Umbau Vario Tiger "Skyfox" von Methanol auf Elektro
Einklappen
X
-
AW: Umbau Vario Tiger "Skyfox" von Methanol auf Elektro
Zitat von hilsdominik Beitrag anzeigenGruss, Michael
-
okay danke, dann spar ich mir die arbeit
zwei mal zwei heckblätter is klar...
das sind allerdings 60-80€ für die katz wenn ich die falschen kaufe,
weil ich ned weis welche blätter ich brauchecaliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
Zitat von hilsdominik Beitrag anzeigenokay danke, dann spar ich mir die arbeit
zwei mal zwei heckblätter is klar...
das sind allerdings 60-80€ für die katz wenn ich die falschen kaufe,
weil ich ned weis welche blätter ich brauche
Mach doch einfach die max. Länge drauf und den Rest eben einstellen. Ein wenig steuern ist eben ScaleGruss, Michael
Kommentar
-
Oder du nimmst erst mal Kunststoffblätter von z.B. KBDD. Dann bist du bei 2 Satz rund 20€ los. Damit kann man doch leben.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
hmmm, das hatte ich vor, ich find nur keine
hast mir da vieleicht nen link? am besten erst mal 115mm
vario meinte ich solle die drehzahl auf 1450 erhöhen, 1350 wären zu gering...
größere heckblätter blätter möchte ich aber auf jeden fall testencaliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
das hab ich gefunden, ne billige testversion mit kunststoffblätter find ich ned
gesteigert nach interesse...
SAB 115 mm Carbon Heckrotorbl?tter Rot - World-of-Heli
FUN-KEY CARBON Tail rotor blades 115mm - World-of-Heli
EDGE CFK-Heckrotorblr | Mikado | Elektro-Helicopter | Helikopter und Quadkopter | Flugmodelle/Helicopter
oder
Heckrotorblätter : CFK Heckrotorblätter
FUN-KEY CARBON Heckrotorbl?tter 120mm - World-of-Helicaliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
blöde frage:
was sollte ich eher fliegen beim scaler?
voll heading hold oder lieber eingeschrängtes heading hold?
mir ist da der unterschied nicht so wirklich klar...
normalmodus wär mir eigentlich am liebsten aber das kann mein FBL system glaub ich ned...caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
Dann erleutere doch mal die beiden Modis oder nenn dein Stabi. Vielleicht ist ja der Eingeschräkte so etwas wie der Normalmode.
mfg
Amok
Kommentar
-
habe den rondo v4.3b verbaut...
folgendes steht in der anleitung
Empfindlichkeitseinstellung Heck
Bei den meisten Heckkreiselsystemen kann über den Wert eines Senderkanals die Empfindlichkeit und über das Vorzeichen dieses Wertes die Betriebsart eingestellt werden. So können beispielsweise Senderwerte zwischen 0 und +100% die Empfindlichkeit für die Betriebsart -Heading Lock- und mit Senderwerten zwischen 0 und -100% die Empfindlichkeit für die Betriebsart -Normalmode- eingestellt werden. Der in ?Rondo eingebaute Heckkreisel wird genauso über einen Senderkanal bedient und schaltet zwischen zwei Betriebsarten um. Hier wird jedoch nicht zwischen -Heading Hold- und -Normalmode- unterschieden, sondern zwischen -Voll Heading Hold- und -Eingeschränktem Heading Hold-.
Es empfiehlt sich den Empfindlichkeitskanal am Sender auf einen 2-fach Schalter zu legen. Stellen Sie als Grundeinstellung am Sender für Schalterstellung 1 ca. +50% und für Schalterstellung 2 ca. -50% ein. Das entspricht -abgelesen im Menü -Kanal Anzeige-- dem Wert 100%. Mit dem so belegten Schalter können wir dann zwischen den Betriebsarten wechseln. Diese Umschaltung ist erkennbar an dem Pfeil nach oben oder unten bei dem kleinen T im Menü -Kanal Anzeige-. (Siehe Kapitel -Senderprogrammierung-)caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
ohaaa
habe heute die 120er blätter von vario bekommen, jetzt bin ich ein bisschen geschockt... sie sehen einfach nur riesig aus!
muss ich da wegen etwas bedenken haben?caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
Zitat von hilsdominik Beitrag anzeigenohaaa
habe heute die 120er blätter von vario bekommen, jetzt bin ich ein bisschen geschockt... sie sehen einfach nur riesig aus!
muss ich da wegen etwas bedenken haben?
Platz genug ist doch vorhanden. Nimm einfach die Empfindlichkeit etwas zurück und teste.Gruss, Michael
Kommentar
-
ich hatte bedenken weil ich kein alu heckrotor habe...caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
habe nochmal teile für den motorträger nachgefertigt...
jetzt kann ich mit der vorderen schraube exakt den spurlauf einstellen und habe eine super steifigkeit gegen zugkräfte.
den aufbau hab ich so simpel wie möglich gehalten.
eine u schiene aus alu dient als verlängerung / anschlagpunkt des motorträgers
dieser wird dan oben verschraubt; mittels einem aluplättchen das zwischen die mechanikseitenteile passt.
da die auflagewandung leicht schräg verläuft hab ich mir noch ein gelenk dazwischen gemacht.
die ersten trockentests mit dem heckrotor waren ganz okay
dann bei vollausschlag gab es plötzlich ein paar schläge und kurze zucker vom heckrotor!?
beim untersuchen hab ich dann festgestelt dass die kardanklaue vom heckrohr überratscht... der vorgänger hatte die klaue gekürzt, aus welchen gründen auch immer. die querwelle war vieleicht 0.5mm im eingriff.
montag gehts dann erst mal wieder ne kardanklaue fertigen...
bin mal gespannt, auf wie viele mängel ich noch stoße
wenn ich diese sachen gemacht habe, hoffe ich das der heli wieder für weitere flugtests bereit ist, bin schon sehr gespannt auf das flugverhalten mit den neuen heckblättern.
diese werden nach erfolgreichem einfliegen noch lackiert, was mir noch so einiges an sorgen bereitet. das lackieren is laut forum ja ne heikle sachecaliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
bin am heckblätter lackieren...
hab gerade die grundierung drauf gesprüt... auf einem der blätter sind ganz kleine löchchen die nicht weg gehen!?
kann ich die dann nachher mit der farbe weg lackieren?
ps: hab das forum abgegrast und alle vorbereitungen getroffen die genannt wurden...Zuletzt geändert von hilsdominik; 18.06.2012, 19:12.caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
bei der zweiten seite das gleiche problem...
zum glück sind die hauptsächlichen probleme an der blattwurzel!
vieleicht habe ich dort einfach zu wenig weg geschliffen!? jedenfalls war alles zu 100% matt...
habe zwei hauchdünne schichten aufgetragen, die blasenbildung blieb gleich...
die dritte schicht habe ich etwas dicker aufgetragen, die oberfläche ist schon wesentlich besser!
so, jetzt mal ne weile warten und schauen
denke das man es in den griff bekommt, in dem man weitere schichten aufträgt sollte noch etwas vorhanden sein...caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
Kommentar