Umbau Vario Tiger "Skyfox" von Methanol auf Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Umbau Vario Tiger "Skyfox" von Methanol auf Elektro

Zitat von hilsdominik Beitrag anzeigen
    ich würd mal behaupten das ne mechanik die dann mindestens gleichwertig ist ned unter 700-800€ bekommst...
    und so dicke hab ich es dann doch ned
    die bastelei kostet mich nichts "nur" die teile
    Moin.

Naja, die ganzen Teile die Du schon eingebaut hast und noch einbauen willst ....

Also ne Silence Mechanik von Vario liegt so um die 500€ - nur mal als Beispiel. Vielleicht kannst Du ja auch den Antriebsstrang von dem nutzen - musst mal schauen, denn dann hast Du das Glockenproblem nicht mehr.

Ansonsten:

Mein Tiger hat ja die gleiche Größe.

Bei mir werkelt die 600er Chaos Mechanik für um die 329 Euro und die Heckumlenkung von Scaleflying für 119 Euro.

Funktioniert ebenfalls ohne Probleme.

Soll keine Kritik an Dich sein, sondern konstruktive Vorschläge, wie Du Deinen Tiger sorgenfrei in die Luft kriegst.

Gruß

Kai
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• hilsdominik
      Member
      • 20.01.2008
      • 541
      • Dominik
      • BW Neuried

hey, hier nochmal mal vielen dank an alle!

nene, ich weis ihr habt schon recht... in die mechanik habe ich bisher geschätzte 180€ gesteckt.
      allerdings habe ich ja auch ned gewusst das mir so viele probleme bevorstehen.
      leider...
      das zahnrad ist das letzte was ich versuchen werde, denn bisher hab ich einfach zu viel hinein investiert um jetzt einfah alles zu ändern...
      meine mechanik ist bis auf kleinteile komplett neu und wenn ich sie verkaufe, werde ich nichts mehr dafür bekommen, daher würde ich sie gerne behalten.

im notfall könnte ich hin gehen und die mechanik als trainer umbauen, hab noch den methanolmotor und einen alten skyfoxtrainer der noch ohne rc im keller steht.

@idefix-1972
      -in der Silence Mechanik ist aber auch das innenzahnrad verbaut, das die probleme verursacht, was soll das denn dann bringen?
      -600er Chaos Mechanik; der heli hat 3kg und 1,3m rotordurchmesser mein tiger hat 1,6m vierblatt und 9kg, meinst du diese mechanik schafft das ohne probleme?
      Zuletzt geändert von hilsdominik; 18.08.2012, 19:59.
      caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• hilsdominik
        Member
        • 20.01.2008
        • 541
        • Dominik
        • BW Neuried

aber auch die "big scale mechanik" hat so ein kleines kunststoffzahnrad verbaut!!!
        ich kann mir einfach nicht vorstellen das dieses mehr kräfte aushalten soll als das innenzahnrad!?
        Mechanik fr Exec - VARIO Helicopter
        caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• idefix-1972
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2340
          • Kai
          • owl

Zitat von hilsdominik Beitrag anzeigen

@idefix-1972
          -600er Chaos Mechanik; der heli hat 3kg und 1,3m rotordurchmesser mein tiger hat 1,6m vierblatt und 9kg, meinst du diese mechanik schafft das ohne probleme?
          Mein Tiger hat 6,5 KG und 1,60m 4- Blatt Rotordurchmesser dank dem höhergelegtem Heck.

Die Rumpfgröße beträgt 1,70m.

Flugzeit mit 6S 5000 roundabout 6min + Reserve.

Dadurch das man den Heli als selbsttragende Mechanik bauen kann, dürfte Dein Gewicht auch noch runter gehen. Du kannst dann auf einige Spanten verzichten.

Gruß

Kai

Kommentar

• hilsdominik
            Member
            • 20.01.2008
            • 541
            • Dominik
            • BW Neuried

hast du auch den tiger von vario?

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Nein,

ich habe den Tiger von heli-artist, den u.a. scaleflying.de vertreibt.

Der gefiel mir besser, weil für den gleichen Preis viel detaillierter als der Vario Rumpf zum Beispiel.

Schau einfach mal hier:

Eurocopter Tiger für 600er....... Scaleflying.de - RC-Heli Community

Gruß

Kai

Kommentar

• hilsdominik
                Member
                • 20.01.2008
                • 541
                • Dominik
                • BW Neuried

hmmm, der würde mir auch sehr gut gefallen!
                nur die kantige nase sieht ein bisschen komisch aus auf den bildern...

Kommentar

• hilsdominik
                  Member
                  • 20.01.2008
                  • 541
                  • Dominik
                  • BW Neuried

hab heut mit dem meister geplaudert...
                  hab ihm erzählt das ich ne firma such die das zahnrad fertigt und was er denn für ein material empfehlen würde usw.
                  er meinte nur das c45 okay ist und er würde es dann noch nitrieren, sprich die oberfläche härten.
                  seine nächste frage:
                  wieso suchst ne firma? können wir das bei uns ned abends unbemannt machen
                  müsste nur die .dxf daten besorgen...
                  material, fertigung und das nitrieren würde mich dann nicht mal was kosten

aber ich steh zu meinem wort, die anfrage läuft und sollte die firma das zu einem akzeptablen preis fertigen können, ist die sache für uns alle geritzt.
                  falls das nicht klappt besteht ja immer noch die chance, das wir es bei uns im geschäft machen...

suche parallel schon mal nach den dxf daten

Kommentar

• fperry
                    Member
                    • 26.04.2008
                    • 61
                    • Frank
                    • MFG Porz

Hi, ich hätte auch interesse. Meine Agusta hat bislang gehalten aber es würde doch sehr beruhigen etwas stabileres verbaut zu wissen.

Grüsse
                    Frank

Kommentar

• heliandy
                      Member
                      • 30.11.2008
                      • 42
                      • Andreas

Hallo,
                      ich habe in meiner Sikorsky S58 auch immer wieder Ausfälle des Innenzahnrades.
                      Ich habe heute noch einmal bei Vario angefragt und die Info bekommen, daß mit der Lieferung des Innenzahnrades (Metall) täglich gerechnet wird.
                      Ich werde Ende dieser Woche noch mal nachfragen.

Gruß Andreas

Kommentar

• hilsdominik
                        Member
                        • 20.01.2008
                        • 541
                        • Dominik
                        • BW Neuried

heute habe ich die dxf datei für das innenzahnrad bekomen

brauche jetzt allerdings noch hilfe von euch...
                        hat wer das innenzahnrad zur hand und kann mir ein paar maße durchgeben?

später ruf ich mal beim kollegen an, ich hoffe der hat es jetzt abgeklärt

Kommentar

• athome
                          sudar.ch
                          Onlineshop
                          • 14.04.2009
                          • 802
                          • Lukacs
                          • Aargau (Schweiz)

Ich habe das Zahnrad noch nicht verbaut. Was musst du denn wissen. Wenn du ja ein dxf hast, hast du ja alles.
                          Gruß Lukacs
                          Homepage:
                          http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• hilsdominik
                            Member
                            • 20.01.2008
                            • 541
                            • Dominik
                            • BW Neuried

ALSO:
                            -die rohteile werde ich bei uns im geschäft fertigen...
                            -die verzahnung macht dann eine firma die kosten werde ich nächste woche erfahren
                            -das nitrieren werde ich wieder über unser geschäft laufen lassen.

wegen den kosten gibts nächste woche infos...
                            dann brauche ich auch bescheid wer eines will!

aktuell sind vorgemerkt:
                            larsvommars
                            Rolf Ho
                            k.ch (zwei stück)
                            fperry
                            Amok
                            kal-willi
                            nicktrott83

@:athome
                            das mit dem dxf daten hat sich wieder erledigt, das war nur für den notfall geplant.
                            wollte nur daten um zu vergleichen das auch die daten korrekt übereinstimmen.

Kommentar

• hilsdominik
                              Member
                              • 20.01.2008
                              • 541
                              • Dominik
                              • BW Neuried

[SIZE="5"]ps: die vario zahnräder sind auch fertig!!![/SIZE]

wenn ihr lieber die vario zahnräder wollt ist auch okay, dann seid ihr halt komplett aus dem schneider...
                              ich warte jetzt nochmal ab was die verzahnung kostet und dann sehe ich ja ob es sich lohnt die zahnräder selbst zu machen.
                              Zuletzt geändert von hilsdominik; 24.08.2012, 19:53.

Kommentar

• k.ch
                                Member
                                • 19.11.2008
                                • 305
                                • Christian
                                • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

Hallo

Hab diese Woche mit Herrn Loböck(Heli-Eck, Vario in ßsterreich) gesprochen und der hat mir bestätigt, dass Vario in 10-14 Tagen das Zahnrad liefern kann.-*-

Er hat mich auch gleich gefragt, was ich zur Zeit mach und ob ich mich setzen kann.

Denn der Preis , zur Zeit noch nicht bekannt ,aber sicher jenseits der 100.-Euromarke.

Ich hab eins bestellt, mal zum testen--Hauptsächlich das Laufgeräusch, Metall auf Metall.

Ich bleib aber auch mit meinen zwei noch im Rennen und bin schon mal gespannt welches Zahnrad schneller lieferbar ist.

gruss k.ch

@Dominik--gib Gas , kann ja nicht sein dass Vario schneller ist

Kommentar

Lädt...
                                X