vor ungefähr 4 Jahren hatte ich auf Ebay einen bereits begonnenen Bausatz der Vario BK 117 (#7002) gesehen und spontan zugegriffen. Leider ist das Hobby danach vorübergehend etwas (um nicht zu sagen ganz) eingeschlafen, der Bau hat nie wirklich angefangen (OK, Fensterausschnitte hergestellt, Tank und Lüftungsschacht eingebaut) und der ganze Krempel wurde erstmal weggepackt...
Aber nachdem ich neulich auf dem Dachboden den Rumpf und alle notwendigen, damals extra noch angeschafften Teile von der nagelneuen Benzinmechanik mit On-Board-Starter über ebenfalls nagelneue BL-Servos, Vstabi, DPSI-Doppelstromversorgung, 4-Blatt-Kopf mit Blättern usw. sozusagen wiederentdeckt hatte, dachte ich mir, das das Zeug zum Verstauben und Verrotten ja dann doch viel zu Schade ist.
In den letzten Jahren hat sich aber nun ja der fast vollständige Wandel zum Turbinen- oder Elektroheli vollzogen, ein Benzinheli passt da eigentlich ja gar nicht mehr so richtig in die Zeit. Und die gute alte BK 117 ist auch von der C2 (EC 145) verdrängt worden, gerade eben auch bei den Modellen. Aber wenn man alles schon mal da rumliegen hat, kann man doch noch eine Benzin-BK 117 bauen, oder?

Erste Gedanken über den schnellen Weiterverkauf wurden dann also wieder vergraben und der Heli erst einmal vom Dachboden gerettet. Im Bastelkeller angekommen, wurde dann alles nochmal begutachtet und festgestellt, dass der Vorbesitzer die lt. Ebayanzeige "absolut perfekt ausgeführten Arbeiten" dann doch nicht ganz so perfekt erledigt hatte. Der Bausatz war zwar wie beschrieben in einem durchaus ordentlichen Zustand, aber das Mechanikpodest mit den Kufenaufnahmen war mehr schlecht als recht eingeharzt. Schief. Die Mechanik ist nicht korrekt in Längsrichtung ausgerichtet und auch deutlich nach rechts(!) geneigt. Das ganze sollte aber noch mit etwas Nacharbeit in den Griff zu bekommen sein.

Nun habe ich endlich begonnen, die weiteren Arbeiten zu erledigen. Als erstes habe ich das Frontpanel mit den Schaltern, Lade- und Balanceranschlüssen für die beiden Empfängerlipos, den Starterakku und den Beleuchtungsakku gebaut und verdrahtet weil auch für die Flugerprobung soweit technisch schonmal alles an seinem Platz sein soll. Die Lipos sollen zum Laden dann im Heli unter dem Cockpitboden verbleiben, also mussten die Anschlüsse nach aussen gelegt werden. Die beiden 2S1P 2500mAh für die DPSI-Doppelstromversorgung werden beim Anschluss des Balancerkabels aufgrund der Pinbelegung des Adapterkabels automatisch zu einem 2S2P 5000mAh geschaltet und können so dann gemeinsam geladen werden. Als Akku für den On-Board-Starter kommt ein 3S1P 2200mAh zum Einsatz und für die Beleuchtung ein 2S1P 1300mAh.



Danach habe ich dann schon mal die Spanten fürs Cockpit gebaut. Der Raum unter dem Cockpitboden wird für die Akkus, Emcotec RV Mini Doppelstromversorgung, Empfänger, Vstabi etc. genutzt und noch entsprechend mit den Befestigungen und einem herausnehmbaren Boden ausgerüstet. Das "Cockpit" auf den Bildern ist nur ein Dummy, um die richtigen Proportionen festzulegen und wird wohl erst nach der Flugerprobung richtig gebaut.





Die nächsten Arbeitsschritte werden das korrekte Einpassen der Mechanik, Heckrotor und Flexwelle sein. Ich hoffe, dass ich über den Winter den Rohbau fertigstellen kann und der Erstflug dann spätestens im Frühling stattfindet.
Bei Interesse würde ich dann auch die weiteren Bauabschnitte hier posten?!
Gruß
Carsten
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