Baubericht Vario BK117

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  • cmw
    cmw
    Member
    • 05.06.2008
    • 571
    • Carsten
    • WeyerläÃ?/Lahn

    #1

    Baubericht Vario BK117

    Hallo,

    vor ungefähr 4 Jahren hatte ich auf Ebay einen bereits begonnenen Bausatz der Vario BK 117 (#7002) gesehen und spontan zugegriffen. Leider ist das Hobby danach vorübergehend etwas (um nicht zu sagen ganz) eingeschlafen, der Bau hat nie wirklich angefangen (OK, Fensterausschnitte hergestellt, Tank und Lüftungsschacht eingebaut) und der ganze Krempel wurde erstmal weggepackt...

    Aber nachdem ich neulich auf dem Dachboden den Rumpf und alle notwendigen, damals extra noch angeschafften Teile von der nagelneuen Benzinmechanik mit On-Board-Starter über ebenfalls nagelneue BL-Servos, Vstabi, DPSI-Doppelstromversorgung, 4-Blatt-Kopf mit Blättern usw. sozusagen wiederentdeckt hatte, dachte ich mir, das das Zeug zum Verstauben und Verrotten ja dann doch viel zu Schade ist.

    In den letzten Jahren hat sich aber nun ja der fast vollständige Wandel zum Turbinen- oder Elektroheli vollzogen, ein Benzinheli passt da eigentlich ja gar nicht mehr so richtig in die Zeit. Und die gute alte BK 117 ist auch von der C2 (EC 145) verdrängt worden, gerade eben auch bei den Modellen. Aber wenn man alles schon mal da rumliegen hat, kann man doch noch eine Benzin-BK 117 bauen, oder?

    Erste Gedanken über den schnellen Weiterverkauf wurden dann also wieder vergraben und der Heli erst einmal vom Dachboden gerettet. Im Bastelkeller angekommen, wurde dann alles nochmal begutachtet und festgestellt, dass der Vorbesitzer die lt. Ebayanzeige "absolut perfekt ausgeführten Arbeiten" dann doch nicht ganz so perfekt erledigt hatte. Der Bausatz war zwar wie beschrieben in einem durchaus ordentlichen Zustand, aber das Mechanikpodest mit den Kufenaufnahmen war mehr schlecht als recht eingeharzt. Schief. Die Mechanik ist nicht korrekt in Längsrichtung ausgerichtet und auch deutlich nach rechts(!) geneigt. Das ganze sollte aber noch mit etwas Nacharbeit in den Griff zu bekommen sein.




    Nun habe ich endlich begonnen, die weiteren Arbeiten zu erledigen. Als erstes habe ich das Frontpanel mit den Schaltern, Lade- und Balanceranschlüssen für die beiden Empfängerlipos, den Starterakku und den Beleuchtungsakku gebaut und verdrahtet weil auch für die Flugerprobung soweit technisch schonmal alles an seinem Platz sein soll. Die Lipos sollen zum Laden dann im Heli unter dem Cockpitboden verbleiben, also mussten die Anschlüsse nach aussen gelegt werden. Die beiden 2S1P 2500mAh für die DPSI-Doppelstromversorgung werden beim Anschluss des Balancerkabels aufgrund der Pinbelegung des Adapterkabels automatisch zu einem 2S2P 5000mAh geschaltet und können so dann gemeinsam geladen werden. Als Akku für den On-Board-Starter kommt ein 3S1P 2200mAh zum Einsatz und für die Beleuchtung ein 2S1P 1300mAh.








    Danach habe ich dann schon mal die Spanten fürs Cockpit gebaut. Der Raum unter dem Cockpitboden wird für die Akkus, Emcotec RV Mini Doppelstromversorgung, Empfänger, Vstabi etc. genutzt und noch entsprechend mit den Befestigungen und einem herausnehmbaren Boden ausgerüstet. Das "Cockpit" auf den Bildern ist nur ein Dummy, um die richtigen Proportionen festzulegen und wird wohl erst nach der Flugerprobung richtig gebaut.












    Die nächsten Arbeitsschritte werden das korrekte Einpassen der Mechanik, Heckrotor und Flexwelle sein. Ich hoffe, dass ich über den Winter den Rohbau fertigstellen kann und der Erstflug dann spätestens im Frühling stattfindet.

    Bei Interesse würde ich dann auch die weiteren Bauabschnitte hier posten?!

    Gruß
    Carsten
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

    #2
    AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...

    Hallo Carsten,

    schön, dass Du den Heli nicht weiterverkauft hast. Kommt Zeit, kommt ... der Bausatz in die Werkstatt...

    Bei Interesse würde ich dann auch die weiteren Bauabschnitte hier posten?!
    Auf jeden Fall! Ich wünsche Dir schon jetzt viel Erfolg und gutes Gelingen.

    Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

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    • goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

      #3
      AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...

      Das ist doch mal ein tolles Projekt - so richtig gegen den Strom (aka Zeitgeist)!

      Bitte unbedingt weitermachen und hier berichten.

      Kommentar

      • Genesis
        Senior Member
        • 13.07.2003
        • 2025
        • Detlef
        • Saarland

        #4
        AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...

        Hallo Carsten,
        willkommen zurück , und ja, auch ich wünsche mir einen schönen Baubericht mit vielen Bildern von Dir.

        Kommentar

        • Pfanni
          Member
          • 17.07.2008
          • 865
          • Christian
          • Österreich

          #5
          AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...

          Turbine hin, Turbine her, ich finds super dass Du den Benziner aufbaust! Dein gewaltiger Vorteil dabei ist, dass Du günstigen Treibstoff einfüllen kannst, und einen ganzen Haufen Flüge runterspulen kannst ohne dauernd Akkus laden zu müssen oder erstmal dreieinhalb Tausender in eine Turbine zu investieren. 1:30er Gemsich rein und fliegen. Tanken und wieder fliegen. Solange bis Du genug davon hast Und um das Geld das Du Dir zur Turbine gespart hast, kannst Du einen zweiten Scaler aufbauen.
          (PS: ich bin kein Turbinengegner, flieg selber Turbine, aber ein Benziner ist einfach im Vorteil was das Fliegen angeht.)

          LG Pfanni

          Kommentar

          • cmw
            cmw
            Member
            • 05.06.2008
            • 571
            • Carsten
            • WeyerläÃ?/Lahn

            #6
            AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...

            Hi,

            Danke für eure Kommentare. Ja, Kettensägenhelis haben schon etwas... Turbine hat ja mittlerweile jeder.

            Die Beleuchtung ist ebenfalls schon in Arbeit, der ausfahrbare Scheinwerfer und der feststehende Frontscheinwerfer leuchten und die Blinkelektronik ala Sycorax ist auch schon fertig zusammengebraten. Ansonsten werden natürlich auch noch die obligatorischen POS und ACL kommen.

            Die Flexwelle ist im Heckausleger montiert, ebenso die hintere Heckanlenkung.
            Bei der Flexwelle mache ich mir momentan noch Gedanken über die richtige Montage. Werde da wohl mal bei Heli-Factory anrufen müssen und mich aufklären lassen. Da gibt es ja diverse Meinungen und Tipps zum Ablängen, Löten der Enden, Klemmen mit Schrauben oder gar verkleben, Fetten usw.

            Und falls es interessiert, ist auf dem letzten Bild noch zu erkennen, wie ich mich mühselig mithilfe von ausgeschnipselter Finnpappe und diversen Annäherungsversuchen an die richtige Form der Cockpitspanten herangearbeitet habe... Da gibt es sicher auch noch andere zielführende Methoden!? Aber es passt ja halbwegs.
            Die von Vario ansonsten mitgelieferten Spanten werde ich sicher nicht verwenden, da die Passgenauigkeit und Holzqualität mich nicht unbedingt überzeugen konnten. Dann lieber mit vernünftigem Flugzeugsperrholz selbersägen.

            Gruß
            Carsten
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von cmw; 26.10.2013, 23:16.

            Kommentar

            • paw
              paw

              #7
              AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...

              Sieht doch Topp aus! Lädst du deine Akkus dann über den Balancer Anschluss? Wie wirst du die Schiebetüre beweglich machen?

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              • Thomas_CZ
                Member
                • 10.07.2009
                • 117
                • Thomas
                • München

                #8
                AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...

                Hallo Carsten,

                Sieht super aus. Denke dran die Höherlegung des Hecks zu versteifen... Da war ich auch etwas nachlässig und hatte mit der eingebauten Welle ein ganz schönes gefrickel.

                Gruß
                Thomas

                Kommentar

                • cmw
                  cmw
                  Member
                  • 05.06.2008
                  • 571
                  • Carsten
                  • WeyerläÃ?/Lahn

                  #9
                  AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...

                  Zitat von paw Beitrag anzeigen
                  Lädst du deine Akkus dann über den Balancer Anschluss?
                  Ha, gut aufgepasst. Zum Testen habe ich bei dem Beleuchtungs- und Starterakku erst einmal noch die MPX-Ladestecker direkt an die Balanceranschlussstecker gelötet. Das werde ich aber noch ändern und etwas dickere Kabel an den Akku löten, damit auch mit höherem Strom geladen werden kann.
                  Die beiden Empfängerakkus haben bereits ein zusätzliches (drittes) Ladekabel.

                  Wie wirst du die Schiebetüre beweglich machen?
                  Hm, auf jeden Fall nicht so, wie es von Vario vorgesehen ist. Wie genau, weiß ich noch nicht. Wird sich dann ergeben. Nehme gerne noch Anregungen entgegen.

                  @Thomas
                  Ja, da wird noch ein Spant eingebaut. Allerdings muss der demontierbar sein, um weiterhin an die Anlenkung zu kommen.

                  Gruß
                  Carsten

                  Kommentar

                  • Rolf01
                    Senior Member
                    • 30.11.2003
                    • 1767
                    • Rolf

                    #10
                    AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...

                    Hallo Carsten,
                    ich finde es super mal wieder einen Baubericht eines Benziners zu verfolgen.

                    Ich möchte diesen Winter auch ein neues Projekt beginnen, bin mir aber noch total unschlüssig über die Antriebsvariante

                    Das Muster wird entweder eine BK-117, oder aber ein EC-135.

                    Wie gesagt.. weis nur noch nicht welcher Antrieb.

                    Das Argument von Pfanni von wegen Tanken... fliegen... Tanken fliegen steht bei mir auch im Vordergrund... vor allem weil man da ordentliche Flugzeiten > 15 Min. hat, und nicht wie bei einem E-Antrieb nach 7-8 Min. schon wieder runter muss. Für einen E-Antrieb spricht natürlich ein leistungsvoller und leiserer Antrieb.

                    Evtl. können mich ja noch einige Modellbaukollegen von dem einen oder anderen Antrieb überzeugen.

                    Ansonsten freu ich mich schon auf einen schönen Baubericht von Dir...

                    Viel Spaß dabei
                    Zuletzt geändert von Rolf01; 27.10.2013, 08:27.
                    Viele Grüsse
                    Rolf

                    Kommentar

                    • Malleier
                      Malleier

                      #11
                      AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...

                      Hallo Carsten,

                      freue mich schon auf einen tollen Baubericht mit vielen Bildern. Werde diesen Winter auch mein erstes Scale-Projekt in angriff nehmen.

                      Grüße Klaus

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                      • cmw
                        cmw
                        Member
                        • 05.06.2008
                        • 571
                        • Carsten
                        • WeyerläÃ?/Lahn

                        #12
                        AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...

                        Hallo,

                        @Rolf:

                        bei der Benzinmechanik hat man ja auch noch die Möglichkeit, recht unproblematisch auf Elektro umzubauen.

                        Ich habe vor meiner Modellhelipause auch eine Vario UH-1D, eine Funkey Hughes 500D und eine Hirobo Schweizer 300 von Methanol auf Elektro umgebaut. Ist bestimmt die richtige Entscheidung, keine Vibrationen, kein Rauch, weniger Lärm, mehr Leistung. Allerdings liegen jetzt hier viele, viele Lipos, die zwar alle kaum Zyklen drauf haben, aber trotzdem schon 4+ Jahre alt sind und für viel, viel Geld vor den nächsten Flügen ersetzt werden müssten. Die Verbrenner müssten einfach nur wieder getankt werden. Alles hat Vor- und Nachteile.

                        @Klaus:
                        Na denn viel Erfolg und gutes Gelingen! Was soll es denn werden?

                        Gruß
                        Carsten
                        Zuletzt geändert von cmw; 27.10.2013, 10:00.

                        Kommentar

                        • Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1767
                          • Rolf

                          #13
                          AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...

                          Hallo Carsten,
                          ja... das man die Benzinmechanik komfortabel auf E- Antrieb umbauen kann ist mir bekannt.... wäre natürlich eine Option.

                          Grundsätzlich würde ich ja auch gleich auf E-Antrieb gehen.... wenn da nur nicht die mageren Flugzeiten wären

                          Bei so einem Modell ist man ja auch froh wenn man die Antrieb-Akkus iergendwie so untergebracht hat das man sie nicht sieht... soll ja auch halbwegs "Scale" aussehen.
                          Von daher ist ein Akkuwechsel auch nicht so ohne weiteres zu realisieren denke ich.
                          Viele Grüsse
                          Rolf

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                          • Malleier
                            Malleier

                            #14
                            AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...

                            Zitat von cmw Beitrag anzeigen
                            Na denn viel Erfolg und gutes Gelingen! Was soll es denn werden?
                            Danke Ich werde die S-70i Black Hawk (Zivilversion) mit meiner T-Rex 600 ESP mechanik bauen.

                            Grüße Klaus

                            Kommentar

                            • cmw
                              cmw
                              Member
                              • 05.06.2008
                              • 571
                              • Carsten
                              • WeyerläÃ?/Lahn

                              #15
                              AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...

                              Hallo,

                              leider habe ich diese Woche nicht besonders viel Zeit zum Bauen gehabt, deshalb gibt es nur ein paar Kleinigkeiten am Heckausleger: ein Spant zur Stabilisierung und der Hecksporn.

                              Gruß
                              Carsten
                              Angehängte Dateien

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