AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...
Heute hatte ich Lust, die Kufentrittleisten zu bauen.
Hierfür hatte ich auch die Teile von finescalemodela aus England bestellt, aber es geht nichts übers selbermachen, oder? Arbeitszeit hierfür keine 2 Stunden, Kosten unter 3,-€. Kleiner Vergleich der selbstgebauten, gekauften und originalen Halterungen:
Die Trittleisten sind aus Alu-U-Profil 8/13mm, vorn und hinten mit Kunststoffplättchen verschlossen, die Halterungen aus 0,5mm Alublech geschnitten und gebogen. Die ßffnung ist mit dem Dremel reingefräst. Als "Auflager" dient ein 3mm starkes Forex-Plättchen, das auf der Unterseite rund ausgefeilt wurde und saugend auf dem Kufenbügel sitzt. Als Schelle wurde noch ein Alu-Streifen um die Kufenbügel gelegt. Das Ganze kommt dem Original doch wohl wesentlich näher als die teuren Kaufteile. Finde ich jedenfalls...
AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...
Hat zwar nicht direkt mit der BK zu tun, aber ich habe jetzt mal für die nächsten Formteile wie Lufthutzen etc. eine kleine Tiefziehvorrichtung gebaut. Beim ersten Test mit Staubsauger auf höchster Stufe hat es mir den Rahmen förmlich aus der Hand gerissen... eine etwas kleinere Stufe reicht dann wohl auch aus.
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........falls du eine gute Adresse für Polystyrolplatten und Messingrohre etc. brauchst, kann ich dir das hier empfehlen..architekturbedarf.de - Kunststoffe
AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...
Nach einem arbeitsreichen Wochenende, möchte ich euch die Fortschritte nicht vorenthalten. Ach so, arbeitsreich war das Wochenende leider nur außerhalb des Modellbaus... deswegen gibt´s nur wieder Kleinigkeiten vom Kufenlandegestell, mit der Hoffnung, euch damit nicht zu langweilen:
Die wichtigsten Arbeiten im Anschluss sind dann noch:
- Schiebetüren verbreitern (sind ca. 15mm zu schmal) und einbauen (habe mir da schon was mit Messingprofilen überlegt)
- Triebwerksklappen montieren (Magnete, Scharniere)
- Heckklappen einpassen und einbauen
- Montagepunkte für Windenkran am Rumpf anbringen (Winde kann dann später noch nachgerüstet werden)
- ein paar Scaledetails rundrum anbringen
- Heckausleger verkleben
- Erstflug noch im Frühling (!)
- Wiederaufbau
- Schleifen und Nieten aufbringen
- Scheiben einbauen
- Lackierung
Gerade solche "Kleinigkeiten", bzw. Detailarbeiten sind hochinteressant und keinesfalls langweilig....ganz im Gegenteil.
Da kann man sich wunderbar daran orientieren, wenn man selber mal was machen muß..... und sich dadurch nicht selber den Kopf zerbrechen muß, wie man etwas bewerkstelligen soll.
Also danke für die vielen Fotos, auch wenn´s für Dich nur Kleinarbeiten sind......fest weiterposten....
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Hallo Carsten,
Wahnsinn !!! Ich bin absolut beeindruckt.... tolle Details.
Du weist ja sicher das ich auch eine BK-117 baue, und mich würde interessieren wo Du das Bildmaterial für die Details her hast. Könntest Du mir diese evtl. auch zur Verfügung stellen?
AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...
Die BK 117 mit Windenkran haben gegenüber den Windenlosen diverse Verstärkungen und Anschlüsse an der linken Rumpfseite. Da das Modell später auch eine Winde bekommen soll, müssen zumindest diese Details schon mal vorbereitet werden. Dann kann der Bau des Hubschraubers an sich erst mal weitergehen und nach Fertigstellung in Ruhe an der Winde gebaut werden. Obwohl ich wahrscheinlich nicht so lange warten kann und zwischendurch bestimmt schon mal damit beginnen werde... Hier ein paar Fotos davon:
Die Schiebetüren habe ich heute auch schon angepasst, d.h. die dicken Randwülste soweit abgeschliffen, dass die Türen bündig zum restlichen Rumpf sitzen und nicht überstehen. Außerdem werden die Schiebetüren um ca. 15mm nach hinten verlängert, da ansonsten die Proportionen nicht mit dem Original übereinstimmen. Dazu habe ich den hinteren Rand so dünn geschliffen, dass ein Alustreifen bündig zur Rückseite eingeklebt werden kann. Die Vorderseite wird dann aufgefüttert, gespachtelt und verschliffen und nach hinten hin wie beim Original verrundet.
Zur Führung wird dann unter der Schiebetür ein U-Profil montiert, das auf einem T-Profil am Rumpf läuft. Im oberen Bereich wird ein Alustreifen am Rumpf befestigt. Magnete arretieren dann die Tür im geschlossenen bzw. im geöffneten Zustand. Fotos davon gibt es dann in Kürze.
Die Schiebetüren sind jetzt drin. Die unteren Schienen bestehen aus Messing-Profilen, die obere Führung aus einem 0,5mm Alustreifen. Das Ganze läuft sehr sauber ohne zu hakeln oder zu verkanten.
Die Türen sind hinten auch schon um 14mm verbreitert worden.
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