Weil ich selber sehr eingespannt bin, entfallen mir die die lohnenswerten Projekte ein wenig. Was hier gezeigt und dokumentiert wird ist auf jeden Fall lesenswert - Danke!
Baubericht Vario BK117
Einklappen
X
-
AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...
Weil ich selber sehr eingespannt bin, entfallen mir die die lohnenswerten Projekte ein wenig. Was hier gezeigt und dokumentiert wird ist auf jeden Fall lesenswert - Danke!H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
- Top
-
AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...
Hallo,
in der besinnlichen Zeit vor, zwischen und nach den Tagen wurde auch in den Weyerlässer Hubschrauberwerken kein Handschlag getan, aber langsam trudelt die Mannschaft wieder ein, um mit maßstabgerecht großen Schritten weiter der Vollendung entgegenzueilen...
Berichterstattung und Fotodokumentationen werden somit erst in den nächsten Tagen fortgesetzt, falls noch Interesse besteht.
Eine wichtige Personalie soll aber nicht vorenthalten werden: Der Operator hat endlich Hptm a.D. Brömselmeier verpflichten können.
Herr Brömselmeier wurde vermutlich in China geboren und kam auf Umwegen über die USA vor ungefähr 10 Jahren nach Deutschland, wo er einige Zeit zufriedener Pilot auf dieser Bo105 PAH war,
bis ein Autorotationsunfall nach Ausfall des kritischen Triebwerks seinen damaligen hochfliegenden Karriereplänen ein jähes Ende bereitete: Vergessen von seiner Einheit harrte er dennoch tapfer lange weiter im Wrack aus, bis er vor einiger Zeit von einer feindlichen Organisation entdeckt und zwangsrekrutiert wurde. Hr. Brömselmeier ahnte bereits beim ersten Feindkontakt mit diesen beiden durchaus harmlos wirkenden aber tatsächlich gnadenlos brutal agierenden Despoten (siehe Fahndungsfoto unten), dass ihm harte Zeiten in Gefangenschaft bevorstünden. Er musste sich fortan seine ihm zugewiesene Unterkunft in einer staubigen Schublade hinter feindlichen Linien mit allerlei anderen Leidensgenossen teilen und wurde nur ab und zu rausgelassen, allein um schlimme Demütigungen wie Basejumptests mit neuentwickelten Müllbeutelrundkappen vom Baumhaus über sich ergehen zu lassen.
Da gut qualifizierte Piloten heute nicht überall zu finden sind oder besser gesagt hierfür eine erschreckend hohe Auslöse fällig ist, wurde man sozusagen aus rein wirtschaftlichen Gründen doch noch auf Herrn Brömselmeiers schlimmes Schicksal aufmerksam und verhandelte erst lange fruchtlos auf diplomatischer Ebene, dann aber schlussendlich doch noch erfolgreich (nach eindrucksvoller Machtdemonstration einer verbündeten Supermacht) über die Freilassung des Geschundenen. (Gerüchte über die Zahlung von großen Mengen Schokobons wurden offiziell nicht bestätigt.)
Herr Brömselmeier wurde zwischenzeitlich intensiv therapeutisch betreut und bei seinem ehemaligen Dienstherrn ausgekleidet. Sein Helm wurde bereits umlackiert und eine neue, orangene Fliegerkombi angeschafft. Er befindet sich z.Zt. in den Vorbereitungen auf seine Prüfungen zur Erlangung des zivilen CHPL und versucht nebenbei noch ein wenig abzunehmen,
um den kommenden Anforderungen als Rettungsflieger wieder genüge tun zu können. Sobald er dann alle notwendigen Prüfungen bestanden hat, bekommt er noch seine Kapitänsstreifen und diverse Aufnäher ausgehändigt und kann sich auf die ersten Testflüge freuen.
So, Schluss mit dem Quatsch...
Ich kam mir aber beim Umziehen des Püppchens tatsächlich ziemlich blöd vor und habe darauf geachtet, dass ich dabei nicht von meiner Frau erwischt werde...
Gruß
CarstenZuletzt geändert von cmw; 06.01.2014, 00:12.
- Top
Kommentar
-
AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...
Hallo,
endlich etwas mehr Zeit gehabt und genutzt.
Am Rumpf wurde mit ein paar weiteren Details weitergemacht, z.B. den Arretierungen für die geöffneten Cockpittüren mit eingebautem Neodym-Magnet:
Der angeformte riesige Tankstutzen wurde rausgedremelt, zulaminiert, verspachtelt und wird noch durch einen kleineren, maßstabgerechteren ersetzt:
Außerdem habe ich mich entschlossen, die Bausatz-Kufenverbinder gegen eine etwas originalgetreuere Verbindung zu tauschen:
Original:
Der Vario-Bausatz sieht etwas klobige Kunststoff-T-Verbinder vor, ohne den senkrechten Absatz. Ich habe einfach 45°-Doppelmuffenbögen aus dem Installationsbereich verwendet und entsprechend angepasst und mit Endfest 300 verklebt. Das Ganze wird natürlich noch verspachtelt und verschliffen, ist so erst mal nur der Rohbauzustand.
Ich hoffe, euch damit nicht allzu sehr zu langweilen.
Gruß
CarstenZuletzt geändert von cmw; 13.01.2014, 23:14.
- Top
Kommentar
-
AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...
Hm, irgendwie werden bei mir nur ein paar der hochgeladenen Bilder angezeigt?!
Noch ein Versuch:
Gruß
CarstenAngehängte Dateien- Foto 19.JPG (95,6 KB, 821x aufgerufen)
- Foto 20.JPG (96,2 KB, 827x aufgerufen)
- Foto 21.JPG (76,8 KB, 825x aufgerufen)
- Foto 23.JPG (94,2 KB, 828x aufgerufen)
- Foto 24.JPG (97,8 KB, 827x aufgerufen)
- Foto 25.JPG (90,1 KB, 826x aufgerufen)
- Foto 26.JPG (100,9 KB, 819x aufgerufen)
- Foto 27.JPG (92,5 KB, 831x aufgerufen)
- Foto 28.JPG (109,6 KB, 832x aufgerufen)
Zuletzt geändert von cmw; 13.01.2014, 23:21.
- Top
Kommentar
-
AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...
Zitat von cmw Beitrag anzeigen
Ich hoffe, euch damit nicht allzu sehr zu langweilen.
Gruß Georg
- Top
Kommentar
-
AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...
Dem kann ich nur zustimmen.....und diese vielen Details.....Chris
- Top
Kommentar
-
gde2011
AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...
Toller Bericht, endlich wieder zum Schmunzeln hier.
Sonst sind es immer "nur" tolle Bauberichte und ähnliches.
- Top
Kommentar
-
AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...
Hallo,
Danke für eure Kommentare!
Herr Brömselmeier durfte schon mal probesitzen:
und die Kufenverbindungen wurden grob gespachtelt:
Gruß Carsten
- Top
Kommentar
-
AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...
Hier noch einmal der Vergleich zwischen den Kufenverbindern des Vario-Bausatzes, den Originalen und den Nachgebauten (noch Rohbau, wird noch weiter gespachtelt und detailierter):
Ein Blick ins entstehende Cockpit:
Gruß
CarstenZuletzt geändert von cmw; 15.01.2014, 12:18.
- Top
Kommentar
-
AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...
Hallo,
da ich zu einigen Scaleteilen Fragen bekommen habe, möchte ich hier kurz beschreiben, wie z.B. die Türarretierungen gebaut wurden:
Die Arretierungen bestehen im wesentlichen aus zwei Aluröhrchen, 0,5mm-Polystyrolstreifen, Neodymmagnet 4x1mm und 5min.-Epoxy mit Microballoons.
Zwei Aluröhrchen D=5mm und 4mm auf 6mm ablängen und im Abstand von 10mm (Mitte/Mitte) auf eine 0,5mm Polystyrolplatte kleben.
Dann einen 6mm breiten Streifen 0,5mm Polystyrol mit CA um das dickere Röhrchen kleben und die Enden entsprechend kürzen und gegen das dünnere Röhrchen kleben.
Das dünnere Röhrchen und den Hohlraum zwischen den Röhrchen mit 5min.-Epoxy/Microballoons verfüllen.
Einen Neodym-Rundmagneten 4x1mm in das größere Röhrchen versenken (t=ca. 2mm) und verkleben.
Trägerplatte zuschneiden, schleifen, spachteln.
Für das Gegenstück in die Tür an entsprechender Stelle ein 3mm Loch bohren und eine M3x8 Schraube von innen durch die Tür kleben und außen eine M3-U-Scheibe und ein 2mm langes 4mm-Alurörchen aufschieben und das Schraubengewinde noch etwas abfeilen.
Zur Verdeutlichung noch ein paar Bilder:
Gruß
Carsten
- Top
Kommentar
-
AW: Vario BK 117 Benzin - es geht doch noch los...
Hallo,
nach 3 Wochen ist leider nicht viel Neues zu berichten.
Die Verkabelung der Beleuchtung, der Cockpitboden und das Elektronikfach darunter sind soweit fertig. Momentan bin ich am Einbau der Flexwelle und Heckanlenkung.
Zwischendurch habe ich nur aus einer spontanen Laune heraus einen Dolly gebaut, ein paar kleine Details angebracht und noch die ersten Vorbereitungen zum Bau der Winde gemacht:
Ich hoffe, dass ich nun wieder ein wenig mehr Zeit zum Weiterbauen finde.
Gruß
Carsten
- Top
Kommentar
Kommentar