Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Marmann
    Onkel Marmann

AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

Einlaufschutz fertigstellen/lackieren

Heute war dann lackieren angesagt...

Ja, Christoph, du hast recht...allerdings habe ich mittlerweile schon rund 5 verschiedene Versionen von diesem Einlaufschutz gesehen, so dass ich mich für diese Variante entschieden habe (sozusagen ein Mittelwert )

Lackiert wurde der Einlaufschutz erstens einen Tick schwärzer als die Grundfarbe der Tarnlackierung....so wirkt es zumindest auf vielen Fotos, die ich gesehen habe.
    Klarlack (matt) wurde ebenfalls in 2 Schichten aufgetragen.

Für die Fotos wurde der Einlaufschutz nur mal aufgesetzt....fest montiert wird erst später, wenn die Mechanik mal drin ist.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Helipilot77
      Senior Member
      • 21.05.2012
      • 2930
      • Christoph
      • Viersen / fme-Erkelenz

Sieht super aus!
      Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Onkel Marmann
        Onkel Marmann

Antrieb 6S oder 12S ??

Bitte, bevor ihr hierauf antwortet, den kompletten Post lesen, da einige Parameter bereits feststehen.
        Ich möchte auch bitte keine Grundsatzdiskussion über dieses Thema anheizen, sondern wäre eher an konkreten Erfahrungen interessiert.

6S oder 12S: Beide haben wohl Vor- und Nachteile.

Der Gewichtsvorteil von 6S spielt für mich bezüglich der 5kg Grenze KEINE Rolle, da das Teil eh nicht unter 5kg bleiben wird/muss.

Ich sehe in 12 S den Vorteil, dass ich niedrigere Ströme habe, somit längere Flugzeit habe (trotz des höheren Gewichtes). Zudem würde 12 S wohl besser zu Schwerpunkt passen...mit 6S bräuchte man wohl noch viel Trimmgewicht.

Natürlich gibt es zwischen 6S und 12 S auch noch 8S oder 10S....diese scheiden aber aus, da ich mit 6S der 12S flexibler bin und diese Lipos auch in den anderen Helis nutzen kann.

Flugstil: Nun ja...ohne Bewaffnung soll die Maschinehin- und wieder auch mal entsprechend des Vorbilds etwas "schärfer" bewegt werden.

Meine Hauptsorge ist, dass ich mit 6S (4-Blatt mit Rotordruchmesser knapp 1,5 Meter und ca. 6,5 kg Abfluggewicht) untermotorisiert sein werde...und ggf. wegen höherer Ströme dann nen 120A Regler bräuchte (bei 12S reicht locker ein 80 A)

Vielleicht hat einer ein konkretes Beispiel oder nen Vorschlag...

Motor wird zu 99 % ein Scorpion sein (gute Erfahrungen und viele KV Varianten und gutes P/L Verhältnis). Regler wohl Castle 80HV (wegen Sanftanlauf)

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

GM Marco, ich hab`s befürchtet .... Du baust Dir hier ein Sahnestück auf, mit viel Liebe und Fleiß

Und dann geht's Du auf den Steinzeitantrieb, der Dir im Rumpf, durch das Getriebegeschrei, Deine SUPER Arbeit versaut!

Aber auf Deine Frage, es gehen auch 2x 6S parallel ....und die Ströme sind
          längs beherrschbar

Es entsteht eine Mil Mi 2 - Seite 3 - RC-Heli Community

( nur mal so am Rande...2x 5S/4000mAh...habe ich zwischen 12 und 14 Min Flugzeit )

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

soweit ich weis baut er die Chaos Mechanik ein, die Läuft in Ulfs Hughes sehr angenehm!

Hughes 500 Magnum - Rundflug im Taunus - YouTube

Meine Bo wird aber hoffentlich noch leiser (Logo 500)

Viele Grüsse

Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Onkel Marmann
              Onkel Marmann

Hallo Harald,

naja, eine im Modellheli bewährte Antriebsart, die wahrscheinlich in 95 % aller RC-Helis zu Anwendung kommt, als steinzeitlich zu bezeichnen, nur weil sie lauter usw... ist, ist schon etwas gewagt

Aber gut, ich weiß, du magst die Flüsterhelis (Direktantrieb und Motorheck), ich mag aber gerade die diversen Antriebsgeräusche und nach meinem Geschmack darf es da auch ruhig etwas "lauter" sein. Die Mechanik, die in meinen PAH reinkommt, habe ich schon fliegen gesehen/gehört....hat ne Pfeilverzahnung und ist sogar für meine Verhältnissse schon fast zu leise notfalls baue ich auf gerade Verzahnung um, damit es wieder etwas lauter wird

Aber um nochmal zur Frage zu kommen....
              Danke für den Link...eine 10 kg Maschine mit 6S ist schon beeindruckend, da sollte das bei meiner auf jedenfall funktionieren.

naja, mal sehen....vielleicht kommen ja noch weitere Kommentare/Vorschläge
              Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2014, 13:10.

Kommentar

• beetlejuice
                Senior Member
                • 18.02.2004
                • 1382
                • Günter
                • Weiz-Graz-Zeltweg

Zitat von Onkel Marmann Beitrag anzeigen
                Hallo Harald,
                Aber um nochmal zur Frage zu kommen....
                Danke für den Link...eine 10 kg Maschine mit 6S ist schon beeindruckend, da sollte das bei meiner auf jedenfall funktionieren.
                Immer auch den Flugstil einrechnen... ein 2D-Transportheli wie die Mil Mi 2 mag ja mit vorsichtigem Pitchmanagement mit den Strömen bei 6S klar kommen. Bei vorbildgetreuem Scale-Akro mit der Bo würde ich jedenfalls 12S nehmen. Spätestens wenn der Loop etwas zu tief angesetzt wird ist es nämlich Schluss mit vorsichtigem Pitchmanagement

Wenn der Schwerpunkt mit 12S auch noch besser passt wäre für mich die Entscheidung gefallen... Akkus statt Blei wäre da mein Motto.

Günter
                Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                Jeti DS24

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

Zitat von Onkel Marmann Beitrag anzeigen
                  Hallo Harald,

naja, eine im Modellheli bewährte Antriebsart, die wahrscheinlich in 95 % aller RC-Helis zu Anwendung kommt, als steinzeitlich zu bezeichnen, nur weil sie lauter usw... ist, ist schon etwas gewagt
                  Das ist nicht gewagt, sondern die Wahrheit.....nur weil die Hersteller zu faul sind Ihre
                  Gehirnwindungen etwas anzustrengen......muß ich es lange nicht übernehmen

Aber OK, wenn Du auf Krach stehst ...mach

Die 6,5 Kilo wirst auch mit 6 S super zum fliegen bringen.....wenn aber der Schwerpunkt bei 12 S besser passt...gebe ich Günter Recht!

Kommentar

• Bruteforce
                    Member
                    • 23.03.2013
                    • 455
                    • Marco

Für leichten acro wird ich immer für 12S entscheiden. Kaum hitzeprobleme und satten power!
                    Sicher wann mann motor und regler noch kaufen muss.
                    Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.

Kommentar

• Onkel Marmann
                      Onkel Marmann

Vorstellung der Mechanik

Zunächst mal DANKE für die Ratschläge/Hinweise bezüglich der Befeuerung
                      Ich werde somit ein 12S Setup verbauen. Somit passt der Schwerpunkt besser, ich habe geringere Ströme und somit niedrigere Temperaturen unter der Haube. Weiterhin bin ich damit sicherlich für leichte Aerobatic besser gerüstet

Ach ja....letztes Jahr hatten wir Winter bis fast Anfang Juni und dieses Jahr ist der Frühling schon auf Hochtouren und man kommt nicht mehr zu Basteln (ich weiß...der war fast schon unverschämt )

Nichts desto trotz möchte ich jetzt, bevor es am Rumpf weitergeht, langsam aber sicher mal eine flugfertige Mechanik aufbauen.

Letztendlich stehen schon alle Komponenten fest, dazu werde ich aber noch berichten, wenn es soweit ist.

Zunächst mal zur Mechanik:

Ich habe mich aus vielerlei Gründen für eine 600er Mechanik von Phönixtech entschieden, auch bekannt unter "Chaos600" oder "Flasher600".

Diese Mechaniken sind über "scaleflying" zu beziehen und sind nahezu 100 % Align-kompatibel.
                      Die Bauteile kommen sehr ordentlich verpackt und in Baugruppen vorsortiert im Karton an. Alles macht bislang einen sehr sehr hochwertigen Eindruck.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum ich dann nicht gleich ne 600er T-Rex Kombo verwende, zumal die Chaos Mechanik nicht wirklich günstiger ist.

Dies hat mehrere Gründe:
                      1. Die aktuellen 600er Rexe haben eine für Scaler ungünstige Heckübersetzung von 1:3,75. Die Chaos Mechanik hat noch die 1:4,5 ßbersetzung vom T-Rex ESP
                      2. Ich wollte nur eine reine, nackte Mechanik ohne irgendwelchen elektrischen Komponenten...diese möchte ich frei auswählen können
                      3. Die Chaos 600 Mechanik hat ne 3fach gelagerte Hauptrotorwelle
                      4. Die Zelle ist mit 54 mm relativ breit (Stichwort: Motoreinbau)

Weiterhin möchte ich die Heckhöherlegung mittels Starrantrieb realisieren. An meiner 500er BO105 hatte ich ja beide Varianten (Riemenhöherlegung und diverse Winkelgetriebe) ausprobiert: Alle funktionieren gut, allerdings hat die Starrantriebs-Variante meiner Meinung nach eine deutlich bessere Wartungsfreundlichkeit....d.h. Ein- und Ausbau geht (wenns mal angepasst ist) in wenigen Minuten von der Hand.
                      Verwendet wird das Winkelgetriebe von Scaleflying mit Kegelrädern aus Metall.

Einen kleinen "Nachteil" gibt es an der Chaos Mechanik: So wie beim Rex 600 ESP ist eine Push-Pull Anlenkung vorgesehen. Dies kommt für mich nicht in Frage...ich möchte die Taumelscheibe wie in all meinen Modellen direkt anlenken.

Allerdings ist der Umbau auf Direktanlenkung überhaupt kein großes Problem und ne Sache ohne Nebenkosten und in wenigen Minuten erledigt.
                      Wie ich das mache, folgt in Kürze
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• bambam26
                        Member
                        • 30.05.2010
                        • 47
                        • Mario
                        • Osnabrück

Hallo,

wo kann man die Mechanik bestellen?
                        Finde im Netz nichts unter Phoenixtech.

Gruß Mario
                        T-rex 450 pro, T-rex 600, T-rex 600 als BO 105, mcxp

Kommentar

• Onkel Marmann
                          Onkel Marmann

Hab ich doch geschrieben

Bei Scaleflying.de
                          Dort nach 600er Mechaniken suchen....Chaos 600 oder Flasher 600....ist alles ein und das selbe

Kommentar

• Onkel Marmann
                            Onkel Marmann

Mechanik Aufbau: Umbau auf Direktanlenkung

Wie oben schon beschrieben, möchte ich nicht die für die Mechanik vorgesehene Push-Pull-Anlenkung verbauen, sondern die Taumelscheibe (wie heute meist üblich) direkt anlenken.
                            Sicherlich hat Push-Pull auch seine Berechtigung mit allen Vor- und Nachteilen, aber ich bevorzuge die Direktanlenkung schon alleine wegen des wesentlich geringeren Aufwandes beim Einbau. Zudem sollen FBL-Systeme mit Push-Pull nicht immer ihre volle Performance ausnutzen können....wie der Name schon sagt: Direktanlenkung ist halt direkter

Nun, weiterhin ist der Umbau in wenigen Minuten vorbereitet und somit kein großes Hindernis.

Ich habe dazu einfach an die entsprechende Stelle eine rechteckige Servoaufnahme in die Seitenplatten geschnitten. An der besagten Stelle ist schon ein Kreis ausgeschnitten, diesen kann man gut nutzen....

Ich habe die Ecken des auszuschneidenden Rechtecks mit Bohrungen versehen, dann das GFK mit nem Dremel weggeflext und glattgeschliffen.

Zum Schluß noch mit 300er Schmirgel die Kanten glätten und Bohrungen für die Servos anbringen....passt

Und schon kann der Aufbau der vorderen Mechanik beginnen (morgen)
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Onkel Marmann
                              Onkel Marmann

Komponenten und Setup

Hallo Helifreunde,

die letzten beiden Wochen hatte ich Zwangspause...eine schwere Erkältung mit 5 Tagen Fieber hatte mich zur Bettruhe verdonnert.
                              Erst seit 3 Tagen bin ich wieder am Basteln.

Nachtragend möcte ich euch hier kurz die Komponenten vorstellen, die den PAH zukünftig hoffentlich sicher durch die Lüfte bewegen werden:

12S Setup: Gründe siehe weiter oben
                              Castle ICE2 HV 80 A Regler: Die 120A Version hat sich in meinem 700er bewährt, ich habe die Setup-Software zur Verfügung, super scaliger Sanftanlauf, gutes P/L-Verhältnis
                              Castle BEC Pro: bewährt im 700er und EC135
                              Servos: Graupner DES 806 BB MG an der Taumelscheibe und DES 808 am Heck
                              Motor: Scorpion HK III 4035 mit 330 KV gute Erfahrungen mit nem Scorpion Treibwerk in der BO105....nun ja...und 330 KV ist halt ne Ansage bezüglich meiner anvisierten Rotor-Drehzahl

Als FBL-System kommt ein Microbeast zum Einsatz. Mit diesem ist eine virtuelle Taumlescheibenverdrehung möglich (via USB-Link), welche ich benötige um den 4-Blatt Rotorkopf einzustellen.

Die Rotorkopf-Frage hatte ich schon vor vielen Wochen geklärt. Mit den 500er Align-4-Blattköpfen bin ich bestens zufrieden, leider bietet Align keinen 4-Blatt in 600er Größe an. Dem 600er CopterX-4 Blatt wollte ich meinen Panzerabwehrhubschrauber nicht unbedingt anvertrauen.
                              Also fiel die Entscheidung für einen 600er 4-Blatt Rotorkopf von Stefan Kirchen (sk-rotorkopf).
                              Bin sehr gespannt, wie sich das Teil macht. Schaut jedenfalls sehr wertig aus und auch die Haptik ist aller erste Sahne. Alles butterweich beweglich und absolut kein Spiel

Allerdings ist keine ausreichende mechanische Taumelscheibendrehung möglich, was aber nicht weiter dramatisch ist, da das BeastX ja ne virtuelle TS-Drehung ermöglicht.

Ach ja: Vor Beginn der Erkältung und die letzten 3 Tage war ich schon sehr fleißig...wenn alles glatt läuft, findet morgen der erste Testflug der Mechanik statt
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Onkel Marmann
                                Onkel Marmann

Erstflug der Mechanik

So, heute mittag fand unter besten Bedingungen (leichter Wind, 19 Grad und Sonne pur ) der erste Testflug der Mechanik statt.

Gestern Abend habe ich noch die virtuelle Taumelscheibenverdrehung über das Microbeast eingestellt.
                                Für die jenigen, die daran interessiert sind, habe ich ein Video dazu gemacht, auf welches ich hier verweise:
                                Baubericht 650er BO105 PAH: Teil 13 - Virtuelle Taumelscheibenverdrehung mit Microbeast - YouTube

Zur Mechanik:

Die Heckhöherlegung habe ich mit dem Scaleflying Winkelgetriebe umgesetzt. Die Kegelräder sind aus Metall. Bei der ganzen Abstimmung der Heckeinheit unbedingt darauf achten, dass die Antriebswellen leichtes Spiel haben...die sollten sich ca. 3 mm in ihren Aufnahmen hin- und herbewegen lassen, ansonsten kann es Getriebesalat geben.
                                Zusätzlich zu den Kunststoffnippeln im Winkelgetriebe habe ich als Verdrehsicherung eine Bohrung mit Schraube angebracht. Die Kunststoffnippel scheren sich nämlich recht leicht ab.

Ansonsten ist die Flasher-Mechanik nach Plan aufgebaut, lediglich die Taumelscheibe wird direkt angelenkt und nicht via PushnPull.

Alle weiteren Details könnt ihr bei Interesse im o.a. Video sehen.

Das Erstflugvideo lädt gerade hoch.
                                Um die Spannung ein wenig zu nehmen, wie denn der Erstflug verlaufen ist, sag ich nur soviel
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2014, 18:48.

Kommentar

Lädt...
                                X