Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

Hallo Marko,
    dann Glückwunsch zum Maiden. Freu mich schon auf das Video und vielen Dank für deinen tollen Baubericht.

Kommentar

• Onkel Marmann
      Onkel Marmann

Hi Detlef...vielen Dank....sowas aus deinem Mund zu hören freut natürlich besonders
      Schließlich hast du ja letztes Jahr mit deinem Baubericht zu deiner EC135 hier einen Maßstab gesetzt, der ja nahezu nicht zu toppen ist
      Aber sowas inspiriert ja auch ein wenig und du bist nicht ganz unschuldig, dass dieser PAH hier entsteht

Das Flugvideo lädt noch ca. 60 min....die Datei ist 700 MB groß...keine Ahnung warum, ist nur ein 7 min Video...aber wahrscheinlich hat die Kamera meine Aufregung gespürt

Kommentar

• Onkel Marmann
        Onkel Marmann

Erstflug der Mechanik

So, das Video ist online

Baubericht 650er BO105 PAH: Teil 14 - Erstflug der Mechanik - YouTube

4-Blatt von sk-Rotorkopf mit 700er Spinblades
        Castle ICE2 HV 80A mit CC BEC Pro
        12S Setup
        Scorpion 330 KV
        Microbeast

Rotordrehzahl 1300 rpm

Flugzeit mit 12S 5000 mAh: nach 10 min noch gut 40 % Restkapazität
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Onkel Marmann
          Onkel Marmann

Informationen nach rund 40 min Testflug

Hallo liebe Helifreunde,

hier ein paar aktuelle Infos, nachdem ich heute wieder Testflüge absolviert habe.

Die Kopfdrehzahl liegt jetzt bei 1250 rpm....ich gehe mal davon aus, dass diese Drehzahl auch mit dem Rumpfgewicht funktionieren wird, weil die Mechanik selbst damit mehr als ausreichend Power zur Verfügung hat (heute war etwas härtere Gangart angesagt )

Blattspurlauf habe ich nochmal etwas schärfer eingestellt, weiterhin fliege ich die Maschine mit Heck im Normalmodus...kein Heading Hold.

Mit den Flugeigenschaften bin ich super zufrieden, alles passt perfekt...und mit meinem ausgewählten 12S Setup bin ich noch mehr als zufrieden:

Hier die Daten vom heutigen Flug:

Flugzeit (12S 5000 mAh): 12 min...danach noch Restkapazität von gut 50 %
          Das heißt, das werden rund 15 bis 18 Minuten Flugzeit

Logdaten vom Castle Regler:
          Durchschnitts-Strom: 12 A Spitzenstrom: 25 A (das war ein mit Vollpitch hochgezogener Turn)
          Leistungspeak bei rund 1000 Watt
          Reglertemperatur: Max 40 Grad (heute bei 23 Grad Sonnenschein)

Und noch ne kleine Frage

Ich habe am vorderen und hinterem Heckgetriebe (an den weißen Kunststoff-Kegelrädern und Zahnrädern) ganz leichten Abrieb festgestellt. Der Abrieb ist nur auf den Zahnflanken zu sehen und wirklich nur leicht...also KEIN Abrieb ist am Chassis zu sehen oder so....ich denke mal, dass ist normal (Einlaufen der Zahnräder) oder was meint ihr...oder kündigt sich da schon ein Getriebeschaden an und ich sollte doch besser die Metallritzel einbauen??
          Bislang habe ich noch nie so penibel da drauf geschaut...
          Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2014, 20:31.

Kommentar

• Rotor1974
            Member
            • 15.09.2010
            • 351
            • Markus
            • Wolfschlugen

Zitat von Onkel Marmann Beitrag anzeigen
            Und noch ne kleine Frage

Ich habe am vorderen und hinterem Heckgetriebe (an den weißen Kunststoff-Kegelrädern und Zahnrädern) ganz leichten Abrieb festgestellt. Der Abrieb ist nur auf den Zahnflanken zu sehen und wirklich nur leicht...also KEIN Abrieb ist am Chassis zu sehen oder so....ich denke mal, dass ist normal (Einlaufen der Zahnräder) oder was meint ihr...oder kündigt sich da schon ein Getriebeschaden an und ich sollte doch besser die Metallritzel einbauen??
            Bislang habe ich noch nie so penibel da drauf geschaut...
            Hallo Onkel,

ich habe an meiner Bo die schwarzen Kegelräder am Heck verbaut, die sollen ja deutlich stabiler wie die originalen (weißen) sein. Die Metall Kegelräder wollte ich nicht verwenden, da die Mechanik schon Hecklastig genug ist !

Gruß Markus
            Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• Onkel Marmann
              Onkel Marmann

Danke für die Antwort....

wobei ich jetzt immer noch so unsicher bin wie vorher...

Ich möchte ungern umbauen (egal ob jetzt Metall oder schwarze Ritzel), wenn mit den weißen Ritzeln die Sache auch funzt...

Frage ist halt, ob so ein leichter Abrieb / oder vielleicht sind es auch leichte "Druckspuren" auf den Flanken normal ist...
              Ein Foto machen würde nichts bringen, da man nichts erkennen würde.

Hab schon gedacht, ob ich vielleicht mal die Metallritzel (ungeschmiert) einbaue und das Geräusch teste...vielleicht gefälllt es mir ja sogar noch....
              Schmieren würde ich sie schon deswegen nicht, weil der Schmierstoff eh nach 2 Flügen wohl runtergeflogen ist...und alle 2 Flüge die Mechanik ausbauen um nachzufetten, da hab ich keine Lust drauf

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

das weise ist Delrin?
                Wenn ja ist schmieren keine schlechte Idee, ich hab mein Haubzahrad am SDX auch geschmiert, mit zähem fett. Das hält recht lange und sorgt für 'langes Leben' und ruhigem Lauf... Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander...
                Meine Erfahrung nach ca. 300 Flügen, das Zahnrad sieht fast wie neu aus
                Ich habs jetzt das erst mal sauber gemacht und neu geschmiert.
                Ohne jegliche Schmierung ist ein gewisses einlaufen mit leichtem Abrieb normal, aber auch relativ unkritisch... ich würde es so lassen und beobachten, oder eben ein wenig schmieren.
                Metall ungeschmiert ist IMHO gar keine gute Idee...

Viele Grüsse
                Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Onkel Marmann
                  Onkel Marmann

Hi Andre...

ich glaube, es sind Delrin Zahnräder und Kegelräder...
                  Womit hast du sie geschmiert? Geht ein hochdruckfestes Lagerfett?

Metallräder ungeschmiert geht nicht...ok...hat das neben der Geräuschkulisse noch andere Gründe?

Ich denke dann auch mal, ich werde dieses Restrisiko eingehen....irgendwie macht man sich, je mehr Arbeit in so nem "blöden" Rumpf drinsteckt immer mehr Gedanken, was ist, wenn er mal unkontrolliert runterkommt...
                  Dabei gibt es neben geschredderten Zahnrädern mind. 10 andere Ursachen eines nicht kallkulierbaren Defektes...
                  Vielleicht sollte ich mich nicht reinsteigern und einfach weiterbasteln.
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2014, 15:08.

Kommentar

• philoat
                    Member
                    • 22.09.2013
                    • 623
                    • Bernhard
                    • Salzburg

Hallo,
                    weiß nicht ob es dich beruhigt - ich fliege mit meiner Bo-105 nun schon seit 88 Stunden. Benutze das weiße (also denke ich originale Kegelrad) am Heck - leichter Abrieb wie bei allen anderen Kegelrädern auch. Da ich ja kein 3D fliege hab ich das mal gelassen - und nix ist passiert - also denke ich brauchst dir keine Sorgen machen. Einfach mal schmieren und gut is es....
                    Bernhard

Kommentar

• Onkel Marmann
                      Onkel Marmann

Das beruhigt mich durchaus...ist doch mal ne Ansage....
                      Vielen Dank

Kommentar

• Hummerfresse
                        Member
                        • 23.02.2008
                        • 813
                        • Manu
                        • Chiemgau

super Baubericht und schöner Heli.
                        weiter so :-)

Gruß
                        Manuel
                        Gruss
                        Manuel

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Zitat von Onkel Marmann Beitrag anzeigen
                          Metallräder ungeschmiert geht nicht...ok...hat das neben der Geräuschkulisse noch andere Gründe?
                          Hi,

soweit ich weis und aus (nicht Heli) eigener Erfahrung 'frisst' Metall auf Metall relativ schnell wenn es gar keine Schmierung hat. Ich wäre mir ziemlich sicher das die Teile kaputt gehen. Zumindest wenn es beides das gleiche Metall ist. Messing und Stahl zB in Kombination gehen wohl... aber das führt glaube ich zu weit.

Lass die Delrin drin, mach ein wenig Fett drauf, muss kein Hochdruck fett sein, wichtig wäre das es ganz gut klebt, ich hab da für den SDX was von Rüdiger Feil bekommen. Für den Logo habe ich mal normales Mehrzweckfett probiert und bisher auch keine Probleme.

Ich denke wenn Du alle 50 - 100 Flüge oder 2 Jahre danach schaust wirds gut sein, mehr sorgen sind unnötig. Hab gerad mal geschaut, der SDX hat vor kurzen seinen 300. Flug und hat bisher null Probleme, nur hin und wieder Putzen
                          Hab beim SDX jetzt den Heckantrieb gegen Delrin getauscht, weils einfach leiser ist und noch 'ewiger' hält.
                          Der Sceadu in der Bell wird ähnlich viele Flüge haben, auch keine Probleme und der hat nichtmal Delrin als antrieb fürs Heck...

Viele Grüsse

Andre
                          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Onkel Marmann
                            Onkel Marmann

Vielen Dank....ich denke, dann bin ich beruhigt und werde alles ein wenig fetten und dann so lassen wie es ist, zumal die Kombi so super perfekt fliegt und das Geräusch einfach geil ist....hört sich beim hochlaufen fast ein wenig nach Turbine an

Am WE wird dann auch mal wieder weitergebastelt

Kommentar

• Onkel Marmann
                              Onkel Marmann

Scale-Beleuchtungsset vorbereiten

Gestern habe ich mit der Vorbereitung des Beleuchtungssets begonnen.
                              An dieser Stelle nochmal "Danke" an Hummerfresse, der dieses Set zusammengestellt/gebastelt hat und mir zu nem fairen Preis verkauft hat

Dank der tollen Anleitung, die er beigelegt hat, konnte ich das Set (bestehend aus dem Steuermodul, LEDs, Emitter, Kabel, div Befestigungsmaterial usw....) ohne Probleme zusammenlöten.

Zu Testzwecken habe ich alles zusammengebaut und die Beleuchtung getestet...funktioniert perfekt.

Das Ganze wird an 2S betrieben (über den Balancer meines BEC-Lipos) und über nen freien Kanal im Sender geschaltet (off- POS Led - POS Led und Landescheinwerfer)

Hier im Video könnt ihr es euch anschauen:
                              Baubericht 650er BO105 PAH: Teil 14 - Beleuchtung Vorinstallation - YouTube
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Hallo Marko,

toller Baubericht!

Was mich aus aktuellem Anlass (ich liebäugele auch grade mit dieser Zelle) besonders interessiert ist, wie Du den Winkelabtrieb in der Zelle montiert hast.

Wenn ich das auf Deinen Videos richtig gesehen habe, ist das Seitenleitwerk aus einem Stück gegossen und nach hinten hin nicht zu öffnen, oder?

Wie hast Du denn da noch das hochgelegte Heckrohr vernünftig montieren können?

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X