Klärung der Klarlackfrage
So, endlich habe ich Klarheit bezüglich der Klarlackfrage

Ich habe die Thematik wieder aufgegriffen, als ich Anfang der Woche wieder festgestellt habe, wie empfindlich die matte Lackierung auf Fingerabdrücke reagiert....
Man braucht da "Ewigkeiten" diese wieder zu entfernen....anfangs dachte ich noch, ich könnte gut damit leben, aber wenn das Modell dann später im Alltagsbetrieb hier und da angedatscht wird...naja...
Somit habe ich wieder rumexperimentiert und ne Lösung gefunden, mit der ich zufrieden bin (wieder mal musste der alte EC Testrumpf herhalten):
Danke hier nochmal an Andreas Bleyer, der hatte diese Idee schon zuvor gepostet ;-)
Tamiya Klarlack matt im Abstand von rund 30 cm mit schnellen Bewegungen einsprühen....die Teile quasi nur einnebeln....man darf fast gar nicht sehen, dass was draufkommt.
Nach 2 min ist diese erste Schicht schon trocken...dann sofort noch eine....und anschließend noch eine 3. Schicht...
Resultat: Das Finish bleibt matt....man sieht nur nen minimalen Unterschied im direkten Vergleich...also so gut wie gar nichts....dafür bietet das ganze aber nen guten Schutz (keine Fingerabdrücke mehr...und wenn, dann sofort abwischbar)....
Bericht mit Fotos folgt heute Abend

Kommentar