Neuer Scaler mit Skyfox Hängemechanik E-Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helipilot77
    Senior Member
    • 21.05.2012
    • 2930
    • Christoph
    • Viersen / fme-Erkelenz

AW: Neuer Scaler mit Skyfox Hängemechanik E-Umbau

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
    Du machst echt ein Jahresprojekt aus dem Teil. Schreiben liegt die klar besser
    So ist das wenn man den ganzen Tag arbeitet und das nur nebenher macht!
    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• helipower59
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 4760
      • Michael

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
      So ist das wenn man den ganzen Tag arbeitet und das nur nebenher macht!
      Nee die Zeit nach der Arbeit kannst du dafür nutzen wie viele andere auch .
      Bei der Arbeit bist du ja hier vertreten
      Gruss, Michael

Kommentar

• whirlybird18
        Junior Member
        • 23.12.2013
        • 4
        • Bernhard

Hallo Christoph,
        es tut mir sehr leid was ich in Deinem Video gesehe habe. Ich fliege schon weit über 20 Jahre Helis mit 2 mm Heckwelle und hatte noch nie Schwierigkeiten damit. Auch ich habe wie bereits von einem Modellbaufreund beschrieben die Welle mit leichtem Zug (1-2mm) um ein Aufschwingen zu verhindern eingebaut. Meine Wellen werden in einem Messingrohr geführt nicht in Kustsstoff mit U-Balsaleiste. Leider weiss ich auch keinen Rat um hinter die möglich Ursache zu kommen. Was mir allerdings bei Deinem Video über den Testlauf mit Blättern aufgefallen ist, der Heli beginnt kurz vor dem Abschalten zu wandern und man kann im 2. Blickwinkel auch während des Wanderns den Ansatz einer Rollbewegung des Rumpfes nach links und rechts erkennen. Ob sich nicht schon hier das ganze Malheur bereits angekündigt hat? Schwer zu sagen.
        Ich hoffe Du wirst mit Unterstützung Deiner Helifreunde die Ursache ermitteln können.
        Bevor ich nun schließe möchte ich mich noch für die Tips hinsichtlich der Benietung bei Dir bedanken.
        Viele Grüße aus Bayern schickt euch Allen (an alle Ursachenforscher)
        Bernd

Kommentar

• whirlybird18
          Junior Member
          • 23.12.2013
          • 4
          • Bernhard

Hallo Christoph,
          ich habe nun mehrmals Deine Videos angeschaut, für mich lag die Ursache bei der Heckrotorwelle. Es hat erst das Heck geschüttelt und anschließend flogen die Spanten bzw. die Mechanikbefestigung. Meine Vermutung ist, daß die Heckrotorwelle nicht richtig angepasst wurde. Die 2 mm Welle ist zu lang und hat im Gabelanschluß am Getriebe kein Spiel, infolgedessen hat sich die Welle verbogen und hat dann geschlagen. Die Welle erwärmt sich während des Betriebs und setzt dies in eine Dehnbewegung um (sie streckt sich). Hast Du nun im Gabelanschluß zwischen Heckrotorwelle und Gabelanschluß kein Spiel (1-2 mm) drückt die Welle an den Anschluß und da sie sich nicht strecken kann verbiegt sie sich und schlägt.
          Ich hoffe meine Vermutung hilft Dir etwas bei der Ursachenforschung.
          Gruß Bernd

Kommentar

• Helipilot77
            Senior Member
            • 21.05.2012
            • 2930
            • Christoph
            • Viersen / fme-Erkelenz

Hallo Bernd,

theoretisch hast du Recht, aber ich denke das der 2mm Draht genug Spiel hatte bei mir. Auch der Stellring zur ßberwurfbuchse hatte 1-2mm Spiel, wie in der Anleitung steht.
            Kann mir ehrlich gesagt auch nicht ganz vorstellen, dass sich der Draht in den paar Sekunden so ausdehnt. Aber ganz ausschließen würde ich deine Theorie nicht, außer ob der Draht tatsächlich die Kraft besitzt die spanten rauszuhauen.

Gruß Christoph
            Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Helipilot77
              Senior Member
              • 21.05.2012
              • 2930
              • Christoph
              • Viersen / fme-Erkelenz

Der Ranger kann so wie er nach dem Crash war, in Offenbach gerne live analysiert werden
              Für einen Neuaufbau wäre es schon gut zu wissen, was der Auslöser war.

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Zitat von whirlybird18 Beitrag anzeigen
                Hallo Christoph,
                ich habe nun mehrmals Deine Videos angeschaut, für mich lag die Ursache bei der Heckrotorwelle. Es hat erst das Heck geschüttelt und anschließend flogen die Spanten bzw. die Mechanikbefestigung. Meine Vermutung ist, daß die Heckrotorwelle nicht richtig angepasst wurde. Die 2 mm Welle ist zu lang und hat im Gabelanschluß am Getriebe kein Spiel, infolgedessen hat sich die Welle verbogen und hat dann geschlagen. Die Welle erwärmt sich während des Betriebs und setzt dies in eine Dehnbewegung um (sie streckt sich). Hast Du nun im Gabelanschluß zwischen Heckrotorwelle und Gabelanschluß kein Spiel (1-2 mm) drückt die Welle an den Anschluß und da sie sich nicht strecken kann verbiegt sie sich und schlägt.
                Ich hoffe meine Vermutung hilft Dir etwas bei der Ursachenforschung.
                Gruß Bernd
                Mal vorausgesetzt, der Draht wäre 100cm lang und hätte es geschafft, innerhalb dieser kurzen Videosequenz seine Temperatur um 30°C zu erhöhen, dann wäre er um gerade 0,36mm!! länger geworden. Dies scheidet als Ursache definitiv aus, denke ich
                Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• DiKey
                  Member
                  • 26.05.2009
                  • 702
                  • Dietmar
                  • RCC-Zirl / Tirol

Die Längenänderung des Drahtes ist es ganz sicher nicht (der Begründung von Jürgen ist nichts hinzuzufügen).

Ich bin schon gespannt ob die geballte Kompetenz in Offenbach eine plausible Erklärung findet.

Dietmar

Kommentar

• helipower59
                    Senior Member
                    • 25.02.2008
                    • 4760
                    • Michael

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                    Der Ranger kann so wie er nach dem Crash war, in Offenbach gerne live analysiert werden
                    Für einen Neuaufbau wäre es schon gut zu wissen, was der Auslöser war.
                    Super. Da freu ich mich schon ganz doll drauf
                    Gruss, Michael

Kommentar

• juppspeed
                      Member
                      • 25.11.2007
                      • 191
                      • Jupp

Hallo Christoph

Das ist ja furchtbar was dir da passiert ist , soviel Arbeit alles für die Katz. Vor ca. 30 Jahren gab es eigentlich nichts anderes als diesen Stahldraht und hat auch immer gut funktioniert. In welchem Rohr war die Welle den gelagert? Und dann sollte das Rohr auch nicht gerade eingebaut sein sondern einen leichten Bogen machen das die Welle nicht schlägt. In meiner alten Ecureuil habe ich auf 3mm Stahldraht umgebaut weil der 2 mm Draht fürchterliche Geräusche verursacht hat die man im Verbrennermodus nicht gehört hat. Schade das ich nicht nach Offenbach kommen kann hätte mich mal inzteressiert aber mein Sohn hat Geburtstag.

Viele Grüße Jupp

Kommentar

• Helipilot77
                        Senior Member
                        • 21.05.2012
                        • 2930
                        • Christoph
                        • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                        Super. Da freu ich mich schon ganz doll drauf

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Chris bringste auch was zum fliegen mit ?
                          Gruss, Michael

Kommentar

• juppspeed
                            Member
                            • 25.11.2007
                            • 191
                            • Jupp

Hallo Chris

Was ist den jetzt mit deinem Tanger hat man die Ursache gefunden?

Gruß Jupp

Kommentar

• Helipilot77
                              Senior Member
                              • 21.05.2012
                              • 2930
                              • Christoph
                              • Viersen / fme-Erkelenz

Hi,

naja so 100% wird man es wahrscheinlich nicht aufklären können.
                              Von zu schwachem Holz bis Microbeast Schuld war alles dabei
                              Ich denke mal das es am besten ist, alles raus zu machen, Spanten aus
                              vernünftigem Sperrholz neu, eine stärkere Heckverbindung (kein 2mm Draht) zu machen und das Microbeast von der Mechanik lösen.
                              Und dann vor dem Erstflug nochmal alle möglichen Unwuchten überprüfen.
                              Werde jetzt erst einmal alles wieder ausbauen und schauen was es so alles erwischt hat. Ob die Welle krum ist, der Motortröger krum ist .....
                              Und dann mal weiter sehen .....

Gruß Christoph

Kommentar

• helipower59
                                Senior Member
                                • 25.02.2008
                                • 4760
                                • Michael

Was macht der Ranger? Schon alles raus gerissen? Der Sommer ist nicht mehr ewig.
                                Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                                X