Meine HSM 800 Mechanik funktioniert mit dem neuen Hebelwerk und einem Graupner GR18 3XG einwandfrei, ist aber auch eine Bell 412 und keine EC. Aber ob der Fenestron da eine Rolle spielt??? Eher nicht, oder?
Roban EC 135 Super Scale 800
Einklappen
X
-
AW: Roban EC 135 Super Scale 800
Tut mir leid, das zu hören. Bei Deiner Erfahrung wirst Du sicher auch alles schon auf Leichtgängigkeit und Spielfreiheit überprüft haben. Das einzige, was man da noch tun könnte, ist, mit den Experteneinstellungen des Graupner FBL zu spielen, aber das musste ich noch nie machen und von daher habe ich da auch keine Erfahrung.Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
Meine HSM 800 Mechanik funktioniert mit dem neuen Hebelwerk und einem Graupner GR18 3XG einwandfrei, ist aber auch eine Bell 412 und keine EC. Aber ob der Fenestron da eine Rolle spielt??? Eher nicht, oder?
-
nur.... warum pendelt die Kiste nur über Roll ? Auf Nick reagiert sie brav nur auf meine Steuerbefehle....
Einen Kommentar schreiben:
-
Da fällt mir noch was ein Rolf,
hast Du beim neuen Hebelwerk auch darauf geachtet die Anlenkpunkte an den Servohörnern weiter nach außen zu setzten, glaub da müssen 19mm sein?
-
So wars bei mir auch , fliege das Brain in 4 Goblins, 570, 650, Kraken und 770,Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigenHi,
ich bin Graupner Jünger, und habe einen GR-24 Pro (Empfänger/FBL).
Alle meine Helis sind mit diesem System auf anhieb fliegbar gewesen..
ich versteh ehrlich gesagt die Welt nicht mehr
da ist es perfekt und in der Roban 800 geht-s überhaupt nicht.
Es muss ja bei Dir nicht so sein, aber ich wüsste jetzt nicht wo sonst ansetzen, glaub nicht das es die Servos sind wenn-s im Rundflug geht, wenn dann wären die ja quasi zu langsam um auf die FBL Steuerbefehle rechtzeitig zu reagieren
-
Hi,
ich bin Graupner Jünger, und habe einen GR-24 Pro (Empfänger/FBL).
Alle meine Helis sind mit diesem System auf anhieb fliegbar gewesen..
ich versteh ehrlich gesagt die Welt nicht mehr
-
Hallo Rolf,
Das hört sich für mich eher so an das Du ein Problem mit dem FBL hast,
mit dem MSH Brain hat meine auch so komische Sachen gemacht die nicht hinzukriegen waren, mit dem VStabi jetzt ist das alles weg und der Heli steht beim schweben wie ne eins, habe Savöx 1258 auf der TS
Was für ein FBL hast denn drauf?
Liebe Grüße Berti
-
ja...
von den Daten her sollten die durchaus geeignet sein
-
Hallo, schau mal da.
XQ-Power XQ-S4116D Servo Specifications and Reviews
-
Ja diese Lösung finde ich auch sauberer. Da sieht man das Sie Mechanisch doch nicht so Sattelfest sind
Ich habe mein altes Hebelwerk auch immer Modifiziert aufgebaut.Angehängte Dateien
-
Das ist bei mir auch so und nicht weiter tragisch, denn das FBL System wird den Heli auch bei voll negativ oder voll positiv Pitch absolut gerade halten, solange keine zyklischen Steuereingaben erfolgen. Als alter Paddelflieger kriegt man das nicht aus dem Kopf, denn da wäre es so nicht gegangen.Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigenBeim einstellen meines FBL bekomme ich es jetzt nicht mehr hin das die TS über des gesamten Pitchweg parallel fährt.
Trotzdem werde ich bei der nächsten größeren Wartung die Hebel so umbauen, wie von Rolf hier vorgestellt. Das scheint mir mechanisch sauberer zu sein.Zuletzt geändert von ParzivaI; 22.08.2019, 21:01.
-
Ein Gast antworteteAW: Roban EC 135 Super Scale 800
Ich habe gerade erst zwei Flüge gemacht, fliegt soweit recht sauber. Allerdings haben sich beim letzten Flug das mittlere und hintere Lager der Heckantriebswelle verabschiedet. Karsten beschreibt ja in seinem Video, dass man die Lager bzw. die Gummis auch mit Spülmittel versehen kann, bevor man diese dann ins Heckrohr schiebt. Ich glaube, das es keine gute Idee ist, normaler Weise mache ich das immer mit Silikonöl, hatte aber leider nichts mehr. Jedenfalls waren die Lager verrostet und haben sich komplett zerlegt, vermutlich durch den Wassergehalt im Spülmittel. Habe jetzt geschlossene Lager vom Rex eingebaut, der nächste Flug steht aber noch aus.
-
Hallo, das erscheint mir die bessere Lösung für das Hebelwerk.Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigenHallo,
ich habe das neue Hebelwerk etwas anders verbaut als es von Roban/Scaleflying vorgesehen ist. Ich konnte so wie vorgesehen die 7 Grad zykl. meines FBL nicht erreichen.
So verlaufen die Gestänge absolut gerade und geometrisch deutlich besser, und die 7 Grad waren kein Problem mehr.
Evtl. ist morgen der erste Testflug.... werde berichten.
Vielleicht gab es ja ßbersetzungsprobleme vom Hersteller zum deutschen Lieferanten.
-
Hallo Peter,
fliegt denn Dein Modell, obwohl die TS nicht sauber parallel läuft ?
-
Ein Gast antworteteAW: Roban EC 135 Super Scale 800
Hallo Rolf,
interessante Variante. Ich hatte zwar keine Probleme, beim GR18 die 8 Grad einzustellen, aber das die Taumelscheibe im oberen und unteren nicht sauber läuft, stört mich auch, obwohl man wahrscheinlich selten in diesem Pitchbereich unterwegs ist.
Berichte mal, wie Deine Variante funktioniert.
Danke