Oh Mann, wenn ich man erst soweit wäre.
Irgendwie kann ich mit der EC nur schweben. Kann mich mit dem Fluggefühl einfach nicht anfreunden. Vielleicht ist es aber auch nur die Größe und ich hab mich einfach übernommen mit dem Heli. Ich kenne bislang nur Scaler der 600er und 700er Größe die natürlich völlig übermotorisiert sind.
ein Savox SB-2231SG, wohlgemerkt an 6V mit 32kg Stellkraft
ist die meist gewählte Variante beim Fen .....
Was mir so schwer fällt zu verstehen...ein 32kg Servo...das drückt ja ordentlich auf die Mechanik. Ob das wirklich sinnvoll ist? Ich kann es irgendwie nicht glauben dass ein Fen in der Größe so ein starkes Servo braucht. Der Vario Fen kommt mit einem 12kg Servo aus bei vergleichbarer Größe.
Trotzdem bin ich von der Funktion des Roban Fens irgendwie überzeugt, da es doch viele gibt, die sauber fliegen. Vielleicht ist es wirklich ein schmaler Grat zwischen richtiger Einstellung und schlechter Performance.
Und ich finde nicht, dass ein Fenestron schwerer als ein Heckrotor einzustellen ist. Ich hab alle meine ECs perfekt am Heck eingestellt. 450er, 500er, 900er. Das einzige was beim Fenestron anders ist, ist das Fluggefühl bzw. das Ansprechen des Hecks. Das kann man einfach nicht an die Eigenschaften eines Heckpropellers einstellen. Auch wenn der 500er und Vario Fen recht nahe dran kommen. Daher bin ich mir sicher, dass bei ordentlicher Einstellung auch kein 32kg Servo benötigt wird.
was man allgemein sagen kann, das einige mit dem Fen von Roban etwas Probleme haben,
wen man so in den Forum liest ....... für mich heisst dies, dass dort ein kleiner Konstruktionsfehler ist, so dass es sehr nahe am Grat von funktionieren und nicht funktionieren ist
hmm...... kenne den Fen nicht wirklich, nur von Kollegen
aber bei meiner Bell 1700mm kann ich auch bis 12
jedoch bei der AW 139 mit 2100mm kan ich nicht über 8, sonst fängt sie an zu pendeln beim schnellen Geradeausflug
ein Savox SB-2231SG, wohlgemerkt an 6V mit 32kg Stellkraft
ist die meist gewählte Variante beim Fen .....
Hat bie meinem Heli mit dem AXON nicht funktioniert, das Heck war beim Vorwärtsflug sehr instabil und hat beim Kurvenflug teilw. nicht auf die Steuersignale reagiert.
Tipp zum Thema Fen:
HV BEC einbauen das mit Servorückströmen umgehen kann.(Bsp: R2Prototyping)
Heckservo SAVßX SB-2283 SG (15 kg. Bei 8.0V) sollte reichen.
der Threat hat ja schon einige Seiten, was für die Beliebtheit bzw das Interesse an diesen Modellen unterstreicht.
Irgendwie fasziniert mich das Modell auch, aber ob meine modellbauerischen Fähigkeiten dazu ausreichen, weiß ich nicht.
Gibt es hier einen Piloten aus Hamburg oder Umgebung, der so ein Modell bereits flugfertig hat, der einem Interessierten mal den Heli zeigen kann?
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eine EC 135. Als FBL ist ein Spirit verbaut. Hat von Euch jemand auch ein Spirit verbaut?
Habe noch Probleme mit dem Fen am Heck.
Bekomme es einfach nicht hin, dass der Heli sauber fliegt.
Drehzahl liegt bei 1180 und das Heckservo hat auch genügend Kraft (35 kg)
Danke Chris. Na klar Du hast vollkommen Recht. Ich hab mich da voll vertan. 1190 war meine Drehzahl. Ich weiß nicht wie ich auf 1900 gekommen bin. Sorry für die Verwirrung. Alle Zweifel sind jetzt bei mir beseitigt.
LG
Jörn
Zuletzt geändert von Scaleflieger; 11.06.2018, 13:14.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Einen Kommentar schreiben: