Roban EC 135 Super Scale 800
Einklappen
X
-
AW: Roban EC 135 Super Scale 800
Hallo Zusammen,
ich bin nun auch Besitzer einer EC-135. Ich habe hier noch einen Motor "Quantum 4530-500" hier liegen, den ich gerne verbauen möchte. Eigentlich ist er nicht ideal für die EC-135, da man da ja idealer weise Motore mit 450KV verbaut.
Deshalb meine Frage:
Kann man bei der HSM-Mechanik das Motor-Riemenrad noch um 2-3 Zähne runter Ritzeln?
Klappt das dann doch mit dem "Riemen spannen " ?
Wenn ja.... welche Riemenräder wären das und wo kann ich diese bekommen ?
Wäre über Hilfe dankbar...
-
Guckst du hier, alles da
HSM 800 Umbau Heckabtrieb auf Spiralverzahnung + Bau eines Riemenspanners - RC-Heli Community
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
allgemeiner Status meiner EC:
habe ich den kompletten Heckabtrieb auf eigene Faust auf Spiralverzahnung (Stahl-Stahl) umgebaut und außerdem (weil das immer Geräusch danach immer noch da war) auch einen Riemenspanner für den kleinen Heckabtriebsriemen am Leertrum einkonstruiert.
könntest Du dazu etwas mehr sagen/zeigen ?
Der Umbau würde mich sehr interessieren.
Grüße,
Dirk
-
10S:
Mir ist nicht bekannt das die Kiste (hier) jemand in 10S fliegt. Habe ich hier zumindest bisher noch nicht gelesen, und ich beobachte das Thema seitdem es die EC von Roban gibt.
Heckservotemperatur:
Aufgrund der Diskussion hier habe ich aktuell noch einen Thermofühler am Heckservo installiert. Derzeit messe ich 42 Grad bei den derzeitigen ~15 Grad Außentemperatur nach dem Flug. Ich denke das ist völlig okay und bietet noch ausreichend Puffer nach oben für den Sommer. Mein persönliches Limit für ein Servo im Sommer wären 65 Grad. Sollte ich daran kratzen würde ich auch mal versuchen das FBL (GR-24Pro) von Plattform weg zu versetzen. Ich denke das ist wirklich ne gute Sache. Habe ich mittlerweile schon oft gehört das das in großen Scalern viel bringt. Bis dahin bleibt die Kiste da wo sie ist denn aktuell fiegt sie gut so wie sie ist.
allgemeiner Status meiner EC:
Nach einigen mechanischen Schwierigkeiten (hatte sehr seltsame Betriebsgeräusche auf dem Mechaniktrainer bei Heckvollast) habe ich den kompletten Heckabtrieb auf eigene Faust auf Spiralverzahnung (Stahl-Stahl) umgebaut und außerdem (weil das immer Geräusch danach immer noch da war) auch einen Riemenspanner für den kleinen Heckabtriebsriemen am Leertrum einkonstruiert. Darüber hinaus fliege ich die symmetrischen Heckblätter. Derzeit habe ich in der Konfiguration seitdem 7 Flüge runter und sie steht wirklich gut in der Luft und läuft sauber und smooth. Trotz Spiralverzahnung am Heckabtrieb und Schrägverzahnung am Kopf ist sie weiterhin verhältnismäßig laut. Hätte gedacht das der Umbau am Heck hier mehr bringt. aber was soll´s.. Sie fliegt!
-
Zitat von Rex600N Beitrag anzeigenHallo Walter
Ich habe das auf anraten von Rainer so gelöst. Seither ist Ruhe mit Vibs und die EC steht wie genagelt in der Luft und das nunmehr über 300 Flüge. Mein Heckservo wird nicht warm. wurde es auch vorher nicht.
Ist ein Savox SB-2231SG
-
Hallo,
eine Frage. Fliegt eigentlich jemand die EC-135 mit einer 10S Variante ?
-
Zitat von wmorf Beitrag anzeigenOh Ja, mehrere Fabrikate :-)
War übrigens mit diesem Thema auch im VStabi Forum. (Rainer)
Super Support :-)
Gruss
Ich habe das auf anraten von Rainer so gelöst. Seither ist Ruhe mit Vibs und die EC steht wie genagelt in der Luft und das nunmehr über 300 Flüge. Mein Heckservo wird nicht warm. wurde es auch vorher nicht.
Ist ein Savox SB-2231SG
-
Oh Ja, mehrere Fabrikate :-)
War übrigens mit diesem Thema auch im VStabi Forum. (Rainer)
Super Support :-)
Gruss
-
Zitat von wmorf Beitrag anzeigenDanke für Deine Tipps ������
Um zu checken ob das Servo auf Endstellung geht (genügend Kraft, Funktion VBar ect.) habe ich eine Kamera installiert. Bei der Auswertung des Films habe ich gesehen das mech. alles ok ist, jedoch das Servo oszilliert.
Servo Zittern - YouTube
Vibs werden im Vbar nicht nachgewiesen, und anhand der inst. Beschleunigungsensoren im normalen Bereich.
Ich denke es handelte sich um eine Frequenzüberlagerung (Resonanz.)
Gruss
-
Servo Zittern - YouTube
Vibs werden im Vbar nicht nachgewiesen, und anhand der inst. Beschleunigungsensoren im normalen Bereich.
Ich denke es handelte sich um eine Frequenzüberlagerung (Resonanz.)
Gruss
-
Zitat von wmorf Beitrag anzeigenDas Klebepad mit dem das VBar auf die Mechanik geklebt wird.
Wenn ein Heckservo zu heiß wird, dann
- läuft es ev. an
- ist defekt
- zu schwach
- Vibs am Stabi
... sag ich mal
Ach ja, für große Modelle (vor allem mit Fenestron) sollte man ein sehr sehr starkes Heckservo verwenden (10-20kg)
-
Das Klebepad mit dem das VBar auf die Mechanik geklebt wird.
-
Zitat von wmorf Beitrag anzeigenHallo
An alle die Probleme mit einem heissen Heckservo haben:
Habe es im VbarNeo mit einigen Parameteränderungen probiert, leider erfolglos.
Lösung:
Als Klebepad habe ich ein hundskomunes Spiegeltape aus dem Baumarkt angebracht, das Servo wird max. 3 Grad wärmer. (Nur Linkskurven geflogen, volle Last jedoch ohne Cowling bei 15 Grad Aussentemperatur.)
Gruss: Walter
-
Hallo
An alle die Probleme mit einem heissen Heckservo haben:
Habe es im VbarNeo mit einigen Parameteränderungen probiert, leider erfolglos.
Lösung:
Als Klebepad habe ich ein hundskomunes Spiegeltape aus dem Baumarkt angebracht, das Servo wird max. 3 Grad wärmer. (Nur Linkskurven geflogen, volle Last jedoch ohne Cowling bei 15 Grad Aussentemperatur.)
Gruss: Walter
-
Hi Chris,
habe zwar keine EC. Aber meine Vario MD902 hat so 45 Ampere Schwebestrom da der Notar mit einem mechanischen Turbinenrad angetrieben wird.
LG
Patrick