Hallo,
heute hatte ich endlich mal wieder Zeit etwas zu testen.... leider war es dieses mal etwas ernüchternd.
Zugegeben... es war heute im Gegensatz zum letzten mal etwas windig/böig, aber ich bin schon andere Helis bei deutlich schlechteren Windverhältnissen geflogen.
Schon beim abheben schaukelte es deutlich über Roll, sodass ich ihn wider absetzte und auf die alten Werte zurück ging, weil sie mit dieser Einstellung beim letzten mal ja einigermaßen geflogen war. Mit diesen Einstellungen bin ich dann zum Rundflug gestartet, und das Abenteuer begann. Nach dem 2. Landeanflug war ich froh als die Maschine wieder unbeschadtet am Boden stand !
Das Heck war dieses mal deutlich "giftiger", hat bei der kleinsten Küppelbewegung heftig ausgeschlagen. Das schaukeln über Roll war auch heute deutlich mehr ausgeprägt als beim letzten mal.
Was mir hier schon beim Einstellen aufgefallen ist, das nach erreichen der Endpositionen der Heckblätter noch wahnsinnig viel Knüppelweg übrig ist.
Ist das bei Euch auch so? Normal sollte das Servo ja soviel Weg als möglich machen. Die Anlenkung ist schon am inneren Ende des Servohebel montiert.
Was aber heute noch dazu kam.... auf Pitch hat sie plötzlich "fast" nicht mehr reagiert. Als sie mir beim Ladeanflug etwas zu schnell an Höhe abbaute, und ich Pitch gegeben hatte, reagierte sie kaum bis überhaut nicht darauf. Erst als ich beherzt den Hebel VOLL nach vorne gedrückt hatte, fing sie sich wieder. Positiv Pitch habe ich +12° eingestellt. Keine Ahnung was das jetzt zu bedeuten hat. Der Wind kann es zu diesem Zeitpunkt nicht gewesen sein.
Was das schwammige Verhalten über Roll verursacht, habe ich evtl. noch in den Einstellungen des GR-24 Pro gefunden. Dort gibt es einen Parameter der heißt "TS-Limit". Der stand noch standartmäßig auf 50%. Den konnte ich bis die TS irgendwo anschlägt auf 85% erhöhen. Evtl. habe ich das System hier quasi zu sehr beschränkt um sauber zu regeln. Das muss sich dann beim nächsten ma zeigen.
Aber.... kennt das jemand mit dem "nicht reagieren auf Pitch" ? Das war schon ein kleiner Schock wenn man Pitch gibt und es tut sich nichts
Aber ich werde nicht aufgeben.... ich habe bis jetzt jeden Heli zum fliegen gebracht.... hier werde ich sicher auch nicht so schnell resignieren.
Postet doch bitte mal Eure Erfahrungen bezügl. Pitch..
PS: Heute leider kein Video da ich alleine unterwegs war.

Einen Kommentar schreiben: