Roban EC 135 Super Scale 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rolf01
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

Hallo,
    also bei mir ist das Problem weniger das Heck.... das funktionierte auf Anhieb recht gut.

Mein Problem ist eher noch das schwammige Verhalten auf der TS, aber ich denke das bekomme ich auch noch hin.
    Hoffe das im am kommenden WE Zeit finde das noch ausgiebig zu testen.

Einen Kommentar schreiben:

• Scaleflieger
    antwortet

Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
    Mein Heck hat damals beim Erstflug im Grundsetup gar nicht gehalten. Hat sich bei Steuerimpulsen unkontrolliert weggedreht, war gar nicht kontrolliert steuerbar. Der ganze Heli hatte sich 360 Grad gedreht und die Notlandung war fast ein Absturz.
    genau wie bei mir
    Der erste wäre bald auch der letzte Flug gewesen. Das hat bei mir leider einen so bleibenden Eindruck hinterlassen, daß ich die EC bis jetzt im nunmehr dritten Jahr nur ca. 5 Mal geflogen habe und dieses Jahr noch gar nicht angefasst habe.
    Aber sie fliegt jetzt mit dem HC3X eigentlich gar nicht mal so schlecht. Trotzdem wird das wohl nie mein Lieblingsheli werden.

LG
    Jörn

• chris-de
    antwortet

Ne, an der Version lag es nicht. Mein Erstflug war Anfang 2017, da gabs nur die 1.5er Version. Nachdem das Heck per I Wert in den Griff bekommen hatte lag die Mechanik fast zwei Jahre unberührt in der Ecke während ich mich an dem Rumpf ausgelassen habe. Erst jetzt im Frühjahr habe ich den Heli so richtig in Betrieb genommen und dabei auch auch das aktuelle Update aufgespiielt. Außer einem einfacheren Setup merk ich da aber im Flug nix. Schon witzig das bei dir das Grundsetup direkt funktioniert bei mir das Heck nicht steuerbar war.

• Pfanni
    antwortet

Sehr schöner Erstflug, gratuliere!

• Rolf01
    antwortet

Hallo Chris,
    ja... mit dem Heck habe ich keine Probleme.... das hält und lässt sich auch sehr gut steuern.
    Das mit dem schwammigen Kopf muss ich halt jetzt erfliegen. Als erste Maßnahme habe ich mal DR von 70% auf 80% hoch gesetzt, und Expo von 35% auf 30% reduziert.
    Evtl. werde ich noch die Empfindlichkeit Step by Step erhöhen. War bei diesem Flug noch auf 6 (von 10) und werde sie beim nächsten Flug auf 7 erhöhen.

Wie gesagt Chris. Versuche bei Deinem nächsten Scaler einfach mal die V1.50 beim GR-24 Pro. Habe ich bis dato die besten Erfahrungen mit gemacht.

Werde Dir dann bescheid geben sobald ich das "schwammige" Flugverhalten verbessert / beseitigt habe.

• chris-de
    antwortet

Ich bin auch recht beeindruckt. Mein Heck hat damals beim Erstflug im Grundsetup gar nicht gehalten. Hat sich bei Steuerimpulsen unkontrolliert weggedreht, war gar nicht kontrolliert steuerbar. Der ganze Heli hatte sich 360 Grad gedreht und die Notlandung war fast ein Absturz. Daher hatte ich dir schnell die Parameter geschickt mit der das Heck bei mir sauber steht. Den schwammigen aber fliegbaren Kopf im Grundsetup kann ich bestätigen. Ich fliege auch noch bis auf DR / Expo die Grundeinstellung am Kopf. Wenn du das weg bekommen hast sei doch mal so lieb und poste hier deine Einstellungen. Das wär für mich sehr interessant. Danke!
    Zuletzt geändert von chris-de; 10.06.2019, 09:07. Grund: Wort zuviel

• 4.Schnellflieger
    antwortet

Für einen ERSTFLUG ... chapeau

• Rolf01
    antwortet

Hallo zusammen,
    da das Wetter heute gepasst hat, sollte die EC-135 das erste mal in Ihr Element.

Was soll ich sagen..... sie flog auf Anhieb. Das einzig ungewohnte für mich war, das ich aus Vorsicht zu viel DR (70%) und Expo (35%) auf Roll und Nick eingestellt hatte.
    Das waren Erfahrungswerte die ich noch bei meiner Roban MD-500 geproggt hatte.
    Gilt dann wohl für die EC-135 nicht.

Dadurch war sie für mich etwas "schwammig"... wie gesagt... auf Roll und Nick.
    Das erkennt man an dem "schaukeln" . Ich bevorzuge eher ein direktes Steuerverhalten.
    Das Heck funktioniert so schon gut bis sehr gut.
    Das ganze ist natürlich auch eine Gewöhungssache. Nach etwas Finetuning wird sie sicher so fliegen wie ich mir das vorstelle.

Ich bitte die Videoqualität zu entschuldigen. Mit einem Smartphone nicht immer ganz einfach.

Video: Roban EC-135 Erstflug - YouTube

• wd50
    antwortet

Hallo Martin (Rex600N),
    nachdem Du schon so viele Flüge mit dem Fenestron gemacht hast hätte ich hierzu einige Fragen:
    1. Hast Du den Heckabtrieb an der Mechanik regelmässig mit Fett oder mit Gear Lube geschmiert ?
    2. In welchen Abständen, denn das ist ja ganz schön aufwändig, da die Mechanik heraus muss ?
    3. Gibt es erwähnenswerte Verschleisserscheinungen (Mechanik, Fenestron) und auf was ist besonders zu achten ?
    Liebe Grüsse
    Wolfgang

• Rolf01
    antwortet

Hallo Chris,
    super....vielen Dank schon mal für das posten Deines Setup.. ist sicher sehr hilfreich !
    Ich fliege schon lange den Graupner GR-24 Pro in meinen Helis.
    Ich hatte auch mal die FW auf den neuesten Stand gebracht, und hatte ab da massive Probleme mit meinem letzten Heli. Als ich die FW wieder zurück auf den letzten Stand gebracht hatte, war wieder alles super.
    Ich hatte mir ab da vorgenommen nur noch die Version 1.50 zu fliegen..... die funktionierte in all meinen Helis perfekt. So habe ich auch in der EC-135 wieder die V1.50 drin.
    Bevor ich jetzt vor dem Erstflug schon an den Parametern drehe, schaue ich erstmal was die Kiste so macht. Alle anderen Helis sind schon beim Erstflug nahezu perfekt geflogen....das kann und wird vermutlich jetzt bei dem Fen etwas anders aussehen.
    Ich schau einfach mal.... werde berichten....
    Aber vielen Dank !

Allen anderen auch vielen Dank für die Tips und guten Wünsche. Mit Roll-Einsatz zu fliegen ist für mich Pflicht bei einem Modell-Heli... so wie ein Scale-Modell geflogen werden sollte....

Ich werde berichten.... evt. auch mit einem kleinen Video. Aber im Moment spielt das Wetter nicht mit... rel. starker Wind

Bis dann....

PS: @ Martin: Tolles Modell und schön geflogen... wie es sein Sollte. Mit über 300 Flügen ein Beweis das die EC mit ihrem Fen fliegbar ist
    Zuletzt geändert von Rolf01; 08.06.2019, 09:28.

• Rex600N
    antwortet

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
    Hi Martin,
    ich kann (noch) nicht mit reden.... morgen hat meine Life Air Rescue den Erstflug.

Hast Du noch ein paar Tip´s ?
    Hallo Rolf

Mach Dir kein Kopf. Ich wünsche Dir Viel Erfolg beim Erstflug. Und wie Kalli1512 oben schrieb fliegt die EC durch jede Kurve, Man muss halt auch mit Roll fliegen um die Kurve.

Hier mal zwei Videos von meiner

EC 135 Lions von Martin Stübi 2018 - YouTube

Meine Roban EC 135 - YouTube

• Kalli1512
    antwortet

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    so...morgen fliege ich das erste mal einen Fenestron.

Bin schon sehr gespannt.....
    Wünsche ganz viel Erfolg dabei. Ich hab zwar auch noch keinen Fen geflogen, könnte mir aber gut vorstellen, das ich das auch mal ausprobiere. Ich hab im Moment mit der BO 105 noch genug zu üben. Zum Fen habe ich irgendwo ein Video gesehen, wo der Bernd Pöting eine Roban Scaleflying EC geflogen hat, wo auch der Fen zu wenig Druck haben sollte. Das wurde aber deutlich durch die Flugvorführung widerlegt. Das war auf deutsch gesagt Unvermögen des Piloten. Der eine kann es besser und der andere eben weniger. Wenn jemand zB. nur mit der Horizontal-Stabilisierung eines modernen Kreiselsystems fliegt und der Heli wie auf einem Teller ohne Schräglage in die Kurve gedreht wird, sieht das nicht nur bescheiden aus , sondern überfordert den Fen evtl. auch. Ich denke, das der Fen auch eine gewisse Zeit der Eingewöhnung benötigt.
    Zuletzt geändert von Kalli1512; 08.06.2019, 06:37.

• chris-de
    antwortet
    Zuletzt geändert von chris-de; 08.06.2019, 00:35. Grund: Wünsche hinzugefügt

• wmorf
    antwortet

Tipp:
    - Achte auf die Temperatur des Heckservos
    - Falls Du mutig bist und Kurven fliegst musst Du sie mit viel roll fliegen, je nach Geschwindigkeit.

Viel Glück

Gruss Walter

• Rolf01
    antwortet

Hallo Walter,
    vielen Dank..... das ist interessant.

Ich werde morgen erstmal so testen. Muss erst mal sehen was die Kiste so macht und wie sich das ganze anfühlt...

Aber danke für die Bilder

Lädt...
X