Hacker A50 12L mit langer Welle 450 KV
Graupner +T 120 Opto
Jetimax 2 BEC
3x Savöx 1258 auf der TS
1x Savöx 1283 fürs Heck
Lipos irgendwas mit 12S 5000mAh, mal sehen welche
irgendwas vergessen? Achja, Empfänger Graupner GR 18 oder 24 mit FBL
Ich stelle jetzt erst mal erneut den Kopf komplett neu ein. Mittlerweile haben durch die ganze einstellerei die Pfannen auch ordentlich spiel. Auch die 1273er Savöx bewegen sich ordentlich und tragen sicher 50% des Spiels am Kopf bei. Das Heck ist komplett spielfrei. Dennoch so brauche ich aktuell hier nicht weiter machen. Gesamtspiel von den Blatthaltern inkl Servo 2,5 Grad...
fliegst du nicht mit einer festen Gaskurve?
Es hört sich ein wenig im Video so an als wenn du eine Gaskurve fliegst, bei der Pitch und Drehzahl zueinander Abhängig sind?
Kann sein das ich mich Irre, aber was dir passiert ist, hab ich schon mal in einem Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=QNg9nMjGdho
Ich würde dir feste Gaswerte empfehlen, weil die Leistung am Heck einbricht, wenn du sinken willst. (Falls meine Vermutung stimmt
Ja, ich denke Du hast Recht.
Mal sehen, was hierzu andere User sagen können. Wie hast Du das in den Griff bekommen, Holger?
LG
Jörn
In meinem Fall ging es nur über mehr Drehzahl am Fenestron indem ich die ßbersetzung zum Fen geändert habe.
In deinem Fall mit der Scaleflying EC würde ich erstmal mit deiner höheren Drehzahl (1290) und weniger Heckempfindlichtkeit arbeiten. Ich hatte ja auch einen Grauper GR-18 drin und war mit der Empfindlichkeit bei 3 oder 4. An den anderen Werten hatte ich glaube ich nichts geändert. Ich habe die EC mittlerweile nicht mehr, so dass ich nicht nachschauen kann.
Da hattest Du riesen Glück dass Dir die EC nicht weggekippt ist. Ich denke allerdings auch, dass es kein Aufschaukeln war. Der baumelte genauso wie meine 500er EC mit dem Roland Krämer Fenestron bei den ersten Flügen. Ich hab das dann mit dem VStabi (P-und I-Wert erhöhen im Normalmodus) hinbekommen. Der hatte exakt die selben Bewegungen gemacht wie Deine EC. Ich kann vollständig nachvollziehen dass Du genug Adrenalin verpulvert hast in den paar Minuten Fliegen
Wie hoch hattest Du denn beim ersten Flug die Gesamtempfindlichkeit auf dem Heck?
So ein Aufschaukeln habe ich vorher ja noch nie gesehen
LG
Jörn
Für mich ist das im ersten Video kein Aufschaukeln. Es schaukelt ja nichts hin und her, sondern das Heck dreht weg, weil der Fenestron das Drehmoment nicht ausgleichen kann. Den gleichen Effekt hatte ich auch schon bei meiner Vario EC 135 mit Smartmodel-Fenestron.
Also ich habe eine MZ 24 als Funke. Der Gasweg geht dort von -100 bis +100. Laut Telemetrie des Reglers habe ich bei dem ßbersetzungsverhältnis von 13,8 bei knapp über der Mitte, genauer gesagt bei 55% des Gesamtwegs 1220rpm Kopf. Was ich nicht herausfinden konnte ob 55% in der Funke auch 55% im Regler sind. ich weiß das das damals bei Spektrum im Kombination mit einem Jive nicht der Fall war.
55% von -100 bis +100 Weg sind also 155 von 200 und damit eine Regleröffnung von ca. 77 %
Und keine Anst - bei Graupner Sender- Regler- Kombu passt die Anzeige.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Einen Kommentar schreiben: