Roban EC 135 Super Scale 800

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  • kawa26
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Na super sehr jetzt auch das erste mal die neue Anleitung, bei mir und einem Freund war auch noch die alte dabei. Hab nämlich noch immer leichte Vibrationen an den Heckfinen. LG Thomas


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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  • Rex600N
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Hallo Leute

    Unbedingt darauf achten dass Ihr den Abstand der Lager einhält wie in der BA steht.
    Ich hatte Anfangs meine auch nach Augenmass montiert. nach eineiger Zeit hörte ich ein komisches Geräusch während dem Betrieb und hatte Vibrationen auf dem Heck.
    Seither habe ich die Lager genau nach BA auf der Welle und null vibs

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  • chris-de
    antwortet
    Roban EC 135 Super Scale 800

    Ui danke für den Link, ich ändere es umgehend!

    Edit:
    Es scheint als hätte ich auch noch eine alte Anleitung hier. Da steht noch nix mit fixen mm Angaben und einkleben...

    Zuletzt geändert von chris-de; 06.09.2017, 18:50.

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  • Pfanni
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Ich glaube bei Align mal gelesen zu haben dass die Lager wie abgebildet unbedingt montiert werden sollen um Schwingungen und evtl. Bruch der Antriebswelle zu vermeiden. Ist ja im Prinzip bei jedem längeren Wellenantrieb so...

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  • Rolf01
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
    Ich habe die nur grob gleichmäßig über die Länge verteilt...
    Hi,
    und genau das soll man NICHT ! Schau dieses Video ab 4:45 Min. Link: HSM-800 Mechanik Montage - YouTube
    Zuletzt geändert von Rolf01; 06.09.2017, 16:19.

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  • chris-de
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Ich habe die nur grob gleichmäßig über die Länge verteilt...

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  • Scaleflieger
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Oha, das habe ich bei meiner gar nicht bemerkt, aber dann doch richtig eingebaut. ja, das sind natürlich so keine Millimeter.

    LG
    Jörn

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  • hillbilli
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Hallo,

    ich bin gerade auch mit dem Aufbau einer EC 135 Air Zermatt beschäftigt.

    Nun habe ich in der Anleitung eine Stelle gefunden die mir das Fragezeichen ins Gesicht treibt

    Lageranordnung auf der Starrantriebswelle:
    1tes Lager= 16.2 mm
    2tes Lager= 40.6 mm
    3tes Lager =63.2 mm

    ?????

    Da ist wohl ein Koma reingerutscht?
    Ich gehe davon aus das ich die Lager bei 162mm, 406mm und 632 mm verkleben muss, Korrekt?

    Vielen Dank

    Christian
    Angehängte Dateien

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  • Scaleflieger
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Sieht echt hervorragend aus

    LG
    Jörn

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  • chris-de
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Lackiert mit Revell Farben:



    ...und rein damit:



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  • dieter12
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
    Solltest Du aber von einem guten System erwarten können. Ansonsten mal beim Hersteller des FBL- Systems anrufen. Die haben meist gute Tips gerade was die letzten Feinheiten angeht.



    Gegenüber Helis mit einer Heckfinne hast Du grundsätzlich weniger das Problem mit der Heckangriffsfläche, da der Fenestron frei gegen den Drehmoment arbeiten kann und nicht wie beim Heli mit Heckfinne gegen eben selbige drückt. Das Problem ist eher, daß jedes Blatt im Fen im Luftwirbel des Vorderblattes läuft. Das macht den Fen grundsätzlich recht ineffektiv. Um diese Wirbel etwas aufzulösen sind die Fenblätter im Original nicht symetrisch angeordnet.



    Man sollte sich davon verabschieden, manntragende Helis direkt mit Einstellungen und Flugverhalten von Modellhelis zu vergleichen.
    Sowohl was Dinge wie z.B. Rotorsturz angeht als auch Sachen wie Massenträgheit, Verhältnis von Größe zur Masse etc. sind realistische Vergleiche so gut wie nicht möglich.

    Auch die Geschwindigkeiten sind eine andere. Will meinen, das Original hat eine Rotordrehzahl von etwa 400 U/min.

    Im realistischen Vergleich müsste eine Maschne in 1:6 mit 2.400 U/min geflogen werden.

    Ebenso das Gewicht. Eine EC 135 wiegt in etwa 2.800 KG. Das wäre bei 1:6 ein max. Abfluggewicht von 466 KG beim Modell.
    Geschwindigkeit Original max 287 km/h --- Modell scale geflogen max. 47 km/h.

    Ich will damit natürlich keine der Maschinen hier schlecht reden oder die Flugkünste der Piloten.

    Will nur damit sagen, daß direkte Leistungsvergleiche mit dem Original nicht unbedingt zielführend sein müssen.

    Ich hoffe, Ihr findet gute Einstellparameter für Eure Helis mit denen Ihr gut und sicher fliegen könnt und teilt diese auch anderen mit.

    Gruß

    Kai
    Kai,

    das Gewicht ist sicher nicht 466 kg. Suche gerade die richtige Formel

    Grüße

    Dieter
    Zuletzt geändert von dieter12; 31.08.2017, 11:39.

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  • Geri1
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Hallo Kai

    Im Scale-Modellbau ist aber Sinn und Zweck sich am manntragenden Original zu orientieren. Schliesslich soll der Heli ja auch Scale sein, sowohl am Boden als auch in der Luft. Das Flugbild sollte ja auch möglichst echt aussehen, sonst ist es eben nicht Scale.

    Gruss Geri

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  • idefix-1972
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
    Ein "einrasten" erwarte ich nicht bei einer 10kg Scale Maschine.
    Solltest Du aber von einem guten System erwarten können. Ansonsten mal beim Hersteller des FBL- Systems anrufen. Die haben meist gute Tips gerade was die letzten Feinheiten angeht.

    Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
    Dann sieht das aufgrund der großen Heckangriffsfläche nämlich schon ganz anders aus.
    Gegenüber Helis mit einer Heckfinne hast Du grundsätzlich weniger das Problem mit der Heckangriffsfläche, da der Fenestron frei gegen den Drehmoment arbeiten kann und nicht wie beim Heli mit Heckfinne gegen eben selbige drückt. Das Problem ist eher, daß jedes Blatt im Fen im Luftwirbel des Vorderblattes läuft. Das macht den Fen grundsätzlich recht ineffektiv. Um diese Wirbel etwas aufzulösen sind die Fenblätter im Original nicht symetrisch angeordnet.

    Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
    Im übrigen auch beim Original. Auch bei der Manntragenden sehe ich regelmäßig im ßberflug über unser Haus das das Heck bei böigen Seitenwind trotz 240kmh Vorwährtsflug nicht still steht.
    Man sollte sich davon verabschieden, manntragende Helis direkt mit Einstellungen und Flugverhalten von Modellhelis zu vergleichen.
    Sowohl was Dinge wie z.B. Rotorsturz angeht als auch Sachen wie Massenträgheit, Verhältnis von Größe zur Masse etc. sind realistische Vergleiche so gut wie nicht möglich.

    Auch die Geschwindigkeiten sind eine andere. Will meinen, das Original hat eine Rotordrehzahl von etwa 400 U/min.

    Im realistischen Vergleich müsste eine Maschne in 1:6 mit 2.400 U/min geflogen werden.

    Ebenso das Gewicht. Eine EC 135 wiegt in etwa 2.800 KG. Das wäre bei 1:6 ein max. Abfluggewicht von 466 KG beim Modell.
    Geschwindigkeit Original max 287 km/h --- Modell scale geflogen max. 47 km/h.

    Ich will damit natürlich keine der Maschinen hier schlecht reden oder die Flugkünste der Piloten.

    Will nur damit sagen, daß direkte Leistungsvergleiche mit dem Original nicht unbedingt zielführend sein müssen.

    Ich hoffe, Ihr findet gute Einstellparameter für Eure Helis mit denen Ihr gut und sicher fliegen könnt und teilt diese auch anderen mit.

    Gruß

    Kai

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  • Stone
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Hallo Chris,

    habe deine Beiträge hier und in der gh-lounge aufmerksam verfolgt, da ich meine Roban EC diesen Winter endlich mal fertig machen will
    Werde ebenfalls den GR24-Pro einsetzen und wäre sehr an deinen finalen Einstellungen interessiert.

    Gruss,
    Thomas

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  • chris-de
    antwortet
    Roban EC 135 Super Scale 800

    Moin, bei mir pendelt bei Windstille nichts. Weder in der Schwebe noch im Flug noch bei Gier Stop R/L. Es stoppt sauber sanft ohne über- oder nachschwingen. Ein "einrasten" erwarte ich nicht bei einer 10kg Scale Maschine. Daher tippe ich auf ein bei vielen noch nicht sauber eingestelltes FBL oder Gyro oder halt Flug bei Wind. Dann sieht das aufgrund der großen Heckangriffsfläche nämlich schon ganz anders aus. Im übrigen auch beim Original. Auch bei der Manntragenden sehe ich regelmäßig im ßberflug über unser Haus das das Heck bei böigen Seitenwind trotz 240kmh Vorwährtsflug nicht still steht.
    Zuletzt geändert von chris-de; 31.08.2017, 07:03.

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