Roban EC 135 Super Scale 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• der_dreamdancer
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

Der Fenestron schaut bei der Robanmaschine auch um einiges besser aus und ist im Gegensatz zu Vario auch auf der richtigen Seite montiert...

Einen Kommentar schreiben:

• chris-de
    antwortet

Hi Kai,

da gibt es eine ganze Hand voll Gründe warum ich bewusst keine Vario genommen hab:

1) Zeit. Ich komme pro Tag im Schnitt 30min zu meinem Hobby. Egal ob fliegen oder bauen. Ich möchte einen sehr detaillierten Rumpf mit Innenausbau haben, aber auch in greifbarer Zeit mal fertig werden mit bauen.

3. Platz. Für so umfangreiche Bastelarbeiten wie sie an einer Vario nötig wären fehlt mir hier schlicht der Platz.

4) Proportionen. Bei allem Respekt, ausgenommen der Domhaubeanschlusslinie zum Rumpf und dem Versteifungssteg zw Vorder und Schiebetür ist der Roban Rumpf deutlich besser detailliert und proportioniert.

5) Innenausbau. Bei Vario im TRex ist nach dem Cockpit Schluss aufgrund Spantensatz. Bei der Roban ist es möglich auch hinten umfangreich aus zu bauen.
    Zuletzt geändert von chris-de; 16.07.2017, 07:54.

• idefix-1972
    antwortet

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen- ich finde es toll, wenn sich jemand viel Mühe für die Ausgestaltung seines Modells gibt.

Was ich nicht verstehe ist, warum Du Dir einen fertigen Heli holst, um ihn dann umzuarbeiten.

Wäre das hier nicht eine sinnigere Alternative gewesen?:

Align T-Rex 700L V2 DOMINATOR Combo (ohne FBL) # RH70E32X | Live-Hobby.de

Zumal Du damit weit günstiger gekommen wärest wie jetzt - bei gleicher Baugröße. Und auch bei den Vario- Rümpfen kannst Deiner Phantasie freien Lauf lassen.

Lediglich ein FBL sowie ein 4- Blatt Kopf mit Blättern wäre noch dazu gekommen.

Lackieren musst eh, und bei Deinem Modell brauchst auch noch die ganze Elektronik. Auch die Rotorblätter holen sich wohl viele neu.

Wie gesagt - nicht böse gemeint, aber die Fragen stellten sich mir halt

Gruß

Kai

• chris-de
    antwortet

Was wech muss, muss wech...

• chris-de
    antwortet

Okay, dann berichte ich hier und da mal weiter von den Veränderungen an meiner Maschine. Da ich mich zeitbedingt dazu entschlossen habe fast ausschließlich Scale teile aus den bekannten Online Shops zu verwenden ist der Bau der Detaillierungen recht unspektakulär und keinen extra Thread wert. Im Kern wird es ein Rumpf ausschneiden, einkleben, spachteln, schleifen sein. Auch orientiere ich mich dabei stark an dem Baubericht von Genesis "Wir bauen eine EC 135" welcher vor einiger Zeit mal hier im Forum veröffentlicht wurde. Der ist wirklich Goldwert! Danke noch mal dafür!

Zu den Turbinenauslass: Hier führen mehrere Wege nach Rom. Ich nehme den Weg den Genesis in seinem Bericht geht und setzte ein extra angefertigtes 50mm Edelstahlrohr ein. Eine weitere Möglichkeit währe 0.1mm Edelstahlblech zu nehmen es rund zusammen zu falten, in den aktuellen Turbinenauslass zu legen, Kontur an zu Zeichen und mit der Blechschere zu schneiden. So hatte ich bei meiner 500er EC schon mal gemacht und das Ergebnis war echt gut. Ich wurde regelmäßig gefragt ob da eine echte Biene drin ist als die Augen auf die geflammten Auslässe wanderten. Das fand ich cool und möchte ich wieder erreichen, deswegen dieses geflammtes Rohr.

Eine andere recht einfache und daher für bereits lackierte Rümpfe gut geeignete ist folgende: Deospray Dose rein, Kontureinzeichnen, Abschneiden, von innen rußig lackieren (Brenner ist mit Alu nicht so pralle) und einkleben. Von innen vorm Bodenblech vielleicht noch ein Bild von einer Turbine auf Fotopapier. fertig. Also quasi so:

• Porsti
    antwortet

Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
    Wenn ihr möchtet berichte ich gern in unregelmäßigen Abständen weiter. Wenns nervt sagt Bescheid
    Na unbedingt! Deine Lösung für die Turbinenauslässe würde mich so richtig interessieren. Vielleicht lohnt sich da sogar ein eigener Thread für?

• chris-de
    antwortet

Mensch ist das ruhig hier geworden... Alle eifrig am fliegen? Ok, da meine EC nun soweit okay in der Luft liegt habe ich sie wieder auseinander genommen und nun beginnt für mich der Scale Ausbau. Montag kommt ein ganzer Haufen 3D Druck Teile an, bis dahin widme ich mich dem was mich aktuell am meisten am Rumpf stört: Haubenverschraubung, nicht vorhandenes hohes Landegestell, Turbinenauslässe. Los gehts mir den Hauben. Magnete fehlen hier meiner Meinung nach eindeutig. Kein großes Ding. 1 Stunde Arbeit, fertig. Seht selbst:

Morgen gehts weiter mit den Turbinenauslässen. Die alten müssen raus, Edelstahl Pipes rein. Geflammt natürlich. Wenn ihr möchtet berichte ich gern in unregelmäßigen Abständen weiter. Wenns nervt sagt Bescheid

• streetmaster
    antwortet

Hallo zusammen,

Ich möchte bei meiner EC als FBL das Microbeast verwenden. Ich bin mir etwas unschlüssig, wie ich den Fenstron einstellen soll. Steuerhebel am FT und Sdrvohebel 90 Grad? So wie auch das Setup für einen normalen Heckrotor? Falls jemand schon eine Einstellung mit dem Beast hat, würde ich mich freuen die Daten zu bekommen.

Danke Vorab

Oliver

• Helipilot77
    antwortet

Zitat von gartenzwerg Beitrag anzeigen
    Leider ist es nicht möglich das bereits verklebte Abgasrohr zu demontieren, zu viel Kleber auf der Innenseite. Ich wollte das Chassis nicht beleidigen.
    Das ist der Nachteil an schon lackierten Rümpfen. Daher würde ich mir den nur unlackiert kaufen.

Gruß

• gartenzwerg
    antwortet

Der Auspuff sieht von hinten leider auch sehr leer aus. Also kommt dort auch was anderes hin:

so sieht das dann aus.

Das Abgasrohr habe ich aus einer Aluminium Offsetplatte gebogen, zugeschnitten und "noch nicht" verklebt. Leider ist es nicht möglich das bereits verklebte Abgasrohr zu demontieren, zu viel Kleber auf der Innenseite. Ich wollte das Chassis nicht beleidigen.

LG
    Roman

• gartenzwerg
    antwortet

Da ich nun auch mit dem Bau begonnen habe, habe ich mich gleich daran gemacht ein paar "Scale" Teile zu fertigen.
    Begonnen habe ich mit dem Overhead Panel:

Zuletzt geändert von gartenzwerg; 01.07.2017, 16:00. Grund: Bild war zu gross

• BladeMaster
    antwortet

Der Stator dient nur der Optik.

Grüße,
    Dirk

• Scaleflieger
    antwortet

Nur mal ne Frage zwischendurch. Hat der Stator bei der EC nur einen Optischen Zweck, oder ändert sich dadurch auch der Wirkungsgrad des Fens wie beim Original?
    Ich frage nur, weil ich den auch hier liegen habe und überlege, ob ich den schon einbaue, oder erstmal ohne versuche, die Kiste zum Fliegen zu bringen. Hab da mittlerweile etwas Bammel bei der ganzen Sache, weil bei den ersten Versuchen die EC nur mit Glück überlebt hat.
    Wenn der Fen dadurch aber ne bessere Leistung hat, baue ich den Stator doch schon ein.

LG
    Jörn

• chris-de
    antwortet

Ja, das geht schon in die richtige Richtung bei dir. Richtig deutlich was verbessert hatte sich das Flugbild allerdings als ich den I wert deutlich reduziert habe.

• Scaleflieger
    antwortet

Donnerwetter, Deine Empfindlichkeit ist auch so hoch. Dann war ich da ja schon mal nicht ganz falsch.

LG
    Jörn

Lädt...
X