Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Helistarter
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

Zitat von Ingremm Beitrag anzeigen
    Das mit dem Heck ist schon eine Krise, laut Importeur genügen jetzt angeblich 15 Kg. Welches FBL -System verwendest Du, vielleicht liegt da das Problem ??
    eigentlich weniger zumal Sie die neuen schmalen Blätter schon montiert haben oder hätten. (seit April werden die Modelle nur noch mit den neuen Blättern ausgeliefert)
    Wir haben Ihnen das aber auch am Telefon schon erklärt.

Durch den Einsatz der schmalen Blätter haben wir die Stellkraft nahezu halbieren können.
    Wenn das Heck pendelt ist das zu 99% ein Einstellungsprobelm des FBL.
    Zuletzt geändert von Helistarter; 20.09.2017, 08:41.

Einen Kommentar schreiben:

• Helistarter
    antwortet

evtl. mal die eigenen Mails lesen.

• BladeMaster
    antwortet

Hallo Scaleflieger!

ad2) Das mit dem Heck ist schon eine Krise, laut Importeur genügen jetzt angeblich 15 Kg.
    Was wurde denn am Fen geändert, so dass jetzt wieder ein 150Ncm Servo ausreichen soll ?

Gruß,
    Dirk

• Ingremm
    antwortet

Hallo Scaleflieger!

ad 1) Das deckt sich mit der Empfehlung des Importeurs, der 450er ist zwar schwächer als der 530er, soll aber auch eine längere Flugzeit ergeben und der Regler arbeitet nicht im Teillastbereich

ad2) Das mit dem Heck ist schon eine Krise, laut Importeur genügen jetzt angeblich 15 Kg. Welches FBL-System verwendest Du, vielleicht liegt da das Problem ??

LG Emmerich
    Zuletzt geändert von Ingremm; 19.09.2017, 20:46.

• chris-de
    antwortet

Mit welchem Fett schmiert ihr denn diese Stellen nach und wie oft?

• Ingremm
    antwortet

Danke für die Info Rolf
    Wenn sie nur minimal bis kein Spiel haben besteht dann nicht die Gefahr des "Verreibens" bei Erwärmung im Betrieb, da die Räder aus Metall sind ??
    Wäre ein 80g Papierstreifen dazwischen O.K. ??

LG Emmerich

• Rolf01
    antwortet
    AW: Flankenspiel Kegelräder

Hi !

Ich kann nirgends ein objektives Maß für das extrem wichtige Flankenspiel der Kegelräder finden. Nur mit den Angaben "richtig einstellen" und "Scheiben beilegen bis O.K" kann man ja nicht wirklich was anfangen. Ein Wert in Zehntel/mm wäre hilfreich. Könnt ihr mit bitte eure Werte/Methoden zur Einstellung mitteilen.

LG Emmerich
    Hallo Emmerich,
    das kann man mit "Maßen" nicht einstellen/messen.
    Ich habe es bei meiner MD-500 so gemacht, das beim durchdrehen der Kegelräder so wenig wie möglich "Spiel" vorhanden ist.... also das sie gerade so nicht hakeln.
    Wenn sie bei einer Stelle/360° gaaaanz leicht hakelt ist das auch OK. Das läuft sich dann ein.
    Beim durchdrehen der Kegelräder müssen diese natürlich auseinander gedrückt werden.... also gegen die Passscheiben !
    Das einstellen auf das korrekte Spiel ist WICHTIG, ansonsten ist ein schneller Verschleiß vorprogrammiert.

• Scaleflieger
    antwortet

Hallo,

zu 1: ich habe einen Hacker A50 mit 450 KV und langer Welle drin und das kommt mit der angestrebten Drehzahl von knapp 1200 U/min ganz gut hin.
    zu 2: kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich mein Heck noch nicht in den Griff bekommen habe. Muß mal zusehen, daß ich den Heli doch mal fertig eingestellt bekomme.
    Ich habe das damals empfohlene mit ca. 30 Kg Stellkraft drin.

LG
    Jörn
    Zuletzt geändert von Scaleflieger; 19.09.2017, 11:23.

• Ingremm
    antwortet
    EC 135 Komponenten

Hi !

Ich werde mir auch eine EC 135 zulegen und wäre nachdem ich alle Beiträge gelesen habe, am Ergebnis folgender Diskussionen interessiert:

1) Welcher Motor ist nun optimal: 450er oder 530er ??
    2) Welche Leistung brauche nun am Heckservo mit den aktuellen Fen-Blättern wirklich ??

LG Emmerich

• Ingremm
    antwortet
    Flankenspiel Kegelräder

Hi !

Ich kann nirgends ein objektives Maß für das extrem wichtige Flankenspiel der Kegelräder finden. Nur mit den Angaben "richtig einstellen" und "Scheiben beilegen bis O.K" kann man ja nicht wirklich was anfangen. Ein Wert in Zehntel/mm wäre hilfreich. Könnt ihr mit bitte eure Werte/Methoden zur Einstellung mitteilen.

LG Emmerich

• Scaleflieger
    antwortet

Ja so meinte ich das auch.

LG
    Jörn

• hillbilli
    antwortet

Hi Chris,

bei mir gab es keinen Höhenunterschied, nur die Aussparungen waren um einiges zu klein, so das ich die Leitwerke gar nicht einstecken konnte.
    Das mit dem Carbonstab habe ich mir auch überlegt, es dann aber gelassen, weil ich es nicht riskieren wollte, der Heckanlenkung in die Quere zu kommen.

LG Christian

• chris-de
    antwortet
    Roban EC 135 Super Scale 800

Meint ihr die Höhe der Taschen der beiden Höhenleitwerke zueinander? Ich hab da auch einen Versatz von 5mm drin. Bin mir nicht sicher ob ich das ßndere da es glaube ich später kaum auffällt. Würde nur gerne 5mm CFK Rohr quer durch stecken um mehr halt da rein zu bekommen, das geht aktuell aufgrund des Versatzes nicht. Da aber scheinbar keiner Probleme damit hat bin ich aktuell dabei es so zu belassen. Hat es wer geändert?
    Zuletzt geändert von chris-de; 17.09.2017, 08:01.

• Scaleflieger
    antwortet

Zitat von hillbilli Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon das ich die Aussparungen für das Seitenleitwerk um einiges Ausfräsen musste bis es gepasst hat....
    Das war bei mir auch so.

LG
    Jörn

• hillbilli
    antwortet

Hallo,

nach erfolgreichem Testlauf auf dem Basteltisch mit Vibrationsanalyse (Brain 2 hat fast keine Vibrationen registriert) ist
    meine EC 135 Air Zermatt nun fast fertig, was ihr noch fehlt sind Scheinwerfer und Innenausbau.
    Könnt Ihr mir passende Such und Landescheinwerfer für das Modell empfehlen?

Auch die Rotorblätter sind ausbalanciert, ich muss sagen, die besten Blätter die ich von Roban je bekommen habe.
    Abgesehen davon das ich die Aussparungen für das Seitenleitwerk um einiges Ausfräsen musste bis es gepasst hat,bin ich der Meinung das Roban qualitätsmässig Massiv zugelegt hat !!
    Preis - Leistung .. TOPP

Grüsse

Christian
    Zuletzt geändert von hillbilli; 16.09.2017, 12:14.

Lädt...
X