Roban EC 135 Super Scale 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AS355
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

Das sind Delrin Lager und die sind jetzt drin.
    Lieben Gruß Micha

Einen Kommentar schreiben:

• raagchip
    antwortet

Sind das Kunststoff oder Keramik?

LG
    Toni

• Scaleflieger
    antwortet

Oh, vielleicht läufts damit ja besser. Mal abwarten, wie die ankommen.

LG
    Jörn

• kawa26
    antwortet
    Roban EC 135 Super Scale 800

IMG_3272.JPG
    Ich hab gestern auf der Modelbaumesse in Wien
    eine EC135 von Roban gesehen, wo am Fenestron
    Kunststofflager verbaut waren!
    Ist das jetzt der letzte Stand?
    Lg
    Thomas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• CHM
    antwortet

Hallo Micha, die GPS Antenne wollten wir erst im vorderen Rumpfbereich unterbringen. Doch obwohl wir sie gegen die sich weiter unten befindende Elektronik mit CFK sauber abgeschirmt hatten, war die Störung im GPS Mode beträchtlich. Bisher hatte ich die Antenne bei den Scalern meistens auf dem Heckrohr fixiert, wo sie Dank dem Rumpf nicht sichtbar war. Bei der EC ist dafür etwas wenig Platz und das Heckservo wäre etwas zu nah dran. Aus diesem Grund fand die Antenne schliesslich ihren Platz auf dem Heckausleger. Zuvor wurde sie im selben Farbton lackiert. Fällt kaum auf und es funktioniert alles sehr sauber. Da sich die Maschine bereits seit einiger Zeit im Besitz meines Kunden befindet, der nicht gerade um die Ecke wohnt und das Naza selber nicht auslesen kann, habe ich die Werte gerade nicht zur Hand. Es bedurfte jedoch nicht vieler Einstellungsflüge, um die "optimalen" Parameterwerte zu treffen.

Viele Grüsse

• AS355
    antwortet

Hallo ,hast Du für mich die Einstellparameter für das NAZA H.Und wo hast DU den GPS Antenne hingebaut.
    Lieben Gruß Micha

• CHM
    antwortet

Hier einmal das Microbeast und einmal Naza-H. Bei beiden Systemen von Anfang an kein Pendeln.

Viele Grüsse

• Rex600N
    antwortet

Zitat von Simon630 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    eine Frage an die, bei welchen die EC im Schwebeflug nicht pendelt. Welches FBL habt ihr verbaut? Wir habem das Neo verbaut, jedoch pendelt hier immer das Heck. Habe einen Tip bekommen, das es evtl. am FBL liegen könnte.

Gruß
    Simon
    Hi Simon

Ich fliege das Neo auch. Hab Geduld das wird schon. Der Rainer hat das im Griff.
    Schau Dir mal meine Beiträge im Mikado Forum an ich kämpfte Anfangs mit den selben Problemen. Meine EC 135 steht heute wie angenagelt in der Luft, auch das nachschwingen aus der Rechtskurve raus ist jetzt weg.

Versuch mal

P 110
    I 50
    I Limiter 80
    D 10

• chris-de
    antwortet

Hast du mal nen Video dazu? Schwingen ist wirklich in aller Regel ein Kreiseleinstellungssache.

• Simon630
    antwortet

Hallo,
    wir haben uns schon mit Rainer verständigt, jedoch bringen wir es nicht weg.

Gruß
    Simon

• Fingolf
    antwortet

Mach am besten einen Post im Vstabi Forum auf, dann wird Rainer sicher paar Tips haben.

• Simon630
    antwortet

Hallo,
    eine Frage an die, bei welchen die EC im Schwebeflug nicht pendelt. Welches FBL habt ihr verbaut? Wir habem das Neo verbaut, jedoch pendelt hier immer das Heck. Habe einen Tip bekommen, das es evtl. am FBL liegen könnte.

Gruß
    Simon

• UlliD
    antwortet

[MENTION=61024]Chris[/MENTION]: Sorge zerstreut, vielen Dank :-)

• chris-de
    antwortet

[QUOTE=Rex600N;3284532]Ja das habt Ihr richtig gesehen immer aus der Rechtskurve pendelt es kurz nach. Ist aber nicht der Fen schuld. Ist eine Einstellungssache vom Stabi. Es macht es auch nicht immer. Kommt darauf an wie schnell ich mit den Knüppeln zurück gehe aus der Kurve raus. 80% der Wackler sind dem Piloten geschuldet und der Rest den Stabi Einstellungen
    hat also nichts mit dem Fen zu tun. [QUOTE]

Moin, ich wollte man beisteuern das ich ein exakt gleiches Flugbild mit dem GR 24 FBL habe. Und ja, auch (nur) bei Rechtskurven und genau an dieser Stelle annähernd immer diesen Wackler.

Meine Vermutung ist, dass das der Punkt ist wenn die (sehr große) Heckfinne durch Drehung des Helis anderseitig vom Wind angeströmt wird. Also der Punkt an dem auch der Fen schnell einen relativ starken Weg fahren muss um diese Drehmomentänderung aus zu gleichen. Im Kern also wirklich eine FBL Einstellungssache. Bei den hohen Drehzahlen habe ich jedoch Bedenken das Heck schneller im Ansprechverhalten (Reglerverhalten FBL) zu machen. Meine Befürchtung ist das dabei aufgrund Masseträgheit (Kreiselwirkung) kurzzeitig extrem hohe Kräfte wirken und das der gesamten Heckmechanik eher schadet. Daher habe ich für mich beschlossen hier nicht weiter zu optimieren.

Hinzu kommt das man gleiches Flugbild auch bei der Manntragenden mit ordentlich Seitenwind erkennt. Also ist es in irgendeiner Art und Weise sogar "Scale"...

@UlliD: Nur die sechs Schrauben. Bitte nicht verkleben (nur Schraubensicherung), sonst bekommst du Probleme wenn du die Maschine mal warten willst. Die müssen auch gar nicht so viel halten wie man im ersten Moment denkt, da der Ausleger ganz hinten noch vorm Fen mal ordentlich gehalten wird.
    Zuletzt geändert von chris-de; 09.10.2017, 08:07.

• UlliD
    antwortet

Guten Abend in die Runde,
    haben zu zweit die Tage mal beim Karsten reingeschaut. Bei Kaffee, sehr angenehmer Atmosphäre und vielen Infos gab es bei mir kein Gegenmittel für das Virus der EC-135...;-). Für die Rückfahrt hätten wir dann zwei "Tramper" im Kofferraum (EC-135 T3 Air-Zermatt und einen Tiger). Und so gibt's zwei "Kellerkinder" mehr... :-).

Eine Frage zur Heckmontage: Habt ihr ausschließlich die 6 Schrauben verwendet oder mehrere bzw. verklebt etc.?
    Vielen Dank schon mal für eure Infos... :-)

Lädt...
X