Roban EC 135 Super Scale 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rolf01
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

Hi,
    möchte jetzt hier auch nicht mehr weiter diskutieren..... hat ja jeder seine eigene Meinung, und das ist auch gut so.

Aber.... wenn man durch Versuche das richtige Drehmoment ermittelt hat, und immer wieder mit dieser Kraft die Blätter anzieht, dann ist das wie gesagt für mich reproduzierbar.

Ansonsten hätte für mich ein Drehmomentschlüssel keinen Sinn...

Einen Kommentar schreiben:

• tribort
    antwortet

Das habe ich leider schon anders erlebt.
    Wie du sagtest, man bekommt es durch versuchen raus und bei 5 Blatt ist es eben etwas aufwändig, bei 2 Blatt wohl eine einmalige Sache...

• Rolf01
    antwortet

Zitat von tribort Beitrag anzeigen
    Selbst ein Drehmomentschlüssel würde nicht funktionieren da die Kräfte beim Anziehen nicht proportional zur der Kraft sind wie die Blätter festgedrückt werden.
    .... die Kraft mit denen man die Blätter am optimalsten anzieht kann man hier auch durch Versuche herausbekommen. Ab dann sind dann alle Blätter gleich... und das immer wieder !
    Was soll sich denn da verdrücken? Die Blatthalter sind aus Aluminium, und die Blätter geben wenn überhaupt dann auch alle gleich nach !

Von daher für mich.... Reproduzierbar
    Zuletzt geändert von Rolf01; 10.09.2017, 11:28.

• tribort
    antwortet

Ich würde sie schon "fest" ziehen, allerdings auch nicht anknallen.
    Wenn sie nur gerade so nicht runterfallen ist das eig. schon zu wenig, das klappt vielleicht bei 250er.
    Aber bei den Großen ist viel mehr Energie in den Blättern, die drehen dann im Flug bei Pitch weg oder Klappen bei Auro´s nach vorne wenn man etwas zu hart aufsetzt.
    Also mit Gefühl fest ziehen so das sie mit Kraft noch bewegt werden können, ich mach das immer nach Gefühl.
    So etwas macht man aus Erfahrung kann man schlecht erklären, da muss man probieren und selbst seinen Weg finden.

Selbst ein Drehmomentschlüssel würde nicht funktionieren da die Kräfte beim Anziehen nicht proportional zur der Kraft sind wie die Blätter festgedrückt werden.

• Rolf01
    antwortet

Hallo,
    also reproduzierbare Ergebnisse mit einem entsprechenden Drehmoment-Schrauber.

Früher habe ich es immer so gemacht.
    Die Blätter nur so fest anziehen, das wenn man den Heli auf die Seite kippt die Blätter gerade so nicht von selbst einklappen.

Heute sind meine Helis zu groß um auf die Seite zu kippen

• heliuwi
    antwortet

Zitat von Rex600N Beitrag anzeigen
    [MENTION=24511]kawa26[/MENTION]
    Ich hatte die Vibrationen auf dem Heckrohr wegen den Lagern :-)
    Die Hauptrotorblätter waren etwas zu stark angezogen, seit ich diese ganz locker angezogen habe steht die Finne schön ruhig. Das gleiche hatte ich auch bei der Bell 429 am Anfang.
    Moin !

Wie macht Ihr das mit dem Anziehen der Hauptrotorblätter? Ich ziehe die auch immer nach "Bauchgefühl" an, aber lese immer wieder von Vibs bei zu stark angezogenen ...und habe diesen Effekt ebenfalls an meiner Bell429

Also: Wie könnte man reproduzierbare Ergebnisse erreichen ?

Danke

Hans-Uwe

• Scaleflieger
    antwortet

Hab mir die Videos auch mal angesehen. Die sind echt klasse, wenn ich die man eher gekannt hätte.
    Wenn das jetzt nicht immer so ein Akt wäre mit dem Ausbauen wegen dem Fen und der ganzen Einstellerei, würde ich das auch noch mal kontrollieren.
    Aber mal sehen, meine fliegt eh noch nicht wieder, von daher könnte man das schlechte Wetter auch so nutzen.

LG
    Jörn

• Rex600N
    antwortet

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,
    ich würde aber auf jeden Fall aus erwähnten Gründen die Lager so anordnen, wie es Carsten Illig auf dem Video beschrieben hat. Sollte dann doch mal etwas passieren, kann man dieses dann schon mal ausschließen, da man die Lager ja wie vorgeschrieben angeordnet hat.

Es gibt noch mehr tolle Videos von der Montage der Mechanik. Einfach mal auf Youtube mal nach "ScaleFlying" suchen.

Sind tolle Videos.... super gemacht Herr Illig !!!
    Ja die Videos von Karsten sind super. Auch das mit der Riemenspannung vom Motor hat mir sehr geholfen. Auch dort hatte ich Anfangs den Riemen zu stark gespannt. Seit ich diesen nach dem Video eingestellt habe läuft das ganze System viel ruhiger und auch die Reglertemperatur ist um rund 12° nach unten gekommen

• Rolf01
    antwortet

Hallo Thomas,
    ich würde aber auf jeden Fall aus erwähnten Gründen die Lager so anordnen, wie es Carsten Illig auf dem Video beschrieben hat. Sollte dann doch mal etwas passieren, kann man dieses dann schon mal ausschließen, da man die Lager ja wie vorgeschrieben angeordnet hat.

Es gibt noch mehr tolle Videos von der Montage der Mechanik. Einfach mal auf Youtube mal nach "ScaleFlying" suchen.

Sind tolle Videos.... super gemacht Herr Illig !!!

• kawa26
    antwortet

Zitat von Rex600N Beitrag anzeigen

Die leichten Vibrationen an den Heckfinnen hatte ich auch aber die hatten bei mir eine andere Ursache. Die Hauptrotorblätter waren etwas zu stark angezogen, seit ich diese ganz locker angezogen habe steht die Finne schön ruhig. Das gleiche hatte ich auch bei der Bell 429 am Anfang.

Dan werde ich meine Hauptrotorblätter noch etwas lockern . Und wenn das nicht hilft werde ich wohl mein Heck noch mal abbauen!
    Werde auch noch auf ein schnelleres Heckservo
    umrüsten! LG Thomas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Rex600N
    antwortet

Zitat von kawa26 Beitrag anzeigen
    Na super sehr jetzt auch das erste mal die neue Anleitung, bei mir und einem Freund war auch noch die alte dabei. Hab nämlich noch immer leichte Vibrationen an den Heckfinen. LG Thomas

Die leichten Vibrationen an den Heckfinnen hatte ich auch aber die hatten bei mir eine andere Ursache. Die Hauptrotorblätter waren etwas zu stark angezogen, seit ich diese ganz locker angezogen habe steht die Finne schön ruhig. Das gleiche hatte ich auch bei der Bell 429 am Anfang.

• kawa26
    antwortet

Na super sehr jetzt auch das erste mal die neue Anleitung, bei mir und einem Freund war auch noch die alte dabei. Hab nämlich noch immer leichte Vibrationen an den Heckfinen. LG Thomas

• Rex600N
    antwortet

Hallo Leute

Unbedingt darauf achten dass Ihr den Abstand der Lager einhält wie in der BA steht.
    Ich hatte Anfangs meine auch nach Augenmass montiert. nach eineiger Zeit hörte ich ein komisches Geräusch während dem Betrieb und hatte Vibrationen auf dem Heck.
    Seither habe ich die Lager genau nach BA auf der Welle und null vibs

• chris-de
    antwortet
    Roban EC 135 Super Scale 800

Ui danke für den Link, ich ändere es umgehend!

Edit:
    Es scheint als hätte ich auch noch eine alte Anleitung hier. Da steht noch nix mit fixen mm Angaben und einkleben...

Zuletzt geändert von chris-de; 06.09.2017, 17:50.

• Pfanni
    antwortet

Ich glaube bei Align mal gelesen zu haben dass die Lager wie abgebildet unbedingt montiert werden sollen um Schwingungen und evtl. Bruch der Antriebswelle zu vermeiden. Ist ja im Prinzip bei jedem längeren Wellenantrieb so...

Lädt...
X