Roban EC 135 Super Scale 800

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  • Flo59
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Hallo Walter,

    Vielen Dank für deine Einstellungen und deine Tipps, freut mich sehr das mir als "Scaleflying-Neuling" so nett in dieser Gruppe geholfen wird.
    Danke auch nochmal an die anderen die mir teilweise mit privaten Nachrichten geholfen haben.
    Lg Florian

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  • wmorf
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Zitat von Flo59 Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Fliegt von euch jemand die EC135 mit dem AXON Flybarless und kann mir seine einstellungen durchgeben?
    k
    Hallo Florian

    Anbei mein AXON setup
    config.zip
    Mit diesem setup fliege ich absolut problemlos. (Guckst Du filmchen auf Youtube)

    Tipp:
    Anfangs mit Normalmodus fliegen und das Heckservogestänge möglichst so einstellen das das Heck beim schweben nicht wegdreht.
    Das Servohorn sollte in einem optimalen Bereich (ca. 90° zum Servo) sein.
    Zur Sicherheit die Servotemperatur überprüfen.

    Gruss Walter

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  • BM
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Zitat von merhex Beitrag anzeigen
    Danke Berti für Deine nette Hilfe.
    Hast recht ist 1290 MG
    lg
    David

    Achja David,

    bitte das ganze dann bei 6V betreiben, hatte mal in der EC 145 nur mit 5,6V betrieben (mit Keto BEC), das hat Unterspannungen verursacht (auch weil ich keinen R2 Buffer drin hatte), seit ich das mit 6V betreibe ist alles in Ordnung.


    LG Berti

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  • merhex
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Zitat von BM Beitrag anzeigen
    Hallo David,
    ja hast recht, da war ich schluderig.
    Sind die Servos die Scaleflying bei den RC Componenten anbietet.
    Heckservo brauchst Du ein anderes, das 1283 ist speziell für den Fenestron, glaub hab in der EC 145T1 ein Savöx 1290, auch wiederum wie von Scaleflying empfohlen,
    schau bitte dort mal nach den genauen Bezeichnungen
    Danke Berti für Deine nette Hilfe.
    Hast recht ist 1290 MG
    lg
    David

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  • Cornutus
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Hallo ,
    Ja der Rotorkopf ist richtig aufgebaut.
    Die Rotorblätter sind durchnummeriert ,was natürlich nur bedeutet,das der Vorbesitzer, Sie wohl immer gleich angeordnet hat ,ob Sie in einer anderen Anordnung ruhiger laufen würden ,haben wir noch nicht ausprobiert.
    Lg

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  • jetranger
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
    Irgendwo hier im Thread schreibt er das er einen leichten Linksdrift hat, sorry, aber leicht? Der möchte ab einer gewissen Drehzahl nach links wegrollen!
    Der Rotorkopf ist vorlaufend aufgebaut? Bei unserem Verein hatte den mal einer als Nachläufer montiert. Ist auch nach links umgekippt.

    Ansonsten mach mal Blätter und Kopf ab. Alleine mit dem Fen läuft meine Butterweich!

    Lg.

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  • Fetzi
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Zitat von Moses Beitrag anzeigen
    Ich meine damit, wenn ich mir einen fertigen Heli kaufe, den ich dann komplett zerlegen muss, weil er offensichtlich nicht sauber aufgebaut wurde, dann hätte ich mir gleich den Bausatz kaufen und das Ding von Grund auf selber bauen können
    Da hast Du recht, aber genau das wollte er ja nicht

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  • Moses
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
    Wie meinst Du das?

    Danke, wir hoffen, daß man die Vibrationen vielleicht erst mal beim Hochlaufen ohne Blätter etwas lokalisieren können. Falls nicht bleibt wirklich nur demontieren uns alles kontrollieren.
    Ich meine damit, wenn ich mir einen fertigen Heli kaufe, den ich dann komplett zerlegen muss, weil er offensichtlich nicht sauber aufgebaut wurde, dann hätte ich mir gleich den Bausatz kaufen und das Ding von Grund auf selber bauen können

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  • Fetzi
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Zitat von Scaleflieger Beitrag anzeigen
    Ahh, ich glaube jetzt verstehe ich was Du meinst. Du meinst sicherlich beim Stator. In dem Bereich sitzt nämlich bei mir die Kugelpfanne. Ich dachte erst Du meinst den ßbergang vom Heckrohr in den Fen.

    LG
    Jörn
    Ja genau

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  • Scaleflieger
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Ahh, ich glaube jetzt verstehe ich was Du meinst. Du meinst sicherlich beim Stator. In dem Bereich sitzt nämlich bei mir die Kugelpfanne. Ich dachte erst Du meinst den ßbergang vom Heckrohr in den Fen.

    LG
    Jörn

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  • Fetzi
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Zitat von Scaleflieger Beitrag anzeigen
    Also bei meiner EC 135 auch nicht annähernd.
    Also bei der EC 135 von Cornutus bewegt sich die Kugelpfanne genau in dem Bereich der Ausfräsung.

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  • Scaleflieger
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Zitat von pietwulf Beitrag anzeigen
    OK, ich bin davon ausgegangen, dass der Aufbau im Heckbereich des Fenestrons gleich ist, wie bei der H145T2, denn dort kommt die Kugelpfanne nicht annähernd an den Durchbruch heran.
    Also bei meiner EC 135 auch nicht annähernd.

    Zitat von pietwulf Beitrag anzeigen
    Was die Vibrationen angeht, tauscht doch auch mal die Blätter durch, vieleicht sind sie schlecht gewuchtet. Wenn meine hochläuft und bei voller Drehzahl noch am boden steht, habe ich auch leichte Vibrationen am Heck, aber sobald ich abhebe, sind sie verschwunden.
    Genau so war das bei mir auch. Blätter anders drauf gemacht und dann war fast Ruhe. Ich habe nur noch am Boden minimale Vibs. Hab mir die Blätter dann markiert wie sie zusammen passen.
    Allerdings habe ich nicht die originalen, die waren nix bei mir. Ich habe die Helitec drauf.

    Zitat von Flo59 Beitrag anzeigen
    Fliegt Ihr dass Heck im Heading Hold oder Heading Lock? (bitte mitbegründung damit ich es verstehen kann warum) möchte ja dazu lernen
    Ich fliege im Heading Hold Mode. Allerdings nur, weil ich es nicht anders kenne.

    LG
    Jörn
    Zuletzt geändert von Scaleflieger; 27.04.2020, 12:27.

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    OK, ich bin davon ausgegangen, dass der Aufbau im Heckbereich des Fenestrons gleich ist, wie bei der H145T2, denn dort kommt die Kugelpfanne nicht annähernd an den Durchbruch heran.
    Was die Vibrationen angeht, tauscht doch auch mal die Blätter durch, vieleicht sind sie schlecht gewuchtet. Wenn meine hochläuft und bei voller Drehzahl noch am boden steht, habe ich auch leichte Vibrationen am Heck, aber sobald ich abhebe, sind sie verschwunden.
    Aber ich gebe Euch recht, bei solch getroffenen Aussagen sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass alles korrekt funktioniert. Vielleicht ist es tatsächlich das Beste, die komplette Mechanik einmal zu zerlegen um alles kontrollieren zu können.

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  • Fetzi
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Zitat von Flo59 Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Fliegt von euch jemand die EC135 mit dem AXON Flybarless und kann mir seine einstellungen durchgeben?
    Ich bekomme meine EC nicht wirklich in die Luft und möchte gerne vergleichen ob ich in den Einstellungen eventuell schon einen groben fehler habe..

    Haupt Problem ist dass sich dass Heck mit dreht und die Taumelscheibe sehr "agil" ist..
    Habe beim Heck die empfindlichkeit von 50% bis 85% durchprobiert.. hat aber nichts gebracht.

    Fliegt Ihr dass Heck im Heading Hold oder Heading Lock? (bitte mitbegründung damit ich es verstehen kann warum) möchte ja dazu lernen

    Ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt bei meinen Fragen..

    Vielen Dank
    Fliege zwar kein Axon, aber stelle doch einfach die Drehrate nach unten oder stelle Dualrate und Expo im Sender ein. Zu dem Heck, der Heckrotor hat nicht sehr viel kraft, hast du zu wenig Drehzahl, kann das Heck die Position nicht halten. Die Wirkrichtung des Heck ist aber richtig eingestellt?

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  • Flo59
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Hallo.
    Fliegt von euch jemand die EC135 mit dem AXON Flybarless und kann mir seine einstellungen durchgeben?
    Ich bekomme meine EC nicht wirklich in die Luft und möchte gerne vergleichen ob ich in den Einstellungen eventuell schon einen groben fehler habe..

    Haupt Problem ist dass sich dass Heck mit dreht und die Taumelscheibe sehr "agil" ist..
    Habe beim Heck die empfindlichkeit von 50% bis 85% durchprobiert.. hat aber nichts gebracht.

    Fliegt Ihr dass Heck im Heading Hold oder Heading Lock? (bitte mitbegründung damit ich es verstehen kann warum) möchte ja dazu lernen

    Ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt bei meinen Fragen..

    Vielen Dank

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