Roban EC 135 Super Scale 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rex600N
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

Zitat von Scaleflieger Beitrag anzeigen
    Ihr habt mich überzeugt.
    Sobald die orange Luftrettung wieder zu bestellen ist, werde ich auch eine ordern.

LG
    Jörn
    Gute Entscheidung Jörn

Einen Kommentar schreiben:

• BladeMaster
    antwortet

Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
    Schau dir mal deine Zahnriemen an, ob diese nicht auf der entlasteten Seite ans Chassis schlagen.

Gruß
    Uwe
    Die Riemen sind beide gut gespannt und schlagen auch nirgendwo an.
    Das Geräusch kommt eindeutig von den Kegelrädern oder von dem Teil
    welches den Antriebsstab für das Heck aufnimmt.

Grüße,
    Dirk

• uknoke
    antwortet

Schau dir mal deine Zahnriemen an, ob diese nicht auf der entlasteten Seite ans Chassis schlagen.

Gruß
    Uwe

• BladeMaster
    antwortet

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
    Hi,
    hast Du das Zahnflankenspiel sauber und exakt eingestellt ?
    Hi,

die Mechanik wird fertig montiert geliefert.
    Wenn ich per Hand am Abgang für den Heckantrieb drehe, läuft scheinbar alles ok.
    Ein "Spiel" kann ich zwischen den beiden Kegelrädern allerdings nicht feststellen.

Habe die Mechanik ohne Heckausleger heute nochmal laufen lassen.
    Bis ca. 400rpm Kopfdrehzahl läuft alles recht ruhig und von den Kegelrädern samt Heckabgang kommt ein "normales" schnarren.

Wenn ich die Kopfdrehzahl dann weiter erhöhe, tritt dieses "Geratter" auf.
    Je weiter ich die Drehzahl erhöhe, je stärker wird es.

Habe die Kegelräder auch schon entfettet und mit DryFluid Gear behandelt, am Laufgeräusch hat sich aber so gut wie nichts geändert.

Weiß nicht ob es evtl. sinnvoll ist, den Ton mal aufzunehmen und hier als Soundfile zu hinterlegen.

[MENTION=1250]martin[/MENTION]:
    Sieht echt klasse aus !

Gruß,
    Dirk

• Scaleflieger
    antwortet

Ihr habt mich überzeugt.
    Sobald die orange Luftrettung wieder zu bestellen ist, werde ich auch eine ordern.

LG
    Jörn

• Rex600N
    antwortet

So die letzten Folien sind angebracht an der Lions 1
    Angehängte Dateien

• Scaleflieger
    antwortet

Klasse Martin, sieht sehr geil aus.

LG
    Jörn

• Rolf01
    antwortet

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

habe soeben die Mechanik ohne angebauten Heckausleger laufen lassen.

Vom hinteren Bereich, dort wo die beiden Kegelräder sind und der Antrieb für das Heck abgeht, kommt ein deutliches "Rattergeräusch".

Ist das normal und ist das bei euch auch so ?

Gruß,
    Dirk
    Hi,
    hast Du das Zahnflankenspiel sauber und exakt eingestellt ?

• Rex600N
    antwortet

So und hier noch wie versprochen ein paar Bilder von der Beschriftung.
    Angehängte Dateien

• Rex600N
    antwortet

Habe zum Test die ausgebaute Mechanik nochmal gut 5 Minuten laufen lassen, aber am Geräusch ändert sich nichts.

Um auszuschließen, dass ggf. Geräusche über die Tischplatte o.ä. übertragen werden, habe ich die Mechanik im laufenden Betrieb auch mal in die Hand
    genommen. Am ratternden Geräusch ändert sich dabei aber nichts.

Vom hinteren Bereich, dort wo die Kegelräder und der Antrieb für das Heck sitzen, kommt nach wie vor dieses harte unschöne Rattergeräusch.
    Das Geräusch ist so ähnlich, als wenn man Kaffeebohnen in einer elektrischen Kaffeemühle mahlt und die Bohnen anfangs noch ganz sind.

Ohne es genau zu wissen, würde ich sagen, dass ein Lager total unsauber und hart laufen muß.

Die anderen Bereiche der Mechanik laufen dagen sehr ruhig und "weich".

Wäre schön wenn sonst noch jemand etwas zum Laufgeräusch der Mechanik sagen könnte.

Gruß,
    Dirk
    Hi Dirk

Also meine bisherigen Roban Mechaniken liefen bisher Anfangs auch sehr rauh. Hat sich aber nach etwa 15-20 Flügen eingespielt. Aber so wie eine Kaffeemühle hat es sich eigentlich nie angehört. Vielleicht fragst Du vorsichtshalber mal bei Scaleflying an. Der Karsten kann Dir das am besten beantworten. Ich bin leider noch nicht so weit, habe aus Zeitmangel noch nicht mal angefangen mit der Mechanik. Die letzen zwei Tage habe ich mich nun mal den Beschriftungen gewidmet. Das Resultat gefällt mir ganz gut. Bilder folgen.

• Porsti
    antwortet

Hat jemand eine gute Idee/Lösung für ein weißes Dauerlicht (Positionslicht) am Heck ?

Gruß,
    Dirk
    Die hier hab ich in meiner 430 als hinteres Licht verbaut. Ist schön hell und hält sich von der Blendung noch in Grenzen.

• BladeMaster
    antwortet

Habe den Hacker A50 Tornado, da passt die Madenschraube auf die Abflachung.

Würde sonst eine kleine Fäche für die Madenschraube anschleifen.

Mit dem Laufgeräusch meiner Mechanik bin ich an zweifeln. Die kleinen
    Zahnräder sind ja mehr als gut gerettet und sollten dann doch nicht so
    ein hartes Geräusch von sich geben.

Könnte evtl. auch von dem Teil kommen welches den Antriebsstab für das Heck aufnimmt.

Gruss,
    Dirk

• mumpf
    antwortet

Noch ne andere frage:
    Das Riemenpully wird ja nir mit ner Madenschraube befestigt. Und bei meinem Scorpoin passt die Fläche auf der Welle nicht mit der Position des Pullys...sprich die Madenschraube geht einfach auf die Welle. Macht ihr das auch so?

• mumpf
    antwortet

Hallo Dirk.
    So aus der Luft noch Schwer zu sagen. Meine Mechanik läuft auch "lauter" als die anderen Rex Mechaniken. Ich denke aber das es von den Stahlrädern kommt. Stahl gibt lautere Geräusche als Delrin? Wobei ich mich auch schon gefragt habe wieso Roban nicht auch die guten Delrin Räder wie beim T Rex 700 DFC braucht. Halten da ja auch.
    Jedoch finde ich die lauteren Geräusche die meine Mechanik macht nicht wirklich schimm.
    Gruss Stephan

• BladeMaster
    antwortet

Habe zum Test die ausgebaute Mechanik nochmal gut 5 Minuten laufen lassen, aber am Geräusch ändert sich nichts.

Um auszuschließen, dass ggf. Geräusche über die Tischplatte o.ä. übertragen werden, habe ich die Mechanik im laufenden Betrieb auch mal in die Hand
    genommen. Am ratternden Geräusch ändert sich dabei aber nichts.

Vom hinteren Bereich, dort wo die Kegelräder und der Antrieb für das Heck sitzen, kommt nach wie vor dieses harte unschöne Rattergeräusch.
    Das Geräusch ist so ähnlich, als wenn man Kaffeebohnen in einer elektrischen Kaffeemühle mahlt und die Bohnen anfangs noch ganz sind.

Ohne es genau zu wissen, würde ich sagen, dass ein Lager total unsauber und hart laufen muß.

Die anderen Bereiche der Mechanik laufen dagen sehr ruhig und "weich".

Wäre schön wenn sonst noch jemand etwas zum Laufgeräusch der Mechanik sagen könnte.

Gruß,
    Dirk

Lädt...
X