Einklappen
X
-
AW: Roban EC 135 Super Scale 800
Zitat von MichaelRoesener Beitrag anzeigen
-
Vor allem ist´s bei allen glimpflich ausgegangen....nicht auszudenken wenn das im Flug passiert. Das kann schon mal in einem Totalschaden enden....wer steht dann dafür gerade??
Zitat von Helistarter Beitrag anzeigenwir haben eine Reihe von Tests gemacht, hier und im Werk und haben den Fehler
gefunden.
Alle Kunden werden von uns direkt angeschrieben.
Hat weder mit falscher Berechnung noch wegen der Drehzahl zu tun.
Fehler wird behoben und dann sollte das Thema erledigt sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Schon ärgerlich, dass solche Dinge nicht von einer Qualitätskontrolle abgedeckt sind. Das spielt perfekt in die Karten derer, die sich gerne über die Qualität von Roban im Netz ausleben. Das sollte nach einer solch langen Entwicklungszeit einfach nicht passieren. Ich hoffe das ist die letzte negative ßberraschung! Auf neue Decals für die orange Version warte ich bis heute. Der blaue Strich ist zu lang (siehe Einträge hier im Forum)! Aber im Werk kann das ja keiner nachvollziehen...Probleme lassen sich nicht durch ignorieren beheben (alte deutsch/ chinesische Weisheit...).
-
Zitat von k.ch Beitrag anzeigenDa ich euch ja was versprochen hab
Wird der Christophorus 9 des ßAMTC
Ist noch viel Arbeit und Einstellung nötig .
gruss k.ch
-
Mein Fen ist auch auf dem Weg zu Karsten....
Grüße,
Dirk
-
wir haben eine Reihe von Tests gemacht, hier und im Werk und haben den Fehler
gefunden.
Alle Kunden werden von uns direkt angeschrieben.
Hat weder mit falscher Berechnung noch wegen der Drehzahl zu tun.
Fehler wird behoben und dann sollte das Thema erledigt sein.
-
Mal so nebenbei ... bin ich nur zu Blöd auf der Zeichnung ein Drucklager/Axiallager zu finden, oder ist da tatsächlich keins drin (jetzt haben ja schon mehrere den Fenestron zerlegt, ... berichtet doch mal)?
14618797_737467379743786_36396503_o.jpg
Ansonsten würde mich fast nicht mehr Wundern, dass der Fenestron nur Sekundenlang hält. Schon der mittlerweile fast (oder sogar über) 20 Jahre alte Vario Fenestron hatte nur Radial-Lager (welche meist ja nur 10% ihrer Kraft axial aufnehmen können) und durfte mit den kleinen Kunststoffblättern nicht mal an die 10.000 RPM kommen.
Bei den Drehzahlen von denen ich hier lese wird mir ja schon vor dem Bildschirm Angst und Bange (sowohl Kopf, als auch Heckdrehzahl).
Habt Ihr mal ein paar Daten, damit man mal ein theoretisches Beispiel durchrechnen könnte? Was wiegen die Blätter vom Fenestron? Wo ist der Schwerpunkt?Zuletzt geändert von Amok; 10.10.2016, 20:36.
-
Moin,
Fenestron ist ausgebaut und auf dem Weg zu Karsten, Danke für die schnelle Antwort, super Service.
Gruß Thomas
-
Meine Bell 222 (SnakeEyes) ist noch nicht fertig gebaut und noch nicht geflogen, aber irgendwie weiß ich schon was als nächstes kommt
Die HSM-Mechanik macht auf mich einen guten Eindruck. Mir scheint aber, dass der Feneston noch nicht alle Kinderkrankheiten hinter sich hat. Ich denke Karsten findet da sicherlich eine Lösung.
Bitte berichtet weiter!
-
Schade, daß schon so früh über Ausfälle berichtet wird. Bin gespannt wie das weitergeht.
Lg
Jörn
-
Hört sich doch stark danach an das die Lager nix taugen.
Ist es möglich diese durch Qualitativ bessere zu tauschen?
-
Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigenHallo Thomas,
das was Du als "rastend" beschreibst, passt gut zu meinem "hakeligen" Lauf.
Bei mir lief der Fenestron wie schon geschrieben nur 20-30 Sekunden.
Lässt sich der Fenestron einfach zerlegen ?
Wollte ihn eigentlich zu Karsten einsenden, wenn man das aber selbst relativ einfach prüfen kann, würde ich auch mal in die Mechanik vom Fenestron schauen.
Eigendlich nur die Schrauben von der Kunstoffkappe lösen(mußte erstmal einen 1mm Innbus schleifen) dann die Anlenkung abschrauben und die Messinghülse mit einem Schraubenschlüssel rausdrehen dann waren die Blätter frei, und man konnte feststellen wie schwer sie sich drehen lassen. Muß jetzt leider wieder zur Arbeit und werde vielleicht nach Feierabend noch mal sehen wie man die Blätter aus den Lagern bekommt.
Gruß Thomas
-
Bin ja eh gespannt wie lange die Lager generell die 15.000 RPM mitmachen.
Wahrscheinlich sollte man die Lager regelmäßig prüfen.
Stephan
-
Hallo Thomas,
das was Du als "rastend" beschreibst, passt gut zu meinem "hakeligen" Lauf.
Bei mir lief der Fenestron wie schon geschrieben nur 20-30 Sekunden.
Lässt sich der Fenestron einfach zerlegen ?
Wollte ihn eigentlich zu Karsten einsenden, wenn man das aber selbst relativ einfach prüfen kann, würde ich auch mal in die Mechanik vom Fenestron schauen.
Gruß,
Dirk
-
Moin,
Habe gerade den Fenestron zerlegt und festgestellt das bei 6 Blättern die Lager defekt sind, 2 lassen sich gar nicht mehr bewegen und 4 lassen sich nur noch "rastend" drehen, die restlichen lassen sich noch drehen aber recht schwer. Ob die Fliehkräfte die Lager zerstört haben? Aber nach nur 4 x 1min? Werde es Karsten gleich mal mailen.
Gruß Thomas