aber kann man den Riemenantrieb für die zweite Getriebestufe eigentlich nachrüsten/umrüsten?
Du meinst für die Mechaniken der anderen Modelle?
Nein das ist vorerst nicht geplant da dies eine Menge an Kosten nach sich ziehen würde.
Wir müssten alle Chassis neu konstruieren, Komponenten für die verschiedenen Chassis ebenfalls und, und, und.
Zudem würde die Mechanik/Gesamtpaket auch teurer werden.
Hi,
ich habe mein Getriebe mit diesem Mittel geschmiert: DryFluid Gear Lube 10ml - WORLD-OF-HELI
Nicht ganz so günstig, aber das beste was ich je gesehen habe !!!
Umrüstung auf den Riementrieb in der zweiten Getriebestufe zum Heck sollte schon gehen ( ich gehe davon aus, dass die seitlichen Getriebelagerplatten symmetrisch sind).
Hier müsste man die Kegelräder eben " umdrehen " => also das erste Kegelrad auf der Welle nach " oben " setzen ". Hierdurch sollte die Drehrichtung wieder umgekehrt werden.
.... nur was soll das bringen ?
Durch die ßbersetzung ins Schnelle durch den Riementrieb sollen ja die ca. 15.000 1/min am Heck für den Fenestron realisiert werden... !... welche aber bei einem normalen Heckrotor wohl nicht benötigt werden.
Da fällt mir ein nach meiner Erfahrung zu erwartendes Problem ein:
Wie löst Ihr die Zugänglichkeit zur Schmierung des Kegelradsatzes in der Mechanik ?
Wenn hier 15.000 ( in Worten : fünfzehntausend !!! ) Umdrehungen mit entsprechender Fliehkraft anliegen, sollten das Stahlkegelzahnradpaar wohl permanenter Wartung / Schmierung bedürfen !!!
=> Schmierung ist nur an den Zahnflanken wirksam und nötig !
Am Fenestron sind die Kegelräder ja frei zugänglich ....und somit überprüfbar , nachschmierbar.
Ich hatte mir schon überlegt, einen 2mm Spritschlauch mit einer Halterung so zu verlegen, dass das Ende fix unmittelbar am Zahnradpaar der Umlenkung endet und das andere Ende irgendwie von außen zugänglich ist .... ( Einsprühen mit Kettenhaftfett ... ! ? oder Fetteinspritzung mit Spritze ... )
Bei den enormen Drehzahlen in Verbindung mit der Stahl - Zahnradpaarung erwarte ich hier schon ( sagen wir mal ) Handlungsbedarf !!! ???
@Uwe und Bernhard:
Wie sollte das gehen, wie sollte die Drehrichtungsumkehr für den Heckrotor ausgeglichen werden?
Bisher 2 ineinander greifende Zahnräder -> Wellen laufen gegensinnig.
Zahnriemen -> Wellen laufen in gleicher Drehrichtung.
Ausserdem wird dem Bild nach über den Zahnriemen die Drehzahl des Fenestrons kräftig hochgesetzt?
Habe die Version mit langer Welle bestellt und so stehts auch auf dem Lieferschein.
(A50-10L Turnado V3 mit langer Welle (45mm))
Habe die Länge der Welle aber bisher nicht nachgemessen.
Dachte zunächst, dass das L in der Bezeichnung A50-10L für die lange Welle steht. Dem ist
aber nicht so.
Befürchte, dass ich den Motor mit der kurzen Welle geliefert bekommen habe, muß heute Abend
mal nachmessen.
Ist zwar nicht schön, dass die Welle nicht komplett im Gegenlager steht, wird aber sicher
auch so gehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Einen Kommentar schreiben: