Roban EC 135 Super Scale 800

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  • Helistarter
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Zitat von Heliuwe Beitrag anzeigen
    aber kann man den Riemenantrieb für die zweite Getriebestufe eigentlich nachrüsten/umrüsten?
    Du meinst für die Mechaniken der anderen Modelle?
    Nein das ist vorerst nicht geplant da dies eine Menge an Kosten nach sich ziehen würde.
    Wir müssten alle Chassis neu konstruieren, Komponenten für die verschiedenen Chassis ebenfalls und, und, und.
    Zudem würde die Mechanik/Gesamtpaket auch teurer werden.

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  • Rolf01
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Hi,
    ich habe mein Getriebe mit diesem Mittel geschmiert: DryFluid Gear Lube 10ml - WORLD-OF-HELI
    Nicht ganz so günstig, aber das beste was ich je gesehen habe !!!

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  • Wilfried
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Hallo Thomas

    Umrüstung auf den Riementrieb in der zweiten Getriebestufe zum Heck sollte schon gehen ( ich gehe davon aus, dass die seitlichen Getriebelagerplatten symmetrisch sind).
    Hier müsste man die Kegelräder eben " umdrehen " => also das erste Kegelrad auf der Welle nach " oben " setzen ". Hierdurch sollte die Drehrichtung wieder umgekehrt werden.
    .... nur was soll das bringen ?
    Durch die ßbersetzung ins Schnelle durch den Riementrieb sollen ja die ca. 15.000 1/min am Heck für den Fenestron realisiert werden... !... welche aber bei einem normalen Heckrotor wohl nicht benötigt werden.

    Da fällt mir ein nach meiner Erfahrung zu erwartendes Problem ein:
    Wie löst Ihr die Zugänglichkeit zur Schmierung des Kegelradsatzes in der Mechanik ?
    Wenn hier 15.000 ( in Worten : fünfzehntausend !!! ) Umdrehungen mit entsprechender Fliehkraft anliegen, sollten das Stahlkegelzahnradpaar wohl permanenter Wartung / Schmierung bedürfen !!!
    => Schmierung ist nur an den Zahnflanken wirksam und nötig !
    Am Fenestron sind die Kegelräder ja frei zugänglich ....und somit überprüfbar , nachschmierbar.
    Ich hatte mir schon überlegt, einen 2mm Spritschlauch mit einer Halterung so zu verlegen, dass das Ende fix unmittelbar am Zahnradpaar der Umlenkung endet und das andere Ende irgendwie von außen zugänglich ist .... ( Einsprühen mit Kettenhaftfett ... ! ? oder Fetteinspritzung mit Spritze ... )
    Bei den enormen Drehzahlen in Verbindung mit der Stahl - Zahnradpaarung erwarte ich hier schon ( sagen wir mal ) Handlungsbedarf !!! ???

    => wie seht Ihr das ?

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  • Schwebephase
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    @Uwe und Bernhard:
    Wie sollte das gehen, wie sollte die Drehrichtungsumkehr für den Heckrotor ausgeglichen werden?
    Bisher 2 ineinander greifende Zahnräder -> Wellen laufen gegensinnig.
    Zahnriemen -> Wellen laufen in gleicher Drehrichtung.
    Ausserdem wird dem Bild nach über den Zahnriemen die Drehzahl des Fenestrons kräftig hochgesetzt?

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  • philoat
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Zitat von Heliuwe Beitrag anzeigen
    Sorry ist zwar OT.,



    aber kann man den Riemenantrieb für die zweite Getriebestufe eigentlich nachrüsten/umrüsten?



    Grüße, Uwe.


    Das wär jetzt auch meine Frage !?

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  • Heliuwe
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Sorry ist zwar OT.,

    aber kann man den Riemenantrieb für die zweite Getriebestufe eigentlich nachrüsten/umrüsten?

    Grüße, Uwe.

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  • BladeMaster
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Danke, dann habe ich die falsche Version geliefert bekommen.


    Gruß,
    Dirk

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  • Heliuwe
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Hi,

    kann ich bestätigen, bei mir sieht das so aus:

    Grüße, Uwe.
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  • Schwebephase
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Ich habe den mit langer Welle, und die steht deutlich nach unten aus dem Lager raus.
    (Sorry, immer noch keine Fotos)

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  • BladeMaster
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Bin da zwischzeitlich selbst nicht sicher.

    Habe die Version mit langer Welle bestellt und so stehts auch auf dem Lieferschein.
    (A50-10L Turnado V3 mit langer Welle (45mm))

    Habe die Länge der Welle aber bisher nicht nachgemessen.
    Dachte zunächst, dass das L in der Bezeichnung A50-10L für die lange Welle steht. Dem ist
    aber nicht so.

    Befürchte, dass ich den Motor mit der kurzen Welle geliefert bekommen habe, muß heute Abend
    mal nachmessen.

    Ist zwar nicht schön, dass die Welle nicht komplett im Gegenlager steht, wird aber sicher
    auch so gehen.


    Gruß,
    Dirk
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  • Schwebephase
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Wegen dem Stützlager:
    Das ist der Turnado mit der kurzen Welle, oder?

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  • BladeMaster
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Ja

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  • Pfanni
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    ist das Cocpit standardmäßig dabei?

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  • BladeMaster
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Anbei auch noch zwei Bilder vom Cockpit.

    Eins nachdem die Instrumententafel einfach nur in den Instrumentenpilz geklebt wurde -> fetter Lichtspalt im oberen Bereich !

    Und ein Bild nachdem ich den Spalt mit Sugru Knete abgedichtet habe.


    Gruß,
    Dirk
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  • BladeMaster
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

    Hallo Wilfried,

    das von mir gewählte Futaba BLS 471 Heckservo passt definitiv nicht an der vorgesehenen Position.

    Ich habe nur den Heckausleger modifiziert. Die Mechanik selber ist unverändert und sitzt an der "planmäßigen" Position.

    Anbei noch ein paar Bilder, in denen man auch die geänderte Heckservoposition ersehen kann.

    Wie man sieht, hat der Hersteller es mit dem Fett auch mehr als gut gemeint ;-)

    Ebenfalls zu erkennen, dass die Motorwelle leider nicht komplett im Kugellager des Gegenlagers sitzt.


    Gruß,
    Dirk
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