Roban EC 135 Super Scale 800
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AW: Roban EC 135 Super Scale 800
Hallo zusammen,
habe soeben die Mechanik ohne angebauten Heckausleger laufen lassen.
Vom hinteren Bereich, dort wo die beiden Kegelräder sind und der Antrieb für das Heck abgeht, kommt ein deutliches "Rattergeräusch".
Ist das normal und ist das bei euch auch so ?
Gruß,
Dirk
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AW: Roban EC 135 Super Scale 800
Hi,
habe in meiner Roban 800er SuperScale MD-500 nur diese 3W Seoul Emitter.
Da wird man fast blind wenn man rein schaut
Link: Positionslicht/ACL mit Abdeckung | PROFESSIONAL LINE | BELEUCHTUNG
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AW: Roban EC 135 Super Scale 800
Hat jemand eine gute Idee/Lösung für ein weißes Dauerlicht (Positionslicht) am Heck ?
Gruß,
Dirk
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AW: Roban EC 135 Super Scale 800
Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigenIst bei euch der "Cockpit-Boden" auch so schlecht oder eher gar nicht mit dem Spant vorne an der Akkuklappe verklebt ?
Gruß,
Dirk
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AW: Roban EC 135 Super Scale 800
Ist bei euch der "Cockpit-Boden" auch so schlecht oder eher gar nicht mit dem Spant vorne an der Akkuklappe verklebt ?
Gruß,
Dirk
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AW: Roban EC 135 Super Scale 800
Wenn der Platz reicht, um das Kegelrad von unten nach oben zu holen, ok.
Bleibt noch die Frage, ob Du den normalen Heckrotor mit der Drehzahl eines Fenestrons betreiben willst.
Bleibt aber OT hier
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AW: Roban EC 135 Super Scale 800
Zitat von Schwebephase Beitrag anzeigen@Uwe und Bernhard:
Wie sollte das gehen, wie sollte die Drehrichtungsumkehr für den Heckrotor ausgeglichen werden?
Bisher 2 ineinander greifende Zahnräder -> Wellen laufen gegensinnig.
Zahnriemen -> Wellen laufen in gleicher Drehrichtung.
Ausserdem wird dem Bild nach über den Zahnriemen die Drehzahl des Fenestrons kräftig hochgesetzt?
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AW: Roban EC 135 Super Scale 800
Dann ist das Orginalgewinde gewalzt und nicht geschnitten, (M2.5).
Beim Walzen wird das Material aus den Vertiefungen nur verdrängt, deshalb ensteht aus der 2mm Stange das höhermaßige Gewinde.
Lösung: M2.5 Gewinde auf 2.5mm Stange schneiden
Oder Kugelkopf für M2 nehmen
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Hallo zusammen,
wie schon im einem vorherigen Post erwähnt, habe ich das Heckservo weiter nach hinten versetzt
und daher die Anlenkstange für den Fenestron gekürzt.
Die Anlenkstange hat einen Durchmesser von 2mm. Gestern habe ich dann auf das gekürzte Ende ein
neues M2 Gewinde geschnitten. Als ich folgend die Kugelpfanne auf das neu geschnittene Gewinde
aufschrauben wollte, stellte ich fest, dass man die Kugelpfanne nicht aufschrauben mußte, sondern diese mehr oder
weniger einfach "aufstecken" konnte. War sehr verwundert, und habe gleich nochmal den Durchmesser
vom Anlenkstab gemessen. Es sind 2mm und das neu geschnittene Gewinde hat ebenfalls 2mm !?
Also die Kugelpfanne vom anderen "originalen" Gewinde herunter gedreht und das Gewinde gemessen. Dies
hat einen Durchmesser von 2,25mm !?
Weiß jemand was für ein Schneideisen auf einem 2mm Stab ein 2,25mm Gewinde produziert ?
Habe dann den Kugelkupf auf dem neu geschnittenen Gewinde mit Uhu Endfest verklebt. Bin aber
immer noch am überlegen, wie man auf einen 2mm Stab ein 2,25mm Gewinde bekommt ?
Grüße,
Dirk
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Zitat von Heliuwe Beitrag anzeigenaber kann man den Riemenantrieb für die zweite Getriebestufe eigentlich nachrüsten/umrüsten?
Nein das ist vorerst nicht geplant da dies eine Menge an Kosten nach sich ziehen würde.
Wir müssten alle Chassis neu konstruieren, Komponenten für die verschiedenen Chassis ebenfalls und, und, und.
Zudem würde die Mechanik/Gesamtpaket auch teurer werden.
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Hi,
ich habe mein Getriebe mit diesem Mittel geschmiert: DryFluid Gear Lube 10ml - WORLD-OF-HELI
Nicht ganz so günstig, aber das beste was ich je gesehen habe !!!
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AW: Roban EC 135 Super Scale 800
Hallo Thomas
Umrüstung auf den Riementrieb in der zweiten Getriebestufe zum Heck sollte schon gehen ( ich gehe davon aus, dass die seitlichen Getriebelagerplatten symmetrisch sind).
Hier müsste man die Kegelräder eben " umdrehen " => also das erste Kegelrad auf der Welle nach " oben " setzen ". Hierdurch sollte die Drehrichtung wieder umgekehrt werden.
.... nur was soll das bringen ?
Durch die ßbersetzung ins Schnelle durch den Riementrieb sollen ja die ca. 15.000 1/min am Heck für den Fenestron realisiert werden... !... welche aber bei einem normalen Heckrotor wohl nicht benötigt werden.
Da fällt mir ein nach meiner Erfahrung zu erwartendes Problem ein:
Wie löst Ihr die Zugänglichkeit zur Schmierung des Kegelradsatzes in der Mechanik ?
Wenn hier 15.000 ( in Worten : fünfzehntausend !!! ) Umdrehungen mit entsprechender Fliehkraft anliegen, sollten das Stahlkegelzahnradpaar wohl permanenter Wartung / Schmierung bedürfen !!!
=> Schmierung ist nur an den Zahnflanken wirksam und nötig !
Am Fenestron sind die Kegelräder ja frei zugänglich ....und somit überprüfbar , nachschmierbar.
Ich hatte mir schon überlegt, einen 2mm Spritschlauch mit einer Halterung so zu verlegen, dass das Ende fix unmittelbar am Zahnradpaar der Umlenkung endet und das andere Ende irgendwie von außen zugänglich ist .... ( Einsprühen mit Kettenhaftfett ... ! ? oder Fetteinspritzung mit Spritze ... )
Bei den enormen Drehzahlen in Verbindung mit der Stahl - Zahnradpaarung erwarte ich hier schon ( sagen wir mal ) Handlungsbedarf !!! ???
=> wie seht Ihr das ?
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AW: Roban EC 135 Super Scale 800
@Uwe und Bernhard:
Wie sollte das gehen, wie sollte die Drehrichtungsumkehr für den Heckrotor ausgeglichen werden?
Bisher 2 ineinander greifende Zahnräder -> Wellen laufen gegensinnig.
Zahnriemen -> Wellen laufen in gleicher Drehrichtung.
Ausserdem wird dem Bild nach über den Zahnriemen die Drehzahl des Fenestrons kräftig hochgesetzt?
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