Roban EC 135 Super Scale 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rex600N
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

Zitat von Pitsch Meister Beitrag anzeigen
    Waren das am Samstag nicht überwiegend Rechtskurven?
    Was habt Ihr eigentlich für Probleme. Möchtet Ihr das sie nicht fliegt damit Ihr etwas zu mosern habt ? Ich werde einfach das Gefühl hier nicht los dass gewisse Leute richtig suchen, damit sie stänkern können. Meine EC 135 fliegt beide Kurven und das Heck hält auch bei Wind. Lasst es doch einfach sein

Einen Kommentar schreiben:

• hilmar1
    antwortet

ja links ist da wo de Daumen rechts hinzeigt.

Gruß

• Helistarter
    antwortet

Es sei denn bei dir ist rechts auf der linken Seite

• Pitsch Meister
    antwortet

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
    überwiegend fast nur Linkskurven geflogen.
    Waren das am Samstag nicht überwiegend Rechtskurven?

• kawa26
    antwortet

• Helistarter
    antwortet

20Kg Servo rein und fliegen gehen.
    1200 auf dem Kopf und werdet sehen wie die EC geht.

Zum anderen hat die EC deutlich mehr Kraft gegen das Drehmoment als mit.

Wer auf der Rotor war hat sich davon sicher bestens überzeugen können denn wir sind
    überwiegend fast nur Linkskurven geflogen.
    Also bitte lasst doch dieses Mutmaßen ohne je damit richtig geflogen zu sein.

Denke ein paar Tausend konnten sich davon überzeugen das die EC Qualm am Heck hat und
    perfekt fliegt.

• BladeMaster
    antwortet

Hallo,

habe das Problem Karsten geschildert und umgehen Antwort erhalten. Mein Servo ist deutlich zu schwach, es
    wird nun _MINDESTENS_ ein 150-200Ncm Servo benötigt.

Da mein Servo bei der gewählten Anlenkung schon 165Ncm drückt und das mehr als grenzwertig ist, werde ich jetzt ein Futaba
    BLS 177 mit 370Ncm Stellkraft verbauen. Bei der Gelegenheit kommt auch gleich das Servo von hinten nach vorne.

Ob die grundsätzlich hohen Stellkräfte des Servos nun maßgeblich wegen den bei hohen Drehzahlen schwer gängigen Lagern oder den Fliehkräften an den
    Blättern/Blatthaltern selber benötigt werden, kann ich nicht sagen.

Bei einigen Heckrotoren werden auch Propeller-Moment-Gewichte (PMG's) eingesetzt um die benötigten Kräfte zu reduzieren, evtl.
    wäre das noch ein Lösungsansatz. -> Längere Schrauben an den Blatthaltern und links/rechts ein paar Scheiben als Gewichte.

Dass der Fen grundsätzlich nur gegen das Drehmoment "aktiv" arbeitet, ist sicher kein Problem, denn mit dem Drehmoment hat
    das Heck deutlich mehr Leistung als gegen das Drehmoment.

Wie sich das Heck bei etwas mehr Wind macht kann ich bisher leider nicht sagen.

Grüße,
    Dirk
    Zuletzt geändert von BladeMaster; 12.03.2017, 15:33.

• Pfanni
    antwortet

mir hat vor wenigen Tagen ein Besitzer und Pilot der EC135 gesagt dass es ihm die Lager vom Fenestron zerbröselt hat weil die Drehzahl zu hoch war. Vielleicht ist bei Deinem Fen die Drehzahl an der obersten Grenze, die Lager drehen nicht mehr gut und das Servo hat vielleicht nicht mehr die Möglichkeit den vollen Weg anzusteuern. Das ist jetzt nur eine Vermutung.

Viel mehr Nachdenklich (nach meinem eigentlich sehr positiven Gefühl zur EC) macht mich die Aussage von zwei unabhängigen Piloten, die beide das selbe über deren EC sagen. Der Fenestron funktioniert nur gut bei Windstille oder wenig Wind. Ansonsten sind keine Linkskurven mehr zu fliegen da der Fen keine Wirkung mehr hat. Was eigentlich beim ersten Promovideo von Roban zu sehen war. Die Fendrehzahl wiederum am Maximum...

Bei Vario hat der Fenestron ja in beide Richtungen Ausschlag, und es funktioniert auch bei Wind. Ich bin jetzt echt ein wenig unschlüssig...könnt Ihr die Aussagen auch bestätigen? Eigentlich möchte ich mir die österr. Polizeiversion bald bestellen :dknow:

• BladeMaster
    antwortet

Hallo zusammen,

meine Freude nach den ersten erfolgreichen Flügen ist nun leider deutlich getrübt.

Meine letzten Flüge fanden bei sehr wenig Wind und mit nur 1050rpm statt. Der Heli flog
    dabei wirklich gut und auch die Heckperformance war ok.

Um ggf. etwas mehr Reserve am Heck zu haben, habe ich nun noch zwei weitere Drehzahlen 1150rpm
    und 1250rpm an der Funke programmiert.

Da das Wetter mal wieder nicht so toll ist, habe ich die Heckleistung (Zug/Schub) ohne Hautrotorblätter
    am Boden getestet. Der Heli stand dabei auf einem glatten Fußboden.

Um zu Prüfen ob das Heckservo den vollen Weg schafft, wurde die Anlenkstange im Bereich der
    Rumpfdurchführung mit einer Markierung versehen.

Nun zu dem wie und was ich getestet habe.
    Anzumerken ist auch noch, dass ich nach den ersten Testflügen den Stator installiert habe.

Erster Test bei 1050rpm und Heckauslenkung geprüft. Meine Markierung an der Anlenkstange bewegte sich wie gedacht und auch der
    Druck/Zug am Seitenleitwerk (muß dieses ja festhalten) schien normal. Dann wurde die Drehzahl auf 1150rpm und 1250rpm hochgeschaltet
    und wieder die Heckleistung geprüft. Beim Festhalten des Hecks fiel mir sofort auf, dass die Kraft, mit der ich das Heck festhalten
    mußte, sich so gut wie gar nicht änderte. Also habe ich mir eine Kofferwaage geholt und die Zugkraft gemessen (s. Bild). Das Ergebnis
    war, dass das Heck bei allen drei Drehzahlen etwa 1,7kg zog.

Dachte zunächst dass evtl. der montierte Stator stört bzw. die Heckleistung reduziert. Habe diesen dann abgebaut und erneut getestet, das
    Ergebnis war aber unverändert.

Bei genauer Betrachtung meiner Markierung am Anlenkstab stellt ich dann aber fest, dass bei 1150rpm und 1250rpm die letzten 1-2mm Servo-Weg fehlten.
    Habe ich die Drehzahl auf 1050rpm reduziert, schaffte des Servo wieder den ganzen Weg. Beim Absenken der Drehzahl konnte ich auch genau beobachten
    wie das Servo dann die letzten 1-2mm zog.

Habe eine ganze Weile immer wieder getestet und plötzlich bemerkte ich, dass das Heckservo auch bei nur 1050rpm nicht mehr den vollen Weg machte.
    Die Zugkraft am Heck ist dabei auf 1,4kg gesunken. Habe daraufhin die Leichtgängigkeit vom Fen per Hand geprüft und stellte fest, dass er nicht mehr
    so schön leichtgängig war wie zuvor.

Mein 138Ncm (Futabe BLS 471 @8,0V) Servo ist also bei leichtgängigem Fen und nur 1050rpm absolut am Limit.

Frage mich ob ein 200Ncm Servo wirklich die Lösung sein soll oder ob man da nicht anders "optimieren" kann.
    Durch den von mir gewählten Anlenkpunkt beim Heckservo von 8mm drückt/zieht mein Servo schon mit einer Kraft
    von 165N.

Hat jemand evtl. Ideen zur Optimierung und/oder eine Servoempfehlung ?

Grüße,
    Dirk
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von BladeMaster; 12.03.2017, 11:53.

• Rex600N
    antwortet

Edit: Doppelpost Sorry

• Rex600N
    antwortet

Zitat von Pfanni Beitrag anzeigen
    Sorry Martin wenn ich es überlesen habe, aber welche Piloten sind das?
    Hi Pfanni
    Kein Problem.
    Das sind die Piotenpuppen von Scale-pilots in derGrösse 1:7. Sind nicht gerade günstig mit Helm CHF 123.- aber Top Qualität.

Hier noch der Link zum Shop

1:7 Pilotenpuppe Kombi rot - scale-pilots.ch

• Pfanni
    antwortet

Sorry Martin wenn ich es überlesen habe, aber welche Piloten sind das?

• Rex600N
    antwortet

So Cockpit ist auch fertig, Piloten haben Platz genommen
    Angehängte Dateien

• Pfanni
    antwortet

Ich durfte heute zum ersten Mal eine 800er Roban EC live anschaun...bin begeistert.

• chris-de
    antwortet
    Roban EC 135 Super Scale 800

Also ich würde da nur die Endausschläge / Wege begrenzen und gut ist. Der Rest wird vom FBL / Gyro gemacht. Beim hochlaufen lassen merkst du es ja wenn das Heck versucht weg zu drehen, dann einfach etwas gegensteuern bis Ruhe am Heck ist. So macht es der "echte" Pilot auch. Sobald der Heli in der Luft ist übernimmt ja der Gyro.

Lädt...
X