Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fixundfoxi
    Senior Member
    • 14.04.2017
    • 1006
    • Susan
    • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

AW: Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

Hmmmm....
    entspricht jetzt nicht meinen Vorstellungen, aber was soll's....
    Für den Gerätemast ist es allemale besser.

Gruß Susanna

Kommentar

• Helipilot77
      Senior Member
      • 21.05.2012
      • 2930
      • Christoph
      • Viersen / fme-Erkelenz

Die sind doch da um notfalls ohne Kufen zu landen, oder? Nicht um einen Absturz abzufangen! Sauber und Smoothie landen kannst du auch ohne Kufen. Von daher kommt doch soo viel Last auch nicht auf die Kufen!?
      Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Semi? Bei den Sitzen und Gurten? Von anderen Details will ich gar nicht anfangen....das ist definitiv Fullscale!

Kommentar

• Fixundfoxi
          Senior Member
          • 14.04.2017
          • 1006
          • Susan
          • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
          Die sind doch da um notfalls ohne Kufen zu landen, oder? Nicht um einen Absturz abzufangen! Sauber und Smoothie landen kannst du auch ohne Kufen. Von daher kommt doch soo viel Last auch nicht auf die Kufen!?
          Genau, sie sind nur für den Notfall, falls die Kufen mal nicht ausfahren sollten aus irgendeinem Grund. Und natürlich, weil sie auch am Original zu finden sind.
          Du hast schon recht, dass nicht so sehr große Kräfte dort einwirken.
          Es war halt bei V1 und V2 ein Problem, dass die Notkufen schon mal abgebrochen sind, wenn diese zum Einsatz kamen. Drum sollte in der jetzigen Version eine verbesserte Variante verbaut werden.
          Ich denke, dass ist Roland jetzt auch gelungen.

Gruß Susanna

Kommentar

• Theo81
            Member
            • 14.02.2007
            • 205
            • Jochen
            • Rockenhausen

Hallo Roland,

schau mal hier ab ca. 7:50 min, eventuell könnt ihr da neue Erkenntnisse gewinnen. Leider ist die Qualität der alten Videos nicht die beste.

[youtube]eDo04Lw_vbA[/youtube]

Ich schau gerne in deinem Thread vorbei und halte mich auf dem Laufenden. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Bauen.

Gruß
            Jochen
            Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• Fixundfoxi
              Senior Member
              • 14.04.2017
              • 1006
              • Susan

Hallo Jungs, Hallo Jochen,

ersteinmal Danke für das tolle Video, welches Roland und ich bereits auswendig kennen.

Da ja des öfteren der Hinweis kommt, wir sollen uns am Original halten, oder ähnliches, möchte ich noch einmal betonen, dass wir das in jeder Hinsicht tuen.

Ihr könnt sicher sein, dass wir jedes Bild, jedes Video das im Netz zu finden ist, das wir das alles kennen und genauestens studiert haben.

Und wie ihr in dem Video von Jochen ab 6:35 genau sehen könnt, gibt es keine einheitliche Bauweise für diese Notkufen.
              Wenn ihr euch das Video anschaut, dann seht ihr die XH-51 dort mal ohne diese Kufen, mal mit den Notkufen und mal die Lockheed 286 mit einer Art Führung oder Anlehnkante für die schräg einfahrenden Kufen.

Ihr seht also, es ist nicht immer leicht hier einen eindeutigen Weg zu wählen. Einiges muss einfach ausprobiert und getestet werden. Und dann letztendlich müssen wir uns für eine Variante entscheiden.

Lieben Gruß
              Susanna
              Zuletzt geändert von Fixundfoxi; 02.11.2017, 23:01.

Kommentar

• Flusitom
                Member
                • 26.08.2014
                • 764
                • Thomas
                • Aero Club Attendorn e.V.

Zitat von Fixundfoxi Beitrag anzeigen
                Ihr seht also, es ist nicht immer leicht hier einen eindeutigen Weg zu wählen. Einiges muss einfach ausprobiert und getestet werden. Und dann letztendlich müssen wir uns für eine Variante entscheiden.

Lieben Gruß
                Susanna
                ...und es soll ja, falls das Fahrwerk wirklich mal ausfällt, auch noch den Heli "retten". Ihr macht
                das schon toll!
                LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• heliroland 66
                  Senior Member
                  • 06.03.2011
                  • 5112
                  • Roland
                  • Hasselroth

Guten morgen ihr Lieben! Jochen, vielen dank für das Video, Susanna hatte es ja schon geschrieben, wir kennen es auswendig. Ich glaube ich könne ein Preisgeld auf Bilder oder Videos aussetzen die ich bzw. wir noch nicht kennen.
                  Wenn man einen Nachbau eines Prototypen baut, hat man ziemlich viele Freiheiten was die Gestaltung angeht. Bei der lockheed zB gibt es auf jedem Bild vom Original Unterschiede zum Bild davor.
                  Wir versuchen hier einen Querschnitt aus allen ßnderungen zu gestalten den es vielleicht auch mal wirklich so gab. Das schöne daran, wir können uns austoben. Das weniger schöne, wir müssen über jedes Detail ganz viel grübeln damit sich nicht die Details untereinander widersprechen.
                  ZB habe ich gestern einen platz für das Pitotrohr gesucht und auch gefunden. Dann aber habe ich noch mal alle Bilder die ich vom original habe durchgeschaut und fest gestellt: wenn der große Geräteträger montiert ist, ist auf keinem Bild ein Pitotrohr zu sehen. Also gibt es kein Pitotrohr an unserer Lockheed.
                  An dem Originalen wurde experimentiert, der Hubschrauber war wahrscheinlich bei jedem Flug anders ausgestattet.

Roland
                  Zuletzt geändert von heliroland 66; 03.11.2017, 07:55.
                  Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                  Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Porsti
                    Member
                    • 17.06.2013
                    • 676
                    • Frank

Hallo zusammen,

daß die Notkufen nur für den Fall da sind, wenn das Fahrwerk nicht ausfährt würde ich so nicht unterschreiben. Auch bei einer ungewollten Autorotation würde ich das Fahrwerk drinlassen, denn ein verbogenes oder abgerissenes Fahrwerk ist aus meiner Sicht die größere Katastrophe. Oder seht ihr das anders?

Porsti

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Also ich gebe die hoffnung ja nicht auf, dass ich nie eine Auto machen muss aber wenn doch, bleben die Kufen natürlich drinnen.
                      Aber das wird nicht passieren, nein nein nein nein nein!
                      Das wird es nicht.

Roland

Kommentar

• Theo81
                        Member
                        • 14.02.2007
                        • 205
                        • Jochen
                        • Rockenhausen

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                        Auch bei einer ungewollten Autorotation würde ich das Fahrwerk drinlassen, denn ein verbogenes oder abgerissenes Fahrwerk ist aus meiner Sicht die größere Katastrophe. Oder seht ihr das anders?
                        Auf der anderen Seite ist ein verbogenes Fahrwerk/Landegestell einfacher zu reparieren als ein gebrochenen GFK-Rumpf, wenn sich die Kraft direkt von der Notlandekufe auf den Rumpf überträgt.

Einen Kompromiss muss man leider immer eingehen.

Zitat von heliroland66
                        Ich glaube ich könnte ein Preisgeld auf Bilder oder Videos aussetzen die ich bzw. wir noch nicht kennen.
                        Hast du schonmal das United States Army Aviation Museum in Fort Rucker angeschrieben?
                        Contact United States Army Aviation Museum
                        Die haben zwei XH51 zur Restauration dort. Vielleicht sind die ja so nett und machen dir ein paar Bilder. Da dürfte ja nix mehr unter die Geheimhaltung fallen. Vielleicht hast du ja mehr Glück als ich bei meinem Eurocopter-Projekt.
                        Restoration United States Army Aviation Museum
                        Rechts im Hintergrund steht ne silberne.

Gruß
                        Jochen
                        Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

Auch da hatten wir uns schon hin gewendet, fällt leider immer noch unter die Geheimhaltung!
                          Außerdem wurde die grüne XH 51 bei einem Brand vernichtet .
                          Zuletzt geändert von heliroland 66; 03.11.2017, 13:25.

Kommentar

• Theo81
                            Member
                            • 14.02.2007
                            • 205
                            • Jochen
                            • Rockenhausen

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                            ... fällt leider immer noch unter die Geheimhaltung!
                            Das ist interessant. Die Technik von damals ist eigentlich komplett überholt und trotzdem noch "classified". Leider kann ich das nicht immer nachvollziehen, denn die Helikopter werden ausgestellt und sind einer breiten ßffentlichkeit zugänglich. Dann ein Außenbild vom Rumpf zu verneinen, ist eigentlich sehr schade.

Naja, hat auch was Positives für euch. Dann kann keiner sagen, dass es beim Vorbild anders ausschaut, wenn keiner weiß, wie das Vorbild genau aussieht.

Gruß
                            Jochen
                            Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• Floh
                              Member
                              • 26.12.2007
                              • 38
                              • Florian

Kennt niemanden jemanden dort in der Gegend der mal Bilder machen kann in Museum wenn da evtl. eine öffentlich rumsteht?

Kommentar

• heliroland 66
                                Senior Member
                                • 06.03.2011
                                • 5112
                                • Roland
                                • Hasselroth

Also Leute, mir reicht eigentlich meine über 5 Jahre angesammelte Foto und Video Sammlung vom Original. Wir können alle Details darauf sehen und haben trotzdem noch alle künstelerischen Freiheiten um alles so zu bauen wie es uns gefällt!
                                Dieses Wochenende wird mal ausnahmsweise eine Bastelpause gemacht, ich bekomme Besuch.

Roland

Kommentar

Lädt...
                                X