Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

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  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

    #871
    AW: Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

    Guten Morgen Ihr Lieben,
    Moritz, ich habe einen modifizierten CoppterX-Kopf für die Lady hier. An dem sind die Blatthalterarme und die Dämpfung radikal umgebaut. Susanna hat es ja schon kurz angeschnitten, wir schwanken noch was die Blätter betrifft, entweder es werden wieder 640er vom Blattschmied oder wir investieren mal richtig Geld in M-Blades.
    Da bin ich mir noch total unsicher.

    Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

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    • Helipilot77
      Senior Member
      • 21.05.2012
      • 2930
      • Christoph
      • Viersen / fme-Erkelenz

      #872
      AW: Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

      Ich hab auf meiner EC den 4 Blatt Kopf von SK drauf. Mit Helitec Blätter s-Schlag.
      Wenn du ganz viel Geld über hast, kannst du auch warten bis die Bo/EC Köpfe fertig sind

      Gruß
      Zuletzt geändert von Helipilot77; 07.11.2017, 06:36.
      Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

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      • heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

        #873
        AW: Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

        Also was den Kopf betrifft, der bleibt wie er ist. Der ist dermaßen an das, was Ich will angepasst, das psst perfekt. Nur was die Blätter betrifft, da bin ich mir nicht sicher ob ich so viel Geld in Rotorblätter investieren möchte. Im Grundeinstellung ich ja mit den helitecs seht zufrieden. Vielleicht kann sich hier mal jemand zu Wort melden, der diesen Wechsel gemacht hat, und die Vor oder Nachteile beschreiben.

        Roland
        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
        Je originalgetreuer je besser!

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        • TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

          #874
          AW: Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

          M-Blades sind Alu, richtig? Wenn da was rankommt, zerfetzt es den Heli, die Blätter bleiben am Stück. Da reißen mir lieber die Blätter ab....hab am Vierblatt-Kopf von meinem kleinen 250er mal ein Blatt im Flug verloren. (Ist direkt am Blatthalter gebrochen. Der Heli kam zwar runter, der Schaden am Rumpf war aber moderat. Wäre nicht ein Baum im Weg gewesen, (dem ich mit 3 Blättern nicht ausweichen konnte) so wäre es vermutlich noch weniger Schaden gewesen.

          Wie es bei Deiner Größe aussieht, kann ich kaum abschätzen. Allerdings hab ich auch ca. 3500U/min am Rotorkopf, du hast sicherlich bei Vierblatt mit halbsymmetrischen Blättern unter 1000U/min.....

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          • Gandalf
            Senior Member
            • 13.09.2013
            • 1066
            • Peter
            • MFC -Grundig (Langenzenn)

            #875
            AW: Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

            Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            Machen die Beiden schon....

            Also, keine Sorge!
            Hallo TheFox,
            ich habe keine Sorge.... mein Post war ein Scherz.
            Gruß Peter

            P.S.: Roland dat Dingens wird ja soooooo geil....
            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
            LOGO 10

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            • Geri1
              Member
              • 02.12.2013
              • 521
              • Gerhard
              • Luzern

              #876
              AW: Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

              Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              M-Blades sind Alu, richtig? Wenn da was rankommt, zerfetzt es den Heli, die Blätter bleiben am Stück. Da reißen mir lieber die Blätter ab....hab am Vierblatt-Kopf von meinem kleinen 250er mal ein Blatt im Flug verloren. (Ist direkt am Blatthalter gebrochen. Der Heli kam zwar runter, der Schaden am Rumpf war aber moderat. Wäre nicht ein Baum im Weg gewesen, (dem ich mit 3 Blättern nicht ausweichen konnte) so wäre es vermutlich noch weniger Schaden gewesen.

              Wie es bei Deiner Größe aussieht, kann ich kaum abschätzen. Allerdings hab ich auch ca. 3500U/min am Rotorkopf, du hast sicherlich bei Vierblatt mit halbsymmetrischen Blättern unter 1000U/min.....
              Die M-Blades sind schon aus Alu - allerdings nur aus sehr dünnen Blechen in Sandwich-Bauweise erstellt. Das Problem ist da eher, dass die Blätter extrem empfindlich auf Druck sind. Da muss man immer höllisch aufpassen, dass man die M-Blades nicht versehentlich beschädigt. Allerdings sind sie vom Flugverhalten her schon extrem gut.

              Gruss Geri
              UH-1N, AH-1W, EC 120, Lama, Bell 412, Goblin 630, 500, 380, Cougar (im Bau)

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              • Helipilot77
                Senior Member
                • 21.05.2012
                • 2930
                • Christoph
                • Viersen / fme-Erkelenz

                #877
                AW: Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

                Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                Also was den Kopf betrifft, der bleibt wie er ist.
                Mein Post war jetzt für Mo gedacht
                Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

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                • Mo83
                  Member
                  • 13.06.2015
                  • 854
                  • Moritz
                  • Bremen und umzu

                  #878
                  AW: Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

                  Beim Kopf gibt's auch noch nen Plan B......
                  Ein Freund von mir ist Ing. und würde mir den durchrechnen. Das Problem ist eher die Fertigung bezüglich der Kosten. Zumal ich den wenn gern aus Titan fertigen lassen würde. Werde den im CAD auf jeden Fall fertig machen und kontrollieren und dann mal sehen was der Spaß kosten würde



                  RotorkopfMK4.jpg

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                  • MWi
                    MWi
                    Member
                    • 29.12.2015
                    • 665
                    • Martin
                    • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

                    #879
                    AW: Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

                    Hallo, meine Meinung, die Blattschmied Blaetter für harte ungedämpfte Köpfe (wie zB den BO oder den Scale Lama-Kopf von SK), M-Blades mehr für weichere, gedämpfte Köpfe. Generell tendiere ich auch bei grossen Helis immer mehr zu den Blattschmied-Blättern. Gutes Design, super Verarbeitung, und annehmbarer Preise. Gruss, Martin

                    Kommentar

                    • MWi
                      MWi
                      Member
                      • 29.12.2015
                      • 665
                      • Martin
                      • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

                      #880
                      AW: Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

                      Hallo, so empfindlich sind die m-Blades nicht, natürlich ist schneller mal ein Kratzer dran oder eine Delle wenn etwas darauffällt. Die Blätter sind dünner als die Carbon Latten, und trotzdem viel torsions- und biegesteifer. Das macht sie aerodynamisch interessant, Autorotieren ist z.B. perfekt mit diesen Blades. Auch macht ihnen Wärme nichts aus, z.B. bei Turbinen. Gruss, Martin

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                      • heliroland 66
                        Senior Member
                        • 06.03.2011
                        • 5112
                        • Roland
                        • Hasselroth

                        #881
                        AW: Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

                        Ich habs getan!
                        Die Haube ist zerschnitten, um jetzt endlich den Rotorkopf fest montieren zu können und natürlich auch um die Befestigung der Haube weiter zu bauen ist die Haube hinter der Rotorwelle jetzt offen. All meine Angst das sich die Haube extrem verziehen könnte war unbegründet. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dann entschieden ob ich das rausgeschnittene Stück wieder verwende oder neu baue.

                        Roland

                        Susanna, bitte entschuldige das ich Dir so einen Schrecken eingejagt habe.

                        RC-Heli Community
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                        • echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3878
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

                          #882
                          AW: Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

                          Hi Roland.
                          Wie wäre es das herausgeschnittene Stück fest mit dem Rumpf zu verbinden? Dann könntest Du z.B. vorn hinter der Taumelscheibenführung einen Querspant einbauen, der dann z.B. auch gleich die Mechanik oben abstützen kann. Die Haube hätte dann auch eine definierte Führung.
                          CU,
                          Egbert.

                          Kommentar

                          • heliroland 66
                            Senior Member
                            • 06.03.2011
                            • 5112
                            • Roland
                            • Hasselroth

                            #883
                            AW: Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

                            Das fehlende Stück wird an den Rumpf geschraubt, es sollte zum Ausbau der Mechanik und zu Wartungszwecke entfernt werden können. Das mit dem Querspant verstehe ich jetzt nicht wirklich aber durch das Teil bekommt die Haube auf alle Fälle eine Führung. Die obere Mechanikabstützung ist doch schon längst fertig!

                            Roland
                            Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                            Je originalgetreuer je besser!

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                            • Fixundfoxi
                              Senior Member
                              • 14.04.2017
                              • 1006
                              • Susan
                              • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

                              #884
                              AW: Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

                              Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                              Hi Roland.
                              Wie wäre es das herausgeschnittene Stück fest mit dem Rumpf zu verbinden? Dann könntest Du z.B. vorn hinter der Taumelscheibenführung einen Querspant einbauen, der dann z.B. auch gleich die Mechanik oben abstützen kann. Die Haube hätte dann auch eine definierte Führung.
                              War auch schon bei der alten Lady so.

                              Guck:



                              Gruß Susanna

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                              • Asterix-007
                                Senior Member
                                • 28.03.2007
                                • 1479
                                • ulf
                                • Uetze

                                #885
                                AW: Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

                                Moin,

                                gute Arbeit, was bis jetzt so gesehen habe!

                                Mal ein Lob an Susanna und Roland. Wobei Roland ja den meisten Teil gewerkelt hat und Susanna beim Brainstorming geholfen hat. (ich hoffe das versteht keiner falsch...)

                                Was mich bei der Haube wundert, (und das geht mehr an den Konstrukteur des Rumpfes) warum die Haube soweit nach hinten gezogen wurde.
                                Es macht doch mehr Sinn die Trennebene zwischen Kanzel und Rumpf auf der Höhe der Rotorwelle zu halten, oder?

                                Kann mir das mal einer (mit Hintergrundwissen) erklären?
                                mfg
                                Ulf

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