Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
    Macht so weiter, wird schon
    Das von einem Meister seines Faches lesen.......geht runter wie ßl.....Danke!!!

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
    So wie Ihr beiden an die Sache ran geht, habe ich nicht die geringsten Zweifel!
    Das gilt natürlich auch für diesen Zuspruch......ist Balsam für die Seele......Danke!!!

Falls ich noch jemanden vergessen habe........sorry. Ich bin natürlich für jeden Zuspruch und auch Kritik dankbar!!!
    Zuletzt geändert von Stebe; 04.11.2017, 15:20.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Danke, Harald. Glocke warm machen trau ich mich nicht. Bei ca. 200° verlieren die Neodym ihren Magnetismus. Glocke ist Alu, Welle ist Stahl. Welle dehnt sich demnach mehr aus, als die Glocke, richtig?
      Das zusätzliche Lagern der Welle, und das Schräg abdrehen der Flanschplatte werde ich umsetzen.

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3958
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Glocke ist Alu, Welle ist Stahl. Welle dehnt sich demnach mehr aus, als die Glocke, richtig?
        Nein umgekehrt. Eisen dehnt sich nur ungefähr halb so viel aus wie Aluminium. Deshalb sollte das eigentlich klappen.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• tschnurr1
          Member
          • 09.01.2017
          • 105
          • Tobias
          • Frankfurt/Main

Hallo,
          So die Haube mal geschnitten und versucht in Cura zu positionieren & drucken (logischerweise mit Verkleinerung mangels grossem Drucker) aber komischerweise erscheint nur ein kleiner "Blup" (Bild1)

Bildschirmfoto 2017-11-03 um 14.41.29.jpg

ein paar Experten meinen die Haube wäre zu dünn. Hoffentlich liegt das daran ;-)

Bildschirmfoto 2017-11-03 um 14.48.39.jpg

Lets see. Aber nichts im Vergleich zu TheFox (der jetzt auch unter die Drucker geht) & Stefan ;-)

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Wenn ich nur wüsste, was auf dem ersten Bild zu sehen ist....

Auf dem Zweiten erkenne ich den Dom und die Tür-Rahmen.

Kommentar

• Stebe
              Senior Member
              • 12.07.2017
              • 1361
              • Stefan
              • Friesland

Auf dem 2. Bild meine ich auch die vordere linke Rumpfhälfte zu sehen.

Das 1. Bild.....naja....eine gelbe Schallplatte.....?

Was hattest du denn nun bei meiner Skalierung raus gemessen? Auch ca.52cm?

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Nein umgekehrt. Eisen dehnt sich nur ungefähr halb so viel aus wie Aluminium. Deshalb sollte das eigentlich klappen.
                Genau so ist es ...ich habe so schon ein paar Wellen aus der Glocke raus
                gemacht

Und Peter, 200°...Du sollst die Glocke warm machen, nicht einschmelzen

ein Haarfön ( 1000 Watt ) reicht

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Alu einschmelzen, mit lächerlichen 200°?
                  Da ich zwei Glocken von defekten Motoren übrig habe, hab ich mir den Spaß gemacht. Nun bin ich klüger, und werde das nie an einem intakten Motor versuchen.
                  1. Die Magneten sind in die Glocke geklebt. Der Kleber löst sich sehr früh, knapp über 100°. Die Welle aber nicht....mit einem Durchschlag habe ich sie dann sanft rausgeklopft. (das Klopfen hat die Magneten und die blauen Siegel-Lack Stücke mit denen die Glocke gewuchtet war gelöst).
                  Lustig: Die Magneten waren danach nicht mehr einzeln, sondern symmetrisch zu zweit angeordnet. Und obwohl ich die Glocke am Sitz der Welle abgestützt habe, hat es die Glocke minimal verzogen, läuft nicht mehr rund.

Zu den Magneten: Ich habs schon mal erzählt. Ich wollte das Impellerrad des Fenestron mit Sekundenkleber auf die Glocke kleben. Also tapfer SK einmal rum, und das Impellerrad drauf geschoben. Leider etwas schräg, und schon war der Kleber bombenfest. Da dachte ich, den SK kannst mit Hitze ja lösen. Also Glocke von innen erwärmt. Der Kleber löste sich, alles Gut. Als ich die Glocke wieder auf dem Motor schob, hat die Kraft der Magneten sie nicht wie vorher kräftig an ihre Position gezogen, sie glitt eher lustlos drauf...und auch wieder runter. Neodym-Magneten hinüber.

Die Temperaturen der Teile behalte ich übrigens bei solchen Aktionen mit einer FLIR-Wärmebild-Kamera im Auge...den Heckmotor hab ich auch schon am schwebenden Heli gemessen, da der am Blade 230S gerade mit Original Heckrotor gerne mal überhitzt.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Ach ja: An den Roxxy BL-Motoren der 28er Größe wechsele ich die Wellen (3,17mm) regelmäßig aus, ebenso die Lager. Das geht absolut problemlos. Der Blade Motor ist wohl zu filigran und klein....

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

In der Pause mal ein paar mögliche Lackierungen...Huntington Beach Police gefällt mir, ist aber zu dunkel. In Honolulu ist das Modell wohl sehr beliebt, Polizei und Feuerwehr fliegen die MD520N. Auch auffällig: Es scheint unterschiedliche Landegestelle zu geben, manche wirken dünner und höher. Zudem sind die vorderen und hinteren Fenster je nach Modell im Verhältnis zueinander unterschiedlich. Das erklärt mir auch die Unterschiede in den CAD-Zeichnungen. Keine Fehler, anderes Modell.
                      C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_78.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_15464.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_maxresdefault.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_520n-hbpd-swat-rt-p0129-(860x12.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_maxresdefault(1).jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_Police-MD-520N-1024x501.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_1888684.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_74.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_hb-zti-private-mcdonnell-dougla.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_md520n_volusia2.jpg

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Sehr interessant auch dieser Behälter unter dem Heli...ob man da einen schnell zu wechselnden Akku unterbringen kann?
                        ac001043322.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_28305889706_b4c1a94ae5_b.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_Heli-Glenorchy-MD520N-Tutoko-Gl.jpg

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

Kommt auf die Größe vom Akku an.
                          Bei der normalen MD 500D in 1:24 ging es. Da war die Bag aber auch deutlich größer (breiter).
                          Angehängte Dateien
                          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Stebe
                            Senior Member
                            • 12.07.2017
                            • 1361
                            • Stefan
                            • Friesland

Heute ist auch der Impeller mit Motorhalter und Stahlwelle von ThrFox gekommen.
                            Eine wirklich tolle und saubere Arbeit von Peter, derFuchs.
                            Habe meinen Motor nach Anleitung angebaut. Die Schraubensicherung lasse ich noch durchtrocknen bevor der Probelauf kommt.
                            Ich habe mal zur Demo ein Papprohr gebastelt.
                            Die neue Halterung für Impeller und Rohr macht auch einen professionelleren Touch.....

Von Heli-Scale-Quality sind heute auch der 5-Blatt Rotorkopf mit Anlenkungen und der Taumelscheibenadapter mit den Anlenkkugeln gekommen.
                            Der Rotorkopf von RakonHeli macht einen sehr hochwertigen Eindruck und sieht dabei sehr Edel aus.
                            Einen lieben Dank an Bernd, der für die Rohre noch PET Folie in 0,2mm, 0,25mm und 0,3mm dabei gelegt hat (normalerweise verkauft er die Folien nicht).
                            Also kann ich das Demo-Papp-Rohr bald gegen das "echte" Rohr austauschen und die Versuche starten
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Stebe
                              Senior Member
                              • 12.07.2017
                              • 1361
                              • Stefan
                              • Friesland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                              In der Pause mal ein paar mögliche Lackierungen...
                              Mir persönlich gefällt diese Lackierung von der belgischen Polizei sehr gut....
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Stebe
                                Senior Member
                                • 12.07.2017
                                • 1361
                                • Stefan
                                • Friesland

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Die Blatthalter bekommt der Peter zum ausfräsen für die dickeren Rotorblätter noch zugeschickt. Denn TheFox ist der Alleskönner von uns Beiden.

Kommentar

Lädt...
                                X