Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christianm
    Member
    • 10.09.2017
    • 815
    • Christian
    • Augsburg

AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Gestatte mir eine provokante Frage : Baust du eventuell die Seitenleitwerke auch beweglich? Denn scheinbar sind die das wohl. Oder ist das in dieser Grösse zu aufwändig bezüglich Mechanik?

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Der Vollständigkeit halber hier die vierte CAD-Datei die auf dem Markt ist - die ich NICHT gekauft hab. Die Bilder zeigen die Fehler, und die Unstimmigkeiten in den Proportionen. Der Rumpf ist von oben gesehen zu schmal. Und der aufgesetzte Heckschwanz oben am Dom hinten zu wuchtig. Auch das Seitenleitwerk sitzt schief, und die Stützen des Leitwerks sind nicht stimmig. Abgasrohr auch nicht korrekt...
      Selbst wenn diese Files problemlos druckbar wären, würde das keinen ordentlichen Rumpf geben. Da kann ich ebensogut mit den Causemann-Folien bauen. Und wenn ich mir den fertigen Rumpf von Stefan anschaue - sieht der insgesamt besser aus, als Alles was ich an CAD-Files gefunden hab. Mit ein paar gedruckten Anbauteilen wird das für mich mehr als akzeptabel sein.
      Bleibt die Frage, wie schwer das gedruckte Leitwerk ausfällt - und ob sich ein Formenbau nur für die Leitwerkteile lohnt. Bei dem gesamt-Schwierigkeitsgrad dieses Modells werden nicht viele so ein Leitwerk tiefgezogen brauchen...
      Capture.001.jpg Capture.002.jpg Capture.003.jpg n1.jpg n2.jpg n3.jpg n4.jpg n5.jpg

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Gestatte mir eine provokante Frage : Baust du eventuell die Seitenleitwerke auch beweglich? Denn scheinbar sind die das wohl. Oder ist das in dieser Grösse zu aufwändig bezüglich Mechanik?
        Ich gestatte IMMER JEDE Frage!

Ja, bei einem 250er mit 520mm Rumpflänge wird das zu filigran, die Leitwerke wie beim Vorbild beweglich zu machen. Wäre ein Servo für das Heck verbaut, ich würde glatt noch einen Federstahldraht einsetzen und die Seitenleitwerke bewegen. Geteilt und befestigt werden sie ja sowieso, das wäre kein Aufwand sie so zu befestigen dass sie sich um die Befestigungsachse drehen können.
        Wir wollen jedoch mit diesem Modell fortsetzen, was bei der EC135 angefangen hat: Den (in meinen Augen einzigen) Nachteil der 230S-Mechanik, das Motor-Heck zu seinem Vorteil zu verwenden. Der "Fenestron" mit Motor im Inneren des Rotors ist bei meiner EC135 und bei der AS350Z einfach der Hammer. Leistung satt, trotz Mehrblattkopf, das typische Jammern des 230S Hecks ist weg - und das Teil sieht eifach geil aus.
        Der NOTAR hatte dieselbe Grundlage: Die Steuerung des Motorhecks vom Blade 230S in einem Scale-Konzept zu nutzen wo eben auch kein kollektiv angesteuerter Heckrotor vorhanden ist. Hier nun ein Servo zusätzlich für die Seitenleitwerke zu verbauen, wäre kontraproduktiv - und würde das Abfluggewicht gehörig belasten.

Kommentar

• heliroland 66
          Senior Member
          • 06.03.2011
          • 5112
          • Roland
          • Hasselroth

Wow, da hast Du dir aber ein sehr schönes Vorbild ausgesucht!
          So schön viele Scale-Details

Roland
          Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
          Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• christianm
            Member
            • 10.09.2017
            • 815
            • Christian
            • Augsburg

Ich verfolge das weiter. Ich finde die Idee, das Konzept und auch die Umsetzung einfach geil!

Kommentar

• Stebe
              Senior Member
              • 12.07.2017
              • 1361
              • Stefan
              • Friesland

Das geht hier ja richtig mit Elan und Lust weiter.
              Ein Lob an Peter, der sich schon gut in das 3D drucken eingearbeitet hat........und auch an Bernd, der mit Decals und wohl auch mit dem Landegestell uns unterstützend zur Seite steht.........Männer, tolle Arbeit !!!
              Also, einige Teile wie zB. Abgasrohr, Endrohr und Abstützungen für das Leitwerk sind druckbar.
              Andere Teile wie Seitenleitwerke werden umgezeichnet.
              Auch die Decals nehmen schon Formen an.
              Ich bin mehr als begeistert......

Kommentar

• Stebe
                Senior Member
                • 12.07.2017
                • 1361
                • Stefan
                • Friesland

Und so schlecht ist der Causemann Rumpf nun wirklich nicht.........im Großen und Ganzen passt er schon
                Man muss den Rumpf halt ein bisschen umbauen.....aber wir sind ja leidenschaftliche Modellbauer.
                Außerdem kann man sich die Rumpf-Folienteile aus 0,5mm Folie bestellen, das spart dann nochmal Gewicht.

Kommentar

• cropduster
                  Member
                  • 18.02.2012
                  • 112
                  • Michael

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  Der Vollständigkeit halber hier die vierte CAD-Datei die auf dem Markt ist - die ich NICHT gekauft hab. Die Bilder zeigen die Fehler, und die Unstimmigkeiten in den Proportionen. Der Rumpf ist von oben gesehen zu schmal. Und der aufgesetzte Heckschwanz oben am Dom hinten zu wuchtig. Auch das Seitenleitwerk sitzt schief, und die Stützen des Leitwerks sind nicht stimmig. Abgasrohr auch nicht korrekt...
                  Selbst wenn diese Files problemlos druckbar wären, würde das keinen ordentlichen Rumpf geben. Da kann ich ebensogut mit den Causemann-Folien bauen. Und wenn ich mir den fertigen Rumpf von Stefan anschaue - sieht der insgesamt besser aus, als Alles was ich an CAD-Files gefunden hab. Mit ein paar gedruckten Anbauteilen wird das für mich mehr als akzeptabel sein.
                  Bleibt die Frage, wie schwer das gedruckte Leitwerk ausfällt - und ob sich ein Formenbau nur für die Leitwerkteile lohnt. Bei dem gesamt-Schwierigkeitsgrad dieses Modells werden nicht viele so ein Leitwerk tiefgezogen brauchen...
                  [ATTACH]268398[/ATTACH] [ATTACH]268399[/ATTACH] [ATTACH]268400[/ATTACH] [ATTACH]268402[/ATTACH] [ATTACH]268403[/ATTACH] [ATTACH]268405[/ATTACH] [ATTACH]268406[/ATTACH] [ATTACH]268407[/ATTACH]
                  Hi,

darf ich fragen, wo Du die CAd-Files beschafft / gekauft hast? Ich erwäge ein ähnliches Projekt und benötige den ßbergang vom hinteren Dombereich bis um Heckausleger. Welche Quelle wäre da empfehlenswert?

Danke schonmal,

Michael

Kommentar

• cropduster
                    Member
                    • 18.02.2012
                    • 112
                    • Michael

Hier kann ich wirklich alles einzeln anwählen.
                    [ATTACH]259638[/ATTACH] [ATTACH]259639[/ATTACH] [ATTACH]259640[/ATTACH] [ATTACH]259641[/ATTACH] [ATTACH]259642[/ATTACH] [ATTACH]259643[/ATTACH]

Wie findet Ihr die 369D? Ich mag den MD520N, aber die hier hat auch was....
                    Hi,

nochmal auch hierfür die Anfrage, wo Du die Datei(en) her hast? Ich könnte nämlich das Teil Dom --> Heckausleger gut gebrauchen.

Danke,

Michael

Kommentar

• Stebe
                      Senior Member
                      • 12.07.2017
                      • 1361
                      • Stefan
                      • Friesland

Hallo cropduster,
                      ich versuche dir mal zu helfen.
                      Hier ist einmal eine kostenlose CAD Datei:
                      The GrabCAD Library offers millions of free CAD designs, CAD files, and 3D models. Join the GrabCAD Community today to gain access and download!

Hier noch zwei weitere Dateien:
                      https://www.turbosquid.com/3d-models...md-520n/594777
                      und
                      https://www.cgstudio.com/3d-model/md-520n-21667

Wie TheFox aber auch schon geschrieben hat, sind die Dinger wohl nicht druckbar, sondern anscheinend für Spiele und Animationsfilme erstellt worden.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Ich habe @cropduster bereits per PN Bescheid gegeben. Hab nur vergessen, es hier zu posten, sorry... Danke, Stefan.

Kommentar

• tschnurr1
                          Member
                          • 09.01.2017
                          • 105
                          • Tobias
                          • Frankfurt/Main

Die Datei von grabCad ist druckbar welche wir damals gefunden haben. Hatte ja dann diese "Muschel" gedruckt ;-) Mein Drucker ist halt zu klein 10x10x10. Müsste man halt die ganzen Teile zB mittels Fusion 360 "schneiden" und dann einzeln drucken (ßbersteigt aber auch meine Fähigkeiten momentan). Wenn dann würde ich mit der GrabCad weiterarbeiten die anderen war auch viel zu gross und haben meinen iMac lahmgelegt.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Ja, die kostenlose Datei von GrabCad ist druckbar. Leider stimmt der Rumpf nicht. Hier mal die ßbersicht:
                            Grabcad-Datei:
                            front2.jpg Seite2.jpg Oben2.jpg
                            Turbosquid-Datei:
                            front1.jpg Seite1.jpg Oben1.jpg
                            CG-Trader Datei:
                            front3.jpg seite3.jpg oben3.jpg

Die von CG Trader ist eine Fantasy-Version. Die 369D hat zwar eine runde Nase - gab es aber nie mit NOTAR-Heck.
                            Die von Turbosquid: Nicht druckbar, Rumpf zu schmal, Rudimentäres Heck.
                            Die von Grabcad: Rumpf wie ein Ballon, keine Details - aber druckbar.
                            Zuletzt geändert von TheFox; 22.03.2018, 10:41.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Nach eingehender Sichtung der Dateien muss ich Tobias recht geben. Die Datei von GrabCad ist immer noch insgesamt die Beste. Vielleicht probier ich da noch was. Zumindest der Heckschwanz ist nicht übel. Das Leitwerk kann man ja von einer Anderen nehmen....und die Kanzel, na ja: von Hand in Form schleifen, die Seiten abflachen. Mal sehen.

Kommentar

• tschnurr1
                                Member
                                • 09.01.2017
                                • 105
                                • Tobias
                                • Frankfurt/Main

Nach eingehender Sichtung der Dateien muss ich Tobias recht geben. Die Datei von GrabCad ist immer noch insgesamt die Beste. Vielleicht probier ich da noch was. Zumindest der Heckschwanz ist nicht übel. Das Leitwerk kann man ja von einer Anderen nehmen....und die Kanzel, na ja: von Hand in Form schleifen, die Seiten abflachen. Mal sehen.
                                Bernd. Wie ein "Ballon" (Post weiter oben) sieht das nicht aus. Mann muss halt hingehen und die einzelen Elemente zB Türen oder Scharniere etc manuell um ein paar mm hervorheben damit die Konturen sichtbar warden. Siehe mein Screenshot. Aber klar der Aufwand ist nicht ohne. Auf dem FB Profil von Fusion360 gibt es sicherlich genug "Freaks" die das mit einem Klick machen & helfen oder auch das Fusion Forum ist mehr als Gut. Auch kann man sicherlich die Spitze eindrücken. Bernd ist ja glaube ich schon Fusion Meister wenn ich mir sein Landegestell anschaue ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X