Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

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  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

    #331
    AW: Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

    Wenn jetzt noch Heckrotor und Finne auf der richtigen Seite wären.
    Das haben wir schon ein paar Seiten zurück besprochen. Ist eine Kleinigkeit, das umzusetzten. Lediglich ein spiegelverkehrter Umlenkhebel muss angefertigt werden. 3D Druck oder aus Alu...

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    • TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

      #332
      AW: Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

      Wenn jetzt noch Heckrotor und Finne auf der richtigen Seite wären.
      Es ist sogar noch einfacher. Das Heck ist beim 360cfx identisch mit dem 270/300/330/450. Mein Alu-Heck-Gehäuse ist z. B. vom 450X. Und dafür gibt es von Rakonheli einen "Tuning" Umlenkhebel:
      Rakonheli-Alu-CFK-Heck-Umlenkhebel-rot-Blade-450X-RKH-450X926-R_b_0.PNG
      Den kann man, da er mehrteilig gefertigt ist, rechts und links montieren. Damit ist der Umbau des Hecks auf die andere Seite ein Kinderspiel. Werde ich wohl machen.

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      • TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

        #333
        AW: Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

        ....und noch einen von Lynx - ebenfalls mehrteilig, und Rechts/links montierbar.
        Lynx-Alu-Heckrotor-Umlenkhebel-rot-Blade-450X-LX0604_b_0.JPG Lynx-Alu-Heckrotor-Umlenkhebel-rot-Blade-450X-LX0604_b_1.JPG
        Zuletzt geändert von TheFox; 02.01.2019, 17:35.

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        • Stebe
          Senior Member
          • 12.07.2017
          • 1361
          • Stefan
          • Friesland

          #334
          AW: Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

          Mit kleinen Schritten geht es bei mir im neuen Jahr weiter.
          Ich bin beim anpassen der Bodenplatte.
          Die Klemmung zwischen Mechanikrahmen und Akkukasten passt schon mal....
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          • TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

            #335
            AW: Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

            Trotz üppigem Schneefall teste ich weiter.
            Test mit Heli vor dem Flug in der Kälte. (4Stunden im Kofferraum). Bis zur achten Minute kein Drift. Dann ganz leicht, kaum störend. Nach 10Minuten gelandet. Es liegt definitiv an der Temperatur.
            Habe die Gegenprobe gemacht: den nächsten Akku wieder so geflogen wie gehabt, Heli aus der warmen Wohnung nach draußen. Prompt wieder den Drift nach 3 Minuten, und nach Zwischenlandungen in immer kürzeren Abständen. Der AR7210BX ist definitiv nicht Wintertauglich.
            Akku diesmal 11 Minuten geflogen. Zellenspannung 3,55V. Ladegerät sagt 15% Restkapazität. Das ist leer genug, also stelle ich den Timer auf 10 Minuten. Das reicht eigentlich, mit dem 2,7Ah Lipo wird es dann über 12 Minuten lang sein.
            Auf den Kapazitätsensor warte ich immer noch.

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            • TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

              #336
              AW: Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

              Habe nun den Motor verkleidet. Vorbildgetreu, mit einem Notsitz. Sieht besser aus, finde ich. Zu Wartungszwecken kann der Notsitz leicht ausgebaut werden.
              IMG_20190105_090955~2.jpg IMG_20190105_091033~2.jpg IMG_20190105_091124~2.jpg cockpit_right_hires.jpg seats_right_hires.jpg

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              • TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

                #337
                AW: Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

                Hier ist der Notsitz nochmal zu sehen. Und auch der Stromsensor, welcher jetzt die Telemetrie unterstützt.
                Der Sensor verschwindet unter der Kanzel, und stört das Erscheinungsbild nicht. Dem Schwerpunkt ist er - ebenso wie der Notsitz, zuträglich. Dieser ist nun beinahe perfekt.

                Hier noch die Telemetrie-Aufzeichnung des Testflugs mit dem Stromsensor.
                IMG_20190105_154142.jpg IMG_20190105_154241.jpg IMG_20190105_154248.jpg IMG_20190105_153905.jpg IMG_20190105_153948.jpg Telemetrie Schweizer 300C 1.jpg Telemetrie Schweizer 300C 2.jpg

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                • Stebe
                  Senior Member
                  • 12.07.2017
                  • 1361
                  • Stefan
                  • Friesland

                  #338
                  AW: Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

                  Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  Vorbildgetreu, mit einem Notsitz.
                  Also noch Vorbildgetreuer gehts nicht........richtig toll geworden

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                  • Stebe
                    Senior Member
                    • 12.07.2017
                    • 1361
                    • Stefan
                    • Friesland

                    #339
                    AW: Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

                    Heute habe ich ein bisschen weiter gebastelt.
                    Die bunte Motor-Attrappe wurde an geklebt und die Räder haben ihren Platz gefunden.

                    Die Pneus habe ich allerdings an die Kufen gebaut und nicht, wie der Besitzer der F-GMSH, alle beiden Reifen oben an die rechte LG Seite........diese Freiheit der Interpretation von "Scale" nehme ich mir....

                    Der Akku an der Seite ist bei mir etwas größer geraten.........dafür passt aber die Elektronik für die Beleuchtung da rein.....
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                    • TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

                      #340
                      AW: Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

                      und nicht, wie der Besitzer der F-GMSH, alle beiden Reifen oben an die rechte LG Seite...
                      027 (4a).jpeg.jpg
                      Das ist sehr erfreulich. Ich kann mir nicht vorstellen, welchen Nutzen es hat beide Räder rechts zu montieren, einen halben Meter über dem Boden.D
                      Die "Autobatterie" ist ja mal so richtig cool. Bin gespannt wie das rüberkommt, wenn alle Kabel verlegt sind. Positionslichter werde ich vielleicht noch umsetzen.....
                      Zuletzt geändert von TheFox; 07.01.2019, 07:36.

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                      • heliroland 66
                        Senior Member
                        • 06.03.2011
                        • 5112
                        • Roland
                        • Hasselroth

                        #341
                        AW: Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

                        Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Ich kann mir nicht vorstellen, welchen Nutzen es hat beide Räder rechts zu montieren, einen halben Meter über dem Boden.D
                        Leute, dass ist doch ganz einfach!
                        Das sind ja Rangierräder die wahrscheinlich nur bei Bedarf an die Kufen gehängt werden. Und so lange der Heli nicht von A nach B gerollt werden muss muss man die ja irgendwo lagern, warum also nicht direkt am Heli. Denkt mal an die Großen Modellhelis die auf einem Gestell mit einer Achse und 2 Rädern zum Startplatz gerollt werden!

                        Roland
                        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                        Je originalgetreuer je besser!

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                        • Stebe
                          Senior Member
                          • 12.07.2017
                          • 1361
                          • Stefan
                          • Friesland

                          #342
                          AW: Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

                          Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                          Das sind ja Rangierräder die wahrscheinlich nur bei Bedarf an die Kufen gehängt werden.
                          Roland, so ist es. Man sieht auf dem Foto auch in den Kufen die Hülsen, wo anscheinend die Radaufhängung rein geschoben wird.
                          Trotzdem sind mir beide Räder da obem auf einer Seite zu abgefahren und deshalb sind sie bei mir schön brav an den Kufen und gut........die Farbgebung des ganzen Helis ist schon flippig genug....
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                          • TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

                            #343
                            AW: Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

                            Und so lange der Heli nicht von A nach B gerollt werden muss muss man die ja irgendwo lagern, warum also nicht direkt am Heli.
                            Weil die Rangierräder an den Kufen eine Klapp-Mechanik haben, man kann sie in Rangier-Position oder in Lager-Position bringen...
                            An der Zeichnung gut zu sehen, man kann sich vorstellen dass die Achse der Räder in eine Richtung nach oben, in die andere Richtung geklappt dann nach unten steht. So steht das Rad mal höher als die Landekufe, mal tiefer.
                            Fahrwerk HSQ.jpg Fly-Helicopter-Schweizer-300.jpg
                            Der Kollege hat diese Mechanik wohl nicht - wir schon.
                            Zuletzt geändert von TheFox; 07.01.2019, 09:22.

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                            • Stebe
                              Senior Member
                              • 12.07.2017
                              • 1361
                              • Stefan
                              • Friesland

                              #344
                              AW: Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

                              Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                              Der Kollege hat diese Mechanik wohl nicht - wir schon.
                              Entweder reichte dem Kollege sein Geld nicht mehr für diese Mechanik oder er denkt sich, ist alles unnützes Ballast. Oder wenn schon flippig, dann richtig flippig. Oder, oder, oder...

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                              • 47110815
                                Senior Member
                                • 30.07.2014
                                • 4427
                                • Thomas
                                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

                                #345
                                AW: Schweizer 300C für den Blade TRIO 360 CFX

                                Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                                Positionslichter werde ich vielleicht noch umsetzen.....
                                Unbedingt!

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