Heute habe ich mich der Kanzel gewidmet.
Nachdem ich vor einiger Zeit die Scheiben ab geklebt und das Oberlicht getönt hatte, war nun das genaue Ausschneiden und zusammen kleben der beiden Hälften angesagt.
Nun lass ich den Sekundenkleber richtig durch trocknen und dann geht es demnächst weiter mit dem Verschleifen der Klebenaht und dem Einpassen der Bodenplatte.
Die Bodenplatte ist an die Kanzel angepasst und diese Einheit hat an der Mechanik schon mal Probe gesessen. Die genaue Anpassung erfolgt nach dem einkleben der Bodenplatte in die Kanzel. Bevor ich das aber machen kann, wird noch das Kunstleder als Fußbodenbelag verlegt, der Instrumentenpilz und die Konsolen mit den Sitzen eingepasst.
Ich hab noch ein paar Dinge geändert..
Die Rotorblätter am Heck musste ich auf Original zurück bauen. Die kurzen SAB-Blätter haben bei Pitch-Stößen nicht ausreichend Schub. die Lackierung der Heck-Rotorblätter in Rot-Weiß ist gut gelungen.
In der Kanzel hab ich den mittleren Sitz ausgebaut. Die mittlere Sitzlehne ist geblieben. So ist es beim Vorbild auch, und ich habe mehr Luft am Motor.
Die Komponenten und Kabel der Telemetire habe ich aufgeräumt, wie man hier sehen kann. Hat sich gelohnt, die Einstreuungen in meinen Telemetrie-Diagrammen sind jetzt weg. Und ich habe angefangen Positionslichter nachzurüsten... IMG_20190111_064454~2.jpgIMG_20190111_063304~2.jpgIMG_20190111_063519~3.jpgIMG_20190111_063538.jpg
Die Clipse sind gedruckt. Die LEDs werden bündig eingeklebt. Auf dem Letzten Bild sind sie noch lose, aber testweise Mal an den Rahmen geclipst. Passt wunderbar. Oben kommt noch ein Streifen Folie drauf, der wie beim Vorbild nach oben abschattet. Natürlich wird er vorbildgetreu zugeschnitten. IMG_20190111_092900.jpgIMG_20190111_092345.jpgIMG_20190111_092246.jpgIMG_20190111_084543.jpg
Heute habe ich den Instrumentenpilz und die Sitze mit den Konsolen an die Bodenplatte angepaßt und festgeschraubt.
Instrumentenpilz und Konsolen müssen nun noch fertig bearbeitet werden
Auch der Bodenbelag in Form von Kunstleder wurde verlegt.....
Das Thema "Heckrotor auf die linke Seite" hab ich heute Mal aufgegriffen. Das Leitwerk gespiegelt gedruckt - und dabei gleich die 10° positive Anstellung mit umgesetzt. Das ist ein kostenloses Vergnügen. Das Heck dann drehen, auch erstmal. Die Heckrotorwelle hab ich um 180° verdreht in den Riemen eingefädelt. Die Drehrichtung des Heckrotors bleibt so erhalten. Dann noch die Rotorblätter am Heck in den Blatthaltern gedreht. Nun bleibt die Wirkrichtung für das Heck erhalten. Anlenkung zum Servo hin, bleibt Gieren gegen das Drehmoment. Somit muss ich am Sender und am FBL nichts ändern.
Darauf hin hab ich das Servo und die Anlenkung Mal oben auf dem Heckrohr montiert, und hab einen Testflug gemacht. Alles Bestens. Jetzt kann ich die 30€ investieren und mir den beidseitig verwendbaren Umlenkhebel bestellen.
Ja, es hat etwas geregnet....was soll's. IMG_20190113_160954~2.jpgIMG_20190113_161029~2.jpgIMG_20190113_161054~2.jpgIMG_20190113_161126~3.jpgIMG_20190113_161224~2.jpg
Die Klebenaht von der Kanzel ist nun verschliffen, die Kanzel mit der Bodenplatte verklebt und an die Mechanik nochmal angepasst. Ich bin zufrieden
Der nächste Schritt wäre dann die Tankhalter an die Rückwand von der Kanzel kleben, alles anschleifen und dann kann ich mich langsam ans lackieren machen.
Die Tanks sind auch fast fertig zum lackieren
Der nächste Schritt wäre dann die Tankhalter an die Rückwand von der Kanzel kleben...
Wie genau ist der Plan?
Ich hab die Kanzel zunächst lackiert - die Flächen an welchen die Tanks verklebt werden hab ich maskiert. Die Halter der Tanks hab ich an die Tanks geklebt, vor dem Lackieren - hab befürchtet dass sonst der Lack wegreißt wenn Zug drauf kommt. Die Halter der Tanks hab ich Kabinenseitig miteinander mit einer U-Schiene aus Folie verbunden, um eine breite Klebefläche zu bekommen.
Nach dem Lackieren hab ich die Klebeflächen von Tanks und Kanzel demaskiert, und vollflächig mit SK aneinander geklebt.
Mein Plan ist genau anders rum.
Die Halter werden gelb, wie auch die Grundfarbe von der Kanzel ist. Somit klebe ich sie, auch mit einem U-Profil an die Heckwand der Kanzel und lackiere das Gelb in einem Rutsch.
Die Tanks werden an den Klebestellen der Halter maskiert, dann lackiert und anschließend wieder demaskiert und an die Halter geklebt. Falls irgendwo Farbe wegplatzen sollte, wird halt mit dem Pinsel nach gebessert
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar