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  • getsuyoubi
    Member
    • 01.11.2013
    • 705
    • Christoph
    • Queens, NY

    #406
    AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

    600er TRexe werden schon seit Jahren fuer Scaleprojekte auf 700 gestretcht, und das bereitet der Mechanik keinerlei Probleme. Die Belastungen duerften beim 3D-Flug (ohne Stretch) erheblich groesser sein.
    Gruss aus NYC, Christoph

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    • Gast
      Gast

      #407
      AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

      Das ist richtig, aber eigentlich ist der Blade600X schon ein gestrechter 550er

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      • TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

        #408
        AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

        Ja, darum hatte ich Bedenken. Eine 10mm HRW, 8mm BLW...aber im direkten Vergleich mit anderen 600er Mechaniken ist der Blade 550X doch eher eine 600er Mechanik.

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        • getsuyoubi
          Member
          • 01.11.2013
          • 705
          • Christoph
          • Queens, NY

          #409
          AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

          Die Masse hat der TRex 600 (und 550) auch - kein Problem.
          Gruss aus NYC, Christoph

          Kommentar

          • Gast
            Gast

            #410
            AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

            Jet Ranger 2021 - YouTube

            Hier mal ein kurzes Video von meinem Ranger

            Kommentar

            • TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

              #411
              AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

              Die Jet Ranger bekommt zur Gewichts-Reduktion einen Sockel aus CFK unter die Mechanik. Satte 250g lassen sich mit dem 70g leichten Sockel einsparen. Die Teile hab ich bei AhlTech nach den STP Dateien aus der CAD Zeichnung meines 3D gedruckten Sockels fräsen lassen. Passen perfekt.
              Die Muttern werden von gedruckten Gegenhaltern an ihrem Platz gehalten.
              IMG_20210129_100740.jpg IMG_20210129_100730.jpg IMG_20210129_100658.jpg IMG_20210129_100648.jpg

              Kommentar

              • mSAT-831
                Member
                • 16.10.2020
                • 82
                • Michael
                • Schwalbach a.Ts.

                #412
                AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Satte 250g lassen sich mit dem 70g leichten Sockel einsparen.
                Holy crap! So schwer war der gedruckte Sockel?
                Na, das war dann mal eine echt lohnende Optimierung!

                Kommentar

                • Moses
                  Member
                  • 21.08.2016
                  • 885
                  • Michael
                  • MBG Radfeld, Tirol

                  #413
                  AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                  Wow! Satte Ersparnis!
                  Die Teile schauen auch echt edel aus. Die waren sicher kein Schnäppchen...?
                  Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

                  Kommentar

                  • TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

                    #414
                    AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                    Da der 3D-gedruckte Sockel mein erster Sockel aus PLA für einen 5Kg 600er war, hab ich den schon sehr massiv gemacht. Mit meinen 120kg kann ich auf einem Bein auf dem Sockel rumhüpfen, macht ihm nichts aus. Der hier ist aus 1mm CFK Platten, und hat 3 Spanten aus demselben Material. Er hat denselben Test ebenfalls bestanden.

                    Die gefrästen Platten für den Sockel haben zusammen 42€ gekostet. Das Carbon-Rohr zum Einstecken des hinteren Bügels des LG und die Versandkosten dazu gerechnet, waren es rund 50€. Als Schnäppchen muss man das nicht betrachten, aber sündhaft teuer finde ich es auch nicht. Die Long Ranger wird darum ebenfalls mit so einem Sockel ausgestattet.

                    Den Sockel zunächst selbst zu Drucken war trotzdem hilfreich. Das kostet bis auf Materialkosten nichts, und zeigt ob das Konzept und die CAD Zeichnung in Ordnung sind.

                    Kommentar

                    • TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

                      #415
                      AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                      Heute war Erstflug mit den brandneuen Spinblades 630mm in 40mm Breite. Die Blätter sind eine Sonderanfertigung aus den 700er Scale Blättern für Mehrblatt-Köpfe. Sie wiegen 140g (die bisher genutzten 600mm Blätter bringen 77g auf die Waage).
                      Das Geräusch und die Stromaufnahme haben sich nicht geändert. Aber sonst so Einiges...der Heli hebt bei 0° Pitch bereits ab, und zwar kurz bevor die Nenndrehzahl von 1450 erreicht ist. Dementsprechend agil ist er im Rundflug. Er geht sehr leicht in die Kurven, driftet aber beim rauskommen aus der Kurve gar nicht mehr. ßber Nick und Roll kann ich jetzt knüppeln wie ich will, da gibt's kein nachwippen oder rumeiern. Fazit: die 600mm Blätter in 35mm Breite sind für 5kg Gewicht etwas zu weich.
                      Obwohl die Blätter ihren Preis haben, brauch ich jetzt noch einen Satz davon - für die Long Ranger.
                      IMG_20210214_135300.jpg IMG_20210214_140211.jpg

                      Kommentar

                      • Gast
                        Gast

                        #416
                        AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                        So, jetzt habe ich meinem Ranger doch noch ein neues Landegestell spendiert und bei der Gelegenheit auch noch eine längere Rotorwelle samt neuen Taumelscheibenmitnehmer.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas
                          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

                          #417
                          AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                          Wow!

                          Kommentar

                          • TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

                            #418
                            AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                            Der Mitnehmer sieht Scale aus ..besser als Meine. Im US-Form haben sie aber eher abgeraten, von diesen weniger symmetrischen Mitnehmern....bist Du damit schon geflogen?

                            Kommentar

                            • cmw
                              cmw
                              Member
                              • 05.06.2008
                              • 571
                              • Carsten
                              • WeyerläÃ?/Lahn

                              #419
                              AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                              Klar, Unsymmetrie erzeugt sicher Vibrationen, aber ich fliege diese Art Mitnehmer seit 25 Jahren und es funktioniert einwandfrei.

                              Kommentar

                              • Gast
                                Gast

                                #420
                                AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

                                Ja, bin heute mit ihm geflogen, absolut unauffällig und keinerlei Vibrationen. Ursprünglich wollte ich es so machen, wie du es umgesetzt hast. Bei meinem Kopf war zwischen der Bohrung für den Jesusbolzen und dem Schlitz für die Klemmung des Mitnehmers gerade mal 2mm Luft. Als ich den Mitnehmerteil abgesägt hatte, zerfiel dieser in zwei Teile. Mir war es wichtiger, dass unterhalb des Jesusbolzen noch genügend Material stehen bleibt. Im Nachbarforum habe ich dann eine Suchanfragen für einen Taumelscheibenmitnehmer gestellt, der für eine 10mm Welle geeignet ist, und eine Stunde später hatte ich diesen scheinbar wenig genutzten Mitnehmer von einem sehr freundlichen Nordlicht eingetütet. Man muss ja auch mal Glück haben.

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