600er TRexe werden schon seit Jahren fuer Scaleprojekte auf 700 gestretcht, und das bereitet der Mechanik keinerlei Probleme. Die Belastungen duerften beim 3D-Flug (ohne Stretch) erheblich groesser sein.
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AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.
600er TRexe werden schon seit Jahren fuer Scaleprojekte auf 700 gestretcht, und das bereitet der Mechanik keinerlei Probleme. Die Belastungen duerften beim 3D-Flug (ohne Stretch) erheblich groesser sein.Gruss aus NYC, Christoph
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Das ist richtig, aber eigentlich ist der Blade600X schon ein gestrechter 550er
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Die Masse hat der TRex 600 (und 550) auch - kein Problem.Gruss aus NYC, Christoph
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Jet Ranger 2021 - YouTube
Hier mal ein kurzes Video von meinem Ranger
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Die Jet Ranger bekommt zur Gewichts-Reduktion einen Sockel aus CFK unter die Mechanik. Satte 250g lassen sich mit dem 70g leichten Sockel einsparen. Die Teile hab ich bei AhlTech nach den STP Dateien aus der CAD Zeichnung meines 3D gedruckten Sockels fräsen lassen. Passen perfekt.
Die Muttern werden von gedruckten Gegenhaltern an ihrem Platz gehalten.
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Zitat von TheFox Beitrag anzeigenSatte 250g lassen sich mit dem 70g leichten Sockel einsparen.
Na, das war dann mal eine echt lohnende Optimierung!
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Da der 3D-gedruckte Sockel mein erster Sockel aus PLA für einen 5Kg 600er war, hab ich den schon sehr massiv gemacht. Mit meinen 120kg kann ich auf einem Bein auf dem Sockel rumhüpfen, macht ihm nichts aus. Der hier ist aus 1mm CFK Platten, und hat 3 Spanten aus demselben Material. Er hat denselben Test ebenfalls bestanden.
Die gefrästen Platten für den Sockel haben zusammen 42€ gekostet. Das Carbon-Rohr zum Einstecken des hinteren Bügels des LG und die Versandkosten dazu gerechnet, waren es rund 50€. Als Schnäppchen muss man das nicht betrachten, aber sündhaft teuer finde ich es auch nicht. Die Long Ranger wird darum ebenfalls mit so einem Sockel ausgestattet.
Den Sockel zunächst selbst zu Drucken war trotzdem hilfreich. Das kostet bis auf Materialkosten nichts, und zeigt ob das Konzept und die CAD Zeichnung in Ordnung sind.
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Heute war Erstflug mit den brandneuen Spinblades 630mm in 40mm Breite. Die Blätter sind eine Sonderanfertigung aus den 700er Scale Blättern für Mehrblatt-Köpfe. Sie wiegen 140g (die bisher genutzten 600mm Blätter bringen 77g auf die Waage).
Das Geräusch und die Stromaufnahme haben sich nicht geändert. Aber sonst so Einiges...der Heli hebt bei 0° Pitch bereits ab, und zwar kurz bevor die Nenndrehzahl von 1450 erreicht ist. Dementsprechend agil ist er im Rundflug. Er geht sehr leicht in die Kurven, driftet aber beim rauskommen aus der Kurve gar nicht mehr. ßber Nick und Roll kann ich jetzt knüppeln wie ich will, da gibt's kein nachwippen oder rumeiern. Fazit: die 600mm Blätter in 35mm Breite sind für 5kg Gewicht etwas zu weich.
Obwohl die Blätter ihren Preis haben, brauch ich jetzt noch einen Satz davon - für die Long Ranger.
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So, jetzt habe ich meinem Ranger doch noch ein neues Landegestell spendiert und bei der Gelegenheit auch noch eine längere Rotorwelle samt neuen Taumelscheibenmitnehmer.Angehängte Dateien
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Der Mitnehmer sieht Scale aus ..besser als Meine. Im US-Form haben sie aber eher abgeraten, von diesen weniger symmetrischen Mitnehmern....bist Du damit schon geflogen?
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Ja, bin heute mit ihm geflogen, absolut unauffällig und keinerlei Vibrationen. Ursprünglich wollte ich es so machen, wie du es umgesetzt hast. Bei meinem Kopf war zwischen der Bohrung für den Jesusbolzen und dem Schlitz für die Klemmung des Mitnehmers gerade mal 2mm Luft. Als ich den Mitnehmerteil abgesägt hatte, zerfiel dieser in zwei Teile. Mir war es wichtiger, dass unterhalb des Jesusbolzen noch genügend Material stehen bleibt. Im Nachbarforum habe ich dann eine Suchanfragen für einen Taumelscheibenmitnehmer gestellt, der für eine 10mm Welle geeignet ist, und eine Stunde später hatte ich diesen scheinbar wenig genutzten Mitnehmer von einem sehr freundlichen Nordlicht eingetütet. Man muss ja auch mal Glück haben.
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