Bell 47G und Blade 230S

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kenneth Petersen
    Member
    • 09.08.2017
    • 666
    • Kenneth

    #31
    AW: Bell 47G und Blade 230S

    Peter ist doch glatter Wahnsinn was so möglich ist am Rechner. Was du da zeigst ist doch nur der Rahmen, Klarsichtkanzel muss noch gemacht werden ?
    LG K e n n e t h

    Kommentar

    • TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

      #32
      AW: Bell 47G und Blade 230S

      Ja. Die Scheiben müssen aus PET Folie tiefgezogen werden. Dafür müssen Formen gebaut werden. Also eine Form drucken, die möglichst glätten, einen Abguss mit Silikon machen, diesen mit Resin ausgießen. Daran wird dann der "Feinschliff" gemacht. Und dann über die Form tiefziehen. Das ist dem Lupusprimus sein Ding..
      Ich kann sowas drucken, und glätten und schleifen kann ich es auch. (Siehe Baubericht Schweizer 300C). Aber die Formen, die kann ich nicht machen, und Tiefziehen kann ich auch nicht. Lupusprimus hat unsere Ideen bei all den Projekten umgesetzt.

      Kommentar

      • Kenneth Petersen
        Member
        • 09.08.2017
        • 666
        • Kenneth

        #33
        AW: Bell 47G und Blade 230S

        das ist wahrhaftig ein grosser Aufwand und macht kaum sinn für die enzelnanfertigung. Ich gruble weiter.

        Kommentar

        • TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

          #34
          AW: Bell 47G und Blade 230S

          Ja, bei unseren Projekten waren wir immerhin zumindest zu Zweit...aber beim 230S sind oft mehr Leute interessiert. Und bei Klassikern wie Bell 47G und Aluette auch.

          Kommentar

          • Derfnam
            Gelöscht
            • 09.12.2017
            • 1544
            • Manfred
            • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

            #35
            AW: Bell 47G und Blade 230S

            Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            Und bei Klassikern wie Bell 47G und Aluette auch.
            Da wäre ich auch dabei, ne Lama über den 230S könnte ich mir gut vorstellen und habe ich auch schon überlegt wie sich das umsetzen ließe.

            Kommentar

            • TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

              #36
              AW: Bell 47G und Blade 230S

              Macht das bitte per PN aus. Manfred, Du hast die nötigen Kontakte dafür. Ich helfe, soweit ich kann.

              Kommentar

              • Kenneth Petersen
                Member
                • 09.08.2017
                • 666
                • Kenneth

                #37
                AW: Bell 47G und Blade 230S

                hi Manfred und Peter,

                ich wäre auch gern dabei (Lama oder Alouette II) das Problem ist nur am PC kann ich nix machen !

                Hubi Gruss aus Dänemark
                K e n n e t h

                Kommentar

                • Derfnam
                  Gelöscht
                  • 09.12.2017
                  • 1544
                  • Manfred
                  • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

                  #38
                  AW: Bell 47G und Blade 230S

                  Zitat von Kenneth Petersen Beitrag anzeigen
                  Der Rumpf wiegt so wie die da steht mittlerweise 44 Gram. Kanzel und dessen Befestigung mit Neodymmagneten kommt noch dazu.
                  Sehr schöne Arbeit und das Gewicht -beneidenswert!
                  Welchen Klebstoff hast Du für die GFK-Rohre verwendet?

                  Kommentar

                  • Kenneth Petersen
                    Member
                    • 09.08.2017
                    • 666
                    • Kenneth

                    #39
                    AW: Bell 47G und Blade 230S

                    hi Manfred,

                    ich habe ausschlieslich mit UHU Super Plus EndFest Epoxy geklebt.

                    Ursprunglich wollte ich mit Mittelflussiger Sekundenkleber kleben, aber das Zeug brennt immer in den Augen und kleben die Fingerkuppen zusammen :-)

                    LG
                    K e n n e t h

                    Kommentar

                    • Kenneth Petersen
                      Member
                      • 09.08.2017
                      • 666
                      • Kenneth

                      #40
                      AW: Bell 47G und Blade 230S

                      Abend Peter,

                      ich brauche mal deinem Rat. Die 3 Kabeln von der Heckmotor muss ich so unauffällig wie möglich am Gittermast zum Regler hin verlegen. Leider sind die Kabeln mit 1,75 mm ziemlich dick. Hast du bei deinem Umbauprojekten dünnere Kabeln genommen, oder ist der Spannungsfall auf 35 cm dann zu gross ?

                      LG
                      K e n n e t h

                      Kommentar

                      • TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

                        #41
                        AW: Bell 47G und Blade 230S

                        Hast du bei deinem Umbauprojekten dünnere Kabeln genommen, oder ist der Spannungsfall auf 35 cm dann zu gross ?
                        Ich habe immer die Original Querschnitte verwendet. Wenn du gute Augen hast, kannst Du die Aufschrift AWG22 lesen.
                        Mein Tipp: Kabel mit einem Edding schwarz machen, und jedes Kabel an eine der drei Streben innen im Ausleger befestigen.
                        Alternativ: die drei Kabel kerzengerade mit einem Schrumpfschlauch Zusammenschrumpfung, und als "Antriebswelle" einsetzen.

                        Kommentar

                        • troll05
                          Senior Member
                          • 24.06.2013
                          • 1378
                          • Andreas
                          • Nähe MUC

                          #42
                          AW: Bell 47G und Blade 230S

                          Oder je ein einzelnes Kabel durch die CFK Rohre führen und erst am Heck wieder "vereinen".
                          Hast ja vier Rohre und nur drei Kabel...
                          Gruss, Andreas

                          [FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

                          Kommentar

                          • Kenneth Petersen
                            Member
                            • 09.08.2017
                            • 666
                            • Kenneth

                            #43
                            AW: Bell 47G und Blade 230S

                            Abend Andreas,

                            das war am Anfang auch der Plan, aber leider ist die Innendurchmesser nur 1,75
                            mm, genau so dick wie das Kabel. Das kriege ich nie durch, da wird der Reibungswiederstand nach wenigen cm zu gross sein, leider!Ich hätte doch in 600Hunderter Grösse bauen sollen, da wäre da kein Thema gewesen ..

                            Kommentar

                            • Derfnam
                              Gelöscht
                              • 09.12.2017
                              • 1544
                              • Manfred
                              • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

                              #44
                              AW: Bell 47G und Blade 230S

                              Zitat von Kenneth Petersen Beitrag anzeigen
                              Die 3 Kabeln von der Heckmotor muss ich so unauffällig wie möglich am Gittermast zum Regler hin verlegen.
                              Bei meiner 150S-Lama habe ich rote Kabel verwendet und als Flachband oben mit Sek.kleber und unter leichter Zugspannung in den Ausleger geklebt, aber immer nur von einer Strebe zur nächsten und warten bis der Kleber hält, damit das Kabel dann nicht durchhängt.
                              IMG_2015.JPG

                              Kommentar

                              • Jörg Nickel
                                Member
                                • 05.06.2002
                                • 864
                                • Jörg
                                • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

                                #45
                                AW: Bell 47G und Blade 230S

                                Du könntest 3Stk. 1,5er Kupferlackdraht schön gerade ziehen und durch jeweils ein Rohr schieben.
                                Damit es durch Vibrationen kein Abtrag des Lacks und damit evtl. einen Schluß zu den CFK-Rohren gibt,
                                könnte man anschl. etwas dünnen CA-Klebstoff durch das Rohr laufen lassen.
                                An den Enden jeweils wieder mit den Original-Leitungen verlöten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X