Bau-/Montagebericht Hughes 500D von Stefan Witte mit PHT-2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusD
    Member
    • 09.02.2008
    • 693
    • Markus

AW: Bau-/Montagebericht Hughes 500D von Stefan Witte mit PHT-2

Zitat von Jeffclever Beitrag anzeigen
    Wunderschönes Projekt. Viel Freude beim Bau und beim "Warten" auf die PHT2. Mir ging der Bau viel zu schnell von der Hand. Bei der Witte Hughes passte alles und nichts (zb Befestigungen) sind dem Zufall oder der Eigeninitiative überlassen. Wenn Du also Spass beim Bauen hast, und das Warten unerträglich wird, empfehle ich sich mit der LCU von JC zu befassen, die LEDs zu löten und zu verbauen, bis die PHT2 kommt. Ich warte auch schon seit Oktober auf das Update auf brushless und V12. Langsam werde ich kribbelig. Geflogen bin ich 2 Jahre in "weissem Grundlack". Letztes Jahr habe ich Farbe auftragen lassen. Es bleibt mein Lieblingsheli mit dem auch ich mir den Traum vom Turbinenheli erfüllt habe. Viel viel Freude mit Deinem Traum!
    Hallo Jeffclever,

schön das es hier noch mehr PHT2-Hughes gibt ! Mich würden deine Erfahrungen sehr interessieren und vielleicht hast du noch mehr Tips/Hinweise für mich. Ein Bild deiner Hughes wäre auch super !

Danke !

Markus

Kommentar

• Jeffclever
      Member
      • 05.02.2010
      • 144
      • Andreas
      • Köln

Hallo Markus,

hinter "jeffclever" steckt ausserdem "Andreas"....ich dachte ich hätte meine Signatur gelassen. Sorry,...muss das mal separat in meinem Account ändern.
      Tja..Tips....eigentlich gibts viele und doch nicht viele...evtl helfen aber ein paar der folgenden Erfahrungen meinerseits:

-Pass beim Landegestell rein und raustecken auf, dass sich nichts verkantet, denn sonst bricht der Steg an der Kufe. Zb Rausziehen: Immer erst vorne ein paar mm,...dann hinten! Die Stege sind auf Knickbelastung nicht ausgelegt....passiert einem auch nur einmal.

-Es ist ratsam den Hauptscheinwerfer nicht zu kleben, sondern mit Heisskleber zu befestigen damit Du ihn gefahrlos wieder rausholen kannst....und ich habe das gemacht, weil mir die LED Lösung von Stephan nicht hell genug war.

-Turbinen und die 2 Empfängerakkus Akku habe ich von Powerbox Systems genommen. Sieht aufgeräumt aus und Du bekommst das Gewicht nach vorne. Gleiches gilt für den Hoppertank,...der zwischen den CFK Platten fast 1 drittel vorne rausschauen sollte.

-Auf die Messinghülse (HR-stange) habe ich verzichtet...zu fragil. Die ist laufend abgebrochen und verschoben. Die Führung sollte so leicht wie möglich sein. Da ist die Hülse eigentlich hinderlich. Sah auch Stephan so.

-Benda Heckrotor Schiebekulisse brauchte Ewigkeiten bis sie leichtgängig funktionierte. Also zigmal auseinandergebaut und leichtgängig gemacht....schleifen, ölen etc.

-Das äussere Auslassrohr Turbine bekommt eine kleine schraube zum inneren Rohr hin damit das äussere nicht wandert. Diese habe ich zwischen den beiden Rohren mit einer Mutter gesichert und die Schraube löst sich nun nicht mehr.

-Die Trittstufen sind vor Tankeinbau einzubauen und werden vom Tank gehalten/ geklemmt. Ich stell gern nen Photo ein wenn Interesse besteht.

-Der Tank sollte mit selbstklebenden (einseitig) Moosgummistreifen auf Klemmung in den Rumpf! Diese halten dann auch elastisch die Trittstufen.

-Die Messingmuttern (weiss nicht ob Du die auch von Stephan bekommen hast) die die CFK Seitenplatten (u.a. FBL Platte) halten, musst Du mit weniger hartem Kleber (kein SK) sichern, sonst lösen sie sich beim nächsten Inspektionstermin oder Bein ersten fest Anziehen. Die Muttern an der oberen Dombefestigung habe ich nicht geklebt. Da kommt man ran.

-Blöd finde ich die Kerosinschlauchverlegung zur Kerze. Irgendwie ist der Schlauch immer im Weg vom Umlenkwinkel der HR-stange. Das kannst Du durch Positionieren der Kerze (voooorsichtig) leicht verändern oder mit einem Winkelstück arbeiten. So habs ich gemacht.

Umsomehr man drüber nachdenkt desto mehr fällt einem ein...deshalb erstmal genug mit meinen Weisheiten. Hoffe, das ein oder andere hilft. Ansonsten...anbei ein Photo vom letzten Sommer. Viel Spass beim Bauen.

Andreas
      Angehängte Dateien
      Andreas

Kommentar

• MWi
        MWi
        Member
        • 29.12.2015
        • 665
        • Martin
        • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Hallo Andreas, sehr schöner Heli, mich würde sehr interessieren, wie hoch das Abfluggewicht Deiner PHT2-Witte Hughes ist.

Gruß
        Martin

Kommentar

• Jeffclever
          Member
          • 05.02.2010
          • 144
          • Andreas
          • Köln

Hallo Markus,

ich habe das eigentlich nie so richtig gewogen. Ich fand das eher nebensächlich bei einem Turbinenheli dieser Grösse und Materials. Meines Erachtens kam ich nach Fertigstellung so auf ca 9 kg vollgetankt. Da die PHT aber auch Modelle an die 11kg erfolgreich antreibt, bist Du mit allem um die 9kg sehr leicht und kräftig/schnell unterwegs. Habe sie danach nie mehr gewogen. Es ist in der Klasse recht unerheblich über 250gr hoch oder runter zu reden....aber es macht Spass einen Turbinenheli unter 10kg zu halten...das ist schon richtig. Das wird Dir auf jeden Fall gelingen. Anbei noch 2 Bilder.

Andreas
          Angehängte Dateien
          Andreas

Kommentar

• B.Immendorf
            Member
            • 12.02.2003
            • 289
            • Bernd

Turbinen und die 2 Empfängerakkus Akku habe ich von Powerbox Systems genommen. Sieht aufgeräumt aus und Du bekommst das Gewicht nach vorne. Gleiches gilt für den Hoppertank,...der zwischen den CFK Platten fast 1 drittel vorne rausschauen sollte.
            Hallo , kannst du mir mal die Bezeichnungen der Akkus nennen.
            Für mein aktuelles Projekt suche ich noch Akkus für Turbine (PHT2)
            und Stromversorgung.

Gruss Bernd

Kommentar

• MWi
              MWi
              Member
              • 29.12.2015
              • 665
              • Martin
              • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Danke Andreas, ich bin nicht der Markus, aber bei den PHT2 Helis ist Gewicht schon sehr entscheidend. Ich selber fliege die PHT2 in einer Vario Lama, und einer AS 350, beide mit ca. 11kg. Da ist die Turbine schon an der Grenze, deshalb frage ich. 9kg ist schon super.

Kommentar

• Jeffclever
                Member
                • 05.02.2010
                • 144
                • Andreas
                • Köln

Hallo Bernd,

es handelt sich um eine Powerbox 7.2V 4000 mAmps Batterie....und nen Photo hab ich auch. siehe Anhang. Die Box ist schön schlank und lässt sich prima mit Doppelklebeband befestigen. Zudem ist der Anschluss MPX passend an den Akkuweichenschalter. Aufladen ist einfach möglich über das mitgelieferte Ladekabel da die Batterie Ihren eigenen Balancer mitbringt. Hoffe Du wirst fündig.

Grüsse Andreas
                Angehängte Dateien
                Andreas

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Ich finde ja das ein Rumpf in Sichtcarbonqualität viel zu Schade zum Lackieren ist.
                  Hätte da nur Klarlack und ein paar Aufkleber von den verbauten Komponenten drauf gemacht, wie bei manchen Rennwagen.

Kommentar

• MarkusD
                    Member
                    • 09.02.2008
                    • 693
                    • Markus

-Die Trittstufen sind vor Tankeinbau einzubauen und werden vom Tank gehalten/ geklemmt. Ich stell gern nen Photo ein wenn Interesse besteht.
                    Hi Andreas, ja das wäre bestimmt hilfreich.

-Auf die Messinghülse (HR-stange) habe ich verzichtet...zu fragil. Die ist laufend abgebrochen und verschoben. Die Führung sollte so leicht wie möglich sein. Da ist die Hülse eigentlich hinderlich. Sah auch Stephan so.

Die habe ich noch nicht entdeckt - vermutlich ist die nicht mehr dabei :-)

Danke & Gruß

Markus

Kommentar

• Jeffclever
                      Member
                      • 05.02.2010
                      • 144
                      • Andreas
                      • Köln

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Ich finde ja das ein Rumpf in Sichtcarbonqualität viel zu Schade zum Lackieren ist.
                      Hätte da nur Klarlack und ein paar Aufkleber von den verbauten Komponenten drauf gemacht, wie bei manchen Rennwagen.
                      Zum Thema -Sichtcarbon lassen- und mit Aufklebern so ein bisschen Formel 1 Gefühl vermitteln,....kam mir auch in den Sinn. Lange habe ich überlegt. Es gibt entweder nur ne -Volllackversion-, oder man lässt CFK. Ich gebe zu, das Lackieren hat wehgetan. Aber Stephan baut einen wirklichen sehr genauen und detailierten Masstab von 5.8/1 , da fan ich die Entscheidung Richtung Scalelackierung einfach richtig. Ich hab auch schon Stephan-s Grosse mit Aufklebern gesehen....sah toll aus...für nen Werbeheli.

Anbei noch wie meine ursprunglich aussah.

Andreas
                      Angehängte Dateien
                      Andreas

Kommentar

• Jeffclever
                        Member
                        • 05.02.2010
                        • 144
                        • Andreas
                        • Köln

Zitat von MarkusD Beitrag anzeigen
                        Hi Andreas, ja das wäre bestimmt hilfreich.

Markus
                        Markus,
                        Anbei ein paar Bilder vom -Bauchinneren- und den nur geklemmten Trittstufen. Falls Du Dir den Satz kaufst, wirst Du sehen was ich meine. Du musst die Befestigungen spiegelverkehrt tauschen und die Muffe nach aussen drehen. Dann die Muffe kürzen (wenig) und die Stufe durchstecken. Den ßberstand anzeichnen und abschneiden so, dass ein relativ flache Auflage entsteht auf denen der Tank aufliegt.
                        Erinnert mich an ein Lied von Otto...der Nippel.
                        Scherz beiseite...die grösste Herausforderung für die Stufen....sind die 2 Löcher, die Du in den Rumpf bohren musst. Aber gleiches gilt auch für die Türgriffe....
                        Hoffe die Bilder helfen....den Rest Bilder über PN.

Andreas
                        Angehängte Dateien
                        Andreas

Kommentar

• MarkusD
                          Member
                          • 09.02.2008
                          • 693
                          • Markus

Super Andreas, danke dafür. Die Stufen habe ich heute grundiert....nächste Woche mal schwarz machen und Klarlack auftragen....

Kommentar

• MarkusD
                            Member
                            • 09.02.2008
                            • 693
                            • Markus

Hier mal der unspektakuläre Einbau der 4 BLS 471 Servos (mit Linsenkopf, damit der Servoarm frei beweglich ist)
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Jeffclever
                              Member
                              • 05.02.2010
                              • 144
                              • Andreas
                              • Köln

Zitat von MarkusD Beitrag anzeigen
                              Hier mal der unspektakuläre Einbau der 4 BLS 471 Servos (mit Linsenkopf, damit der Servoarm frei beweglich ist)

Ha,....kann ich auch...
                              ...und soooo unspektakulär ist der auch nicht....kommt auf die Vorfreude an.
                              Angehängte Dateien
                              Andreas

Kommentar

• fcvikings
                                Member
                                • 19.11.2015
                                • 214
                                • Coduri
                                • Poschiavo

Markus,
                                Anbei ein paar Bilder vom -Bauchinneren- und den nur geklemmten Trittstufen. Falls Du Dir den Satz kaufst, wirst Du sehen was ich meine. Du musst die Befestigungen spiegelverkehrt tauschen und die Muffe nach aussen drehen. Dann die Muffe kürzen (wenig) und die Stufe durchstecken. Den ßberstand anzeichnen und abschneiden so, dass ein relativ flache Auflage entsteht auf denen der Tank aufliegt.
                                Erinnert mich an ein Lied von Otto...der Nippel.
                                Scherz beiseite...die grösste Herausforderung für die Stufen....sind die 2 Löcher, die Du in den Rumpf bohren musst. Aber gleiches gilt auch für die Türgriffe....
                                Hoffe die Bilder helfen....den Rest Bilder über PN.

Andreas
                                Sehr schönes Project!
                                Kleine Frage, welche Stecker brauchst du in der Bild (post #26)?

Kommentar

Lädt...
                                X