Bau-/Montagebericht Hughes 500D von Stefan Witte mit PHT-2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turbine35
    Member
    • 14.06.2016
    • 91
    • Michael
    • Northeim- MSV Condor Göttingen

Heli Center Berlin hat geantwortet.
    Phuu, die Summe ist mir keine Zelle der Welt wert, egal ob in Germany gefertigt.
    Das habe ich für einen kpl Jet von Tomahawk inkl. Lackierung und Fahrwerk bezahlt.

Kommentar

• MarkusD
      Member
      • 09.02.2008
      • 686
      • Markus

Hallo Michael,

denke dann musst du das Projekt gedanklich beeridgen - ich denke das z.B. die Witte Hughes "den preis wert" ist ....die größere HCB H 500 bringt auch automatisch eine PHT2 eher an die Leistungsgrenze....also größer ist da m.M. nicht hilfreich. Ich persönlich finde Vario Rümpfe preislich noch OK, allerdings sind die Abstriche dabei (bei einigen) ja hinlänglich besprochen worden. Wenn du was gutes + preiwertes suchst solltest du mal MarvelCraft Rümpfe anschauen...die sind Preis / Leistung wirklich super, aber deine Turbine da einzubauen wird halt Kreativität benötigen. Bei HCB & Witte ist es halt fast plug & play.

Preisvergleiche mit Flächenmodellen die eher in Serie (wo immer) gefertigt werden halte ich für wenig hilfreich - eine Strahlturbine kostet ja auch "nix" im Vergleich zu den Wellenturbinen ;-))

Gruß

Markus

Kommentar

• turbine35
        Member
        • 14.06.2016
        • 91
        • Michael

Hallo Marcus,
        da gebe ich dir natürlich recht und in allen Belangen.
        Ob wenige Stückzahlen oder ein paar mehr, rechtfertigt nicht solche extremen Preise zu verlangen.
        Ich habe damals um 2010 viel in GFK Technik gemacht, Rotoblätter, Kevlar-Tanks, Jets usw. deshalb kenne ich mich ein wenig aus.
        Auch im Jetbereich sind Preise erreicht, wo der auch gut verdiene Modellbauer sich vor den Kopf fässt.
        Wenn die Teile runterfallen sind die teuren Made in Gemany genau so Schrott wie die Made aus Made in Xxx.

Aber solange es Leute gibt, die so viel Geld ausgeben, freuen sich wenigstens die Firmen.

Das beste Beispiel ist gerade die HCB Hughes bei eBay Kleinanzeigen und in einigen Foren.
        11.000 Euro für eine kleine Hughes😂😂😂
        Nach ein paar Flügen wollte er erst 7500 Euro haben, jetzt schon 6950 Euro, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
        Solche Teile gehen um die 4000,- Euro weg, es sei denn, tatsächlich findet der einen, der das viele Geld locker macht.
        Für ein paar Euro mehr, bekomme ich große Helis und in Top Zustand.

Deshalb bin ich sehr erschrocken und werde wohl das Projekt Hughes begraben müssen, es sei denn, ich bekomme eine gebrauchte oder einen liegenden Baukasten.

Achso, Entschuldigung für den Themen Starter, das gehört hier eigentlich nicht rein.

Grüße Michael

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8535
          • Torsten

Wenn Gebraucht noch zu teuer ist, dann besser ganz lassen.

Kommentar

• tisi
            Member
            • 15.07.2013
            • 498
            • Markus
            • http://www.fsc-duisburg.de

Hallo Michael,

ich selber habe diese Findungsphase, wie der ein oder andere Eigner einer Witte-Hughes auch durch gemacht ;-).
            Verlauf in kürze: E-Version Hughes Align 600er Rumpf / HCB 700 und mit einigem Glück Witte 1:4.

Das Fertigungsverfahren der von Dir genannten Modelle könnte auch nicht unterschiedlicher sein:
            - Vario GFK Rümpfe zum Selbstaufbau
            - HCB Materialmix GFK / CFK (mit Semi-Scale Proportionen)
            - Witte Vollcarbon (mit PrePreg-Carbon und Autoklaven) Aufwändige Produktion, weltweit der einzige der Rümpfe (Hughes) in diesem Verfahren herstellt.

Und wie es halt so ist, letztendlich muss die Frage: " Was will ich haben und mit welchen Kompromissen kann und will ich leben" jeder selber entscheiden.

Die Diskussionen über verschiedene Hersteller und Preise ist sicherlich müßig. Z.B. ein Fahrrad bekommst Du im Baumarkt auch für 300€ kannst es aber sicher nicht mit einer Carbon-HighEnd-Maschine vergleichen auch wenn beide einen Lenker und 2 Laufräder haben ;-)

Zum Thema Größe: von Links > Vario Hughes 1:5 mit Witte-Landegestell / Witte Hughes 500D 1:4 / HCB 700er / Witte Hughes 1:5,8 / EC 135 / Witte Hughes 1:4 500E
            Was in dieser Ansicht etwas verzerrt, die Vario Hughes ist nicht größer als die Witte Hughes 1:4 500E/D

: hcb witte.png
            Bewegte Bilder findest Du hier: https://youtu.be/Kag9db48UGI

​Meine Empfehlung schau Dir, wenn Die Möglichkeit auf Flugtagen besteht verschiedene Version an ;-)
            VG
            Markus

FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• MWi
              MWi
              Member
              • 29.12.2015
              • 665
              • Martin
              • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Hallo Michael, ich kann Dir nur wirklich raten, geh doch mal auf ein Heli-Treffen und schau Dir die Witte Hughes mal ganz genau an. Dann kannst Du besser für Dich ganz persönlich besser beurteilen ob dies etwas für Dich ist oder eben auch nicht. Ich kann Dir nur sagen, die Qualität und Bauweise ist einfach wirklich herausragend, gar nicht mit Vario usw. zu vergleichen. Dies sieht man am Boden und vor allem aber auch und der Luft. Da macht nämlich jedes kg weniger enorm viel aus. Die Witte ist ein High End Gerät, sprich mal mit den Piloten. Wenn Du bei Preisen von 50% des Neuwertes schon ein Problem bei einem neuwertigem Heli wo die Turbine schon mit 4500 Euro zu Buche schlägt, dann ist diese Heliklasse wohl eher nichts für Dich.

Kommentar

• turbine35
                Member
                • 14.06.2016
                • 91
                • Michael

Hallo Markus,
                vielen Dank für das Bild und das Video.
                Auf einige Helitreffen war ich natürlich schon, in meinem Bereich um Göttingen, bin ich der einzige der Turbinenhelis fliegt. Auf anderen Treffen sind auch wenige Turbinen vertreten, bis auf Pöting.
                Dann kommt noch dazu, das ich zu der Zeit keine Hughes auf dem Schirm hatte.
                Die Idee, meinen Trainer umzubauen habe ich erst seit kurzem.

Ich werde das Thema Hughes weiter beobachten und mal sehen was noch kommt.
                Witte hat sich noch nicht gemeldet.

Auf jeden Fall, vielen Dank für die sehr sachliche Hilfe, sowas findet man immer seltener.

Schöne Grüße
                Michael

Kommentar

• MarkusD
                  Member
                  • 09.02.2008
                  • 686
                  • Markus

Hallo Scale Freunde,

ist schon lange her das ich was zur Witte Hughes 500D mit PHT2 gepostet habe - leider hatte ich immer noch viel zu wenig Zeit und ein größeres technisches Problem von welchem ich hier gern berichten möchte.

Im Mai hatten wir Anfliegen bei uns auf dem Flugplatz und das wollte ich natürlich auch meine Hughes 500D fliegen. An diesem Tag hatte ich immer wieder stärkeres Heckpendeln das mir nicht gefallen hat, soweit so unbefriedigend.

Ein Wochenende später war ich erneut fliegen (mit optimierter Heckanlenkung), das Pendeln war aber immer noch präsent. Nach ein paar Minuten hatte ich dann eine echte Schrecksekunde – der Heli dreht sich ohne mein Zutun um 180° und fliegt auf mich zu ! Sehr unangenehm – es war jetzt also nicht nur ein Pendeln sondern ein scheinbar unkontrolliertes Heck!

Video vom Heckpendeln (wenige Sequenzen im Video): https://youtu.be/BbKVGktnTuk

Nach einem Telefonat mit JetCat konzentrierte sich die Fehlersuche auf das FBL System (hier ein Axon) und den Einfluß des Turbinenschalls.

Wer schon länger bei diesem Hobby mit Turbinen unterwegs ist kann sich sicher noch daran erinnern das dies früher sogar zu Abstürzen mit den alten HC3x Kreiseln geführt hat. Robbe bzw. BavarianDemon hat damals als „Fix“ eine Ultraschallschutzkappe verkauft.......hatte ich auch schon mal im Einsatz in der PHT2 Lama.
                  Später gab es dann Updates und auch neue Kreisel bei denen die Schutzkappe lt. Hersteller nicht mehr erforderlich sei. Das Axon als auch das BD 3X werden seitdem als uneingeschränkt Turbinentauglich beworben...

Nach Rücksprache mit dem Support von BD habe ich mein Axon eingeschickt – hier wurde tatsächlich eine Drift am Hecksensor festgestellt und repariert. Der Kreisel wurde neu für die Hughes angeschafft und war vorher nie im Einsatz...da der Bau des Modells zu lange gedauert hat gab es eine kulante Einigung zu den Kosten.

Leider gab es aber keine Besserung.....

Im Folgenden sieht man jetzt den Ausgangszustand mit AXON – Roman Kulossek hatte mir empfohlen den Heli am Boden durch alle Drehzahlen laufen zu lassen (ohne Blätter) damit man die genaue Drehzahl ermitteln kann bei der es zu den Störungen kommt. Somit kann man reproduzierbar Änderungen am Setup prüfen und feststellen ob man eine Verbesserung herbeiführen kann.

Hier dann das Video vom Axon: https://youtube.com/shorts/l9w25-0WLqw?feature=share

Die Störungen traten reproduzierbar bei 108k RPM auf ! Wer sich jetzt fragt warum 108k RPM ein Problem sein sollen wenn die Turbinen im Betrieb doch deutlich höher dreht dem kann man nur antworten „welcome to the club“ – das hab ich auch erst nicht verstanden. R. Kulossek sagt aber das die Turbine durchaus wechselnde Drehzahlen durchläuft die die gleichen Frequenzen erzeugen kann, die dann zum falschen Servoausschlag führen.

Also kurzerhand eine Schutzhaube aus Schaum gebastelt – in Anlehnung an die alte Haube von Robbe

Video Axon Schutzhaube https://youtu.be/9BB0_iBIT78

Leider brauchte die DIY-Haube aber keine sichtbare Veränderung – nach Rücksprache mit BD (K. Schasse) ergab sich das man in einigen Fällen eine 10mm Balsaplatte unter das Axon kleben soll.

Hier also nun das Video von Axon + Schutzhaube + Blasaplatte unter dem Axon

Video Axon Schaum + Balsa https://youtu.be/SnT0vWSVgxQ

Man kann deutlich den positiven Effekt des Balsabrettchens erkennen – zum besseren Verständnis des Effekts habe ich die Platte dann entfernt um zu zeigen das das Servozucken wieder auftritt:

Axon Schaum – Balsa https://youtube.com/shorts/RpcBdDW6HEs?feature=share

Die selbst gebastelte Schutzhaube + die Balsaplatte hat zwar einen positiven Effekt, so ganz wollte mich die „Bastellösung“ (im negativen) nicht überzeugen. Also habe ich viel recherchiert und sogar einen Shop gefunden der noch eine original ROBBE Schallschutzkappe verkaufen konnte (das teuerste Zubehörteil aller Zeiten, der Shop war leider in der Schweiz..).

In vielen Beiträgen weltweit schwören die Piloten für Turbinenhelis auf BD3x FBL Einheiten, Axon findet man immer wieder (und sicher immer öfter) es hält sich aber hartnäckig die Meinung das ein BD3x besser geeignet sei. Laut Hrn. Schasse sollten sich eigentlich beide gleich verhalten.

Also habe ich ein BD3x bestellt und eingebaut – aufgrund des Zeitmangels hat das nun 6 Monate gedauert um alle Varianten durchzuprüfen. Weil ich auch noch andere Quellen ausschließen wollte habe ich gleich noch ein weiteres Heckservo angeschlossen (oben auf der Mechanik zu sehen).

Video Witte Hughes mit BD 3X und original Schutzhaube https://youtu.be/V6rp8XH-Azc

Der Bodentest zeigt nun bei beiden Heckservos keine Bewegung mehr über das gesamte Drehzahlband ! Obwohl beide FBL gleich sein sollten, gibt es im Trockentest den Vorteil für das BD3x – im nächsten Jahr dann hoffentlich mit vielen erfolgreichen Flügen ohne weitere Probleme !!

Ich hoffe das dieser Beitrag auch anderen hilft ähnliche Probleme zu erkennen und zu beseitigen!!

​LG
                  Markus

Zuletzt geändert von MarkusD; 26.11.2023, 11:18.

Kommentar

• NitroRex
                    Senior Member
                    • 12.06.2015
                    • 2103
                    • Gery
                    • Aargau - CH

Genau aus diesem Grund, fliegen sehr viele Turbinenheli mit dem 3X , weil es weniger Probleme macht als das Axon ...... hab ich selbst erlebt, leider.

Kommentar

• MarkusD
                      Member
                      • 09.02.2008
                      • 686
                      • Markus

Hi Gery,

deine Posts in denen du immer wieder „Gebetsmühlenartig“ darauf hinweist (nicht negativ gemeint!) hatte ich dabei immer im Hinterkopf- die Werbung lässt einen halt glauben das auch das Axon passt. Wenn man sich die Programmierung und Anschlussmöglichkeiten am Empfänger anschaut ist das Axon einfach besser…..als MacUser musste ich mir sogar wegen des BD3x einen Windows-Computer besorgen….

ich bin jedenfalls froh das es durch den Austausch offensichtlich besser ist und möchte mich auch nochmals bei allen bedanken die ich immer wieder wegen
                      des Problems kontaktiert habe (Andreas, aka Jeffclever hat mir z.B mit einer besseren Kugelpfanne für die Heckanlenkung ausgeholfen, Heiko Fischer und Stefan haben auch immer wieder mal wieder für Diskussionen zur Verfügung gestanden, Knut Schasse von BD hat sich sogar Sonntags Zeit für Telefonate genommen und schlussendlich Dank an Roman Kulossek der mich erst auf die richtige Spur gebracht hat).

Wie gesagt würde es mich freuen wenn man durch o.g. Videos dazu beitragen kann das anderen solche Probleme erspart bleiben!

LG
                      Markus

Kommentar

• NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2103
                        • Gery
                        • Aargau - CH

Ja das Axon ist top, für alles....... ausser bei Turbinen funktioniert es nicht in jedem Rumpf.
                        Ab und zu ist eben doch das günstigere besser, als ein Luxusgerät :-)

Kommentar

• tisi
                          Member
                          • 15.07.2013
                          • 498
                          • Markus
                          • http://www.fsc-duisburg.de

Als erstes @MarkusD gut das nix passiert ist!! UND DANKE für das teilen!!
                          Wichtig ist das Du deine kleine Hughes ans fliegen bekommst, so wie Du es erwartest!!!!

Ich selber fliege auch das AXON in meiner Hughes (ohne Auffälligkeiten). Wie Du schon geschrieben hast gab es Ja einen Drift im Sensor, sollte nicht kann aber passieren.

Vor geraumer Zeit (auf der Rotor ​)habe ich mal mit Heiko diskutiert (erkläre in 2Sätzen warum 3X im Scaler) Anmerkung aus dem Gespräch:
                          "Das AXON hat schnellere Sensoren als das 3X, deshalb favorisiert Heiko das 3X weil es weicher fliegt. (ist halt auch ein Subjektives empfinden)"
                          FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22627
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Für mich sieht es nach Ansicht der YTs aber immer noch danach aus, dass die Mechanik einige Vibrationen hat und das Heckservo augenscheinlich auch in dieser Frequenz "wackelt". Was zeigt die Vibrationsanalyse bei welcher Frequenz diese Vibrationen sind? Was hast du gegen diese Vibrationen unternommen?
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 12.10.2016
                              • 8535
                              • Torsten

So ein teurer Heli und dann nur mittelmäßige Servos montiert.
                              Ob da die Schuld alleine beim Axon liegt?
                              Das verbaute HBL 880 in meiner Vario ist doppelt so schnell bei fast der identischen Stellkraft und kann mit 760ys 560hz angesteuert werden.
                              Zuletzt geändert von Heli87; 27.11.2023, 12:41.

Kommentar

• NitroRex
                                Senior Member
                                • 12.06.2015
                                • 2103
                                • Gery
                                • Aargau - CH

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                                So ein teurer Heli und dann nur mittelmäßige Servos montiert.
                                naja, viele grosse Scaler, ab 20kg , fliegen die normalen Futaba Bls 452 oder 451...... es braucht keine teure und schnelle Servos in so einem Heli.

Kommentar

Lädt...
                                X