Der schwierigste Teil meinerseits ist erfolgreich umgesetzt. Ich habe endlich alle Spanten eingeharzt. Die Herausforderung war, eine Lösung für die Turbinenspanten zu finden, bei der man zum einen die Turbine noch rausgezugen bekommt. Dabei soll aber auch die hintere Wärmeschild-Abdeckung über dem hinteren Beuteltank steckbar bleiben. Ausserdem soll möglichst viel Krafteinleitung für den Hauptspant möglich sein. Sprich möglichst große Fläche am Rumpf verbinden. Und am Ende soll auch möglichst noch viel Luft von den Einlässen "ums Eck" ströhmen und nicht durch den Spant blockiert sein. (Lösung Helifactory). Und dazu soll noch die Möglichkeit gegeben sein, dass die zusätzlich Luft, die der Heli vom unteren Rumpf ziehen kann (für die Originalkühlung und Wartungszugang der Hydraulik). Durch das Abkapseln der hinteren Zelle (Abgasführung zu Beuteltank) kann die Turbine so frische kalte Luft zusätzlich von unten über die Beuteltanks zum Kühlen ziehen.

Zuerst die Turbine rein und die Spanten vorfixiert. Dann genau ausgerichtet und geklammert. Mit Loctite an der Schraubenspitze die Bohrung am Holz markiert.
Den großen mittleren Spant habe ich dann mit Gewebe am Rumpf eingeharzt und im zweiten Schritt mit Harz und Baumwollflocken eine saubere Naht von der anderen Seite gezogen.

Mit dem Ergebnis bin ich extrem zufrieden. Der Biegeradius der Flexwelle ist durch die aktuelle Lösung auch sehr stark abgeflacht und dreht sich auch schon ohne Schmierung ziemlich gut.
Leider muss ich jetzt wieder lange warten. Ich war am 08.08. bei Zimmermann Schalldämpfer und habe den Heli vorbeigebracht. Wir haben uns die Aufgabe angeschaut und besprochen. Nachdem ich nun drei Wochen nix gehört habe, habe ich mal nachgefragt und heute leider die Antwort bekommen, dass sie zwei Wochen Urlaub machen und danach wegen Personalengpass erst im Oktober dazu kommen werden sich dem Projekt zu widmen.
Dass ich jetzt zwei bis drei Monate auf meine Abgasführung warten kann hat mich dann doch etwas enttäuscht. Somit nicht wundern, wenn hier erstmal wieder Ruhe einkehrt. Ich werde die Zeit nutzen um schonmal ein paar Teile zu konstruieren und 3D zu drucken. -> Maschinengewehr, Waffenhalter, etc.

Ich habe mit Herrn Kulossek von Jetcat telefoniert und er sagte mir, dass die meisten Kunden die Position so bevorzugen. Eine andere Einbaulage ist allerdings auch möglich. Dafür muss die Turbine jedoch eingeschickt werden. - Also wieder alles runter von der Mechanik (bis auf die Servos) und einschicken. Turbine ist also raus und ich kann nicht wirklich weitermachen.

Kommentar