AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whacky_wheel
    Member
    • 07.01.2021
    • 80
    • Jan
    • 38518 Gifhorn

AW: AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

Der schwierigste Teil meinerseits ist erfolgreich umgesetzt. Ich habe endlich alle Spanten eingeharzt. Die Herausforderung war, eine Lösung für die Turbinenspanten zu finden, bei der man zum einen die Turbine noch rausgezugen bekommt. Dabei soll aber auch die hintere Wärmeschild-Abdeckung über dem hinteren Beuteltank steckbar bleiben. Ausserdem soll möglichst viel Krafteinleitung für den Hauptspant möglich sein. Sprich möglichst große Fläche am Rumpf verbinden. Und am Ende soll auch möglichst noch viel Luft von den Einlässen "ums Eck" ströhmen und nicht durch den Spant blockiert sein. (Lösung Helifactory). Und dazu soll noch die Möglichkeit gegeben sein, dass die zusätzlich Luft, die der Heli vom unteren Rumpf ziehen kann (für die Originalkühlung und Wartungszugang der Hydraulik). Durch das Abkapseln der hinteren Zelle (Abgasführung zu Beuteltank) kann die Turbine so frische kalte Luft zusätzlich von unten über die Beuteltanks zum Kühlen ziehen.

Zuerst die Turbine rein und die Spanten vorfixiert. Dann genau ausgerichtet und geklammert. Mit Loctite an der Schraubenspitze die Bohrung am Holz markiert.
    Den großen mittleren Spant habe ich dann mit Gewebe am Rumpf eingeharzt und im zweiten Schritt mit Harz und Baumwollflocken eine saubere Naht von der anderen Seite gezogen.

Mit dem Ergebnis bin ich extrem zufrieden. Der Biegeradius der Flexwelle ist durch die aktuelle Lösung auch sehr stark abgeflacht und dreht sich auch schon ohne Schmierung ziemlich gut.

Leider muss ich jetzt wieder lange warten. Ich war am 08.08. bei Zimmermann Schalldämpfer und habe den Heli vorbeigebracht. Wir haben uns die Aufgabe angeschaut und besprochen. Nachdem ich nun drei Wochen nix gehört habe, habe ich mal nachgefragt und heute leider die Antwort bekommen, dass sie zwei Wochen Urlaub machen und danach wegen Personalengpass erst im Oktober dazu kommen werden sich dem Projekt zu widmen. Dass ich jetzt zwei bis drei Monate auf meine Abgasführung warten kann hat mich dann doch etwas enttäuscht. Somit nicht wundern, wenn hier erstmal wieder Ruhe einkehrt. Ich werde die Zeit nutzen um schonmal ein paar Teile zu konstruieren und 3D zu drucken. -> Maschinengewehr, Waffenhalter, etc.

Kommentar

• kraro
      Member
      • 11.08.2016
      • 33
      • Roman

Seitenwände der Mechanik sind GFK Glasfaser Epoxy Platten?

Kommentar

• whacky_wheel
        Member
        • 07.01.2021
        • 80
        • Jan
        • 38518 Gifhorn

Nee. Die sind aus Stahl. Linke Seite 1,5mm - rechte Seite 1mm

Wenn Du die schwarzen Elemente meinst.

Kommentar

• whacky_wheel
          Member
          • 07.01.2021
          • 80
          • Jan
          • 38518 Gifhorn

So langsam kann es weitergehen. Hier zwei Bilder aus der Video-Schalte mit Peter. Auch wenn es sich leider extrem hinzieht mit dem Bau der Abgasführung bin ich am Ende lieber damit Glücklich ein top Ergebnis zu haben, als schnell fertig und dann ewig rumgefrickel weil es doch nicht so tut wie es soll. Somit stimme ich mich mit ihm regelmäßig ab, damit alles so wird, wie ich es gerne hätte - unter der Berücksichtigung was technisch möglich ist und was er auch schon an Erfahrung hat, was keinen Sinn macht.

Wenn alles glatt läuft, kann ich nächste Woche Freitag den Heli abholen. Dann mache ich ein paar mehr Fotos von der detailierten Umsetzung und kann ich ihn für den ersten Techniklauf zusammenbauen und vorbereiten.

Kommentar

• whacky_wheel
            Member
            • 07.01.2021
            • 80
            • Jan
            • 38518 Gifhorn

Wollte eigentlich ersst wieder Posten, wenn es mal wieder einen "Ruck" beim Aufbau gibt, aber leider hänge ich schon wieder fest.
            Hier erstmal die tolle Arbeit von Zimmermann Schalldämpfer.

Isolierung ist bestellt. Ich mache das selber und spare mir das Einschicken zur Helifactory. Das Material ist laut meiner Info das Gleiche. Damit umwickel ich die Abgasführung.

Hier kommt jetzt das Problemchen. Ich habe bisher immer die Turbine ohne Kerostart montiert, damit ich nicht immer wieder damit hängen bleibe und evtl. das Teil beschädige. Nur ust ads Problem, dass das Teil ziemlich weit raussteht und damit nicht in die Silhouette des Rumpfes passt. Ich habe mit Herrn Kulossek von Jetcat telefoniert und er sagte mir, dass die meisten Kunden die Position so bevorzugen. Eine andere Einbaulage ist allerdings auch möglich. Dafür muss die Turbine jedoch eingeschickt werden. - Also wieder alles runter von der Mechanik (bis auf die Servos) und einschicken. Turbine ist also raus und ich kann nicht wirklich weitermachen.

Kommentar

• MWi
              MWi
              Member
              • 29.12.2015
              • 665
              • Martin
              • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Hi,

jetzt bist Du soweit gekommen, den Rest schaffst du auch noch.

Nach meiner Ansicht ist die verlinkte selbstklebende Hitzeschutzmatte aber nicht zum isolieren der Abgasrohre geeignet, der Kleber würde wegbrennen und korrosive Dämpfe entwickeln. Damit kannst Du Dir die gesamte Mechanik versauen. Zum Auskleiden vom Rumpf und so weiter im Bereich der Abgasführung mag das Material geeignet sein.

Gruß
              Martin

Kommentar

• whacky_wheel
                Member
                • 07.01.2021
                • 80
                • Jan
                • 38518 Gifhorn

Da hast Du absolut Recht. War mein Fehler. Das war in meiner Auswahl drin für meine Trennebene zu den Tanks unten im Rumpf. Da war ich etwas zu flink beim Favoriten übertragen.

Hier der korrekte Link für die Abschirmung der Abgasführung:

Allerdings habe ich die Zeit genutzt, in der es nicht beim Heli weiterging, um meine eigene 1x1m Fräse zu bauen. Jetzt bin ich schneller und flexibler beim Fräsen von Holzteilen.

Hier mein erster Frästest letzte Woche. Ich habe bei mir einen Dremel 4000-1 eingebaut, da er in der Fräsgeschwindigkeit variierbar ist.

Wer die "MPCNC" nicht kennt und so eine "günstige" Lösung auch in Erwägung zieht. Hier der Link zum Open Source Projekt:

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                  Member
                  • 09.02.2006
                  • 139
                  • Elmar
                  • Langenzenn

Zitat von whacky_wheel Beitrag anzeigen
                  Ich mache das selber und spare mir das Einschicken zur Helifactory. Das Material ist laut meiner Info das Gleiche.
                  Hallo Jan,
                  ich weiß nicht, ob du dir damit einen Gefallen tust :dknow:
                  Das Abgasrohr von meinem Airwolf hat die HF perfekt hitzeisoliert - und das Material schaut weder so aus wie die Klebematte, noch wie das gezeigte Wickelband

Viele Grüße
                  Elmar
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliuwe
                    Member
                    • 06.10.2005
                    • 237
                    • Uwe
                    • Modellfluggruppe Bremgarten

Hallo Elmar,

der Hitzeschutz sieht sehr schön aus, ist wie eine Veredelung der Abgasanlage und funktioniert sicher hervorragend.

Darf man fragen, was Du dafür bezahlt hast und wie lange die Lieferzeit ist.

Ich habe meine Abgasrohre mit dem Hitzeschutzband wie beschrieben umwickelt, funktioniert auch, ist denke ich aber nicht so wirkunsvoll.

Grüße, Uwe.

Kommentar

• whacky_wheel
                      Member
                      • 07.01.2021
                      • 80
                      • Jan
                      • 38518 Gifhorn

Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                      Hallo Jan,
                      ich weiß nicht, ob du dir damit einen Gefallen tust :dknow:
                      Das Abgasrohr von meinem Airwolf hat die HF perfekt hitzeisoliert - und das Material schaut weder so aus wie die Klebematte, noch wie das gezeigte Wickelband

Viele Grüße
                      Elmar
                      Hey Elmar

Ich hatte den Vergleich fälschlicherweise mit der Dämmatte gemacht. Das was die Helifactory anbietet ist bestimmt die "creme-de-la-creme". Ich werde es dennoch mit dem Tape probieren, mit dem Risiko wer billig kauft - kauft zwei mal. zumal mein Auslass mit Venturi Effekt arbeitet und ich dadurch hoffe, auch noch etwas Wärme abzuführen.

Ich will weiterhin versuchen den Heli in den Materialkosten unter 8K zu halten. Und die Entscheidung eine nagelneue PHT3 V2 zu nehmen statt eine gebrauchte, hat meinen Rahmen mal eben um 2K gesenkt.

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                        Member
                        • 09.02.2006
                        • 139
                        • Elmar
                        • Langenzenn

Hallo Kollegen,

die Arbeit am Airwolf ist schon soo lange her, dass ich Preis und erst Recht die Bearbeitungszeit leider nicht mehr im Kopf habe
                        Da hilft wohl grundsätzlich nur eine aktuelle Anfrage bei Georg.

Und ja, gerade in so großen Maschinen kann man viel Geld versenken

Ich habe übrigens die gleiche - allerdings elektrisch mit einem Hacker A80-8
                        Daher lese ich hier aufmerksam mit

Grüße
                        Elmar
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• whacky_wheel
                          Member
                          • 07.01.2021
                          • 80
                          • Jan
                          • 38518 Gifhorn

Anfang der Woche werde ich einige neu Fotos reinstellen. Bin soweit kurz vor Turbinentestlauf. Muss nur noch die Kabel zum Gyro krimpen.

Eine wichtige Frage zum Thema Farben. Ich will ja diese Farbgebung erreichen.

Kann mir einer sagen, welche Farben ich da nehmen soll? Laut Recherche lande ich bei folgenden Farben. Nur würde ich die gerne als RAL bestellen bei der Menge. Eine leichte Abweichung gegenüber der Farbkarte nehme ich gerne in Kauf. Der Gesamteindruck zählt.
                          Mein Frage also - passt der RAL-Ton? Hat jemand schon Erfahrung damit?

- Light Grey / FS 36495 / RAL 7035 ?
                          - Medium Sea Grey / BS381C/637 / RAL 810-2 ?
                          Zuletzt geändert von whacky_wheel; 26.02.2023, 19:50.

Kommentar

• MarkusD
                            Member
                            • 09.02.2008
                            • 695
                            • Markus

Mir würden noch 2 weitere Möglichkeiten einfallen wie du an den genaueren Farbton kommst

1) Tailormadedecals verkauft die passenden Lacke/Farbtöne inkl. dem korrekten Glanzgrad (geht ja nicht nir um den reinen Farbton)

2) du suchst im Netz z.B nach der Anleitung für einen Tamiya Bausatz oder ähnliches, du bestellst dir die angegeben Hauptfarbtöne und lackierst damit ein Ähnliches Teil oder einen GFK Rest. Dann fährst du mit dem Stück zum Autolackierer oder Handel die das dann auf Farbton und Glanz vermessen. Der gemischte Lack passt dann sehr genau zur Vorlage.

3) wenn du bei RAL bleiben möchtest kannst du dir für wenig Geld eine RAL Farbkarte bestellen und die an den Rumpf halten…..ist sicher besser als das am Monitor anzuschauen.

Viel Spaß beim Testlauf!

Markus

Kommentar

• MarkusD
                              Member
                              • 09.02.2008
                              • 695
                              • Markus

https://www.super-hobby.de/products/...emi-Gloss.html

https://www.super-hobby.de/products/...-FS-36495.html

Kommentar

• MarkusD
                                Member
                                • 09.02.2008
                                • 695
                                • Markus

Ach so, ich würde einen 2K Unibasislack nehmen, bei MIL Farben braucht es keinen Klarlack…machen die ja im Original auch nicht…..

Wenn du selbst lackieren möchtest brauchst du eine Sehr gute Absaugung und für deinen Schutz eine Atemschutzmaske mit A2P2 Filter ….der Härter (Isocyanat) ist wirklich Gesundheitsschädlich

Kommentar

Lädt...
                                X