AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whacky_wheel
    Member
    • 07.01.2021
    • 80
    • Jan
    • 38518 Gifhorn

AW: AH-1W Super Cobra | 2,34m | Turbine - Baubericht

Habe erstmal mehrere Anläufe für eine gescheite Waffenträgekonstruktion ausprobiert. Die vorgegebene Position von Helifactory stimmt nicht mit dem original. Somit habe ich versucht die Position in der Fläche soweit möglich zu justieren. Ganz final ist auch das nocht nicht, da der Winkel am Ende doch zu steil geworden ist. - Schaun wir mal. Ist ja Gott sei dank jetzt 3D. Kann ich also noch ein paar Versuche später machen, wenn es im Detail an die Träger geht. War auch mit eine Festigkeitsprüfung bei möglichst geringem Gewicht. Ist super steif geworden und ist nur zweiwandig gedruckt mit einer Kreuzstrebe.

Dann das Sorgenkind Heckrotor. Leider hat Stefan von SK Rotorkopf die Drehrichtung inkl. Seitenwechsel nicht berücksichtigt. Eine Anpassung oder Korrektur der Konstruktion wurde abgelehnt. Ein Getriebewechsel, damit der Rotor "falschrum" dreht, war auch nicht drin. Somit hatte ich das Problem wie ich den Schlitten auf der Welle auf das "andere" Drittel bekomme bei "0"-Stellung. Am Ende konnte ich die Anlenkung mit viel Schweiß und Nerven zerlegen und einkürzen. Das war am Schluss nicht ganz trivial, da es um jeden Millimeter ging. Auch passende, kürzere Kugelpfannen zu finden war die Hölle. Denn wenn sie kurz und steif genug waren, saßen meistens die Kugeln so stramm drin, dass die Anlenkung regelrecht geklemmt hat. Nach insgesamt acht Bestellungen hat eine zum Erfolg geführt und nun sitzt alles perfekt.

Kommentar

• whacky_wheel
      Member
      • 07.01.2021
      • 80
      • Jan
      • 38518 Gifhorn

MiniGun für meine Skalierung angepasst. Besten Dank an Rüdiger Rung für diese geniale Lösung! Der Rahmen musste ein wenig modifiziert werden, damit es genau bei mir passt. Aufgrund der Kopflast auf dem kleinen Servo habe ich heute noch CFK Rohre bestellt. Alu bzw. Messing sind doch zu schwer für den kleinen Servo.

Kommentar

• whacky_wheel
        Member
        • 07.01.2021
        • 80
        • Jan
        • 38518 Gifhorn

Wie stellt ihr Eure Rotorblätter für den "Nullpunkt" ein? Bei meinen 3D Helis sind bei Mittelstellung Pitch die Blätter 100% horizontal. Ich meine mich aber zu erinnern, das die meisten Scale Piloten bei Mittelstellung Knüppel 3-5% Steigung an den Blättern haben. Bezogen auf asymetrische Blätter.

Kommentar

• Moses
          Member
          • 21.08.2016
          • 885
          • Michael
          • MBG Radfeld, Tirol

Korrekt. Ich habe bei meinen Scale Modellen bei Knüppelmitte + 4° Pitch eingestellt.
          Bei einem so großen und schweren Heli wie deiner Cobra könnte es m.E. sogar auch mehr sein.
          Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• F.Pock
            Member
            • 06.08.2011
            • 930
            • Frank
            • Lsc Leverkusen

Zitat von whacky_wheel Beitrag anzeigen
            Habe erstmal mehrere Anläufe für eine gescheite Waffenträgekonstruktion ausprobiert. Die vorgegebene Position von Helifactory stimmt nicht mit dem original. Somit habe ich versucht die Position in der Fläche soweit möglich zu justieren. Ganz final ist auch das nocht nicht, da der Winkel am Ende doch zu steil geworden ist. - Schaun wir mal. Ist ja Gott sei dank jetzt 3D. Kann ich also noch ein paar Versuche später machen, wenn es im Detail an die Träger geht. War auch mit eine Festigkeitsprüfung bei möglichst geringem Gewicht. Ist super steif geworden und ist nur zweiwandig gedruckt mit einer Kreuzstrebe.

Dann das Sorgenkind Heckrotor. Leider hat Stefan von SK Rotorkopf die Drehrichtung inkl. Seitenwechsel nicht berücksichtigt. Eine Anpassung oder Korrektur der Konstruktion wurde abgelehnt. Ein Getriebewechsel, damit der Rotor "falschrum" dreht, war auch nicht drin. Somit hatte ich das Problem wie ich den Schlitten auf der Welle auf das "andere" Drittel bekomme bei "0"-Stellung. Am Ende konnte ich die Anlenkung mit viel Schweiß und Nerven zerlegen und einkürzen. Das war am Schluss nicht ganz trivial, da es um jeden Millimeter ging. Auch passende, kürzere Kugelpfannen zu finden war die Hölle. Denn wenn sie kurz und steif genug waren, saßen meistens die Kugeln so stramm drin, dass die Anlenkung regelrecht geklemmt hat. Nach insgesamt acht Bestellungen hat eine zum Erfolg geführt und nun sitzt alles perfekt.

Wenn ich mir das letzte Bild von deinem Heckrotor anschaue wird das so nicht funktionieren. Es sieht auf dem Bild so aus das die Scheibehülse in der Mitte steht und die Blätter dann auf Null Grad stehen. Bei Schiebehülse in der Mitte muß aber schon eine Anstellung an den Blättern sein um das Drehmoment auszugleichen. Optimalerweise ist die Anstellung so groß das beim schweben die Schiebehülse in der Mitte steht. Dann hast du zu beiden Seiten den gleich großen Weg zum steuern. Vielleicht täuscht das aber auch auf deinem Bild etwas.

Kommentar

• F.Pock
              Member
              • 06.08.2011
              • 930
              • Frank
              • Lsc Leverkusen

Wie stellt ihr Eure Rotorblätter für den "Nullpunkt" ein? Bei meinen 3D Helis sind bei Mittelstellung Pitch die Blätter 100% horizontal. Ich meine mich aber zu erinnern, das die meisten Scale Piloten bei Mittelstellung Knüppel 3-5% Steigung an den Blättern haben. Bezogen auf asymetrische Blätter.
              Fang mal bei 5 - 5,5° grad an. Den Rest erfliegen. Ich stelle das beim Scaler so ein das er in der Knüppelmitte schwebt.

Kommentar

• whacky_wheel
                Member
                • 07.01.2021
                • 80
                • Jan
                • 38518 Gifhorn

Zitat von F.Pock Beitrag anzeigen
                Wenn ich mir das letzte Bild von deinem Heckrotor anschaue wird das so nicht funktionieren. Es sieht auf dem Bild so aus das die Scheibehülse in der Mitte steht und die Blätter dann auf Null Grad stehen. Bei Schiebehülse in der Mitte muß aber schon eine Anstellung an den Blättern sein um das Drehmoment auszugleichen. Optimalerweise ist die Anstellung so groß das beim schweben die Schiebehülse in der Mitte steht. Dann hast du zu beiden Seiten den gleich großen Weg zum steuern. Vielleicht täuscht das aber auch auf deinem Bild etwas.
                Da hast Du nicht ganz unrecht. Allerdings bleibt mir dann aktuell nichts anderes übrig als mir neue/eigene Blatthalter fräsen zu lassen. Denn auch die Helifactory hat den Heckrotor auf der falschen Seite montiert. Die wollten da wohl auch nicht an die Mechanik. LINK

Kommentar

• NitroRex
                  Senior Member
                  • 12.06.2015
                  • 2103
                  • Gery
                  • Aargau - CH

Da hast Du nicht ganz unrecht. Allerdings bleibt mir dann aktuell nichts anderes übrig als mir neue/eigene Blatthalter fräsen zu lassen. Denn auch die Helifactory hat den Heckrotor auf der falschen Seite montiert. Die wollten da wohl auch nicht an die Mechanik. LINK
                  einen Heckrotor kann man immer auf beiden Seiten montieren, da die Drehrichtung und die Blatthalter meist gedreht werden können.
                  Und zum andern, ist es vielen nicht erlaubt es genau nachzubauen, ansonsten stehen Zahlungen an , an die Firma des ,,echten" Helikopters. Deshalb wird im Professionellen , nicht Privaten, Modellbau immer ein kleiner Fehler zum echten Vorbild eingebaut.
                  Das sind dann Markenschutz und Urheberrechte, über dass wir uns im Hobbykeller keine oder wenig Gedanken machen müssen.
                  Jedoch auch ein Beispiel war erst kürzlich mal in diesem Forum, als es um eine RedBull Lackierung ging, ist auch geschützt und muss beim Hersteller angefragt werden.

Kommentar

• F.Pock
                    Member
                    • 06.08.2011
                    • 930
                    • Frank
                    • Lsc Leverkusen

Wieso willst du neue Blatthalter fräsen? Ich verstehe dein Problem nicht. Der SK Heckrotor läßt sich in der Drehrichtung umbauen. Das geht definitiv. Der Anlenkhebel am Blatthalter ist doch symetrisch warum neue bauen.

Kommentar

• whacky_wheel
                      Member
                      • 07.01.2021
                      • 80
                      • Jan
                      • 38518 Gifhorn

Ich habe halt einen gewissen Anspruch. Klar ich kann ich den Heckrotor einfach umgekehrt draufsetzen und das Thema ist durch. Aber wenn ich bei so offensichtlichen Details schon aufgebe, dann brauch ich gar nicht anfagen mein 3D Druck Model vom Cockpit zu drucken oder die Waffensysteme nachzubauen. Der Rumpf selber ist ja schon nicht wirklich scale.
                      Mich ärgert es halt nur, da ich alle Daten an SK gegeben habe. -> Wellendrehrichtung, Montageausrichtung und Drehrichtung Blätter. Alles schriftlich und per Telefon abgeklärt - und es passt trotzdem nicht.
                      Wenn ich die Anlenkung der Blatthalter nicht mittig, sondern 3mm nach aussen versetzt bekomme, dann wäre die Schiebehülse an der korrekten Stelle. Aber ich will es trotzdem mal versuchen, ob ich das auch so mit Trimmung und ausschlägen kompensieren kann.

Kommentar

• F.Pock
                        Member
                        • 06.08.2011
                        • 930
                        • Frank
                        • Lsc Leverkusen

Bau doch einfach die Drehrichtung um , das ist doch möglich bei SK

Ich verstehe das Problem immer noch nicht

Kommentar

• Gerbel
                          Senior Member
                          • 21.05.2007
                          • 1142
                          • Gerret

Kurze Frage: Du hast ja die PHT3 genommen. Warum keine PHT3-3? Die hat die oben liegende Turbine und du hättest weniger Arbeit mit der Abgasführung gehabt.
                          "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8544
                            • Torsten

Heute fliegt doch eh keiner mehr den Heckrotor im Normalmode. Heading Hold an und fertig. Da übernimmt das Stabi das.

Kommentar

• RaKaNetteHeli
                              Member
                              • 16.06.2021
                              • 101
                              • Rainer

Mit dem Inhaber der Firma SK hatte ich vor wenigen Wochen zu tun. Nur einmal und nie wieder!

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3998
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                                Heute fliegt doch eh keiner mehr den Heckrotor im Normalmode. Heading Hold an und fertig. Da übernimmt das Stabi das.
                                Mal wieder eine völlig sinnlose Antwort, aber erhöht halt den Counter, gell?
                                Kein Stabi der Welt kann die Physik überlisten, wenn der Weg nicht ausreicht.

Wie Frank schon geschrieben hat die Drehrichtung im Heckrotorgetriebe umkehren und die Blätter von der anderen Seite anlenken.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X