AW: Vario Lama 1/4, Wiederaufbau mit "kleinen" Änderungen
Kurzes Update.
Die Original Seitenplatten aus Alu passten für mich nicht. Ich habe die Platten dann aus 1mm GFK Platten geschnitten. Verbunden sind sie mit einer Lage GFK Matte auf der Rückseite. Zum imitieren der Verschraubungen habe ich Alu Einsätze gedreht. Damit werden die Platten befestigt und ein Teil der Einsätze ist nur Dummy.
Den Außenstromanschluß mußte ich natürlich auch haben. Das erste Teil ist allerdings etwas klein ausgefallen. Ersatz in größerer Ausführung ist schon auf dem Weg. So wie auf der Coenen Lama sollte das aussehen.
Hab ich lange genug vor mir her geschoben, das ausschneiden der Fenster der Kanzel. Bevor ich die Fenster ausgeschnitten habe, wurde der Boden eingeklebt. Ich habe einen durchgehenden Boden eingeklebt, da ich die Kanzel abnehmbar auf Schienen habe ist das kein Problem an die Komponenten zu kommen. Ich habe mir gedacht das ich etwas mehr Stabilität in der Kanzel habe wenn der Boden verklebt ist.
Da mir die Variante von Vario die Scheiben außen zu verschrauben nicht sonderlich gefällt habe ich mich entschieden die Scheiben von innen zu kleben. Dadurch ergibt sich für mich die Möglichkeit die Stege der Kanzel schmaler zu gestalten. Sicherlich wird die Kanzel deutlich instabiler. Allerdings hoffe ich dass das einkleben der Scheiben einiges an Stabilität zurück bringt.
Weiter gehts. Nachdem die Pneumatik Lieferung eingetroffen ist konnte ich am Tank weiter machen.
Das Filzpendel liegt flach am Boden, eine zusätzliche Schottwand ist noch Quer eingebaut. Ob das nötig ist weiß ich nicht. Es sollte aber auch nicht stören. Nachdem jetzt im Tank alles fertig ist, habe ich den Deckel verklebt.
Dann habe ich noch die ersten 3D Druck Scale Teile verbaut.
Warum meinst du wäre ein Sinterpendel die bessere Wahl? Welche Vorteil bringt das nach deiner Ansicht ?
Das ist meine Frage , wissen tu ich es nicht. Mein Gedanke war , das der Filz ja nach einer gewissen Zeit Probleme bereiten kann , aushärten des Filzes z.B.
Ob da das Sinterpendel hier mehr Vorteile liefern kann , kann ich nicht belegen , war eben dazu meine Überlegung.
Filzpendel sollten immer feucht sein. Also immer nen Rest im Tank lassen. Hat sich bei meinen Benzinern auf jeden Fall bewährt. Ich denke mal für Kerosin gilt es ebenso.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar