p.s. was unternimmst du bei so einer komplexen Oberfläche um vom Rohzustand zu lackierfertig zu kommen...
Alouette II für 200er Größe - 3D-Druck
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ich habe die Teile bestellt - das wird nix mit Filamentdruck - Nylon ist die aktuelle Wahl - Druck ist in Auftrag
längere Welle ist in Vorbereitung - sollte ev. zwischen den Jahren eine Erstflug geben - mal sehen :-)
soweit bin ich mal durch - ev. noch ein paar Optimierungen im Bereich Cockpitausbau
Alouette-II-CAD-67.jpg
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Update mit Turbine Zusatzteile (ÖLtank etc.) - noch einen weiteren Schlauch anbringen, Batteriekasten, Scheibenwischer,
Ist halt doch noch mehr, bei genauerer Durchsicht :-)
Alouette-II-CAD-69.jpg
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Wo lässt du aktuell die Nylon Teile drucken ? Bitte schick per PMZitat von Nanofan Beitrag anzeigenich habe die Teile bestellt - das wird nix mit Filamentdruck - Nylon ist die aktuelle Wahl - Druck ist in Auftrag
Der bekannte Webshop hat nach dem Konkurs ja die Oberfläche umgestellt, und ich kann die MAterialen nicht mehr wie gewünscht auswählen.
Somit bin ich für jede alternative Quelle die PA11/PA12 drucken kann dankbarZuletzt geändert von fassla; 12.12.2025, 17:07.
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weiter geht es mit der Alouette II
3-Blatt Rotorkopf gezeichnet mit den verlängerten Linkages, die Hauptrotorwelle muss ja 15mm länger werden - damit es scalig aussieht und dass die Turbine nicht abrasiert wird :-)
Rotorkopf-3-Blatt-02.jpg
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Aufbau der ersten Testversion
Ich muss noch einige Details nacharbeiten - aber das war eh klar - es ging mal drum wie das alles druckbar ist und welche Stabilität erreicht wird
Alouette-II-CAD-78.jpg
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Einfach GROSSARTIG!!!
die wird so genial.
Kann man die später mal bei dir beziehen. Ich würde mich gleich vorab mal anmelden für einen Bausatz.
einfach ein Traum. Mach weiter so. Lg StefanBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
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Aktuell habe ich mal den OMP M2 implementiert - passt prima - mein 3-Blatt ist noch nicht fertig umgebaut - deshalb ist da der 4-Blatt noch drauf.
Alouette-II-CAD-81.jpg
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Ich muss den 3-Blatt noch richtig im CAD eindesignen - eine längere Welle muss ich auch einzeichnen - damit ich die richtige Länge für die langen Linkages bekomme, dann die Turbine drucken - damit ich dort auch mal anprobieren kann.
Aktuell drucke ich die Form der Glaskanzel neu - ich habe da die Anordnung geändert (Bild zeigt Version 1 der Tiefziehvorlage), damit ich tiefer komme fürs Tiefziehen.
Wenn das klappt - dann kann ich die Cockpithaube zusammenkleben und mal abheben.
Der Rumpf wird bei 100g liegen - das heißt am Ende nur unwesentlich mehr als die abmontierten Teile (Haube, LG, Tailboom)
Alouette-II-CAD-79.jpgZuletzt geändert von Nanofan; Heute, 11:30.
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