Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
    Kann noch jemand was zur Black Editor sagen? Hält die schwarze Farbe überall, ist sie sehr empfindlich? Würdet ihr die BE wieder kaufen oder zur normalen Version greifen?
    Hi,
    na sieht halt cool aus...
    Das isses.
    Ob es den Aufpreis wert ist?
    Keine Ahnung.
    Der Empfänger steht bei mir bei Ebay, die gehen immer gut weg mit Satelliten (war schon bei der DX7s so); dann hat sie halt "nur" ungefähr 400 gekostet.
    Wobei es ja schon um 360 die "normale" DX9 mit nem AR8000 oder so gibt, wäre also mit Ebay Verkauf unter 300.

Der Koffer ist voll für die Würste, den braucht glaub ich keiner. Der ist viel zu groß und unhandlich und sonst geht auch kaum was rein.
    Ich war heute mit meiner DX9 Black Edition das erste Mal im Freien fliegen, bei wunderschönem Wetter im Wienerwald - und verpackt war sie genau wie meine DX7s im 10 € Hardcase von Hobbyking

100 € mehr für die schwarze Farbe ist halt ne Ansage...
    Da muss man schon ein bisserl blöd sein (zähle mich auch dazu).

Trotzdem würd ich sie z.Zt. wieder kaufen (hab sie erst am Samstag gekauft).

Wenn Dir das Geld wurscht ist... kauf sie.

Ob die Farbe hält kann ich noch nicht sagen, war alles voll Schnee heute, keine Steine, Kanten, ßste...
    Mehr darüber im Herbst

Gruß,

Walter

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
      Ob die Farbe hält kann ich noch nicht sagen, war alles voll Schnee heute, keine Steine, Kanten, ßste...
      Viel wichtiger ist doch, wie das mit den Tatschern (Fingerabdrücken) ist.
      Hat man ständig das Bedürfnis zu putzen oder ist das Gehäuse unempfindlich?
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Viel wichtiger ist doch, wie das mit den Tatschern (Fingerabdrücken) ist.
        Hat man ständig das Bedürfnis zu putzen oder ist das Gehäuse unempfindlich?
        Hi,
        nein, alles bleibt rein.

Wobei: "Das Bedürfnis zu putzen" hatt/hab ich auch bei meiner DX7s nie

Die Fingerabdrücke wären mir ziemlich wurscht...
        (Aber ich flieg z.B. auch meinen X3 mit nem beschädigten Canopy, was viele auch net verstehen können - gell, Ernst? ).

Gruß,

Walter

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Hatte bis Samstag die DX6 Black und ich fand sie besser als die DX9 nicht in Black. Meine Freundin findet die DX9 schöner, so ist das mit Geschmack.
          Die Black ist sehr unempfindlich gegen Finger, die normale sieht sofort verschmiert aus.
          Ich wollte unbedingt in schwarz, aber nicht für 140€ mehr und nen blöden klumpigen Koffer.
          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
            Die Fingerabdrücke wären mir ziemlich wurscht...
            (Aber ich flieg z.B. auch meinen X3 mit nem beschädigten Canopy, was viele auch net verstehen können - gell, Ernst? ).
            Kann ich auch nicht verstehen. Hab schon meine dritte X3-Haube
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• alexbs
              Senior Member
              • 29.11.2010
              • 1577
              • Alexander
              • Braunschweig

Ist die Oberfläche der Black Edition wirklich lackiert oder er mit einer Gummischicht überzogen?
              Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Habe ich nicht so drauf geachtet, aber so aus Erinnerung würde ich fast ja sagen. Fühlte sich wie Softlack in den Autos an und wenn dem so ist, dann sieht die auch nicht mehr lange so gut aus.
                Bin mir aber nicht sicher.
                Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Man kann Softcoating sehr gut ausführen. Lenovo konnte das früher sehr gut.
                  Allerdings hab ich noch keine in den Händen gehabt
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• matze-xxx
                    Member
                    • 26.11.2010
                    • 35
                    • Matthias
                    • Main-Taunus-Kreis

Hallo,
                    ich habe auch eine DX9 und habe zusätzlich zu meinen Helis noch mit Fläche (HK Floater Jet) angefangen. Jetzt wirds vielleicht ein klein bisschen oT.
                    Ich würde gerne die Querruder auch als Landeklappen nutzen, am Besten über einen 3 Stufen-Schalter. Die Querruder sollten natürlich weiter funktionieren, aber bei Schalterstellung 2 und 3 jeweils etwas nach unten klappen. Wie geht das?
                    Ich möchte das einfach mal ausprobieren, ob und wie sinnvoll das ist, werde ich dann ja sehen.

Viele Grüße
                    Matze
                    DX9 - OMP M1 - 230s - Goblin 380 - T-Rex 550 stretch - TDR

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Nennt sich Flaperon und ist kein Problem. Am besten mit Flugphasen arbeiten...
                      Geht aber auch nur mit Schalter.

Du stellst Flächentyp Flaperon ein und danach im Hauptmenü im Klappenuntermenü deine Klappenstellungen. Ganz einfach. Da kannst auch Höhe je nach Klappenstellung mit einstellen.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• matze-xxx
                        Member
                        • 26.11.2010
                        • 35
                        • Matthias
                        • Main-Taunus-Kreis

Super, danke, das probiere ich am WE aus!
                        DX9 - OMP M1 - 230s - Goblin 380 - T-Rex 550 stretch - TDR

Kommentar

• Luxomagic82
                          Member
                          • 01.03.2014
                          • 70
                          • Levin
                          • MFG-Feldkirch/AT/Vorarlberg

Hallo!

Frage:

Hab ne Dx6i.Möchte in naher Zukunft etwas richtung Telemetrie gehen....bzw einen Heli der 600er Klasse fliegen.Hab 2 Helis der 450ger Klasse im Hanger.Bin mit der Spektrum bis jetzt zufrieden.Brauchts die DX9 für Helipiloten wie mich ,die KEIN Scale Modell fliegen überhaupt......reicht eine DX8? (bezüglich Kanäle)
                          ßber Spektrum hab ich schon schlechteres gehört.
                          Ist Spektrum wirklich so schlecht wie einige sagen....was habt ihr für Erfahrungen?
                          Futaba,Graupner besser?

Kommentar

• Sabbl
                            Sabbl

Nein, Spektrum ist nicht schlechter als andere Hersteller. Von der Zuverlässigkeit her gibts generell keinerlei Probleme!
                            Evtl kommst Du mit z.B. Futaba auf mehr Reichweite, wobei für Helifliegerei egal ist, ob bei 2km oder 4km Schluss ist, weil da siehst Du Dein Modell eh nicht mehr. Sonstige Reichweitenprobleme haben nix mit dem Hersteller, sondern der Einbausituation des Empfängers zu tun.
                            Ich persönlich bin Spektrum Fan wg des wirklich guten und fairen Preis-/Leistungsverhältnisses und des sehr guten Support; ob jetzt über HH in Elmshorn oder über Kontakte im amerikanischen Forum. Spektrum geht auch viel auf Kundenwünsche ein und hat ein relativ kurzen (verglichen mit anderen Herstellern) Updatezyklus der Software.
                            Aber nimm keine DX8 mehr. Würde Dir zur DX6 (super umfangreiche Funktionen für nen sehr, sehr fairen Preis) oder DX9 raten. Ich bin vor nem guten Jahr von der DX8 zur DX9 gewechselt; die Software (Spektrum nennt sie Airware) bei der DX9 hat viele tolle Features und ist gegenüber der DX8 trotzdem übersichtlicher und logischer aufgebaut.
                            Beste Grüße

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Eigentlich schon alles gesagt, aber ich muß überall meinen Senf dazugeben.

Was ich auch noch in den Raum werfen könnte: Eine DX18, erste Generation. Tolle Haptik. Vergiß die Kanäle, der Sender fühlt sich super an. Von den Features, abgesehen von Sprachausgabe und drahtlosen LS Betrieb gleich mit der neuen Generation. Die hab ich teilweise um die 400€ (neu) gesehen. Muß man vielleicht etwas suchen, möglicherweise sogar mit Empfänger.
                              Sprachausgabe ist kein Killerargument zum Helifliegen. Da reichen Vib und Piepsen. Meine G2 spricht auch sehr selten.

Die DX6 wäre auch eine gute Wahl, wenn dir 6 Kanäle reichen. Rettungsfunktion und so. Schade, daß es da keinen Kanal mehr gibt. Selbe Software wie die DX9 und 18, natürlich sind ein paar Features deaktiviert, aber nix was du brauchen würdest.

Von der DX8 würde ich auch eher abraten, außer du bekommst sie sehr günstig. Aber sie ist leider etwas unflexibel (Schalterbelegung, die ist bei den neuen wirklich frei wählbar), kleines Display mit geringer Auflösung. Nicht, daß sie nicht problemlos funktionieren würde (mein Kumpel fliegt mit meiner alten).

Zur Zuverlässigkeit kann ich dir sagen: Meine beiden Kumpels fliegen Futaba, ich Spektrum, ein anderer HOTT. Das Zeug funktioniert einfach, egal was draufsteht. Und wenn wir abstürzen, dann weil wir zu blöd sind
                              Zuletzt geändert von mukenukem; 09.01.2015, 17:40.

Kommentar

• Luxomagic82
                                Member
                                • 01.03.2014
                                • 70
                                • Levin
                                • MFG-Feldkirch/AT/Vorarlberg

.....Sehr gute Antworten.....OK ich gebs zu,bin auch Spektrum-Fan.......dass Problem ist halt dass ich erst ca 8 Monate im HeliHobby bin und bei mir im Verein etwas Erfahrene Piloten.Der eine sagt Graupner,der andrere Futaba.....hab mit Spektrum angefangen und werde auch dabei bleiben.Die DX6 gefällt mir auch sehr gut....zum fliegen brauch ich 5 Kanäle..den 6ten für Rettung oder Telemetrie verwendbar....usw oder?

Hab bei meinem Domrex 450er ein ar7200bx-FBL drauf (Istr mein 1ster Bausatz bzw FBL-Heli,da ich noch einen Blade 4503d Paddel besitze dehn ich jetzt zum 3-mal nochmal aufbauen werde) und bin vom ar7200bx begeistert.Das Beast funktioniert super ohne grob das feintuning aus der Grund/Werkseinstellung zu verändern.Und man kann alle Bladehelis ohne hürden binden.
                                (Hab noch nen Nanocpx)

Wäre die DX6 wirklich eine GUTE Wahl?(Ja ich weiss DX9 wäre besser)
                                Das ar7200bx ist Telemetriefähig,muss ich noch was dranhängen oder ist alles schon drin?

Kommentar

Lädt...
                                X