Graupner MC-32 (2011)
Einklappen
X
-
-
McKarri
-
McKarri
AW: Graupner MC-32 (2011)
Vielleicht doch noch mal eine Ergänzungsfrage: Für diejenigen, die die MC 20 oder 32 schon haben: Welche "optional erhältlichen" Telemetriemodule machen aus Eurer Sicht Sinn - welche lohnen sich nicht - GPS und ßberwachung von Akkuspannung für Elektroantrieb mal außen vorgelassen ?
- Top
Kommentar
-
Bernd Hohmann
AW: Graupner MC-32 (2011)
Zitat von McKarri Beitrag anzeigenVielleicht doch noch mal eine Ergänzungsfrage: Für diejenigen, die die MC 20 oder 32 schon haben: Welche "optional erhältlichen" Telemetriemodule machen aus Eurer Sicht Sinn - welche lohnen sich nicht - GPS und ßberwachung von Akkuspannung für Elektroantrieb mal außen vorgelassen ?
GPS für 'nen Flieger oder Heli, der nur auf der Wiese betrieben wird, ist Geldverschwendung. Eigentlich ist das nur interessant für grössere Segelflieger die mal 2km um einem herum in der Luft sind oder für Multikopter die Bodenerkundung betreiben.
Höhenmessung über Grund haste schon im Vario drin, aber auch das interessiert eigentlich nur für Modelle die mal weiter und höher fliegen (insbesondere Segelflieger die damit erkennen können ob sie in der Thermik sind) oder ich mit meiner Geländeprospektion weil ich für jeden "Anstellwinkel" der Kamera eine bestimmte Höhe über Grund erreichen muss.
Interessant für Dich wären damit also nur die Electric-Module (vielleicht eines mit Vario eingebaut) um die Entladung des Akkus zu überwachen oder vielleicht eines der Module, was noch Drehzahlmessung drin hat.
Bernd
- Top
Kommentar
-
McKarri
AW: Graupner MC-32 (2011)
Moin Bernd,
steht in der Signatur. Ich fliege einen elektrischen 700er-Heli, den Henseleit TDRigid. 2km Flughöhe sind natürlich nicht drin, da erkennt man ja nichts mehr. Allerdings wären Geschwindigkeitsanzeigen, geflogenene Gesamtstrecke und ja, auch die Flughöhe interessant um beurteilen zu können, ob das Augenmaß noch hinhaut =;-) Ich fliege zudem auch an ungewöhnlichen Orten und filme onboard mit, von daher ist auch hier ein GPS-Modul nicht völlig nutzlos. Ich habe mir die MC 32 jetzt vorbestellt. Mein Händler macht auch den Preis von 1199,.€ mit - von daher ein dickes Dankeschön an die Thread-Teilnehmer für den Infoaustausch. Drehzahlmessung könnte auch ganz interessant sein - ist aber von Haus aus per Schalter/Idle vorgegeben - wäre nur eine Kontrolle, ob das ursprünglich benutzte Messegerät richtig gearbeitet hat. Bin gespannt wo die Entwicklung der Sender so hingeht - in den letzten 5 Jahren hat sich da ja doch ganz schön was getan....
- Top
Kommentar
-
Rappinator
AW: Graupner MC-32 (2011)
Ich denke, im Heli Bereich sollten wir unter 50 ms Sekunden verlorene Daten Pakete bleiben.
Bei diesen relativen geringen Entfernungen ist es auch kein Problem diesen Wert einzuhalten.
- Top
Kommentar
-
AW: Graupner MC-32 (2011)
Hallo!
Vielen Dank füre die rasche Antwort!
Ich nun aber echt enttäuscht.
Bin extra von Spektrum auf Hott umgestiegen, da ich mit den Spektrum Sats in Verbindung mit dem Stabi Antennen-Dauerunschaltungen hatte.
Habe mich nun auf ein sicheres System gefreut, hatte aber heute bei 2 Testflügen einmal Wert 70, beim 2. Flug Wert 40.
Anbei meine Antennenausrichtung.
GrüßeAngehängte Dateien
- Top
Kommentar
-
AW: Graupner MC-32 (2011)
Zitat von elroy Beitrag anzeigenAnbei meine Antennenausrichtung
- Top
Kommentar
-
AW: Graupner MC-32 (2011)
Zitat von elroy Beitrag anzeigenNeue Antenne einlöten oder verlängern??
Ich denke nicht dass längere Antennen notwendig sind, beim GR32 schon gar nicht, der hat eh vier!
Hast du es schon mal ohne die schwarzen Kappen versucht, sind die aus Kunststoff?Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
- Top
Kommentar
-
AW: Graupner MC-32 (2011)
Zitat von elroy Beitrag anzeigenJa die Kappen sind aus Kunststoff. Habe ich noch nicht versucht.
Glaubst Du diese könnten die Ursache sein?
Dann weisst du wenigstens ob ein Unterschied festzustellen ist!
Bei mir ragen die Antennen ca. einen halben cm aus den Bowdenzugröhrchen raus, hab aber keinen Vergleichswert, da ich es noch nie anders gemacht habe!
Und ich komm beim Range-Test locker um die 80m, eher mehr!
Meine Anlage -->> MC22s/HoTT-Umbau und GR16!
Edit: Wie hast du die Senderantenne ausgerichtet, laut Graupner-Information im Nachbarforum soll sie zum Körper zeigen!Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 16.03.2012, 08:45.Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
- Top
Kommentar
Kommentar