Telemetrie sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Telemetrie sinnvoll?

Zitat von Berserkertom Beitrag anzeigen
    Telemetrie ist nicht mehr wegzudenken! Ich kann es nicht verstehen, wenn jemand heutzutage darauf verzichten möchte. Jeder, der einmal Telemetriedaten empfangen und/oder aufgezeichnet hat, der wird das niemals mehr hergeben wollen.
    Warum musst Du zwingend im Flug wissen das die Spannung bei der harten Rechtskurve um 1,23V runterging, der Strom bei 70A lag, die Reglertemperatur auf 64 Grad gestiegen is, die Drehzahl um 50rpm fiel, Deine Höhe um 70cm gefallen is und die Außentemperatur bei 18 Grad is ?
    Banshee 850

Kommentar

• Berserkertom
      Member
      • 23.02.2012
      • 202
      • Thomas
      • Erding b. München

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
      Warum musst Du zwingend im Flug wissen das die Spannung bei der harten Rechtskurve um 1,23V runterging, der Strom bei 70A lag, die Reglertemperatur auf 64 Grad gestiegen is, die Drehzahl um 50rpm fiel, Deine Höhe um 70cm gefallen is und die Außentemperatur bei 18 Grad is ?
      Du legst meine Aussage falsch aus, mich interessieren nicht die Spannungseinbrüche und Stromspitzen bei hartem Rundflug oder 3D, mich interessiert die generelle Spannungslage und wenn Du auf einmal dauerhaft eine ßberstromwarnung im Flug hast dann ist aber schleunigst Landen oder Auto angesagt bevor der Regler abschaltet. Genauso die Reglertemperatur, ist für mich ein Sicherheitskriterium! Wie willst Du ohne Telemetrie herausfinden, dass Die Einbaulage deines Reglers für genügend Luftzirkulation sorgt? Willst Du das erst bemerken, wenn er Warnungen gibt oder gar abschaltet im Flug? Also ich merke das durch Tele-Alarm vorher....

Drehzahl messen ist auch wichtig, nur so kannst Du Gaskurve oder Deinen Gov korrekt einstellen und kannst nachvollziehen, wie gut er regelt. Während des Fluges nichti direkt wichtig, aber als Aufzeichnung danach allemal! Höhe beim Heli uninteressant und Außentemperatur nur ein kostenloses Gimmick, aber die ersten Punkte sind für mich Grund genug Telemetrie zu verbauen.

Aber wenn Du auf Sicherheit keinen Wert legst, dann kannst Du selbstverständlich auch ohne Telemetrie fliegen.. falls es schief geht, hat man immerhin was zum Schrauben, und das machen wir ja alle sehr gerne...

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Helibeginner, beim 17. Flug unter gleichen Bedingungen musst das nicht mehr wissen. Wenn du aber den Erstflug hast, sind Temperaturen schon nicht unwichtig! Oder der erste Flug bei 33 Grad kann auch kritisch werden.

Kommentar

• Berserkertom
          Member
          • 23.02.2012
          • 202
          • Thomas
          • Erding b. München

Salz in meinen Wunden... so verlor ich letztes Jahr (leider noch ohne Telemetrie) meinen 600EFL, weil der Regler, der sonst immer funzte, an nem heissen Tag abschaltete...

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

mich interessiert die generelle Spannungslage
            Mich interessiert die auch, darum Lipoblitzer und Logging. Telemetrie unnötig.

Genauso die Reglertemperatur, ist für mich ein Sicherheitskriterium! Wie willst Du ohne Telemetrie herausfinden, dass Die Einbaulage deines Reglers für genügend Luftzirkulation sorgt? Willst Du das erst bemerken, wenn er Warnungen gibt oder gar abschaltet im Flug? Also ich merke das durch Tele-Alarm vorher....
            Gut, dafür wäre Telemetrie anfangs sinnvoll. Aber wenn der Regler zu warm wird hat man die Amperezahl zu niedrig gewählt oder muss Lüfter/Kühkörper nachrüsten.

Drehzahl messen ist auch wichtig, nur so kannst Du Gaskurve oder Deinen Gov korrekt einstellen und kannst nachvollziehen, wie gut er regelt. Während des Fluges nichti direkt wichtig, aber als Aufzeichnung danach allemal! Höhe beim Heli uninteressant und Außentemperatur nur ein kostenloses Gimmick, aber die ersten Punkte sind für mich Grund genug Telemetrie zu verbauen.
            Zum Drehzahl einstellen reicht loggen, kann man sich nachher angucken und optimieren. Telemetrie unnötig.

Ich bleib dabei, Telemetrie is eine Spielerei die man nicht wirklich braucht.
            Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

reicht loggen, ...Telemetrie unnötig.
              Naja, da ist ja technisch nicht mehr viel Unterschied. Loggen kostet, die Sensoren kosten auch nicht zu wenig, da ist das bissel Funken dann auch nicht mehr schwierig!

Stimmt, Loggen kann vielen Leuten reichen, aber es macht die Sache nicht viel billiger!
              So ein vollproprietärer JLog ist ja nicht grad billig zum Beispiel!

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22627
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Ich halte Telemetrie für eine nette Spielerei
                Stimmt! Neumodischer Kram! Wir brauchen auch keine Tankanzeige im Auto! Ein Tageskilometerzähler ist vollkommen ausreichend.
                Eine Anzeige das der Tank leer ist? Wozu? Es gibt doch Reservekanister!

Telemetrie ist nicht mehr wegzudenken!
                Ich fahre kein Auto mehr ohne Tankanzeige und ohne Alarm bei fast leerem Tank.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Sowas ähnliches wie Jürgen wollte ich schreiben

Wenns keinen 'Fortschritt geben würde, würden wir immer noch 35MHz gliegen und unzählige Modelle durch Doppelbelegung verlieren.

"Ich brauch keine Telemetrie, ich schau nicht aufs Display" kommt meist von Leuten, die keine Telemetrie haben. Ich finde es wesentlich entspannter, die Rotordrehzahl exakt am Display ablesen zu können, als mit einem optischen oder akustischen Drehzahlmesser die Drehzahl zu ermitteln. Aussetzer in der HF-Verbindung ? So konnte ich feststellen, daß das Kabel zu einem Spektrum Sat einen Wackler hat. BEC-Spannungsüberwachung Hat mir beschert, daß ein eingesetztes BEC viel zu schwach war. Unterspannungsalarm bei 2 Helis. Hat mir 2 Abstürze/Auros erspart. Und ich schau nicht permanent aufs Display, dafür gibt es Alarme (Piepsen und Vibrieren bei Spektrum, Sprachausgabe bei Graupner, etc)

Mit hat die Telemetrie mittlerweile mindestens 4 Abstürze erspart. Wenn es jemand lieber auf die harte Tour lernen will, gerne

Und wenn ich einen Absturz habe, kann ich mit der Telemtrie eher rausfinden, woran es gelegen hat.

Also kann ich zu der grundlegenden Frage des TE nur antworten:

JA !!!!
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Berserkertom
                    Member
                    • 23.02.2012
                    • 202
                    • Thomas
                    • Erding b. München

Definitiv! Einzig und allein: Telemetrie kostet Geld, das ist korrekt.
                    Kostenpunkt einer JLog Lösung bei Jive Reglern ca. 80 EUR +- zusätzlicher Sensoren.
                    Kostenpunkt Unilog2 ca. 140 EUR inklusive Sensoren für Ampere, Spannung, Temp usw usf.
                    Kostenpunkt Unilog2 + GPS-Logger: 250 EUR.
                    Und ja, es gibt noch andere Lösungen, auch direkt von Graupner usw usf (etwas billiger).

Dazu kommt: man braucht eine Anlage, die das auch kann. Man braucht Sensoren, hat Bastelarbeit (jaa tolles Gefühl) und man muss eine Menge einstellen. Ja, es ist kein Plug and Play, aber wie soeben gesagt: lieber etwas Geld und Zeit in Sicherheit investieren und dann präventiv Schäden vermeiden, anstatt nach einer unsanften Erdung nur das Log zu haben und sich fragen, woran es lag... in der Formel 1 werden die Piloten auch nicht verheizt um zu schauen, wie lang der Motor ohne ßl klar kommt und ab wieviel G sich die Radaufhängung verformt

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Naja, da ist ja technisch nicht mehr viel Unterschied. Loggen kostet, die Sensoren kosten auch nicht zu wenig, da ist das bissel Funken dann auch nicht mehr schwierig!

Stimmt, Loggen kann vielen Leuten reichen, aber es macht die Sache nicht viel billiger!
                      So ein vollproprietärer JLog ist ja nicht grad billig zum Beispiel!
                      Oh ja, das loggen is so sauteuer. Mein CC Regler kostet weniger als so manch anderer Regler und hat Logging schon eingebaut.

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Stimmt! Neumodischer Kram! Wir brauchen auch keine Tankanzeige im Auto! Ein Tageskilometerzähler ist vollkommen ausreichend.
                      Eine Anzeige das der Tank leer ist? Wozu? Es gibt doch Reservekanister!
                      Telemetrie aufs Auto bezogen wäre wenn ich von Zuhause aus sehen könnte wieviel Sprit noch im Tank is. Das braucht niemand.
                      Banshee 850

Kommentar

• Berserkertom
                        Member
                        • 23.02.2012
                        • 202
                        • Thomas
                        • Erding b. München

Telemetrie aufs Auto bezogen wäre wenn ich von Zuhause aus sehen könnte wieviel Sprit noch im Tank is. Das braucht niemand.
                        Ich oute mich jetzt komplett als Freak, aber DAS fänd ich jetzt schon wieder interessant, weil dann weiß ich ob ich eher zur Arbeit losfahren muss wegen Sprit tanken, ob ich Fenster frei kratzen muss, ob er überhaupt noch anspringt oder ob er überhaupt noch da steht, wo ich meine ihn zuletzt geparkt zu haben

Kommentar

• Fränky3
                          Senior Member
                          • 23.01.2010
                          • 1745
                          • Frank
                          • Berlin

Das würde aber auch bedeuten, Du sitzt beim fliegen in Deinem Heli !

Gruß
                          Fränky
                          TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22627
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Das ist aber eine sehr eingeschränkte Sichtweise, denn das Wesen der Telemetrie ist die ßbertragung von Daten von einem räumlich getrennten Ort zu einem anderen. Wie diese ßbertragung erfolgt ist erst mal Schnuppe.
                            Um bei dem Beispiel des Autos zu bleiben, müsstest du ohne TM einen Spritmessstab in den Tank halten um die Spritmenge zu bestimmen. Es erfolgt aber mittlerweile seit geraumer Zeit eine Datenübertragung von einem Sensor im Tank an die örtlich getrennte Tankanzeige; in den neueren Autos sogar per Datenbus.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

Hi,

eben. Bei den Erstflügen ist die Telemetrie schon extrem hilfreich. Z.B. um die Drehzahl zu kontrolieren (bevor der Heli in der Luft ist), Temperaturen, Akkuspannung, Stromaufnahme etc.
                              Man kann sich ja sonst nie sicher sein, ob man den "richtigen" Regler gewählt hat oder ob mechanische Probleme zu einer erhöhten Stromaufnahme führen.

Klar: Für Vieles reicht auch ein Logger. Unilog zum Beispiel. Ups. Da wird ja ein Kabel mitgeliefert um das Ding an meine M-Link Empfänger anzuschließen. Yeah: Telemetrie zum Nulltarif *g*

Im Ernst: Lipoblitzer ist nur eine Teillösung. Ich erfahre über die Telemetrie ja nicht nur wenn der Antriebsakku leer ist. Auch Unregelmäßigkeiten beim Empfängerakku (oder BEC) merke ich per Alarm sofort. Alles in Allem ist Telemetrie:

1. Bequem
                              2. Nützlich
                              3. Macht Spaß
                              4. Erhöht die Sicherheit

Das reicht mir - ich kaufe nur noch Telemetrieempfänger. Einzig lästig ist, dass ich mein Unilog ständig zwischen den Modellen wechseln muss. OK. Könnte ich mir mehrere Unilogs samt Sensoren kaufen ;-)

Ciao, Udo
                              Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                                : Für Vieles reicht auch ein Logger. Unilog zum Beispiel. Ups. Da wird ja ein Kabel mitgeliefert um das Ding an meine M-Link Empfänger anzuschließen. Yeah: Telemetrie zum Nulltarif *g*
                                so ist es...habe einen Unilog von 2006, da war 2,4Ghz noch ein ziemliches Fremdwort und Telemetrie erst recht, dann einfach vor ein paar Jahren ein Kabel gekauft, Unilog an den Empfänger angeschlossen und schon hatte ich Telemetrie.
                                Beim Jlog ähnlich, eigentlich ein Logger, dann einfach Kabel an den Empfänger und schon hat man Telemetrie :-)

Ich fliege nun seit ziemlich exakt 3 Jahren mit Telemetrie, ich fliege kein Modell mehr ohne, ok, im 100 Gramm Miniflieger packe ich jetzt nicht so viele Sensoren rein, da reicht meist die im Empfänger integrierte Telemetrie, aber gerade im Hubi geht gar nichts ohne Telemetrie bei mir.

In jedem Modell was mehr als ca. 250 Gramm wiegt kommt ein Stromsensor rein bei mir!
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X