Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • domingo_chavez
    domingo_chavez

AW: Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Hallo zusammen,

auch ich bin stolzer Besitzer einer DX18. Schönes Ding ...

Leider aber hab ich schon das erste Problem. Ich hatte sie zuerst an einen AR6100e gebunden, was ohne Probleme funktioniert hat. Jetzt wollte ich den Sender an den mitgelieferten AR9020 binden was aber nicht richtig funktioniert.

Ich gebe Spannung auf den Empfänger, mit gestecktem Bind-Plug, worauf hin er schnell blinkt. Dann starte ich den Sender mit gedrücktem Bindtaster und alles scheint noch normal zu sein, also die LED am Empfänger leuchtet dauernd und der Sender startet nach ca. 5 Sekunden ganz normal. Nur reagiert kein einziger Kanal auf Steuerbefehle. Woran kann das liegen? Die gleiche Konstellation an Servos etc. hat mit dem AR6100e wunderbar funktioniert, warum nicht mit dem AR9020?

Zur Info: Ich hatte zuvor nur eine DX6i.

Danke schonmal.

Gruß

Christian

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Geh mal beim Binden 1-2m weg vom Empfänger. Es kann sein, daß der Empfänger bei so kurzer Entfernung übersteuert.
      Hast du Servos/Stromversorgung richtig rum angeschlossen ?
      Außerdem brauchst du mindestens 2 Satelliten für den Empfänger, mit einem oder keinem funktioniert er nicht (beim hochfahren, wenn er im Betrieb welche verliert, funktioniert er weiter).
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• domingo_chavez
        domingo_chavez

Ja, das wars. Ich hatte nur den einen Satelliten angeschlossen. Mit beiden funktionierts tadellos. Danke für die schnelle Antwort.

Ich finds schade, das sowas nicht in der Anleitung vom Empfänger erwähnt wird.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Das stimmt, wäre kein Fehler. Aber du kannst dir merken, der AR6200/6210 funktionieren ohne (aber mit eingeschränkter Reichweite), die restlichen Empfänger mit 1 Satelliten brauchen ihn, und alle Empfänger mit möglichen 4 Empfängern (ob intern oder extern) laufen auch mit 3 Empfängern.
          Oder du probierst es. Zuerst mit allen, dann abschalten (wichtig !), dann einen weniger. Wenn du im Flug einen verlierst, funktionieren die Empfänger normalerweise weiter.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• _Dekker
            Member
            • 07.10.2007
            • 289
            • Bert
            • Delft (Niederlande)

Hier mal ein paar Bilder von Dx18 neben Dx8:

Ich finde den 18 angenehmer zu halten, es ist im bereich der Hände auch fast ein cm dünner.
            Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ich denke, daß die geneigten Knüppelaggregate auch einiges zum angenehmen Gefühl beitragen. Und die Sticks sind auch schön scharf, da muß man auch nix mehr nachrüsten (wie ich bei deiner DX8 auch sehe, meine sind pink )

Kommentar

• _Dekker
                Member
                • 07.10.2007
                • 289
                • Bert
                • Delft (Niederlande)

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Ich denke, daß die geneigten Knüppelaggregate auch einiges zum angenehmen Gefühl beitragen. Und die Sticks sind auch schön scharf, da muß man auch nix mehr nachrüsten (wie ich bei deiner DX8 auch sehe, meine sind pink )
                Richtig, die Aggregate sind tatsächlich geneigt. Den 18 ist auch etwa 100gr schwerer (etwa 940gr), aber das ist im vergleich kaum spurbar.

Bert
                Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• nincomatz
                  Member
                  • 08.04.2007
                  • 504
                  • Matthias
                  • www.modellflugfreunde-suro.de

Also ich muss ganz ehrlich gestehen das ich die 8er angenehmer zu halten finde.
                  Vor allem wenn ich die FZ umschalte komm ich da bei der 8er besser rann da die linke vordere ecke mehr rund ist als bei der 18er. Da ist der abstand Knüppelagregat FZ Schalter bei der 18er weiter auseinander. Sieht man auch schön auf den Bildern.
                  Aber ansonsten ist die 18er natürlich um Welten besser.

Kommentar

• rs_rudi
                    rs_rudi

ich finde die DX8 und DX18 vom handling her, als die besten Handsender am Markt.

(meine persönliche Meinung bzw. Empfinden)

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Sollte man durch ein voriges Update die Funke auf US-Modus verstellt haben, gibts ein neues Update, damit man wieder auf EU Pegel kommt. Und auch das "Geheimnis" der besseren Funkperformance ist gelöst: Das Update (aber nicht der US-Wert, sondern was anderes) war "schuld". Und die gute Performance gibts immer noch.
                      Das Update für den Trainer Bug dauert noch ein paar Tage. Aber wenn man nicht simmt, die bessere Funkperformance würde das Update rechtfertigen, bei der DX18 hab ich eine erhebliche Verbesserung erlebt.

Kommentar

• Marco74
                        Marco74

Bei mir isse im EU-Modus geblieben. Soll ich jetzt trotzdem alle updates aufspielen,
                        oder kann, muß ich das eine auslassen und erst das Trainer update aufspielen ?
                        Kann man überhaupt ein update auslassen, oder muß ich sie der Reihe nach nehmen ?

Gruß Marco

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Du kannst auch Updates auslassen, und wenn das Trainer Update kommt dieses dann erst aufspielen.

Die Updates bei Spektrum sind immer komplett, da kannst auch welche überspringen.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Das Update ist draußen

Kommentar

• Marco74
                              Marco74

Habs auch gerade gelesen . :-)

Kommentar

• BunGeee
                                Member
                                • 19.09.2009
                                • 935
                                • Manuel
                                • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

und wer geht jetzt zu meinem Auto und bringt mir die Steuerung rein das ich updaten kann?

Kommentar

Lädt...
                                X