Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeRomeo
    MikeRomeo

AW: Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Hallo,

was bedeutet eigentlich die Zahl in Klammern links neben dem Ladestatus Balken im Haupt Display?

VG

Mike

Kommentar

• _Dekker
      Member
      • 07.10.2007
      • 289
      • Bert
      • Delft (Niederlande)

Das ist die Position der Pitch Knüppel.
      Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• MikeRomeo
        MikeRomeo

da hätte ich selbst drauf kommen können...

Danke @ _dekker

VG

Mike

Kommentar

• PeZoR
          PeZoR

So, ich wage jetzt einfach mal diesen Thread hier wieder auszugraben, da ich es schade fände, wenn er vollends verstaubt, weil der Sender einfach genial ist, aus meiner Sicht zumindest.

Ich selbst bin nun auch seit 4 Tagen stolzer Besitzer einer DX18, eigentlich wollte ich ja auf eine MX-20 aus dem Hause Graupner umsteigen,allerdings fand ich dort die Bedienung unterirdisch und auch die Verarbeitung war nicht wirklich zufriedenstellend (bei 2 von 2 Exemplaren knarzten die Touchtasten sehr und es ist nicht möglich, bei einem Flächenflieger die Querruder hochzustellen und gleichzeitig etwas Höhe zuzugeben, auch nach Stundenlanger suche im Internet nicht)...

Nunja, und da ich ja schon 2 E-Flite Microhelis besaß, und auch schon 2 Spektrum Empfänger (aus meinen Flächenfliegern) war der Preisunterschied zu einer DX18 nicht mehr wirklich so ausschlaggebend und so wurde es dann wirklich eine solche.

Nun, was soll ich sagen, ich bin hellauf Begeistert von einerseits den Funktionen und andererseits der trotzdem sehr sehr einfachen und logischen Bedienung! Weiters war der Updatevorgang von der im Auslieferungszustand aufgespielten 1.00 auf die 1.02 eine Sache auf 2 Minuten, was im Vergleich zur o.G. Graupner wirklich ein extremer Unterschied ist!

Mit dem Phönix Sim funktionierte sie nach dem Anlernen auf Anhieb.

Auch geleistet habe ich mir gleich noch 2 TM1000 Telemetriemodule, und auch diese funktionieren sehr gut und problemlos.

Nicht optimal finde ich jedoch die Position des SD-Kartenslot's, denn man muss jedes Mal um zB. die Logfiles auf den PC zu übertragen das Batteriefach öffnen, bei dem ich immer das Gefühl habe, etwas abzureissen, da es so schwergängig ist...

Greez

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Da es eh keine PC-Software gibt, um die Logs auszuwerten...

Es ist im Moment übrigens leider nur 1 Logfile, da wird immer angehängt. Auch das Umbenennen funktioniert noch nicht. Aber das kommt....
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PeZoR
              PeZoR

Das arbeitet doch mit LogView zusammen?

Oh, das ist natürlich suboptimal....

Ach ja, weißt du zufällig wie groß ein Log von einem 25 Minuten-Flug ist? Mit Spannungssensor und Temperatursensor angschlossen?

Greez

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Gibts schon einen Filter dafür ? Das Log der DX18 ist kein csv, sondern Rohdaten.

Die Größe müßte nur zeitabhängig sein, es werden immer alle Daten (auch die nicht benutzten). probier es einfach aus.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PeZoR
                  PeZoR

Hi Leute, habe eine kurze Frage zu diesem STi Telemetrie Interface:

Kann man die Telemetriedaten damit immer nur auf einem Device oder auf iPhone und DX18 parallel anzeigen lassen?

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Das STi ist ein Slave, der nur mithört. Es geht immer beides.

Kommentar

• castors heli
                      castors heli

Nutzt einer von euch schon die Telemetriefunktion des iPhones an der DX18?

btw. gibt es dafür oder für das ISii System schon passende Halterungen? Finde da nämlich nichts im Internet.

lg Markus

P.S. Der Haltegriff ist ja auch gleichzeitig eine Antenne. Wird es da generell mal eine Halterung geben? Oder stört das dann den Empfang.

Kommentar

• Suny23
                        Gelöscht
                        • 23.01.2005
                        • 2801
                        • Phil

Im Haltegriff ist keine Antenne!!! Nur eine senkrechte unter der Plastik Abdeckung.

Das ISii kann problemlos verwendet werden, sendet ja auf 466 Mhz, also keine Tangierung mit der 2,4 ghz.

Wenn du einen Halter brauchst

Schreib ihn einfach an und gebe ich den Durchmesser zum Klemmen, er wird dir was entsprechendes Fräsen.

Verwende den Jlog am Spektrum der Alarmausgang des Jlogs iist mit dem TM1000 verbunden, somit krieg ich den Kapazitätsalarm auf die 18ér..

Kommentar

• PeZoR
                          PeZoR

Natürlich ist im Tragegriff eine Antenne! Bei der DX18 ist eine senkrechte in der Plastikabdeckung und eine horizontale im Tragegriff!

Ok, diese Lösung mit dem JLog würde mich auch interessieren, könntest du das evtl. etwas näher erläutern?

Kommentar

• Suny23
                            Gelöscht
                            • 23.01.2005
                            • 2801
                            • Phil

Ich hab meine beim Umbauen zerlegt und da war im Griff definitiv nichts drin :-)

Es gibt hier schon ne Beschreibung über die Anbindung, aber ist nichts wildes... Einfach mal die Suche benutzen.

Kommentar

• PeZoR
                              PeZoR

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                              Ich hab meine beim Umbauen zerlegt und da war im Griff definitiv nichts drin :-)

Es gibt hier schon ne Beschreibung über die Anbindung, aber ist nichts wildes... Einfach mal die Suche benutzen.
                              Sorry, das kauf ich dir nicht ab, dass da keine 2. Antenne drin ist
                              Würde bedeuten, dass Spektrum hier mit Dingen wirbt (Diversity Antenne), die nicht stimmen, und dass die per Telemetrie angezeigten Fades der Antennen auch nur Phantasiewerte sind

Ok, dann werd ich mal suchen, danke für den Tipp

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                                Hermann Schellenhuber

Zitat von PeZoR Beitrag anzeigen
                                ... und es ist nicht möglich, bei einem Flächenflieger die Querruder hochzustellen und gleichzeitig etwas Höhe zuzugeben, auch nach Stundenlanger suche im Internet nicht)...
                                Hättest die Stunden mal lieber in das vorab Lesen der Anleitung der MX-20 gesteckt, dann wüßtest du was der Sender so alles drauf hat . Es gibt sogar einen speziell dafür vorgesehenen, einstellbaren Mischer der Bremse (Querruder und/oder Störklappen) auf das Höhenruder (unter den "Flächenmischern", simpler gehts nicht. Und alles natürlich je nach Flugphase frei einstellbar. Dies nur nebenbei, denn die Aussage kann man nicht so stehen lassen ... trotzdem viel Spaß mit der DX18.

Schöne Grüße,
                                Hermann

Kommentar

Lädt...
                                X