Dx6i und die 4AA-Zellen - was ist das Problem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Dx6i und die 4AA-Zellen - was ist das Problem?

Na und?? Ist das jetzt irgendwie "DX6i-spezifisch"??
    Verlieren Futaba-Piloten ihre Funke nie?
    Gehen Futabas nicht kaputt, wenn sie runterfallen?

Kommentar

• Lucky Luke
      Lucky Luke

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
      Na und?? Ist das jetzt irgendwie "DX6i-spezifisch"??
      Verlieren Futaba-Piloten ihre Funke nie?
      Gehen Futabas nicht kaputt, wenn sie runterfallen?
      man munkelt das da sogar ein Hammer als Feature für die Antenne zu haben ist
      sind scheinbar der Leatherman der ßbertragungstechnik

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Da steht sogar schon eine fertige Antwort im Netz, warum auch das Verlieren relevant ist:

T-rex 550 absturz weil Dx6i spinnt ...
      bei euch geht es ja zu wie beim Stierrennen in Spanien
      da würde ich noch nichtmal Drachen steigen lassen!
      Verantwortungsvoll zu fliegen sieht sicher ganz anders aus.
      Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2013, 11:34.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Mein Sender hängt an einem Gurt um den Hals. Selbst wenn ich den Sender nur in den Händen halte, gibts den Gurt als Sicherheit.

Schaut vielleicht nicht "cool" aus, dafür passiert nix. Aber scheinbar bin ich die Ausnahme, Sender sind da, um auf den Boden geschmissen zu werden....
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22578
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Kriegt euch mal wieder ein!

Das Batteriefach der DX6 ist einfach keine gute Lösung, aber dass muss dann jeder für sich entscheiden ob er das damit verbundene Risiko für andere auf sich nehmen will.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          gibts den Gurt als Sicherheit.
          War es nicht bei *hust* Robbe, die Sendergute zurück gerufen haben?
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Also mir "persönlich" sind mittlerweile mehre Fälle bekannt, wo Helis durch einen gerissenen Heckriemen zum Absturz kamen, aber seltsamer Weise noch keiner, wo dies durch herausfallende Batterien/Eneloops oder auf Grund fehlerhafter Kontakte einer DX6i passierte.

Sind Helipiloten mit Riemenantrieb jetzt Verantwortungsloser als Piloten mit DX6i Funke* einfach mal drüber nachdenken gell?

PS: zum Thema kalte Lötstellen und das Lötstellen 100% sicher sein sollen habe ich auch schon einmal etwas geschrieben und wenn jemand seinen Sender während des Flugbetriebes auf den Boden knallt... hmm.. no comment
            Zuletzt geändert von tritone; 18.01.2013, 10:02.

Kommentar

• castors heli
              castors heli

Dx6i und die 4AA-Zellen - was ist das Problem?

Jeder der denkt, dass nur bei Spektrum etwas passieren kann, sollte diese Einstellung mal ernsthaft hinterfragen.

Einer meiner besten Schulfreunde hatte vor meinem Augen mal einen Senderausfall und einen daraus resultierenden Absturz (er fliegt Fläche).
              Und das war eine bekannte Fernsteuerung. Und keine Spektrum. Seither sehe ich diese Dinge etwas anders als die "einseitigen" Betrachter.

lg Markus

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4210
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Ich habe nochmal nachgefragt und bei dem Kollegen, von dem ich berichtet hatte, waren es lockere/weiche Kontakte im Batteriefach.
                Und die Anlage wird und wurde garantiert nicht als Wurfobjekt benutzt.

Gruß Holger
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• ALPINLIFT
                  Senior Member
                  • 13.05.2012
                  • 1474
                  • Jakob
                  • Saarland

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                  lockere/weiche Kontakte im Batteriefach. Gruß Holger
                  Hi,
                  diese hatte ich auch. Sie ist mir auch während dem Fliegen, aber Gott sei Dank nur im Sim, ausgegangen.
                  Das hätte böse enden können...

Und die Anlage wird und wurde garantiert nicht als Wurfobjekt benutzt.
                  Wurde sie bei mir auch nicht.
                  DX9 Black Edition

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Also meine DX6i habe ich seiner Zeit direkt nach Erscheinen hier in Deutschland gekauft (zu der Zeit haben andere noch über 2,4Ghz Technik gelacht;-) und das ist nun schon Jahre her.

Ich hatte und habe KEINE Kontakprobleme!

Ich wechsele allerdings auch nicht ständig Batterien sondern nutzte schon seit geraumer Zeit Eneloops (kann ich übrigend jedem nur empfehlen).

Trotz regelmässiger Kontrolle konnte ich bei mir bis dato keinerlei dieser hier gerne und reichlich zitierten Kontaktprobleme feststellen obgleich ich den Sender nahezu täglich! (Sim, nCPX ect.) nutze.

Das einzige was ich bis jetzt wegen Verschleis ausgewechselt habe, waren zwei Trimmmechaniken und einmal die Rollbar.

Wenn man hier so liest müste dann ja die Qualität der Kontakte der aktuelleren Sender schlechter geworden sein, was ich mir aber ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen kann.

Das mit dem Sender fallen lassen bezog sich im übrigen ausschieslich auf das Zitat von Squenz, welches da lautet: "Matularasa hatte die Batterien "verloren" weil der Sender auf den Boden gefallen ist".... und das ist ja wohl kaum ein Mangel eines DX6i Senders!

In diesem Sinne: "habt Euch alle lieb und lasst uns Spektrum user leben"
                    Zuletzt geändert von tritone; 18.01.2013, 13:58.

Kommentar

• kaufrauschsven
                      kaufrauschsven

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                      Sind Helipiloten mit Riemenantrieb jetzt Verantwortungsloser als Piloten mit DX6i Funke* einfach mal drüber nachdenken gell?
                      Oh Mann, ich habe nen riemengetriebenen Heli und eine DX6i.....Ich trau mich ja gar nicht mehr vor Tür. Die Leute zeigen schon auf mich.... :-)

Aber mal im Ernst:

- Ich fliege die DX6i seit über 500 Flügen ohne Störung - bis vor kurzem noch mit handelsüblichen Batterien (Jetzt habe ich Eneloops im Einsatz)
                      - Mein Batteriefachdeckel ist noch nie von allein aufgegangen
                      - Mir ist auch noch keine Batterie heraus gefallen
                      - Ich fliege auch den Logo ganz beruhigt mit der DX6i
                      - Meine DX6i hat alle Funktionen die ich brauche (Vibration, Licht, Autotimer inklusive!) Warum soll ich mehr Geld bezahlen für etwas dass ich nicht brauche?

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Zitat von kaufrauschsven Beitrag anzeigen
                        ich habe nen riemengetriebenen Heli und eine DX6i.....
                        Ach Du deibel...

dann verkörperst Du hier ja das absolute "worst case"-Zsenario...

PS: sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

Kommentar

• IceyJones
                          Senior Member
                          • 14.07.2011
                          • 1624
                          • Sascha
                          • ...vor die Tür!

wenn du jetzt auch noch nen roxxy ohne stütze an savöx fliegst und nur spektrum sats am vstabi, dann muss man ja schon fast die polizei rufen
                          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• kaufrauschsven
                            kaufrauschsven

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                            wenn du jetzt auch noch nen roxxy ohne stütze an savöx fliegst und nur spektrum sats am vstabi, dann muss man ja schon fast die polizei rufen
                            Ach du ScheiXXX....riemengetriebener Heli, DX6i, Savöx komplett, Roxxy 9100-6 ohne Stütze und dazu noch das immerzu störanfällige, nicht einstellbare Microbeast.... Dazu ist meine DX6i auch schon zwei mal runter gefallen und ich habe noch nie die Kontakte gereinigt.... OH MEIN GOTT - was habe ich bloß angerichtet?

Ich fahre jetzt direkt zur nächsten Polizeidienststelle und werde mich den Behörden stellen bevor es noch bei Aktenzeichen XY gebracht wird. Spätestens dann hättet ihr es ja eh erfahren....

Kommentar

• Lucky Luke
                              Lucky Luke

Zitat von kaufrauschsven Beitrag anzeigen
                              dazu noch das immerzu störanfällige, nicht einstellbare Microbeast
                              mach dir keine sorgen denn mit dem MB kippt der doch gleich beim Start um

Kommentar

• IceyJones
                                Senior Member
                                • 14.07.2011
                                • 1624
                                • Sascha
                                • ...vor die Tür!

und ne versicherung haste sicher auch keine, oder?

[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X