Spektrum DX6i Poti Ausfall...!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yammx
    yammx

Spektrum DX6i Poti Ausfall...!

• ArguZ
    ArguZ

AW: Spektrum DX6i Poti Ausfall...!

Ab in den naechsten Laden und einschicken lassen...

Kommentar

• neotask
      neotask

Moin, wie alt ist der Sender ?

Mechanische Potis wie sie in der DX6 verbaut sind, leiden mit der Zeit halt an der mechanischen Einwirkung und sollten daher ab einem gewissen alter regelmässig geprüft und gereinigt werden.

Ist der Sender jedoch neu, dann ruf da an und erzähl die Geschichte. Mehr gibts nicht zu machen oder zu sagen

ßrgerlich ist es aber allemal

Gruß Olli

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Das liest man bei Spektrum leider häufig. Die sind auch eher gar nicht für so teure Helis gedacht, auch von der Stromversorgung her (such mal nach "Küchenuhrenbatterien"). Wurde schon öfters diskutiert, aber du bist neu hier, drum erwähne ich es.

Kommentar

• 2sheep
          2sheep

Ich weiß nicht, ob man einen Ausfall bei einem 80€- Sender auf die gesamte Firma Spektrum verallgemeinern sollte.

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Das liest man bei Spektrum leider häufig. Die sind auch eher gar nicht für so teure Helis gedacht, auch von der Stromversorgung her (such mal nach "Küchenuhrenbatterien"). Wurde schon öfters diskutiert, aber du bist neu hier, drum erwähne ich es.
            Ich -und ich denke auch viel andere- würden es sehr begrüßen, wenn Du nicht immer jede Gelegenheit dazu nützen würdest gegen die Marke zu hetzen. Das ermüdet und wirkt langsam schon lächerlich.

Kommentar

• Axim
              Axim

Moin,

wie alt war die Funke?
              Erstbesitzer, oder auf dem Gebrauchtwarenmarkt erworben?
              Wie sah der Vorflugscheck aus?

Ich habe jetzt seit fast zwei Jahren die DX8. Am Sim bemerkte ich, das der Heli nach dem abheben leicht nach Rechts rollte. Also mal im Monitor nachgeschaut. Dort war zu erkennen, das wenn ich nach vorne Nicke, plötzlich auch bei Roll Signal reingemischt wurde (5-20% nicht gesteuert). Ich habe dann bei Horizon angerufen, den Fall geschildert. Die Funke Montags eingeschickt, und Donnerstag mit getauschten Potis wieder bekommen. Seither alles bestens.

Das liest man bei Spektrum leider häufig. Die sind auch eher gar nicht für so teure Helis gedacht
              Genau Taumel. Ich bin zu leichtsinnig damit meinen 600er Logo und 550er Rex zu fliegen. Spektrum Funken eignen sich halt nur für max. MCPX Größen

Grüße Andre

Kommentar

• neotask
                neotask

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Sorry Taumel, aber sowas ist ja absolut blödsinn

Gruß Olli

Kommentar

• Dirk S
                  Senior Member
                  • 08.05.2012
                  • 1603
                  • Dirk
                  • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Oli dem kann ich mich nur anschließen.
                  Vor allem wo bitte ist der Unterschied außer in den Reperaturkosten ob ein billiger oder teurer Heli abschmiert? Taumel S Bitte diese Frage nicht beantworten, sie war rhetorisch gemeint
                  Gruß Dirk
                  Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                    Sorry Taumel, aber sowas ist ja absolut blödsinn
                    Ach so? Allein hier stehen schon zwei Poti-Probleme in den ersten 7 Postings!

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

und mit den Kuechenuhrbatterien und den seriellen Kontaktflaechen hat er absolut recht.
                      Weiss gar nicht was es da immer rumzumaulen gibt.
                      Das die DX6i ne billigfunke ist ist Fakt.

Schade um den Heli, aber bei der Funke kommt so einiges zusammen.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                        m.a.r.t.i.n

die DX6i - ich habe auch eine - wirkt auf mich von der Verarbeitung auch wie ein billiger RTF Sender.
                        Am besten erkennt man es daran, dass die DX6 ein Batteriefach hat, wo 4 Einzelzellen reinsollen. Das sind 8 Kontakte und potentielle Fehlerquellen. Das wird deshalb so designt, weil der Sender für eine Zielgruppe gedacht ist, die sich nichtmal mit Akkuladetechnik auseinandersetzen wollen.

Ich kann jedem ans Herz legen, für den Sender eine Summe auf den Tisch zu legen, die ein bißchen im Verhältnis zu den Modellen steht, die man damit fliegen will.

Trotzdem ärgerlich, dass ein Poti eingeht und einen teueren Absturz verursacht...
                        lg
                        Martin

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Die DX6i wird ja oft beworben: " nimm ne DX6, die kannst du später auch für grössere Helis brauchen"

Das dies eine gute Einsteigerfunke für wenig Geld ist, kann man nicht bestreiten.
                          Spätestens aber beim Wechsel auf einen grösseren Heli ( mehr Gefahrenpotential ), sollte man sich aber Gedanken machen, ob die Zuverlässigkeit dieses Senders mit dem Sicherheitsgedanken in unserem Hobby zu vereinbaren ist...

Ich möchte mir nicht vorstellen, wenn der "Roll- Potischaden" in einem Vorbeiflug mit einem 600 / 700er passiert währe....

Die DX7 ist Qualitativ schon einiges besser - ev. gleich über einen Wechsel nachdenken...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Axim
                            Axim

Ach so? Allein hier stehen schon zwei Poti-Probleme in den ersten 7 Postings!

Jetzt mach dich nicht lächerlich. ßberdenke mal, wieviele Spektrum Funken im Einsatz sind. Die Potis sind Verschleißteile. Wenn ich wieder zu Hause bin, poste ich mal die Betriebszeit meiner Dx8. Bin wenn das Wetter passt, fast täglich fliegen, und fast täglich 1Std. am Sim unterwegs. Seit zwei Jahren.
                            Da kommt einiges zusammen.

Grüße Andre
                            Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2013, 10:00.

Kommentar

• viper2097
                              Member
                              • 31.05.2012
                              • 865
                              • Christian
                              • Jdbg/Stmk/Ã?

Bei allem gebashe dass hier oft und gerne von allen möglichen (ja, auch von mir, ich steh dazu) gegen Spektrum betrieben wird, es ist nunmal Fakt dass die DX6i alles andere als ein hochwertiger Sender ist. Auch eine DX8 ist da nicht so viel besser. (Ja, auch wenn mich deswegen jetzt einige steinigen werden)

Insofern ist es natürlich ärgerlich dass einem deswegen ein Heli runterfällt, den Schaden bekommt man aber nicht ersetzt.

Aber wenn jemand nun sagt dass es auch noch andere Probleme gibt die sich ein Neuling der es noch nicht weiss mal ansehen soll, dann find ich es nicht ok wenn da gleich wieder die "ach, der alte Spektrum basher" Keule geschwungen wird.

Ehrlich gesagt kommt mir langsam der Eindruck auf, dass es gar nicht so viel Spektrum gebashe ist, sondern eher mehr Leute die "gebashe" schrein weil sie die absoluten Verfehlungen von Spektrum nicht so ganz wahrhaben wollen.

Wenn es "nur" gebashe wäre, dann würde auch Taumel sicher einiges gegen Graupner, und mir einiges gegen Futaba einfallen. Irgendwoher muss ja das "die ganzen restlichen Fernsteuerungsbesitzer mögen Spektrum nicht, aber untereinander sind sie Freunde" kommen...

@Axim: Potis sind Verschleißteile, da liegst du richtig. Meine habe ich nach 15 Jahren (hochgerechnet 800 Betriebsstunden bei jedem Wetter) getauscht weil sie sich nicht mehr so genau angefühlt haben. Soviel zum Thema Potiausfall nach 2 Jahren da Verschleißteil...
                              Lg, Chris/MC24@Spektrum
                              H:T-Rex500ESP,mCPX
                              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

Lädt...
                              X