Spektrum DX6i Poti Ausfall...!
Einklappen
X
-
AW: Spektrum DX6i Poti Ausfall...!
Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigenZuletzt geändert von uboot; 08.12.2020, 16:43.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
-
Hatte mal eine angeblich ungenutzte Dx6i bei Kleinanzeigen erworben...
Servo Monitor hat auf allen Kanälen nur noch gezuckt.
Knüppelaggregate ausgebaut und dann die Potis geöffnet.
Alle Schleifer und Bahnen mit einem kleinen Stück Leder, gehalten mit einer Pinzette, getränkt mit Kontakt 60 ordentlich geputzt.
Dann den Schleifern ganz zärtlich mit dem Zahnstocher etwas mehr Vorspannung gegeben.
Dann das Kontakt 60 mit Spiritus wieder ordentlich entfernt, da es umliegende Bauteile angreifen könnte.
Servo Monitor zeigte danach keine Zucker mehr auf keinem der Kanäle an.
Was soll ich sagen, Reparatur war wohl erfolgreich, da nach einem Jahr und 30-40 Testflüge mit einer kleinen F-16, immer noch alles funktionierte.
Im Nachhinein vermute ich, der Verbesitzer hat den Sender mal fallengelassen, und durch die neue Vorspannung, der wahrscheinlich verbogenen Schleifer, hatte ich in diesem Fall wahrscheinlich das meiste erreicht.
War auch eigentlich nochmal das gleiche in grün, mit den kleinen E-flite Umx Linear Servos, neu alle am zittern und nach der gleichen Prozedur, bleibt seitdem jedes Servo ruhig.
Neukauf hätte bei den kleinen Servos auch nichts mehr gebracht,
da sie ab Werk wohl schon verschmutzt waren, und E-flite mir sogar noch drei angeblich Neue zuschickte, die das gleiche Fehlerbild hatten, und erstmal auf den Leiterbahnen geputzt werden mussten.Zuletzt geändert von Techmaster; 08.12.2020, 17:39.
Kommentar
-
Zitat von uboot Beitrag anzeigenWo hast Du bei der DX6i Poties, außer der Walze? Die Knüppelaggregate meinst Du ja wohl nicht?Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenHatte mal eine angeblich ungenutzte Dx6i bei Kleinanzeigen erworben...
Servo Monitor hat auf allen Kanälen nur noch gezuckt.
Knüppelaggregate ausgebaut und dann die Potis geöffnet.
Alle Schleifer und Bahnen mit einem kleinen Stück Leder, gehalten mit einer Pinzette, getränkt mit Kontakt 60 ordentlich geputzt.
Dann den Schleifern ganz zärtlich mit dem Zahnstocher etwas mehr Vorspannung gegeben.
Dann das Kontakt 60 mit Spiritus wieder ordentlich entfernt, da es umliegende Bauteile angreifen könnte.
Servo Monitor zeigte danach keine Zucker mehr auf keinem der Kanäle an.
Was soll ich sagen, Reparatur war wohl erfolgreich, da nach einem Jahr und 30-40 Testflüge mit einer kleinen F-16, immer noch alles funktionierte.
Im Nachhinein vermute ich, der Verbesitzer hat den Sender mal fallengelassen, und durch die neue Vorspannung, der wahrscheinlich verbogenen Schleifer, hatte ich in diesem Fall wahrscheinlich das meiste erreicht.
War auch eigentlich nochmal das gleiche in grün, mit den kleinen E-flite Umx Linear Servos, neu alle am zittern und nach der gleichen Prozedur, bleibt seitdem jedes Servo ruhig.
Neukauf hätte bei den kleinen Servos auch nichts mehr gebracht,
da sie ab Werk wohl schon verschmutzt waren, und E-flite mir sogar noch drei angeblich Neue zuschickte, die das gleiche Fehlerbild hatten, und erstmal auf den Leiterbahnen geputzt werden mussten.
ich würde den tausch bevorzugen.
danke für deine ausführung!Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigenIch habs vor paar Jahren einfach eingeschickt und für ein paar Groschen ein komplett neues Knüppelaggregat eingebaut bekommen.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigenhm, hast dir viel arbeit gemacht!
ich würde den tausch bevorzugen.
danke für deine ausführung!
Kommentar
-
Zitat von xlpower Beitrag anzeigenAuch bei andern Marken können Defekte oder Ausfälle passieren.
Ist mir auch schon passiert,trotzdem fliege ich dieses Produkt weiterhin.
Damit muss man leben können.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenAlso Sender aufschrauben, Potis öffnen und nen bißchen drin rumputzen war kein großer Akt... dachte auch das wäre schwerer, und irgendwas könnte man noch mehr kaputt machen ... Aber ging erstaunlich gut.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
... Kannst ja mal Fotos machen von der Baustelle , vielleicht fällt mir noch was dazu ein...
Kommentar
Kommentar