Nachdem ich jetzt auch endlich dazu gekommen bin, die ersten Flüge zu machen: ich bin begeistert.
Die Funke liegt gut in der Hand, ist auch im Flug übersichtlich und blind zu bedienen. Die Knüppel reagieren absolut präzise und gut und sowohl Rückstellung als auch Ratschen/Bremsen lassen sich sehr gut einstellen. Was die Zuverlässigkeit der Funkstrecke angeht, kann ich natürlich nur meine absolut unauffälligen Erfahrungen aus den letzten 2 Jahren mit FrSky beisteuern.
Kleine Minuspunkte am Sender:
* Die Navigationstasten im unteren Bereich (neben dem Display) fühlen sich etwas gargelig an, funktionieren aber zu 100%
* Der Lautsprecher fiepst leider durchgängig etwas bei hohen Lautstärken - mutmaßlich durch HF-Einstrahlung. Man sucht derzeit nach einer Lösung.
Was die Software angeht, kann man leider keine eindeutige Empfehlung abgeben. Die hohe Flexibilität wird durch den Preis einer komplexeren Programmierung erkauft. Prinzipiell sind für verschiedene Modelltypen Vorlagen für Mischer und Kurven hinterlegt, die auch sehr schnell programmiert sind - das hilft aber einem Anfänger ohne Kenntnis der Materie wenig. Für Flächenmodelle ist das unkritisch, die Programmierung eines Helimodells ist da aber schon etwas komplexer. Ich weiss, dass an diesem Bereich gearbeitet wird, im Forum gibts da schon Ideen, aber noch keine eindeutige Richtung.
Fazit:
Preis/Leistung würde ich trotz des Sound-Problems bei 1,0 einstufen, zumal hier Besserung in Sicht ist.
Anfängertauglichkeit des Senders aufgrund der oben genannten Punkte: (noch) eingeschränkt.
Für Profis mit ein wenig technischem Durchblick ein empfehlenswertes "Spielzeug".
Kommentar