Ich würde an deiner Stelle den Winter nutzen um die AR7200BX zu verkaufen und durch ein anderes FBL zu ersetzen
FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps
Einklappen
X
-
AW: FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps
Ich glaube eine wirklich 100% Entwarnung kann da niemand geben. Die Orange Module sind ja nach wie vor immer noch umstritten.Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
Ich würde an deiner Stelle den Winter nutzen um die AR7200BX zu verkaufen und durch ein anderes FBL zu ersetzen
-
Ich hab das Orange Modul, das Spektrum "Original" ist ja abartig teuer.
Fliege damit einen mCPX, würde aber auch Grösseres oder einen AR7200BX damit bewegen.....
Bei Reichweitentests kam ich weiter als mit der DX8, als ich die noch hatte....Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877
Kommentar
-
Anbei mal die Amperewerte von meinem T-REX450 Dom.Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigenAuch wenn es nur 3300rpm und nur 11° sind, die Werte sind zu niedrig.
Bei schlagartigem Fullpitch ergeben sich bei mir Peaks von 15A bis 18A.
Das Ganze ist natürlich abhängig von Drehzahl, Motor, Untersetzung, usw.
Daher könnten bei dir die Werte etwas geringer ausfallen, vielleicht nur 12A oder 13A Peaks.
Aber 9A bei Full Pitch können nicht stimmen.
@funfex:
Ja, das kann man verifizieren.
Indem man einen Castle ICE Lite 50 stripped, dann wiegt er nochmal 20g weniger und ist für einen 250er nicht zu schwer.
Nach dem Flug kann man sich die geloggten Daten wie Volt, Ampere, Regleröffnung, Temperatur, usw. grafisch aufbereitet auf dem PC ansehen.
Bei den Pitchstößen leistet der Motor über 500 Watt.
Die Werte müssten annähernd stimmen, oder?
Gruß
ManfredAngehängte Dateien
Kommentar
-
Wie viel S?
Und wie sehen diese Pitchstöße aus?
Nur für eine Zehntelsekunde und der Heli hüpft nur kurz 2 Meter höher oder ganze 2 Sekunden Fullpitch bis der Heli (fast) an der Sichtgrenze ist?Zuletzt geändert von Strassenkater; 19.10.2014, 16:58.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Mit 3S Lipo und Pitchstöße von ca. 1-2 sec. und ca. 10m HöhendifferenzZitat von Strassenkater Beitrag anzeigenWie viel S?
Und wie sehen diese Pitchstöße aus?
Nur für eine Zehntelsekunde und der Heli hüpft nur kurz 2 Meter höher oder ganze 2 Sekunden Fullpitch bis der Heli (fast) an der Sichtgrenze ist?
Kommentar
-
Dann passt es.
Eigentlich sollten es zwar ein paar Ampere mehr als 45 sein, aber das hängt auch von der Drehzahl, den Pitchwerten, dem Zustand des Lipos, der Auswahl des Motors, der Ritzelung und weiteren Faktoren ab.
Mit meinem alten 3S Setup hatte ich Peaks von 55A.
(Allerdings waren die Lipos auf 40° vorgeheizt und der Motor war custom)
Bei meinem jetzigen 4S Setup mit speziell gewickeltem Motor sieht die Sache wieder ganz anders aus.
Da komme ich - aber nur in den ersten 30 Sekunden - auf Peaks von 1,1kW, muss aber auch nach spätestens 3:40 landen.
Du kannst es aber auch grob überprüfen:
Die Taranis zeigt die entnommen mAh an.
Dein Ladegerät sollte nach dem Laden etwa 10% mehr anzeigen.
(Weder der Lipo, noch der ESC, noch das Ladegerät haben einen Wirkungsgrad von 100%, daher die Abweichung)[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Die Differenz des Wirkungsgrad ruft einen verschieden hohen Spannungsabfall hervor. Das wirkt sich nicht auf den Strom, und damit auch nicht auf die Kapazität, aus.Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen(Weder der Lipo, noch der ESC, noch das Ladegerät haben einen Wirkungsgrad von 100%, daher die Abweichung)
Das Ladegerät könnte etwas mehr anzeigen, da der Balancer ein wenig Kapazität verbrät. Das führt aber zu keinem Unterschied von 10%.
Ich vermute eher, dass bei dir die Telemetrie und/oder das Ladegerät etwas ungenau sind
Kommentar
-
Die Zusammenhänge sind leider etwas komplizierter - auch was das "Verbraten" betrifft.
Die 10% waren allerdings wirklich zu hoch gegriffen, das hatte ich auf die Schnelle aus dem Bauch raus geschrieben.
Effektiv sind es ein paar Prozent.
Ganz vergessen zu erwähnen hatte ich, dass es sich bei dem Kram, den wir benutzen, nicht um professionelles Equipment handelt und man daher die Werte eh nicht wörtlich nehmen sollte.
Grade die induktiven Stromsensoren (von denen es wiederum ganz unterschiedliche Typen gibt, mit Hallsensor, weichmagnetischer Sonde und was weiß ich) sind je nach Typ im unteren Messbereich ziemlich ungenau.
Da haben Shunts teilweise einen Vorteil.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
B0tt0mline
Hallo,
Eine prinzipielle Frage zur Taranis: Wenn man sie mit einem Graupner Empfänger verbindet: Kann man dann problemlos alle Telemetrie Daten empfangen?
Danke
Kommentar
-
Taranis und Graupner-RX, das hast du wohl was falsch verstanden!Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigenHallo,
Eine prinzipielle Frage zur Taranis: Wenn man sie mit einem Graupner Empfänger verbindet: Kann man dann problemlos alle Telemetrie Daten empfangen?
Danke
Ausser du baust ein HoTT-Modul ein!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
B0tt0mline
Ja ich meine mit HoTT ModulZitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenTaranis und Graupner-RX, das hast du wohl was falsch verstanden!
Ausser du baust ein HoTT-Modul ein!

Funktioniert das dann?
Kommentar
-
Wenn die Taranis einen PPM-Ausgang hat, denke ich schon!Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigenJa ich meine mit HoTT Modul
Funktioniert das dann?Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar

Kommentar